freiberufler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin, Marketing, Eventmanagement, Fokus B2B, Digitalisierung, IT, Technik auf freelance.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin, Marketing, Eventmanagement, Fokus B2B, Digitalisierung, IT, Technik

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  • auf Anfrage
  • 91161 Hilpoltstein, Mittelfranken
  • auf Anfrage
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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 1996 betreue ich Unternehmen in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem verfasse ich Fachartikel, Success Storys, Blogs, Newsletter, Einladungen, etc. Fachgebiete: IT, Digitalisierung, Apps, Cloud, IoT, Gesundheit Leuchten und Food.

Qualifikationen

  • Integrierte Kommunikation14 J.
  • Kommunikation (allg.)6 J.
  • Kundendienst18 J.
  • Marketing18 J.
  • Medien (allg.)7 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit21 J.
  • Personalführung2 J.
  • Projektmanagement13 J.
  • Redaktion (allg.)3 J.
  • Soziale Medien1 J.
  • Strategisches Marketing1 J.
  • Texter17 J.
  • Veranstaltungsmanagement8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Mandat: Marketing-, Kommunikations- und Veranstaltungsmanagerin
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatska, Remote/Berlin
2/2023 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines umfassenden Redaktionsplans (Maßnahmen der Referate, Veranstaltungsplanung, politische Themenschwerpunkte),
• Planung der strategischen Ausrichtung der Kommunikation für 2023/2024,
• verschiedene Zuarbeit für Herrn Dr. Ralf Kleindiek, ehem. Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung und seiner Nachfolgerin Martina Klement, sowie enge Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Digitalisierung.
• Schreiben von Vermerken und Vorbereitung von Ausschreibungen zur Weitergabe an Vergabestelle,
• Projektkoordinierung bei internen und externen Veranstaltungen: Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie die Berliner Anwendertage, den Zukunftskongress, den Verwaltungskongress, die Smart Country Convention und weitere,
• Erledigung von Presseaktivitäten: Textliche Aufbereitung von Pressemitteilungen sowie sprachliche Überarbeitung und Recherche, Planung von Pressekonferenzen,
• Aufbereitung redaktioneller Themen für Internet- und Intranet sowie Einstellung im CMS, inkl. Newsletter-Erstellung und –Versand,
• Erstellung von Texten, Sprechzetteln, usw.: Recherchieren, Verfassen und Redigieren von zielgruppenspezifischen Informationen u.a. zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung und zur Verwaltungsmodernisierung; Fachartikel, Positionspapiere, Interviews etc.,
• Entwicklung von Prozessen und Kommunikationsformaten,
• Recherche und Priorisierung von Digitalisierungsthemen zum Zwecke der öffentlichkeitswirksamen Vermarktung,
• Mitwirkung bei der Neukonzeption des Internet- und Intranet-Auftritts,
• Unterstützung der Social Media-Aktivitäten,
• Aussteuerung externer Dienstleister und Agenturen,
• Unterstützung bei der Einführung eines professionellen Pressespiegels: Inklusive Vergabeprozess und Implementierung in den Abteilungen V und VI,
• Unterstützung in der Marketing-Kampagnenplanung: Kommunikationsstrategie, Leistungsbeschreibung, teilweise europaweite Vergabeverfahren, Agentursteuerung, Reporting, Stakeholder Management,
• Tools: BigBlueButton, Imperia, Trello.

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Kundendienst, Marketing, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Strategisches Marketing, Texter

Interim Vollzeitmandat: Referentin Verkaufsförderung und Events / Marketing-Kommunikation
ARAG SE, Düsseldorf, Remote
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Going Market für Versicherungsprodukte,
Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketing-Kommunikationskonzepten bezüglich Produkteinführung,
Selektion relevanter Highlights und Entwicklung von Kommunikationsbotschaften (Storytelling),
Erstellung von PowerPoint-Präsentationen,
Planung und Moderation von Besprechungen und Workshops,
Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams,
Weiterentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzepts,
Eigenständige Content-Erstellung, z. B. Vorlage Produkt-Presseinformation, Posts, Advertorials, etc.,
Stakeholdermanagement,
Event-Vorreise nach Bilbao für ARAG-Vertriebsreise im August 2022 zur Auswahl von Aktivitäten, Hotel und Agentur vor Ort,
Tools: MS Office 356, Teams, SharePoint, Kanban-Boards, und Imperia (CMS)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Kundendienst, Marketing, Konfliktlösung, Operatives Marketing, Projektmanagement

Interim Vollzeitmandat: Stabsstelle Kommunikation und Changemanagement
Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
9/2021 – 11/2021 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategieentwicklung der Kommunikation,
• Entwicklung spezifischer Kernbotschaften in der internen und
externen Kommunikation,
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen und –initiativen,
• Umsetzung und Auswertung von Kommunikations- und
Marketingkonzepten unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit,
• Anlehnung an agile Arbeitsweise,
• Erstellung von Powepoint-Präsentationen als Entscheidungs-grundlagen zur Vorlage bei Projektleitung, Gremien, Arbeitskreisen und Abteilungsleitung,
• Tools: Teams, MS Office 356, Kanban-Boards und verschiedene auf Confluence basierende Cloud-Tools (Intranet und Wissensmanagement).

