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Warum irgend EINEN Consultant einsetzen, wenn Sie 1000 bekommen können?

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  • 28.11.2024

Kurzvorstellung

Mit kaufmännische Ausbildung und Praxis (Handelsfachwirt), 30+ Jahren IT-Praxis, Kommunikationsstärke, Flexibilität, schneller Auffassungsgabe und gesundem Menschenverstand führe ich gerne auch IHR Projekt zum Erfolg!

Qualifikationen

  • Change Management4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Server-Monitoring2 J.
  • Anwendungsadministration2 J.
  • Auditor10 J.
  • Audits10 J.
  • Back up / Recovery10 J.
  • IT Sicherheit (allg.)10 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)10 J.
  • Server Administration

Projekt‐ & Berufserfahrung

Anwendungsmanager bei einer Privatbank
Bankhaus Metzler, Frankfurt
5/2022 – 7/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In den Bereichen Front- und Middeloffice sowie Private-Banking war ich als Anwendungsmanager tätig und hauptsächlich mit der Konzeption und Aufbau eines Anwendungsmonitorings betraut.
• Verantwortlich für die Verwaltung und Betreuung der bankinternen Anwendungen und Softwarelösungen. Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität und kontinuierlichen Verfügbarkeit dieser Systeme.
• Planung und Durchführung von Changes zur Einführung neuer Anwendungen und Systemupdates. Koordination mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern.
• Implementierung und Überwachung von Sicherheitsprotokollen und -maßnahmen zum Schutz sensibler Daten und Anwendungen.
• Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Anforderungen bei der Nutzung und Verwaltung von Bankanwendungen
• Analyse und Behebung von Anwendungsfehlern und -problemen, inklusive Root-Cause-Analyse und Umsetzung langfristiger Lösungen
• Erstellung und Pflege von Anwendungsdokumentationen, Benutzerhandbüchern und technischen Spezifikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Bash Shell, Schreiben von Dokumentation, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Server-Monitoring

Koordinator, Datenbank-Administrator und Softwareentwickler
Merger zweier großer Konzerne, Essen
10/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Fusion zweier bedeutender Energieversorgungsunternehmen musste das Lizenzmanagement der Unternehmen zusammengeführt werden. Zur Vorbereitung wurde das bestehende Lizenzmanagement-Tool im laufenden Betrieb in eine neue Datenbanklösung überführt und von mySQL nach MS-SQL migriert.
• Koordination externer Dienstleister
• Analyse der vorhandenen Datenstrukturen und Prozesse
• Konzeption eines Interims-Lizenzmanagementsystems
• Entwurf von Oberflächendesign und Benutzerführung
• Koordination der Konsolidierung und Datenbereinigung
• Mitwirkung an der Konzeption des Zielsystems
• Konzeption und Erstellung von Migrationswerkzeugen
• Administration von mySQL und MS-SQL Datenbankservern
• Einweisung und Motivation der Lizenzmanager als Endanwender

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Datenmodelierung, Softwareentwicklung (allg.), User Interface (UI)

Change-Manager, Projektleiter, Qualitäts-Auditor
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2015 – 9/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Troubleshooting, Qualitätsmanagement und System Control Center, Leitung des wöchentlichen Change-Advisory-Boards, Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Rechenzentrums-Umzügen und Notfall-Übungen.
Projektleitung bzw. Teilprojektleitung bei Softwareeinführungen, Hardware-Upgrades, Einführung neuer Prozesse, Evaluierung von Cloud Technologien (Microsoft Azure / IBM Bluemix).
Koordination von „Quality-Gates“ – d.h. Definition von Anforderungen und Übergabe neuer Projekte in den Linienbetrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Change Management, Projekt-Qualitätssicherung

Auditor
Kundenname anonymisiert, diverse
10/2014 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der rechnungslegungsrelevanten Bestandteile der Datenverarbeitung auf Sicherheit gegen Manipulation, Einbruch, Diebstahl und Elementarereignisse. Überprüfung des Berechtigungskonzeptes, der Dokumentation, des Datensicherungskonzept, dem Schutz vor Betriebsunterbrechungen und anderen Gefahren für einen ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Back up / Recovery, Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme, Auditor, Audits

Interims-Teamleiter in einem DAX-Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamführung im Bereich File&Print, Einführung von JIRA, Mitarbeiterführung, Begleitung von Migrationen und Outsourcing-Projekten, Zieldefinition und -Kontrolle im PMP-Framework

