Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin, Marketing, Eventmanagement, Fokus B2B, Digitalisierung, IT, Technik
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines umfassenden Redaktionsplans (Maßnahmen der Referate, Veranstaltungsplanung, politische Themenschwerpunkte),
• Planung der strategischen Ausrichtung der Kommunikation für 2023/2024,
• verschiedene Zuarbeit für Herrn Dr. Ralf Kleindiek, ehem. Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung und seiner Nachfolgerin Martina Klement, sowie enge Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Digitalisierung.
• Schreiben von Vermerken und Vorbereitung von Ausschreibungen zur Weitergabe an Vergabestelle,
• Projektkoordinierung bei internen und externen Veranstaltungen: Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie die Berliner Anwendertage, den Zukunftskongress, den Verwaltungskongress, die Smart Country Convention und weitere,
• Erledigung von Presseaktivitäten: Textliche Aufbereitung von Pressemitteilungen sowie sprachliche Überarbeitung und Recherche, Planung von Pressekonferenzen,
• Aufbereitung redaktioneller Themen für Internet- und Intranet sowie Einstellung im CMS, inkl. Newsletter-Erstellung und –Versand,
• Erstellung von Texten, Sprechzetteln, usw.: Recherchieren, Verfassen und Redigieren von zielgruppenspezifischen Informationen u.a. zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung und zur Verwaltungsmodernisierung; Fachartikel, Positionspapiere, Interviews etc.,
• Entwicklung von Prozessen und Kommunikationsformaten,
• Recherche und Priorisierung von Digitalisierungsthemen zum Zwecke der öffentlichkeitswirksamen Vermarktung,
• Mitwirkung bei der Neukonzeption des Internet- und Intranet-Auftritts,
• Unterstützung der Social Media-Aktivitäten,
• Aussteuerung externer Dienstleister und Agenturen,
• Unterstützung bei der Einführung eines professionellen Pressespiegels: Inklusive Vergabeprozess und Implementierung in den Abteilungen V und VI,
• Unterstützung in der Marketing-Kampagnenplanung: Kommunikationsstrategie, Leistungsbeschreibung, teilweise europaweite Vergabeverfahren, Agentursteuerung, Reporting, Stakeholder Management,
• Tools: BigBlueButton, Imperia, Trello.
Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Kundendienst, Marketing, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Strategisches Marketing, Texter
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Going Market für Versicherungsprodukte,
Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketing-Kommunikationskonzepten bezüglich Produkteinführung,
Selektion relevanter Highlights und Entwicklung von Kommunikationsbotschaften (Storytelling),
Erstellung von PowerPoint-Präsentationen,
Planung und Moderation von Besprechungen und Workshops,
Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams,
Weiterentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzepts,
Eigenständige Content-Erstellung, z. B. Vorlage Produkt-Presseinformation, Posts, Advertorials, etc.,
Stakeholdermanagement,
Event-Vorreise nach Bilbao für ARAG-Vertriebsreise im August 2022 zur Auswahl von Aktivitäten, Hotel und Agentur vor Ort,
Tools: MS Office 356, Teams, SharePoint, Kanban-Boards, und Imperia (CMS)
Content Management, Content Marketing, Kundendienst, Marketing, Konfliktlösung, Operatives Marketing, Projektmanagement
9/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategieentwicklung der Kommunikation,
• Entwicklung spezifischer Kernbotschaften in der internen und
externen Kommunikation,
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen und –initiativen,
• Umsetzung und Auswertung von Kommunikations- und
Marketingkonzepten unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit,
• Anlehnung an agile Arbeitsweise,
• Erstellung von Powepoint-Präsentationen als Entscheidungs-grundlagen zur Vorlage bei Projektleitung, Gremien, Arbeitskreisen und Abteilungsleitung,
• Tools: Teams, MS Office 356, Kanban-Boards und verschiedene auf Confluence basierende Cloud-Tools (Intranet und Wissensmanagement).
Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Media Relations und Pressesprecher mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Gesundheit,
Unterstützung des Head of External Communications & Media Relations bei der Vorstandspositionierung des Chief Digital Officer (CDO) der ERGO Group AG (z. B. Interviewbriefing, Eventplanung/-organisation, Redaktionsplanung, etc.),
Projektmanagement einer Gesundheitsstudie mit Agentursteuerung sowie Planung und Organisation einer digitalen Pressekonferenz, inkl. Budgetüberwachung,
Texterstellung für interne und externe Kommunikation,
Moderation von Besprechungen (kleine Fachgruppen bis hin zu großen Runden mit bis zu 35 Personen),
Stakeholder-Kommunikation,
Unterstützung bei Medienanfragen (Gesundheits- und Digitalisierungsthemen),
Erstellung von Powepoint-Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für Vorstände und Abteilungsleiter,
Abstimmung sämtlicher Maßnahmen mit den Mitarbeitern der internen und externen Kommunikationsabteilungen.
Kommunikations-Konzepte, Kundendienst, Pressearbeit, Projektmanagement
10/2020 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erster Ansprechpartner bei Projekten
Erstellung von kreativen Textkonzepten und Storyboards (Adobe Photoshop)
Organisation der gesamten Projekte
Briefing und Beauftragung von Illustratoren, Sprechern und Motion Designern
Projektmanagement mit digitalen Tools (Trello, Lano, Google Suite)
Erster Ansprechpartner für Kunden und Kollegen
Kundendienst, Personalführung, Projektmanagement, Storyboards, Texter
5/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme einer PR-Kampagne eines Maisberger-Kunden aus dem IT-Bereich (Softwarelösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Security),
Eigenverantwortliche Organisation und Betreuung von Pressegesprächen,
Texterstellung: Whitepaper, Blogbeiträge, Fachartikel, Kurzartikel, Presseinformationen und Interviews inkl. Platzierung.
Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Texter
3/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategieentwicklung, Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung sämtlicher PR-Aktivitäten und Kommunikation allgemein (Social Media). Verantwortung für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in DACH.
Eingesetzte QualifikationenMedien (allg.), Post-Produktion, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit, Business to Business, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Social Media Marketing
6/2016 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungStrategieentwicklung, Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung sämtlicher PR-Aktivitäten und Kommunikation allgemein (Social Media). Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in DACH und Teilen Europas.
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit
2/2016 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung von PR-Texten und Texten aller Art nach thematischen Schwerpunkten - Einbringung eigener Ideen zur Untermauerung.
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit
3/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Aufbau der Presse-Homepage und Erstellung eines spezifischen
Presseverteilers,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung,
SEO-optimierte Headlines, Teaser und Texte,
Erstellung von Webtexten und Newsbeiträgen,
Verbreitung von Inhalten über Social Media Kanäle,
Erstellung von Artikeln und Anwenderreportagen inkl. Platzierung,
erster Ansprechpartner für Journalisten,
Erstellung von Fachartikeln und Anwenderreportagen,
Strategieplanung allgemein und nach Zielvorgaben,
Planung, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen,
Planung und Organisation der PR während Messen / Konferenzen,
Führungskräfte-Coaching (z. B. vor Interviews).
Kundendienst, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Texter
4/2010 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kompletter Aufbau einer funktionierenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Ausbau und Optimierung der Website,
Strategieplanung bis Durchführung aller PR-Aktivitäten,
Erstellen von Webtexten, PR-Texten, Referenzen, Anwenderreportagen, Success Stories, Fachartikel,
Coaching des Geschäftsführers/CEOs für Interviews und eigene Pressekonferenzen,
Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen (z. B. in Hannover und Zürich),
enge Zusammenarbeit mit SOA-Manager,
Nutzung von Social Media als PR-Instrument und natürlich Online-PR,
Reporting an Geschäftsleitung.