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation

Interim Vollzeitmandat: Referentin Media Relations / Pressesprecherin / Events
ERGO Group AG, Düsseldorf, Vollzeit Remote
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Media Relations und Pressesprecher mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Gesundheit,
Unterstützung des Head of External Communications & Media Relations bei der Vorstandspositionierung des Chief Digital Officer (CDO) der ERGO Group AG (z. B. Interviewbriefing, Eventplanung/-organisation, Redaktionsplanung, etc.),
Projektmanagement einer Gesundheitsstudie mit Agentursteuerung sowie Planung und Organisation einer digitalen Pressekonferenz, inkl. Budgetüberwachung,
Texterstellung für interne und externe Kommunikation,
Moderation von Besprechungen (kleine Fachgruppen bis hin zu großen Runden mit bis zu 35 Personen),
Stakeholder-Kommunikation,
Unterstützung bei Medienanfragen (Gesundheits- und Digitalisierungsthemen),
Erstellung von Powepoint-Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für Vorstände und Abteilungsleiter,
Abstimmung sämtlicher Maßnahmen mit den Mitarbeitern der internen und externen Kommunikationsabteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kundendienst, Pressearbeit, Projektmanagement

Concept Writer + Project Manager
simpleshow gmbh, Home Office
10/2020 – 2/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erster Ansprechpartner bei Projekten
Erstellung von kreativen Textkonzepten und Storyboards (Adobe Photoshop)
Organisation der gesamten Projekte
Briefing und Beauftragung von Illustratoren, Sprechern und Motion Designern
Projektmanagement mit digitalen Tools (Trello, Lano, Google Suite)
Erster Ansprechpartner für Kunden und Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Personalführung, Projektmanagement, Storyboards, Texter

Account Managerin
Maisberger - Gesellschaft für strategische Unterne, Home Office
5/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme einer PR-Kampagne eines Maisberger-Kunden aus dem IT-Bereich (Softwarelösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Security),
Eigenverantwortliche Organisation und Betreuung von Pressegesprächen,
Texterstellung: Whitepaper, Blogbeiträge, Fachartikel, Kurzartikel, Presseinformationen und Interviews inkl. Platzierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Texter

Marketing, Kommunikation & PR
guttenberger+partner GmbH und guttenberger+lichtte, Home Office
3/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung, Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung sämtlicher PR-Aktivitäten und Kommunikation allgemein (Social Media). Verantwortung für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in DACH.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Post-Produktion, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit, Business to Business, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Social Media Marketing

Strategisches PR-Management, Kommunikation allgemein
LMT Leuchten + Metall Technik GmbH, Hilpoltstein / Home Office
6/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung, Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung sämtlicher PR-Aktivitäten und Kommunikation allgemein (Social Media). Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in DACH und Teilen Europas.

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit

PR-Texterin und Texterin allgemein
RATIONAL AG, Home Office
2/2016 – 8/2021 (5 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von PR-Texten und Texten aller Art nach thematischen Schwerpunkten - Einbringung eigener Ideen zur Untermauerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit

PR-Managerin
proaxia consulting group ag, Spreitenbach (Schweiz, Home Office
3/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 10 Monate)
Beratungsunternehmen im SAP-Umfeld und Software-/App-Hersteller (Businesslösungen, spezialisiert auf Automotive)
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Aufbau der Presse-Homepage und Erstellung eines spezifischen
Presseverteilers,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung,
SEO-optimierte Headlines, Teaser und Texte,
Erstellung von Webtexten und Newsbeiträgen,
Verbreitung von Inhalten über Social Media Kanäle,
Erstellung von Artikeln und Anwenderreportagen inkl. Platzierung,
erster Ansprechpartner für Journalisten,
Erstellung von Fachartikeln und Anwenderreportagen,
Strategieplanung allgemein und nach Zielvorgaben,
Planung, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen,
Planung und Organisation der PR während Messen / Konferenzen,
Führungskräfte-Coaching (z. B. vor Interviews).

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Texter

PR-Managerin, Beratung und umfassende Betreuung als PR-Agentur
Coresystems AG, Windisch (Schweiz), Home Office
4/2010 – 4/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
Softwarehersteller, App-Entwicklung, Cloud-Services, Businesslösungen
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kompletter Aufbau einer funktionierenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Ausbau und Optimierung der Website,
Strategieplanung bis Durchführung aller PR-Aktivitäten,
Erstellen von Webtexten, PR-Texten, Referenzen, Anwenderreportagen, Success Stories, Fachartikel,
Coaching des Geschäftsführers/CEOs für Interviews und eigene Pressekonferenzen,
Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen (z. B. in Hannover und Zürich),
enge Zusammenarbeit mit SOA-Manager,
Nutzung von Social Media als PR-Instrument und natürlich Online-PR,
Reporting an Geschäftsleitung.