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Operations Manager in Softwareentwicklungsprojekt
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Leitung, Durchführung und Dokumentation der Ausfalltests von Servern, Firewalls und Loadbalancern im Rechenzentrum für ein internationales IT-Software-Projekt vor Übergabe an den Kunden. Einrichtung von Monitoring-Tools auf Basis Nagios/Icinga, Einführung und Betreuung eines Ticketsystems auf Basis OTRS, Einrichtung einer Knowledgebase auf Basis XWIKI und Statistikwerkzeugen wie Jarmon. Dokumentation der SOP (Standard Operating Procedures) zur bevorstehenden Übergabe des Serverbetriebs an den Auftraggeber.

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Firewalls, Testen, Server Administration, Nagios, Konzeption (IT), Schreiben von Dokumentation

Stellvertretende Abteilungsleitung und Netzwerksverantwortlicher Klinikum
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
3/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Netzwerkadministration, Projektleitung und stellvertretende Abteilungsleitung in einem großen Klinikum (rund 1000 Betten) mit 2500+ Endgeräten und Leitung verschiedener IT-Projekte. Bedingt durch die besonderen Anforderungen des Klinikbetriebs an Zuverlässigkeit, 24/7 Verfügbarkeit und besondern Schutz der sensiblen Patientendaten, stehen bei Planung, Aufbau und Wartung des Netzwerks Redundanz und Sicherheit an erster Stelle.

Planung, Überwachung und Abnahme von Neu- und Umbau­maß­nahmen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Architekten, TGA-Planern und Elektrikern
Projektleitung für u.a.
- Restrukturierung Netzwerk-Core mit Verlegung des Haupt-Rechenzentrums und Erneuerung der Netzwerk-Hardware mit Implementierung NAC
- Planung, Einrichtung und Konfiguration der flächendeckenden WLAN Infrastruktur
- Einführung des Open Source Netzwerk Monitoring Systems NAGIOS mit Überwachung von Switchen, Linux- und Windows-Servern, Umwelt-parametern uvm.
- Implementation des Open Source Helpdesk/Ticketsystems OTRS
- Installation und Anpassung eines Wissens-Management-Systems auf Basis MediaWIKI
- Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Asset-Datenbank zur Verwaltung von Servern, Workstations, Druckern, Switchen, mobilen Devices und sonstiger Hardware sowie der Software und zugehöriger Lizenzen
- Pilotprojekt "iPad-4-Docs" (Ausstattung von Medizinern mit mobilen Endgeräten mit Anbindung an KIS und PACS). Evaluierung verschiedener Geräte und Betriebssysteme (iOS, Android) sowie Mobile-Device-Management-Systeme
- Einrichtung und Konfiguration von VPN-Verbindungen für mobile End­geräte und externe Dienstleister
- Planung und Konfiguration der IP- und vLAN-Struktur
- Konfiguration der ASTARO- und Palo Alto Firewalls
- Installation, Anpassung und Erweiterung einer virtuellen Telefonanlage auf Basis Asterisk und VoIP-Telefonen für eine Außenstelle
- Anpassung und Erweitung des Intranets auf Basis Nexus Curator und Joomla
Einrichtung und Administration von Windows- und Linux-Server - überwiegend unter VMware
- Unterstützung bei der Einführung SAP und KIS medico
- technische Unterstützung bei Umstellung der Patientenlogistik auf Smartphone-gestütztes Logistiksystem (iOS/iPhone)
- Vorbereitung von Ausschreibungen für Hardware-Full-Service und Output-Management-
- Vorbereitung der klinikweiten Migration von Windows XP auf Windows 7 sowie auf Office 2010 auf ca. 1500 Endgeräten
- Repräsentation des Klinikums auf IT-Fachkongressen mit Fachvorträgen (teilweise in englischer Sprache)

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Windows XP, Android, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), Nagios, Joomla, IT-Support (allg.), Konfiguration, Systemmigration, WLAN (Wireless Local Area Network), VPN, VoIP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VLAN (Virtual Local Area Network)

Linux Administrator
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
7/2010 – 2/2011 (8 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von virtuellen und physikalischen Mail-, Web-, Proxy-, FTP- und Applikationsservern eines führenden, international tätigen Marktforschungsunternehmens. Im Rahmen des Projektes werden die dezentralen Rechenzentren der verschiedenen Länderniederlassungen in Deutschland konsolidiert und zukünftig zentral betreut.

