IT Service Management Berater, ITSM, ITIL Prozess Berater, Prozessmanager, Prozessdesign und Implementierung
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- 09.11.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] hat im genannten Zeitraum das SLM für die BMW Bank bis zur Wiederbesetzung einer Stelle übernommen.
Dabei hat er insbesondere durch seine Erfahrung und seinen Einsatz im Bereich der Ticketanalyse wesentliche Potentiale Identifizierung und Verbesserungsideen vorgeschlagen.
Er hat sich in dem komplexen Umfeld sehr schnell in Tools und Prozesse eingearbeitet und war so nach kurzer Zeit produktiv.
Wir wünschen Herrn [...] viel Erfolg für seinen weiteren Weg."
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmanager für das SLA Reporting.
- Analyse
- Soll/ Ist Abgleich
- Optimierungen
- Erstellung von Reporting Parameter
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Service Management, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)
"Unser Mitarbeiter Herr [...] hat bei unserem Kunden Mercedes-Benz Bank hervorragende Arbeit geleistet und höchstes vertrauen genossen. Das Feedback des Kunden war stets absolut positiv. Verlässlichkeit, Professionalität und Kompetenz wurden immer besonders hervorgehoben. Leider endete das Proejkt aufgrund neuer Beauftragungsrichtlinien im Konzern."
6/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service Management Consultant
- Projekte im Umfeld IT Service Level Management, Contract Mangement, Performance Management und Controlling
Service Management, IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Dienstleistung (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption der Supportorganisation, -prozesse und -toos für das Projekt "Remote Dienste" China.
- Analyse der IST Situation für bestehende Projekte
- Anforderungsanalyse
Beschreibung der notwendigen Supportprozesse und Supporttools
- Dokumentation der Arbeitsergebnisse
IT Service Management (ITSM), Automobildesign
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmanager für das SLA Reporting.
- Analyse
- Soll/ Ist Abgleich
- Optimierungen
- Erstellung von Reporting Parameter
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Service Management, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)
6/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service Management Consultant
- Projekte im Umfeld IT Service Level Management, Contract Mangement, Performance Management und Controlling
Service Management, IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Dienstleistung (allg.)
1/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
IT Support Prozesse AGIL
Prozessintegration Offshore und Provider Steuerung
- Umsetzung IT Service Support Prozesse
- Definition KPI für Offshore Quality Gates
- Providersteuerung Service Prozesse
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
IT Change Management
HPSM technisches Release V 7.x
- Ist/ Soll Analyse Change Management
- Spezifikation Change Management Prozess
- Integration Testumgebungsbetrieb
12/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
IT Change Management
Prozessintegration „Globale Locations“ Singapur und USA
- Training aller ITIL Prozesse am Standort Singapur in englisch
- Unterstützung bei der Umsetzung
- Integrationen der globalen Anforderungen und Variablen in das bestehende Change Module
des HPSC
- Definition KPI und Management Cockpit
7/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
IT Change Management
HPSC technisches und fachliches Release V6.x
- Fachliche und technische Spezifikation Change Management Prozess
- Schulung des Prozesses an Standorten (National/International)
- Erstellung aller QM Dokumente
- Erstellung WBT Schulung für Change Management
- Einführung HPSC für Prag und London
1/2003 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Integration HPSC als einheitliches Tool der Commerzbank
- Schulung der Mitarbeiter London und Deutschland
- Koordination der Umstellung
- Definition der Zuständigkeiten und Rollen
3/2001 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Integrationsprojekt Wasserverband Elm-Asse (Schöppenstedt)
- Integrationsgespräche mit Beteiligten
- Steuerung der Baumaßnahmen
- Steuerung und Überwachung der Umstellung der Automatisierungstechnik an die zentrale
Überwachung der Avacon AG
4/1998 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Fusionsprojekt zur Avacon AG Standort Lüneburg
- Integrationsplanung der IT Abteilung in Lüneburg
- Schulung der Mitarbeiter in neuer Unternehmensstruktur
- Zentralisierungsmaßnahmen der Automatisierungstechnik
1/1996 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung von Wasser– und Abwasserwerken
- Planung und Umsetzung der Automatisierungstechnik
- Anbindung an die zentrale Überwachungseinrichtung
2/1994 – 5/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Pilotgebäudes mit Gebäudeautomation LON/EIB
- Komplette Umsetzung der Technik und Visualisierung
- Schulung der Mitarbeiter am Standort
- Auswertung und Reports definieren
- Abschlussarbeit Zählerfernauslesung im Rahmen des
Abschlusses zum staatlich geprüften Techniker
Zertifikate
Ausbildung
Braunschweig
Braunschweig
Lüneburg
Über mich
In herausfordernden Tätigkeitsfeldern habe ich ein starkes Verantwortungsbewusstsein, einen effektiven Umgang mit Mitarbeitern und die Fähigkeit zum Teamwork erlernt – auch in einem Umfeld, in dem großer Druck herrscht. Zu meinen Rollen gehörte es bspw. strategische Großprojekte mit heterogenen System- und Infrastruktur-Landschaften ganzheitlich zu begleiten und zu steuern.
Ich besitze fundierte Kenntnisse in den Bereichen ITIL V2, V3, MOF , IT Prozessmanagement- / Projekt Management-/ Test Management- sowie betriebswirtschaftlichen-Themen.
Beruflicher Werdegang:
Apr 2015 - aktuell Freiberuflicher Berater Business Analyst, Prozess Management für Konzept Erstellung KFZ Remote Systeme für den asiatischen Raum.
Sep 2014 - Mrz 2015 IT Service Management Consultant/Prozessmanager Automotive Banking (München)
- Overall Service Level Management als Service Manager, Service Level Manager und Prozessmanager
Jun 2012 - Jul 2014: IT Service Management Consultant/ Service Level Manager (Experte) Automitive Banking (Stuttgart)
- Projekt Leanmanagement, Definition von Workflows für SA Management, Controlling und Verrechnung
- Erstellung, Bearbeitung, Überwachung von Service Agreements, Leistungsscheinen, SLA, OLA im Verantwortungsbereich
- Definition, und Durchführung von Monatsreports für SLM
- Überwachung von Planungszahlen zur Verrechnung (TM1)
Jan 2002—Mai 2012: Finanzdienstleister IT Change Management (Frankfurt am Main)
Jul 2008 – Mai 2012 Senior Service Manager
- Prozess Design Gesamt Bank
- Projektverantwortung IT Change Management
- Projekte im Umfeld IT Change Management
- Coaching alle ITIL Service Support Prozesse HP Service Center deutsch und englisch (Singapur, London, Prag, Deutschland)
2007 - Jul 2008: Service Manager
- Coaching ITIL Change Management
- Prozess Design Bereich Investmentbanking
2005 - 2007: Service Manager
- Prozess Design Bereich Unix
2002 - 2005: IT Service Spezialist Bereich Investmentbanking
- Operatives Change Management (Unix, z OS, Windows)
Aug 1983 - Dez 2001: Energieversorgungsunternehmen
1999 - 2001: Teamleiter Informations– und Überwachungstechnik (Lüneburg)
- Disziplinarische/ fachliche Führung und Einsatzplanung der unterstellten Mitarbeiter
- Koordination der Anforderungen aus den zentralen Teams
- Informationstechnische Anlagen betreiben
- Anlagen der Informationstechnik warten und instand halten
1997 - 1999: Spezialsachbearbeiter für Überwachungstechnik (Hannover)
- Planung von Überwachungsanlagen
- Planung von Gebäudeautomation mit EIB
- Netzwerktechnik
1987 - 1997: Facharbeiter Bereich Informationstechnik (Braunschweig)
1983 - 1987: Stufenausbildung zum Energieanlagenelektroniker
- Stufe 2 Energieanlagen Elektroniker
- Stufe 1 Elektroanlagen Installateur
Weitere Kenntnisse
IT Service Management
- ITIL Service Manager V2
- Foundation Certificate IT Service Management V2
- Microsoft Operations Framework
Sonstige Weiterbildung mit Zertifikat
- Datenschutz und Datensicherheit
- MS Access Basis
- MS Excel Programmierung
- MS Power Point
- Schlagfertig und Gelassen
- LON Works
- EIB (Instabus EIB)
Sonstige Weiterbildung ohne Zertifikat
- Erfolgreich Kommunizieren in IT Projekten
- DV Projekt Management
- Fachreferententraining (Train the Trainer)
- Banking für Quereinsteiger
- SAP-PS für Projektleiter
- Qualitätsmanagementsysteme in der IT
- Geldwäschegesetz (Wiederholungsschulung alle 2 Jahre)
EDV -Kenntnisse und Kompetenzen
Souveräner Umgang
- IT Service Management Verfahren und Methoden
- Projekt Management Verfahren und Methoden
- MS OFFICE (Word, Excel, Access, Power Point; Publisher und Outlook)
- MS VISIO
- HP Service Center (V 6.x)
- HP Quality Center
- Geschäftsprozessmanagement Werkzeug Adonis
- Gebäudemanagementsystem EIB
Gute Kenntnisse
- MS Projekt
- Lexware Financial Office
- SAP-PS
- WBT Software der Firma Time4You (Web based training)
- Reporting mit Crystal Reports und COGNOS (DWH basierend)
- File Maker Pro
- HP Service Manager
- TM 1
- SAP Solution Manager (Im Rahmen Auswahl ITSM Tool)
- BMC Remedy IT Service Management Suite (Im Rahmen Auswahl ITSM Tool)
Grundlagen
- LON Works
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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