Interimsmanager, Projektleiter, Qualitätsmanager, FMEA-Moderator
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- 75‐120€/Stunde
- 91604 Flachslanden, Mittelfranken
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-
Erstellung des signal- und kommunikationstechnischen Systemkonzepts
und der Systemarchitektur
- Analyse des Gesamtsystems inklusive der Klärung und Dokumentation der
technischen sowie betrieblichen Anforderungen
- Steuerung der Gesamtsystemintegration
- Requirementsmanagement bezüglich der technischen Kundenanforderungen
- Technischer Ansprechpartner für intern und extern
- Schnittstellenabstimmung in Bezug auf die Systemarchitektur
- Erstellung der notwendigen Planungsdokumentation für o.g. Aufgaben
Bahntechnik
7/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse von Kundenrequirements, Mitarbeit am Systementwurf, Erstel-len von Systemspezifikationen
- Modellierung von feature-basierten Architekturen und Systemfunktionen
- Erstellen von Systemsicherheitskonzepten
- Erstellen von Systemdokumenten, Review von Produktspezifikationen/ - architekturen
- Technische Projektbegleitung einschl. Fehlerbehebung
Bahntechnik
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Train Manager im Validation Team für das Projekt „Inter City Next
Generation“
- Vorbereitung der Testdurchführung zusammen mit Test Manager
- Überprüfung der Fähigkeit des Zuges, um den Test abzuschließen
- Durchführung der Tests auf dem Zug
- Formelle Übermittlung des Status an den zentralen Kontrollraum des Testzentrums
- Erstellung der Fehlerberichte
- Operative Koordination aller an Bord befindlichen Akteure
- Sicherstellung der Sicherheit der Personen auf dem Fahrzeug, die an den
Prüfungen teilnehmen
- Verwaltung des geltenden Präventionsplans
- Sie stellen sicher, dass die Konfiguration des Testzugsatzes ordnungsgemäß
verwaltet wird
- Softwarekonfiguration, Aufspielen von neuen Softwarevarianten auf die
Zugserver, Konfigurationsmanagement und Dokumentation
MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Abgleich der feststehenden Anforderungen/Requirements des Endkunden
ALSTOM an die HVAC-Systeme im Bereich Schienenfahrzeuge mit den technischen
Gegebenheiten der vom Kunden verwendeten HVAC-Systeme in Bussen
mit dem Ziel der Definition eines Maßnahmenkatalogs sowie einer
Grobplanung zur Umsetzung der Endkunden-Requirements.
- Analysen
- Anforderungs-Abgleich
- Maßnahmenkatalog
- Grobplanung (Strukturplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Terminplanung,
Risikobewertung)
- Dokumentation
- Softwaredokumentation
MS Office (Anwenderkenntnisse)
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung des Umzugs von Share File Servern
Editieren der .bat- und .ini- Dateien auf allen betroffenen Rechnern
- Korrektur von Zugriffsrechten
- Bearbeitung und Test der Modifikationen lokal an den betroffenen Computern
- Berichterstattung
- Aufspielen von Softwarevarianten auf Server und Clients
Windows 7, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer Ist -Analyse des Schulungskatalogs
- Erstellung einer Ist -Analyse der technischen Unterlagen in Bezug auf
Stromlaufplan, Hydraulikschema, Druckluftschema, Arbeitsanleitungen zur
Instandhaltung, Lokführer-Handbuch, Stückliste, Ersatzteilkatalog
- Erstellung einer Ist -Analyse der Anforderung an die Leitfäden
- Erstellung des Leitfaden "Lokführer" auf Basis der zuvor erstellten Ist -Analysen
- Erstellung des Leitfaden "Service Mitarbeiter" auf Basis der zuvor erstellten
Ist –Analysen