- Hardwareinstallation von Serversystemen im Rechenzentrum
- Einrichtung virtueller Server unter VMware ESX
- Installation von Linux Betriebssystemen von Redhat und Suse (OpenSUSE und SLES)
- Anpassung nach Kundenanforderung als Web-/FTP-/Proxy-/Mail-/Applikations-Server
- Einrichtung von Überwachungs-/Monitoringtools (z.B. Jazzey, Nagios, Scom u.a.)
- Verwaltung, Bewertung, Planung und Durchführung von Updates und Patches
- Dokumentation in Sharepoint, Visio, MediaWiki u.a.
- Changeverwaltung mit HP Servicemanager
- Konzeption und Planung für internationale Migrationen und Notfallkonzepte
- Troubleshooting, Fehlersuche- und Beseitigung bei Störungen
- Programmierung von Tools zur Administration in PHP, Javascript und Perl

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, OpenSuse, Microsoft SharePoint Server, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Nagios, Perl, File Transfer Protocol (FTP), PHP, JavaScript, Konzeption (IT), Schreiben von Dokumentation

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
2007

Ausbildung

Handelsfachwirt
Ausbildung
1986
München

Über mich

„Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus!“
Paul Watzlawick

Nach diesem Motto bin ich gewohnt über den "Tellerrand hinaus zu schauen" um für Ihr Projekt die optimalen Lösungen zu definieren und umzusetzen - als ARCHItechniker.

Erfahren Sie, was ein ARCHItechniker für SIE tun kann und wie auch Ihr Unternehmen und/oder Projekt von Lösungen mit Herz, Hand & Hirn profitieren kann!

Die Philosophie meines Konzepts trägt der Tatsache Rechnung, dass in modernen Unternehmensstrukturen Prozesse und IT-Infrastruktur immer intensiver verwoben werden und so effiziente, nutzerfreundliche und preiswerte Lösungen eine ganzheitliche Betrachung notwendig machen.

Als IT- und Vertriebsprofi verfüge ich über langjährige Erfahrung, ein umfangreiches Fachwissen, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit pragmatische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Ein ARCHItechniker kann Projekte, Prozesse, Arbeitsabläufe, IT-Infrastruktur, Rollouts, Migrationen usw. nicht nur planen, sondern kennt sich auch mit der Umsetzung aus!

Ein ARCHItechniker beherrscht die Werkzeuge des Controlling und übernimmt die Steuerung von Projekten und Prozessen, versteht sich aber auch auf Feuerwehr-Einsätze, wo er im Störungsfall mit umfassendem Know How und Improvisationstalent die Betriebsfähigkeit schnell wieder herstellen kann.

Langjährige Berufspraxis und ständige Weiterbildung bilden die Grundlage für ein solides Fachwissen aus unterschiedlichen Branchen und Positionen. Dieses Wissen auch verständlich und praxisorientiert zu vermitteln ist für ARCHItechniker genauso wichtig.

Trotz sorgfältiger Planung kommt es immer wieder zu Abweichungen und Störungen. ARCHItechniker helfen nicht nur diese zu erkennen, sondern sorgen bei Bedarf auch unmittelbar für Abhilfe.

ARCHItechniker leiten und moderieren nicht nur Planungsteams und Projektgruppen,
ARCHItechniker geben dem einzelnen Mitarbeiter konkrete Hilfestellung zur Umsetzung.

ARCHItechniker können viele Ziele aufgrund eines breiten Wissens- und Leistungsspektrum alleine erreichen, verfügen jedoch über ein umfangreiches Netzwerk aus Fachleuten aus verschiedenen Branchen und Wissensgebieten.

Weitere Kenntnisse

Linux, Windows, Server, PHP, XML, HTML, CSS, eCommerce, Grafana, Logstash, OpenSearch, Prometheus, Access, Word, Excel, Powerpoint, JIRA, Nagios, OTRS, WIKI, Mediawiki, xwiki, OSCommerce, Shopsysteme, PMO, MS-Office, Notes, HPSM, ITIL, SEO, MS-SQL, mySQL, Postgres, qmail, Google Adwords, Apache, Tomcat, JAVA, Java-Script, JQuery, MS-Project, Cloud, Bluemix, Azure uvm.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4007
Alter
58
Berufserfahrung
39 Jahre und 5 Monate (seit 07/1985)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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