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PMO Manager, Senior PMO, Projektmanagement/-controlling, Risikomanager/Prozessmanager

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  • 12.07.2023

Kurzvorstellung

Als selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Financial Services unterstütze ich Mandanten bei Planung, Durchführung und Abschluss komplexer Projekte mit Fokus und Spezialisierung auf Managementberatung und PMO.

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement4 J.
  • PMO6 J.
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektmanagement7 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell6 J.
  • Projektmanagement - Office6 J.
  • Projektmanagement - Risikomanagement6 J.
  • Projektmanagementberatung6 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)6 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Manager / stellv. PMO Workstream Lead
dwpbank AG, Frankfurt am Main
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat sowie Fachbeirat und spezielle Kundentermine
-Erstellung von Vorstandsvorlagen
- Planung, Vorbereitung und Moderation regelmäßiger Meetings (Programm-JF, Linien-JF etc.)
- Planung und Vorbereitung der Quartalsreviews für Stakeholder
- Planung, Vorbereitung und Moderation von Programm-Offsites
- Planung und Vorbereitung diverser Workshops
- Aufbereitung des Programmstatus für den Lenkungsausschuss
- Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für den Lenkungsausschuss
- Protokollierung und Nachbereitung des Lenkungsausschusses
- Budgetcontrolling für das Gesamtprogramm
- Earned-Value-Analyse für das Gesamtprogramm
- Controlling der Programmrisiken
- Controlling der Programmmeilensteine und Tracking des Programmfortschritts
- Reporting übergreifender Abhängigkeiten (außerhalb des Programms)
- Reporting des Programmnutzeninkassos
- Unterstützung der Internen Revision bei Programmprüfungen
- Durchführung rollierende Nachfrage- und Kostenplanung und Aufbereitung des monatlichen Projektstatusberichtes (Workstream QM/PMO)
- Durchführung von Change Requests (Workstream QM/PMO)
- Monatliche Bereitstellung des Planungscontrollers für die Workstreams
- Erstellung spezifischer Auswertungen (SAP, Excel, PowerPoint), Ad-hoc Auswertungen
- On- und Offboarding externer Mitarbeiter
- Direkte Zusammenarbeit mit den Workstreams Leads, Product Ownern und Lead Architects

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Mehrprojektmanagement, PMO, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO Manager
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitwirkung bei der Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat
- Planung und Vorbereitung von Meetings
- Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für das Operational - und Steering Committee
- Protokollierung und Nachbereitung von Meetings (DE/EN)
- Actiontracking, Risk- und Issuetracking
- Fortschrittstracking und Erstellung spezifischer Auswertungen (Excel, Tableau, PowerPoint), Ad-hoc Auswertungen
- Pflege des Meeting Schedule
- Attendance-Tracking für Operational Forum und Leadership Meeting, Operational - und Steering Committee
- Zusammenarbeit mit den Teamkollegen in London

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement

PMO Experte (Senior PMO) / Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für Operational - und Steering Committee
- Qualitätssicherung von Change Requests
- Mitwirkung bei der Erstellung von Gremienunterlagen für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat
- Unterstützung bei der Entwicklung eines programmweiten Management Information Systems inkl. KPIs für die Workstreams
- Übersetzung der englischen Versionen der (KYC-spezifischen) Aufsichtsratsunterlagen ins Deutsche
- Mitwirkung der Aufbereitung von Sonderthemen für die BaFin und Prüfer (z.B. Client Risk Rating Methodology)
- Unterstützung bei Ad-hoc Anfragen der BaFin und Prüfer
- Pflege des RAID-Logs (Actions, Risks, Issus, Dependencies, Decisions)
- Verantwortung für das programmweite Action Tracking
- Verantwortung für die Pflege des programmweiten Meeting Schedule
- Attendance Tracking für Operational - und Steering Committee
- Enge Abstimmung mit den Teamkollegen in London und New York

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Senior PMO Expert
KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
9/2014 – 4/2019 (4 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Allgemeine Beratung des Managements (Großprojektleitung, PMO-Leitung, Fachliche und IT-Teilprojektleitung in wesentlichen Fragestellungen der Projektplanung und Operationalisierung von Managementprozessen
- Initiale Abbildung Großprojektplanung sowie operative Unterstützung im Rahmen rollierender Planung in MS Project Server
- Ansprechpartner MS Project Server
- Erstellung von Projektanträgen
- Erstellung von Change Requests
- Mitwirkung bei der Erstellung Konzerngeschäftsfeldplanung der Bank (KGFP)

- Erstellung monatliches Großprojektreporting (Status, Ergebnisse, Meilensteine, Risiken)
- Laufende Projektfortschrittskontrolle (Verantwortung für Ergebnisobjekt-Matrix inkl. Pflege und Weiterentwicklung sowie Erweiterung Auswertungsmöglichkeiten)
- Konzeption Auswertungslogik für das Projektfortschrittscontrolling
- Weiterentwicklung Qualitätssicherungsprozess (Ergebniserstellung, Review, Abnahme, Dokumentation)
- Konzeption Pflegeprozess für die Projektplanung und Überachung der internen Planungs-Guidelines
- Wahrnehmung Rolle Risikomanager (Verantwortung für Risiko-Log und Issue-Log Großprojekt, Abstimmung mit Zentralem PMO, Erstellung von Reports und Aufbereitung Ergebisse im Rahmen Managementpräsentation)
- Management übergreifender Abhängigkeiten (zu anderen Projekten, Linieneinheiten, Stakeholdern)
- Wahrnehmung Rolle Prozessbeauftragter
- Wahrnehmung Rolle IKS-Beauftragter (Sicherstellung IKS-Konformität operativer Prozessdurchführung sowie Durchführung und Dokumentation von Kontrollen)
- Wahrnehmung Rolle Ansprechpartner für die interne Revision
- Verantwortung für die zentrale Offene-Punkte-Liste
- Aufzeigen von Termin- und Ressourcenkonflikten in der Planung
- Abstimmung Ressourcenanforderungen Großprojekt mit der Linie
- Überwachung und Pflege der Meilensteinplanung (Lieferversprechen, strategische MS und operative MS)
- Organisation und Koordination sowie Vor- und Nachbereitung von Projekt- und Gremiensitzungen (Lenkungsausschuss, Fachbeirat, Leitungsrunde, Jour Fixe) inkl. Erstellung Unterlage und Protokollierung
- Weiterentwicklung On-Bording-Prozess und Off-Bording-Prozess
- Weiterentwicklung Projekthandbuch/Projektbeschreibung
- Optimierung und Weiterentwicklung von Templates
- Unterstützung im Rahmen Projektcontrolling (Kostencontrolling)
- Laufende Zusammenarbeit und Abstimmung mit wesentlichen Linienfunktionen (Fachbereich Risikocontrolling, IT, Konzernentwicklung, Innenrevision)
- Beratung der IT und der Konzernentwicklung im Rahmen der zentralen Weiterentwicklung der Projektfortschrittskontrollprozesse für Großprojekte
- Beratung der Projektleiter und Teammitglieder im Rahmen der Projektplanung
- Abstimmung von Projektrisiken und Issues

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleiter
Bank of New York Mellon (BNYM), Frankfurt am Main
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag:
Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management und Erstellung entsprechender Arbeitsanweisungen sowie eines Dokumentationstools auf Basis von MS Excel

- Prozessaufnahme des Flottenmanagements mit dem Administration Team
- Recherche und Ermittlung historischer Daten zur Firmenfahrzeugnutzung
- Ermittlung korrekter Werte zur individuellen Lohnsteuer der Fahrzeugnutzer
- Anpassung und Weiterentwicklung der bestehenden Dokumentation im Flottenmanagement
- Entwicklung eines umfänglichen Dokumentationstools auf Basis von MS Excel
- Erstellung einer Arbeitsanweisung (Procedure) für Arbeitsabläufe für das Administration Team

Projektleiter
Bank of New York Mellon (BNYM), Frankfurt am Main
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag:
SLA Remediation für das Vendor Management

Leitung eines Projektes zur Remediation von Service Level Agreements und Dokumentation der resultierenden Service Level Descriptions nach erfolgter Prozessaufnahme und Prozessdokumentation mit spezifischen Fachbereichen und Service-Lieferanten im Ausland (UK, Irland).

- Erfassung aller ausgelagerten Prozesse und Dokumentation in MS Visio
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit Mitarbeitern des Insourcers bei der Beschreibung der Prozesse und der Zusammenstellung der entsprechenden Service Level Descriptions
- Projektplanung
- Projektverfolgung und Fortschrittsverfolgung (PMO)

Senior Consultant (PwC)
Deutsche Bank PGK, Frankfurt am Main
7/2009 – 6/2010 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation Berliner Bank:

Teilprojektleitung inklusive PMO-Tätigkeiten für 3 Teilprojekte sowie Monitoring von Testprozessen im Zuge der IT-Transformation für die Berliner Bank

Teilprojekte:
- Interne Zinsen
- Risiko
- Regulatory Reporting (Meldewesen)

Ziele:
- Funktion als Vertretung der Projektleitung
- Übernahme der Verantwortung für verschiedene Teilprojekte im Rahmen der PwC Gesamtunterstützung
- Einarbeitung und Coaching (neuer) Consultants vor Ort
- Eigenverantwortliche Koordination von Meetings, Besprechungen und der Kommunikation
- Aufsetzen und Abstimmen der erforderlichen Reporting- und Trackingprozesse
- Unterstützung bei der Erarbeitung & Darstellung/Dokumentation fachlicher Themen und Problemstellungen (als direkter Ansprechpartner)
- Übernahme von PMO Tätigkeiten

Tools & Methoden:
- MS Office
- HP Quality Center

Senior Consultant (PwC)
BHF-BANK AG, Offenbach am Main/Frankfurt am Main
5/2008 – 7/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten inkl. PMO im Gesamtprojekt zur Auslagerung des Depotbankgeschäftes in eine neu (aus)gegründete Depotbank.

Wesentliche Projektaufgaben
- Prozessaufnahme, Prozessdokumentation und Prozessoptimierung (vor dem Hintergrund der Formulierung von IT-Anforderungen und deren späterer Umsetzung)
- Aufnahme und Abstimmung von IT-Anforderungen an die bestehenden Systeme mit der IT-Abteilung
Tracking der Umsetzung der IT-Anforderungen
- Unterstützung des IT-Vertragsmanagents (Erkennung von Anpassungsbedarf bei bestehenden Verträgen mit externen Datenlieferanten einschl. Risikoklassifizierung und Tracking der erforderl. Vertragsanpassungen)
- Anfertigung und Abstimmung von Statusberichten
- Führung des PMO (ca. 1,5 Monate)
- Führung des Teilprojektes Risiko (Erkennung und Adressierung von vitaler Risiken für die Bank in Bezug auf Großkredite, Meldewesen, Eigenkapitalquote, etc.) in Abstimmung mit den Fachbereichen und der IT

Consultant (PwC)
BHF-BANK AG, Offenbach am Main
2/2008 – 4/2008 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahlprozess Kernbanksystem:

Maßgebliche Mitwirkung bei der Konzeption und Abstimmung eines Anforderungskataloges im Projekt zur Auswahl einer Standard Software im Core Banking.

Wesentliche Aufgaben:
- Identifikation von Bewertungskriterien von Kernbankensystemen, insbesondere im Bereich "Technische Funktionalität"
- Mitwirkung bei der Entwicklung eines hierarchischen Anforderungskataloges zur Evaluierung von Kernbakensystemen
- Entwicklung der Auswertungslogik (Punktesysteme, Gewichtungen, dynamische Berechnungen)
- Entwicklung eines dyamischen Auswertungstools auf Basis des Anforderungskataloges
- Entwicklung von Vorschlägen zur grafischen Ergebnispräsentation
- Dokumentation des Bewertungsprozesses
- Referenzkundenbesuche und Dokumentation der Besuche
- Mitwirkung bei der Erstellung des RfP
- Mitwirkung bei der Erstellung des Ergebnisberichtes

Consultant (PwC)
Deutsche Bank PGK, Frankfurt am Main
11/2007 – 1/2008 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

IT Migration Norisbank:

Unterstützung bei den Migrationsprozessen für den Konten- und Saldenübertrag aus den Altsystemen in die Zielsysteme der Deutschen Bank PGK anhand eines bestehenden Migrationsdrehbuches.

Tools & Methoden:
- MS Access
- MS Excel
- Test Director

IT-Consultant
KfW Bank, Frankfurt am Main
10/2007 – 12/2007 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der Compliance-Prozesse mit Fokus "Mitarbeitergeschäfte"
- Konzeption und Aufbau eines Intranet-Tools für die Administration von Watch-List und Restricted-List

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
PeopleCert
2023
ITIL V3 Foundation Certificate
2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik (TUD)
Diplom
2007
Darmstadt
Bankkaufmann (IHK)
Ausbildung
1998
Wiesbaden

Über mich

Als selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Financial Services unterstütze ich Mandanten bei Planung, Durchführung und Abschluss komplexer Projekte mit Fokus und Spezialisierung auf Managementberatung und PMO. Zu meinen bisherigen Kunden zählen Universal-, Groß-, Privat-, Spezial- und Depotbanken sowie Förderinstitute.


Weitere Kenntnisse

ITIL, ITIL V3 Foundation, CobiT, SOX, Sarbanes-Oxley, IT Security, Java, Customer Preference Measurement, Conjoint Analysis, AHP, Projektmanagement, Risk Management, Core Banking Systems, SLA, Service Level Agreements, SLD, Service Level Descriptions, Bankenausgründung, Post Merger Integration, SLA Remediation, Prozessaufnahme, Prozessmodellierung, Prozessdokumentation, MS Office, PMO, IT Prozess Management, IT Evaluierung Kernbanksysteme (CBS), Kernbanksysteme, IT Compliance, IT Governance, Interne Kontrollsysteme (IKS), Credit Loss Database, Webportale, Content Management Systeme, Joomla, Wordpress, Drupal, PHP, Java, Xcode, CSS, HP Quality Center, MS Office, MS Project Server, MS Visio, MS SharePoint, SAP PPM, Tableau, ThinkCell, JIRA, Conceptboard, Wertpapierservice (WP2/WP3), Client Lifecycle Transformation, KYC (Know Your Customer), Client Risk Rating Methodology, Earned Value Analyse, Budgetcontrolling, Onboarding, Offboarding

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2690
Alter
47
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
3 Jahre

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