- Erstellung einer technischen Dokumentation mit Anwendung von Brandschutznormen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen im Projekt U-Bahn IK18
- Prüfung und Suche von technischen Fehlern in den Funktionen sowie deren
Behebung
- Erstellung von Prüfanweisungen
- Prüfung von bestehenden Prüfanweisungen auf Plausibilität
- Abstimmung zu den angrenzenden Abteilungen
- Erstellung von Typtestanweisungen
- Durchführung von funktionalen Typtests auf dem Schienenfahrzeug
- Aufspielen von neuen Softwarevarianten auf Zugserver
MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt ICNG - Softwarelieferantenprozess muss eingeführt werden, die
Norm fordert eine Lieferantenkontrolle
- Lieferanten müssen kategorisiert werden und anschließend auditiert werden
- Akquise der Dokumente von den Lieferanten
- Checklistenbewertung -> Qualifizierung der Dokumente, vorbereitende Aktivitäten
- Checklisten für lieferbare Dokumente erstellen
- Software-Aspekte (Spezifikationen: Design + Testspezifikationen), oberen
Teil des V-Modells analysieren
- Fragen für das Audit des Lieferanten vorbereiten
- Lücke zwischen Anforderung Subsystem und SW-Design (Anforderungen)
kontrollieren
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Überprüfung der Einbauorte elektrischer Betriebsmittel
- Überprüfung der Leitungswege und Schaltungen
- Überprüfung von Kabelbaumstücklisten
- Identifizierung von Elektromaterial, Aufnahme des Materials in die Daten-bank
- Erstellung von Schaltungsunterlagen in Visio
Elektrotechnik
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines konsequenten Reklamationsmanagements
- Erarbeitung eines effektiven Bewertungssystems für 8D-Reporte der Liefe-ranten
- Erarbeitung von nachhaltigen Prozess-Optimierungen zu sicheren Abstel-lung der Störfaktoren der lieferantenverschuldeten Bauteil-Fehler und zur Bewertung der 8D-Reporte der Lieferanten
- Optimierung des operativen Reklamationsprozesses (8D)
- Optimierung des internen Ursachenanalyseprozesses
Lieferantenmanagement (allg.)
12/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Schadensaufnahme der zu revidierenden Züge, Definition der Bedarfsin-standsetzung, Zusatzarbeiten zur planmäßigen Revision
- Feinplanung des Fertigungsablaufs auch hinsichtlich der Zusatzarbeiten zum Revisionsumfang aus den Schadbildern der Züge ICE 3 (BR 403)
- Steuerung des Fertigungsablaufs, Rangierplanerstellung
- Logistikmanagement der Fertigung
Ablaufplanung
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Revision der bestehenden FMEA des Fertigungsprozesses.
- Moderation der FMEA mit den Modulverantwortlichen.
- Aktualisierung der Module, Einpflegen von Änderungen im Prozeß.
- Pflege von Struktur und Fehlernetzen, Erstellung von HTML Reports
Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Ablieferung eines funktionierenden und validierbaren technischen Systems.
- System Engineering Rollen (Requirements Engineering, Produkt Architektur, Produkt-Integration).
- Technischer Teil des Projektterminplans: Terminpläne der Disziplinen (Hardware,Software, Mechanik, CoC Display und Versuch) zur Erreichung der nächsten Projektphase synchronisieren.
- Bündeln der von den technischen Fachbereichen erarbeiteten Ergebnisse und Vorstellung dieser
- Mit dem Projektmanager: regelmäßiges Reporting des Projektstandes in der Projektteamsitzung (intern)
- Klärung technischer Problemstellungen und Fragen gegenüber dem Kunden.
- Erstellt die Engineering-Release-Checkliste auf System-Ebene (Tracking der SEDokumente,
- Übersicht über den Status der Checklisten der Fachbereiche HW, SW,ME, CoC Display) und legt diese zur Freigabe beim Technical Responsible vor.