Zielsetzung erreicht:
Bekanntheitsgrad enorm gesteigert, Image mit den Attributen jung, dynamisch, innovativ geprägt, Produkte und Leistungsportfolio sind klar definiert, verbesserte Mitarbeiterrekrutierung.
Kundendienst, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Integrierte Kommunikation
9/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Veranstaltung World of Mobility,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung über PR-Portale,
erster PR-Ansprechpartner für Journalisten,
Akkreditierung und Betreuung der Journalisten,
Vor-Ort-Betreuung während der Konferenz,
Rundgang mit Journalisten durch die Ausstellung,
Nachbearbeitung und Abschluss-Presseinformation.
Öffentlichkeitsarbeit
10/2005 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Aufbau der Presse-Homepage und Erstellung eines spezifischen Presseverteilers,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung über PR-Portale,
erster PR-Ansprechpartner für Journalisten,
Erstellung von Artikeln und Anwenderreportagen,
Planung, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen,
Planung und Organisation der PR während Messen / Konferenzen,
Führungskräfte-Coaching vor Interviews,
enge Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.
Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit, Integrierte Kommunikation
2/2003 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieplanung, Organisation und Durchführung von Konferenzen und Events im IKT-Bereich,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung und Veröffentlichung über PR-Portale,
Akkreditierung und Betreuung von Journalisten,
Gewinnung und Betreuung von Referenten,
Vereinbarung von strategischen Medienpartnerschaften,
Strategieplanung zur Teilnehmergewinnung,
Mitgestaltung Konferenzprogramm,
Vor-Ort-Betreuung der Veranstaltungen.
Medien (allg.), Journalismus, Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
11/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Produkteinführung von spez. Industrie-Notebooks,
Vereinbarung von Terminen mit Systemhäusern,
Briefing der Siemens-Mitarbeiter vor den Terminen,
Begleitung des PM Mobile von Siemens zu den Terminen,
Analyse aller Gespräche mit Beratung zur Entscheidungsfindung.
Kundendienst, Marketing
4/1999 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Komplette Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung,
erster Ansprechpartner für Journalisten,
Erstellung von Artikeln und Anwenderreportagen,
Planung, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen,
Planung und Organisation der PR während der CeBIT und anderen Messen / Konferenzen,
strategische Beratung der Geschäftsleitung,
Führungskräfte-Coaching vor Interviews und Reden,
Enge Zusammenarbeit mit Werbeagenturen
Koordination und Verwaltung von Testmustern (Notebooks).
Kundendienst, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
9/1998 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau der Deutschen Mobile Computing Konferenz,
Aufbau der Europäischen Mobile Computing Konferenz,
Erstellung von Pressetexten inkl. Aussendung,
Betreuung und Akkreditierung von Journalisten,
Gewinnung und Betreuung von Referenten,
Strategieplanung zur Teilnehmergewinnung,
Gewinnung und Betreuung von IT-Entscheidern (Teilnehmer),
Vor-Ort-Betreuung der Mobile Computing Konferenzen, Spitzingsee,
Vor-Ort-Betreuung der Europäischen Mobile Computing Konferenzen in Barcelona, Lissabon, Monte Carlo und Marbella.
Schreiben von Artikeln für Kundenmagazine,
Schreiben von Anwenderreportagen für Kunden- und Fachmagazine.
Projektmanagement, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Integrierte Kommunikation
9/1998 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung von Stellenanzeigen inklusive Text,
Buchung von Stellenanzeigen,
Kontrolle und Budgetverwaltung.
Kundendienst, Texter
Über mich
Sonja Spaccarotella, Communications Manager, Coresystems AG (Windisch/Schweiz), im Juli 2011
"Die Freelancerin hat mehr als 4 Jahre unsere PR Arbeit gestaltet und uns immer hoch motiviert und kompetent unterstützt!"
Michael Hochgesang, Geschäftsführer, iQ4bis Software GmbH, im November 2009
Persönliche Daten
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- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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