Zielsetzung erreicht:
Bekanntheitsgrad enorm gesteigert, Image mit den Attributen jung, dynamisch, innovativ geprägt, Produkte und Leistungsportfolio sind klar definiert, verbesserte Mitarbeiterrekrutierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Integrierte Kommunikation

Eventmanagerin / PR-Spezialistin
G+J EME GmbH, Hamburg, Home Office und Köln
9/2006 – 11/2006 (3 Monate)
Konferenzveranstalter
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Veranstaltung World of Mobility,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung über PR-Portale,
erster PR-Ansprechpartner für Journalisten,
Akkreditierung und Betreuung der Journalisten,
Vor-Ort-Betreuung während der Konferenz,
Rundgang mit Journalisten durch die Ausstellung,
Nachbearbeitung und Abschluss-Presseinformation.

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit

PR-Expertin / PR-Managerin
iQ4bis Software GmbH, Nürnberg, Home Office
10/2005 – 8/2008 (2 Jahre, 11 Monate)
Softwarehersteller Business Intelligence
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Aufbau der Presse-Homepage und Erstellung eines spezifischen Presseverteilers,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung über PR-Portale,
erster PR-Ansprechpartner für Journalisten,
Erstellung von Artikeln und Anwenderreportagen,
Planung, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen,
Planung und Organisation der PR während Messen / Konferenzen,
Führungskräfte-Coaching vor Interviews,
enge Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit, Integrierte Kommunikation

Strategieberaterin/ Event- und Projektmanagerin / PR-Referentin
Penton Media GmbH, München, Home Office
2/2003 – 5/2009 (6 Jahre, 4 Monate)
Verlag und Veranstalter von Kongressen und Messen
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieplanung, Organisation und Durchführung von Konferenzen und Events im IKT-Bereich,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung über PR-Portale,
Akkreditierung und Betreuung von Journalisten,
Gewinnung und Betreuung von Referenten,
Vereinbarung von strategischen Medienpartnerschaften,
Strategieplanung zur Teilnehmergewinnung,
Mitgestaltung Konferenzprogramm,
Vor-Ort-Betreuung der Veranstaltungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Journalismus, Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing

Beraterin Go-To-Market-Strategie für Industrie-Notebooks
Siemens AG, Nürnberg, Home Office / Meetings in Deutschland
11/2001 – 1/2002 (3 Monate)
div.
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Produkteinführung von spez. Industrie-Notebooks,
Vereinbarung von Terminen mit Systemhäusern,
Briefing der Siemens-Mitarbeiter vor den Terminen,
Begleitung des PM Mobile von Siemens zu den Terminen,
Analyse aller Gespräche mit Beratung zur Entscheidungsfindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Marketing

PR-Spezialistin
H-Soft EDV GmbH, Stuttgart, Home Office, Event-/PK-Betreuung D
4/1999 – 4/2002 (3 Jahre, 1 Monat)
Systemhaus und Produktentwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung,
erster Ansprechpartner für Journalisten,
Erstellung von Artikeln und Anwenderreportagen,
Planung, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen,
Planung und Organisation der PR während der CeBIT und anderen Messen / Konferenzen,
strategische Beratung der Geschäftsleitung,
Führungskräfte-Coaching vor Interviews und Reden,
Enge Zusammenarbeit mit Werbeagenturen
Koordination und Verwaltung von Testmustern (Notebooks).

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

PR-Referentin / Journalistin / Eventmanagerin
Kom:unik Verlag GmbH, München, Home Office, München, Spitzingsee + EU
9/1998 – 4/2005 (6 Jahre, 8 Monate)
Verlag und Konferenzveranstalter
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau der Deutschen Mobile Computing Konferenz,
Aufbau der Europäischen Mobile Computing Konferenz,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung,
Betreuung und Akkreditierung von Journalisten,
Gewinnung und Betreuung von Referenten,
Strategieplanung zur Teilnehmergewinnung,
Gewinnung und Betreuung von IT-Entscheidern (Teilnehmer),
Vor-Ort-Betreuung der Mobile Computing Konferenzen, Spitzingsee,
Vor-Ort-Betreuung der Europäischen Mobile Computing Konferenzen in Barcelona, Lissabon, Monte Carlo und Marbella.
Schreiben von Artikeln für Kundenmagazine,
Schreiben von Anwenderreportagen für Kunden- und Fachmagazine.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Integrierte Kommunikation

Anzeigenmanagerin
First Personalleasing GmbH, Home Office
9/1998 – 7/2003 (4 Jahre, 11 Monate)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung von Stellenanzeigen inklusive Text,
Buchung von Stellenanzeigen,
Kontrolle und Budgetverwaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Texter

Über mich

Das sagen meine Kunden über mich:"Die Zusammenarbeit mit der Freelancerin ist wirklich sehr angenehm und wir schätzen sie sehr. Sie erledigt unsere Pressearbeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und wir können immer wieder von ihrer langjährigen Erfahrung profitieren."
Sonja Spaccarotella, Communications Manager, Coresystems AG (Windisch/Schweiz), im Juli 2011


"Die Freelancerin hat mehr als 4 Jahre unsere PR Arbeit gestaltet und uns immer hoch motiviert und kompetent unterstützt!"
Michael Hochgesang, Geschäftsführer, iQ4bis Software GmbH, im November 2009

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6840
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
19 Jahre

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