- Erstellen der System- und Koordinieren der Teilsystem-Fehlermöglichkeitseinflussanalysen (FMEAs)
- Technischer Teil beim Risiko-Management.Aktivitäten innerhalb des Projektes
Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Annahme von Problem Reports des Kunden VW, Registrierung in Clear Quest und Omnitracker
- Technische Klärung mit Datenbank Axalant
- Delegation in die Fachabteilungen zur Analyse (Werke, Labore, Lieferan-tenqualität)
- Sammeln der Ergebnisse, Eingabe in Clear Quest und Omnitracker
- Bericht an den Kunden, Beantwortung von Rückfragen
- Abschluss in Clear Quest, Omnitracker, Ablage und Statistiken in PKit
8D Report
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Ausführung und Auswertung der durchzuführenden Rückläuferanalysen
- Erstellung eines Konzeptes zur Organisation und Durchführung von Rückläuferanalysen der Kundenerprobungsteile
- Qualitätsmanagement
- Koordination und Zusammenführung der Untersuchungsergebnisse von Zentralbereichen wie Werkstofftechnik, Chemielabor, Feinmeßraum u.s.w. in Abstimmung mit den Produktverantwortlichen
- Erstellung der Abschlussdokumentation
- Veröffentlichung der Ergebnisse, so dass die Rückführung der Erprobungsergebnisse in den Entwicklungsprozess systematisch erfolgen kann
Qualitätsmanagement (allg.)
7/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwickler für Armlehne - Konsole
- Aktive Abstimmung zwischen den einzelnen Fachabteilungen
- Schnittstelle zum Projektmanagement des Kunden und der Lieferanten
- Verantwortlich für Erfüllung der einzelnen Aufgaben gemäß Projektplan
- Frühzeitige Meldung von Abweichungen im Projekt und Aufzeigen von Korrekturmaßnahmen
- Aktive Mitwirkung bei der Erfüllung des Qualitätsstandards
- Erstellung von Dokumentationen
- Erstellung eines Projektabschlussberichtes
- Verantwortlich für die Termin-, Kosten- und Ressourcenplanung
- Reisetätigkeit zum OEM
Fahrzeugtechnik, Fahrzeugbau
5/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickler für die Sitzsysteme von Kraftfahrzeugen
- Änderungsmanagement von Bauteilen von Sitzsystemen
- Umsetzung von Kundenänderungen
- Verfolgen der Änderungen zur termingerechten Umsetzung
- Analyse von Schäden, Definition von Abstellmaßnahmen
- Koordinator Kundenteam – Musterbau
Fahrzeugtechnik, Fahrzeugbau
12/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung der Spezifikationen auf Notwendige Anforderungen aus dem Anforderungsmanagement
- Überflüssige und widersprüchliche Anforderungen, insbesondere bei RAMS/LCC, M/CM,
- sonstige Nachweise
- Vollständigkeit der spezifizierten Dokumentenpakete
- Sicherstellen dass alle Schnittstellenpartner, wie z. B. EN-E und CTO-Bereich, in den Prüfungsprozess einbezogen sind.
- Sicherstellen dass alle Termine im Lieferantenvertrag mit dem EN-SPR Terminplan synchronisiert sind.
- Aufzeigen von ggf. Änderungsbedarfs in den Spezifikationen.
- Sicherstellen dass alle Anforderungen und Termine an die Einkaufsorganisation weitergegeben werden und fordert eine Bestätigung an.
- Überwachung der termingerechten Lieferung der durch den Einkauf bestellten Dokumentenpakete.
- Beschaffung aller für die Durchführung der EMP notwendigen internen und externen Dokumente.
- Organisation der EMP beim Lieferanten. Festlegung des genauen Termins und des Orts und Abstimmung des Ablaufs mit dem Lieferanten, Einladung zur EMP.
- Sicherstellen dass alle Voraussetzungen zur Durchführung der EMP erfüllt sind und Bestätigung an die internen Teilnehmer der EMP, dass die Erfüllung der Voraussetzungen und die Durchführbarkeit der EMP gegeben sind. Er bereitet die für die Durchführung der EMP notwendigen Dokumente (z.B. EMP-Bericht, Checklisten, etc.) vor.
