Freelancerin für Social Media | Content Management | Redaktion
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich arbeite für verschiedene Kund:innen in der Coaching-Branche und übernehme unterschiedliche Aufgaben für sie in den Bereichen:
- Social Media Management / Betreuung
- Content-Erstellung
- Online-Marketing
Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Grafikdesign, Digital Marketing, Redaktion (allg.), Social Media Marketing, Soziale Medien, WordPress
10/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen meiner Freiberuflichkeit als Coach und Yogalehrerin erstelle ich Content für meine eigenen Kanäle, um meine Sichtbarkeit zu erhöhen und potentielle Kundinnen anzusprechen. Dazu gehören folgende Aufgaben:
- Social Media Strategie
- Social Media Management
- Blogging und Podcasting
- Online-Marketing
Bloggen, Content Management, Soziale Medien, WordPress, Content Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
6/2016 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war Teil des Projektteams des CoachCamps Köln (BarCamp für Coaches, Trainer und Berater) und dort vor allem für Online-Marketing und Kommunikation zuständig.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Erstellen einer Website basierend auf Wordpress
- Betreuung der Website
- Betreuung der Facebook-Seite und des Instagram-Kanals
- Erstellen und Durchführung einer Strategie für die Online-Vermarktung des Events
- Online-Marketing
- Redaktionelle Betreuung des Newsletters
- Community Management
- Veranstaltungsorganisation
Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Soziale Medien
1/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Januar 2016 habe ich mich als Facebook-Marketing-Beraterin selbstständig gemacht. Ich berate Kunden zu ihren Facebook-Aktivitäten und zeige ihnen die Möglichkeiten auf, die Facebook zur Vermarktung des eigenen Business bietet.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Kundenberatung
- Facebook-Workshops und Online-Kurse
- Gemeinsames Erarbeiten einer Strategie mit den Kunden
- Community Management in meiner eigenen Facebook-Gruppe "Facebook Marketing für Solopreneure"
- Online-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Redaktionelle und strategische Betreuung meiner eigenen Social Media-Kanäle
Email Marketing, Kundendienst, Marketing-Schulung, Digital Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Social Media Marketing, Soziale Medien, Unternehmensberatung
11/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Redaktionelle Betreuung der NISSAN Facebook Pages D-A-CH
- Betreuung des Twitter Accounts @NissanDE
- Community Management
- Content Management und Planung
- Ausarbeitung von Konzepten, Kampagnen und Strategien
- Steuerung von und enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Bereich Social Media
- Analysen und Reportings
- Projektmanagement
Digital Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien
2/2014 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen meines Masterstudiums hatte ich die Möglichkeit, ein praktisches Projekt als Abschlussarbeit anstelle einer forschungsorientierten schriftlichen Arbeit durchzuführen. Mein Projekt bestand darin, eine Bewertungsplattform zu erstellen, auf der Eltern (oder andere Angehörige von Kindern) die Kinderfreundlichkeit verschiedener öffentlicher bzw. halb-öffentlicher Orte in Köln bewerten können. Dazu zählen z.B. gastronomische Betriebe, Geschäfte, Arztpraxen oder auch Ämter und Behörden.
Das Projekt wurde durchgehend auf Social Media begleitet (v.a. auf Facebook) und
bekannt gemacht.
Auch nach der offiziellen Projektphase (Feb-Sep 2014) habe ich dieses Projekt weitergeführt und die Website weiter ausgebaut.
Das waren die Bereiche, für die ich im Rahmen des Projektes verantwortlich war:
- Projekt-Management
- Konzeption und Erstellen der Website paenzwellkumme.de
- Erstellung, Implementierung und Ausführung der Social Media Strategie
- Social Media Management
- Community Management
- Content Management und Planung (Facebook, Blog, Instagram)
- Promotion und Marketing
- PR
- Weiterentwicklung der Plattform
Medien (allg.), Soziale Medien, Wordpress, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media Marketing
10/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen meines Moduls “Production Lab” in meinem Masterstudium habe ich an einem selbstgewählten Projekt gearbeitet. Ich habe mich dabei für den Aufbau meiner eigenen Webseite entschieden und mich intensiv mit dem Thema "Personal Branding" auseinander gesetzt.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Aufbau meiner eigenen Webseite mit WordPress
- Aufbau einer Strategie für meine Freiberuflichkeit
- Zielgruppen-Definition
- Optimierung meiner Profile in sozialen Netzwerken
- Optimierung meines Blogs
Medien (allg.), Soziale Medien, WordPress, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Social Media Marketing
8/2013 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Die Social Media Sprechstunde Köln wurde ein Mal monatlich von einem Kollegen und mir angeboten und richtete sich an Social Media-Einsteiger und gemeinnützige Organisationen, die Rat im Umgang mit sozialen Medien suchten.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen::
- Einstieg in soziale Medien (Auswahl der Plattformen, Zielsetzung, Strategie)
- Auswahl und Erstellung relevanter Inhalte
- Optimierung bereits vorhandener Profile und Seiten
- Tipps und Tricks in Social Media
- Mit-Betreuung der Facebook-Seite der Social Media Sprechstunde Köln
Soziale Medien, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
4/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Für das Unternehmen “Regalsystem Rio“, das hochwertige Designer-Regale für Bücher, Schallplatten, DVDs etc. herstellt und verkauft, habe ich von April bis Oktober 2012 die komplette Social Media Präsenz strategisch und konzeptionell geplant, erstellt und aufgebaut.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Erstellen eines Konzepts zur Umsetzung der Social Media Strategie
- Ideenfindung für innovative und kreative Social Media Marketing Kampagnen
- Einrichten der Unternehmensseiten auf Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, Tumblr, Pinterest)
- Beratungsfunktion zu allen Fragen im Bereich Social Media
Medien (allg.), Soziale Medien, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Marketing, Social Media Marketing
3/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Moduls “Social Media as Practice” in meinem Masterstudium haben wir Studenten des Studiengangs “Social Media” ein gemeinsames Event geplant (April 2012). Die besondere Herausforderung lag in der Struktur der Gruppe: ein Drittel waren Fernstudenten. Daher konnten wir das Event ausschließlich online planen und haben uns aus diesem Grund auch für ein ausschließlich online stattfindendes Event entschieden.
Herausgekommen ist eine Eventwoche, in der immer zwei Studenten gemeinsam über Google Hangouts einen Workshop von etwa einer Stunde zu einem bestimmten Thema im Bereich Social Media geleitet haben.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Organisation und Planung in Kooperation mit anderen Studenten (virtuelle Zusammenarbeit)
- Gestaltung des Titelbildes der Facebook-Seite
- Promotion des Events über eigens eingerichtete Social Media Seiten und Profile
- Planung und Durchführung des einstündigen Google Hangouts "Social Media for charities"
Bloggen, Kommunikation (allg.), Marketing, Medien (allg.), Projektmanagement, Social Media Marketing, Soziale Medien
9/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Useraktivierung und -betreuung einer Ärzte-Community und strategische Weiterentwicklung
- Projektmanagement
- Kundenberatung und -betreuung
Projektmanagement, Kundendienst, Social Media Marketing
Zertifikate
Britta Kimpel
Unity Training
Ausbildung
Birmingham. UK
Bonn
Nagold
Mettmann
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden