SCCM-/Systemadministrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 33175 Bad Lippspringe
- auf Anfrage
- de | ru | en
- 05.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SCCM-Administration und -support.
Aufbau des Release-Managements für SCCM2012 Softwareverteilung:
- Erstellung eines Konzeptes
- Programmierung der Inventur- und Softwareverteilscripte
- Tests der Softwareverteilung
- Repaketierung der bestehenden Softwarepakete bzw. SCCM2012-Anwendungen
- Erstellen von Orchestrator Runbooks
Unterstützung im OS-Deployment:
- Erstellung und Anpassung der Tasksequenzen für das Offline-OS-Deployment
- Programmierung und Anpassung von Hilfstools- und Scripte für die Win7-Erstinstallation
- Troubleshooting im Bereich der Betriebssystemerstinstallation
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Powershell, Vbscript, .Net, System Center Configuration Manager
2/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung einer SCCM 2007 Infrastruktur:
1. Serverbetreuung SCCM 2007:
- Störungsbehebung
- Patching
- Dokumentation
- Installation neuer SCCM Server und deren Integration in die SCCM-Infrastruktur
2. 3rd Level Support SCCM Client
- Fehlerbeseitigung WMI/SCCM-Client
- Fehleranalyse bei Installationsfehler (MSI-Logs, Debugging)
6. Diverses:
- Ticketmoderation, Servermonitoring
- Erstellen von Dokus
- Erstellung und Anpassung von Ankündigungen, Queries, Collections und Tasksequenzen im SCCM
Windows XP, Windows 7, Windows Powershell, Vbscript, System Center Configuration Manager
11/2010 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei div. Projekten im Windows Competence Center:
1. Rollout von Windows XP auf Windows 7:
- Customizing des Designs und der SW-Ausstattung des neuen Clients
- Anpassung der Grouppolicies und des Login-Scriptes
- Programmierung und Anpassung des Windows Help Centers
2. Remotedesktopservices auf Server 2008 R2 Basis:
- Customizing des Designs und der SW-Ausstattung
- Anpassung der Grouppolicies und des Login-Scriptes
3. Softwarevirtualisierung:
- Sequencing und Customizing div. SW-Produkte unter Microsoft App-V (vorm. Softgrid)
- testen diverser Verteilungsszenarien unter SCCM
4. Softwareverteilung unter SCCM 2007:
- Erstellen von Tasksequenzen, Softwarepaketen und virtuellen Anwendungen
- Anlegen von Sammlungen und Ankündigungen
5. 3rd Level Support Windows 7/XP
- Fehlerbeseitigung WMI/SCCM-Client
- Fehleranalyse bei Installationsfehler (MSI-Logs, Debugging)
6. Diverses:
- Ticketmoderation, Servermonitoring
- Installation neuer Testclients, sowohl virtuell auf ESX-Host als auch HP-Hardware
- Erstellen von Dokus
- Erstellung und Anpassung von Tasksequenzen im SCCM
- Betreuung, Weiterentwicklung und Bugfixing von selbstprogrammierten Tools
Betriebssysteme:
Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, 2008 R2
Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Betriebssysteme, Server-Monitoring, System Center Configuration Manager, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Microsoft Application Virtualization
11/2003 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der gesamten Infrastruktur der HD PP GmbH.
Administration der Server und Clients.
Benutzerbetreuung innerhalb der HV. Installation von Betriebssystemen und Anwendersoftware inklusive der Einrichtung.
Anwenderbetreuung Soft- und Hardware. Fehlerbeseitigung Soft- und Hardware. Citrix-Administration.
Planung der Serverracks, Konsolen und USVs (HP), Installation und Konfiguration von Servern (HP ML570, DL360, DL380 und DL385): Planung und Einbau in Serverracks, Strom-, Konsolenverkabelung und Netzwerkpatchung, Konfiguration der Platten-Arrays über das BIOS der Arraycontroller oder mittels HP ACU, Netzwerkkonfiguration der iLos, Installation und Konfiguration der Server-Betriebssysteme (MS Windows Server NT/2000/2003), Installation der HW-Treiber und der MS Updates, Installation und Konfiguration der HP Management Tools, Konfiguration der Teamingadapter, Aufnahme in die AD und Konfiguration der Zugriffsgruppen, Serverhardening, Anlegen und Berechtigen der Fileshares, Konfiguration des IIS- und FTP-Servers, Datenmigration mittels SureCopy und Robocopy, Installation und Migration der Serverapplicationen.
Installationen von Printservern inkl. mehrerer Druckerqueues.
Installation von DB-Servern (Oracle).
Installation und Konfiguration von Backup-Servern mit HP DataProtector und ArcServe, Anschluss und Konfiguration von HP TapeLibrarys (HP MSL6000, Compaq TL891), Erstellen und Überwachen der Backup-Jobs.
Planung und Durchführung von Druckerkonsolidierungsprojekten sowie kompletten Erneuerung der Netzwerk- und Telefonverkabelung.
Administration der Telefonanlage (Siemens HiPath), Anlegen und Konfiguration neuer Anschlüsse inkl. Pers.-Sätze mittels HiPath-Manager, Verkabelung und Patchung in HVT- und Patchschränken (LSA+, RJ45 und RJ11)
Inbetriebnahme, Tausch und Konfiguration Cicso-Switche (3550, 3548 und 3560), Einbau in die Patchschränke, Anschluss mittels LWL-Kabeln an den Backbone-Routern, Konfiguration der Switchports und VLANs.