- Ablage gemäß der Arbeitsrichtlinie zur Durchführung von Erstmusterprüfungen aller relevanten Dokumente im SAP-System.
- Treffen keiner technischen Entscheidungen. Eskalation von Themen, bei dem es kein Weiterkommen gibt oder was für die erfolgreiche Weiterarbeit kritisch ist, an den Auftraggeber.
- Die angewendete Systematik (eigene Checklisten , etc.) werden nach Beendigung der EMP dem jeweiligen KV zur Verfügung gestellt.
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Abwicklung des Zulassungsprozesses von Triebzügen bei in- und ausländischen Behörden Dokumentation der Zulassungsaktivitäten
- Koordination der Fachabteilungen bei der Nachweisführung und Bearbeitung von Behördenkommentaren
- Mitwirkung bei Angebotstätigkeiten insbesondere im Hinblick aus Prüfung von Anforderungen
- Mitwirkung in internationalen Gremien zur Abstimmung von Zulassungsanforderungen
Fahrzeugtechnik, Fahrzeugbau
7/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für die Entwicklung von Lösungen in der Systemtechnik für
Lokomotiven
- Schadensursachenermittlung für Defekte an Batterieladegeräten
- Erarbeitung einer Lösung für die Übermittlung von Energieverbrauchsdaten mit einem vom Kunden gewünschten Modem
Systems Engineering
11/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von Modellen, Varianten aller Baureihen
- Änderungsmanagement
- Sachnummern und Ausstattungspakete und deren Pflege
- Fehlersuche, Konsistenzprüfungen
- Pflege der Baureihen bei Modelljahreswechseln
- Auswertungen von Modellumsatzzahlen
Markenbildung, Produktmanagement
6/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der FMEA-Strukturen für Kunststoff-Produkte hergestellt in Spritz- und Blastechnik mit APIS IQ FMEA 5.1
- Verknüpfung der Funktionen und Fehlfunktionen
- Moderation
- Auswertung: Pareto-Analysen, Terminverfolgung
- Management der Moderationssitzungen
- Variantenbildung für unterschiedliche Landes- und Ausführungsvarianten der Fahrzeuge
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
12/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der Linien-Inspektoren (Fachlich und disziplinarisch)
- Führung des Teams Interne Audits (Fachlich und disziplinarisch)
- Kennzahlenfestlegung und -Reporting
- Support beim Umstellen der Prozesse zu LEAN Management
- Audit Vorbereitung und Planung
- Verfolgen der Festlegungen aus Audits
- Prozess-Audits
- 8D-Report Management
- Definition von Qualitätszielen und Festlegung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele
- Betreuung und Vorbereitung der Zertifizierungsaudits
- Revision und Erstellung von QM-Verfahrensanweisungen
- Pflege des QM-Handbuchs
- Berücksichtigung des Umweltmanagements in der täglichen Arbeit
- Lieferantenbewertung, Claimmanagement, Lieferantenauswahl
Qualitätsmanagement (allg.)
10/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Projektstruktur
- Beschaffung von Langläufern
- Teambildung
- Projektbezogene Anleitung der Projektmitglieder
- Budgetkontrolle
- Erfüllung von Kundenverträgen (Termin, Kosten, Sachziele)
- Überwachen von Projekt-Budget, Cash Flow und Balance Sheet Items
im Projekt
- Projekt-Risiko-Analyse (im Blue Book Prozess, bei Projektstart und periodisch)
- Leistungsvereinbarungen mit Prozesseignern und Initiierung und Ein-leitung des Claim Management
- Überwachen von Projekt-Budget, Cash Flow und Balance Sheet Items
im Projekt
- Bei drohenden oder bestehenden Abweichungen (Termin, Kosten, Sachziele) Maßnahmen über die zuständigen Stellen/Instanzen erwirken
- Abwicklung, Überwachung und Reporting des Projekts hinsichtlich Einhaltung der Kundenabforderungen unter Beachtung von Terminen, Kosten und Qualität
- Erreichung/Verbesserung des Netto-Ergebnisses während des Projekt-laufes
- Früherkennung von Risiken/Problemen, welche eine erfolgreiche
Projektbeendigung gefährden, sowie Einleitung von Aktionen, die
wirksame Korrekturen zur Problemlösung bewirken
- Terminplanung
- Produktentwicklungsmanagement mit Budgetierung
- Technische Klärungen
- Projektdokumentation
- Koordinierung und Harmonisierung in der Start-up Phase und Leitung der Projektbesprechungen
- Entscheidungen bei den Projekteignern erwirken sowie Informationen über Stand und Entwicklung der Projekte weiterleiten
- Kompetente und effiziente Führung von internen und externen Pro-jektsitzungen
- Berücksichtigung des Umweltmanagements in der täglichen Arbeit
Projektmanagement
3/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von System-FMEAs nach VDA-Fahrzeugstruktur
- Aufbau von Schnittstellen-FMEAs nach VDA-Fahrzeugstruktur
- Variantenbildung für die unterschiedlichen Länder
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
7/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Design FMEA Struktur
- Variantenbildung der erforderlichen Strukturen
mit APIS IQ FMEA 5.1
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
MS-Project
Adobe Page Maker, Acrobat Professional, Photoshop, Image Ready
Paint Shop Pro 7
APIS IQ-RM 5.1
SAP
Lotus Notes
Tractivity
Trainconf
Oracle SQL
Betriebssysteme MS Windows 95,98,2000 Prof. und XP Prof., Vista Ultimate, Windows 7
Netzwerkkonfiguration und - administration
CAD-Systeme CADdy ++ Elektrotechnik
Besondere Kenntnisse Sondermaschinenbau
Verpackungstechnik (Industrie allg.)
Schienenfahrzeugtechnik
Konstruktion elektrischer Anlagen
Hohes technisches Verständnis für komplexe Systeme
Planungs- und Organisationstalent
Risikomanagement- und Verhandlungsgeschick
Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit bereichsübergreifendem und strategischem Denken
Personalführungsqualitäten, Führungserfahrung
Präsentationserfahrung und Überzeugungskraft
Teamfähigkeit
Qualitätsmanagement
Auditor (intern und extern)
Referendar (in Management Curriculum)
Elektrische Antriebe, Dieselhydraulische Antriebe
SPS-Programmierung über MMI (funktionale Verknüpfungen)
Kunststoff-Spritzguß und -Blastechnik
Kundenbetreuung
Pflichtenhefterstellung, -Controlling
Controlling/Target Costing
Einkauf, IT-Einkauf
Vertragsrecht, Vertragsgestaltung, Claimmanagement, Marketing
Waffensachkundeprüfung
Sprengstofferlaubnis Wiederladen, Schwarzpulver
Antriebsstrang Lokomotiven (Schadensanalyse Stromrichter, Fahrmotoren und Antriebe, Claimabwehr, Projektierung),
Projektmanagement, FMEA mit APIS IQ FMEA 5.1, QDC, SAP,
8D-Report, Konfliktmanagement, Contractmanagement, Konfigurations- und Änderungsmanagement, Betriebswirtschaft, Claimmanagement, Sozialkompetenz, Six Sigma (Grundlagen), Zeitmanagement, REFA Grundkenntnisse, Produktionsanlagenlayout, Arbeitsplanung und -rationalisierung mit MS Project, Projekt- und Produktionssteuerung mit MS Project, Zeitkalkulation, Produktkalkulation, Strategischer Einkauf, Materiallogistik, Lagerorganisation, Arbeitsplatzgestaltung, Disposition, Verfügbarkeitsplanung, Lagerkostenoptimierung.
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