Rollout des MS Vista Clients auf Desktops, Workstations und Notebooks.
Installation und Konfiguration der unterschiedlichen Netzanbindungen (LAN, RAS, VPN, GSM, GPRS) für Laptops und Workstations (Telearbeitsplätze).
Installation von Workstations, Desktops und Laptops mit den Betriebssystemen Windows NT, Windows 2000/XP und Windows Vista.
Fehlerbehebung und Rollout der Software. Update auf aktuelle Versionen mit Anpassung.
Hardwarefehlerbehebung an Desktops und Notebooks (Dell, Toshiba).
Migration von Windows NT 4.0 nach Windows 2000 und XP, Migration von Windows XP nach Vista.
Anwender-Interview (mit Beratung), Installation, Konfiguration und Aufbau der neuen XP-und Vista-Systeme.
VorOrt Unterweisung der Anwender.
Unterstützung des SMS-Teams bei der Paketverteilung und Reparatur fehlgeschlagenen Installationen.
Allgemeine administrative Tätigkeiten: Assetmanagement, Problemmanagement, Beschaffung Hard- und Software, Beratung der Anwender, Reportings an die Vorgesetzten, VIP-Anwenderbetreuung.
Projektunterstützung und -koordination:
- Backbone-Redesign: Erneuerung der gesamten Netzwerkinfrastruktur inkl. Verkabelung, Schränke und Switches
- Erneuerung der TK-Anlage: Migration auf Siemens HiPath und Siemens Endgeräte
- Hard- und Softwarerollout: Installation Dell Desktops, Workstations und Notebooks, Migration auf WinXP und Vista
- Servermigration: Migration der Server auf neue HW und W2K bzw. W2K3
- Druckerkonsolidierung: Analyse der Auslastung, Planung und Tausch der Netzwerkdrucker, deren Konfiguration und Anbindung an die Printserver
1st-, 2nd- und 3rd-Support für Clients und Server
Ticket-, Workorder- und Assetmanagement unter Remedy Magic ServiceDesk, Asset- und RfC-Management für Server und Netzwerkkomponenten im HP OpenView ServiceDesk nach ITIL
Betriebssysteme:
WinNT4.0, WIN2000, WinXP, Vista, WINNT4.0-, WIN2000- und W2k3-Server
ITIL, Windows XP, Windows Vista, Windows Server (allg.), Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), IT-Support (allg.), HP Openview
11/2000 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Benutzerbetreuung innerhalb der HV. Installation von Betriebssystemen und Anwendersoftware inklusive der Einrichtung.
Anwenderbetreuung Soft- und Hardware. Fehlerbeseitigung Soft- und Hardware.
Rollout des MS Vista Clients auf Desktops, Workstations und Notebooks.
Installation und Konfiguration der unterschiedlichen Netzanbindungen (LAN, RAS, VPN, GSM, GPRS) für Laptops und Workstations (Telearbeitsplätze).
Installation von Workstations, Desktops und Laptops mit den Betriebssystemen Windows NT, Windows 2000/XP.
Fehlerbehebung und Rollout der Software. Update auf aktuelle Versionen mit Anpassung.
Anwender-Interview (mit Beratung), Installation, Konfiguration und Aufbau der neuen XP-Systeme.
VorOrt Unterweisung der Anwender.
1st-, 2nd- und 3rd-Support für Clients.
Hardwarefehlerbehebung an Desktops und Notebooks (Dell, Toshiba).
Ticket- und Workordermanagement unter Remedy Magic ServiceDesk und Peregrine.
Unterstützung des SMS-Teams bei der Paketverteilung und Reparatur fehlgeschlagenen Installationen.
12/1999 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Y2K-Rollout ( Installation der Soft- und Hardware, Softwareverteilung)
Second-Level-Support ( Fehlerbeseitigung und Benutzerbetreuung)
Zertifikate
Ausbildung
Paderborn
Weitere Kenntnisse
MS Windows NT4.0/95/98/2000/XP/Vista/7/8
MS Windows Server NT4.0/2000/2003/2008
Citrix Metaframe (Grundkenntnisse)
Linux/UNIX (Grundkenntnisse)
• Hardware
Dell: Desktops, Workstations und Notebooks
HP: Desktops, Workstations und Notebooks, Server-/Backupsysteme, Drucker/MFPs und Scanner
Canon: Kopierer
Zebra: Label-/Etikettendrucker
Cisco: Switche und WLAN-APs
• Programmiersprachen
Basic/VisualBasic/VBS
Pascal/TurboPascal/Delphi
MS Powershell
SQL (Grundkenntnisse)
JavaScript (Grundkenntnisse)
• Tools
Brightstor ArcServe
HP DataProtector
Peregrine
Remedy Magic ServiceDesk
HP ServiceDesk
Siemens HiPath Manager
Exchange (2.0, 2003)
Systems Management Server (SMS 2.0, SCCM 2007)
Office 97-2007
Active Directory
MS Terminalserver/Citrix Metaframe
Microsoft App-V (Softgrid) Sequencer
• Netzwerk
TCP/IP
Client/Server Architektur
Ethernet/Token Ring
Intranet/Internet
RAS
ISDN
Cisco Switches und Router (firmeninterne Schulung)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Fließend)
- Englisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden