freiberufler Certified SAFe 5 Program Consultant (SPC) & Senior Executive auf freelance.de

Certified SAFe 5 Program Consultant (SPC) & Senior Executive

offline
  • auf Anfrage
  • 33739 Bielefeld
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.06.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein global- und kundenorientierter Sales und Operations Senior mit mehr 24+ Jahren Erfahrung in ICT-Strategie und im Managed Services Umfeld mit ausgewiesenem Kommunikations-und Verhandlungsgeschick auf C-Level Ebene und über Kulturen hinweg.

Qualifikationen

  • Certified Professional Scrum Master (PSM)
  • Certified SAFe 5 Agilist
  • Internationalisierung
  • ITIL
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
OECON Products & Services GmbH, Braunschweig
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum

Geschäftsführer (Festanstellung)
Navcert GmbH, Braunschweig
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

General Manager Mega Projects (Festanstellung)
Etihad Etisalat Mobily, Riad
7/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereiches Mega Projects für Smart City Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt Direktor
Saudi Telecom, Riad
6/2013 – 4/2014 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des PMO und managen eines Kundenprojekts für die Umsetzung von Managed Internet Services für 20.000 Standorte

Projekt Direktor
Saudi Telecom, Riad
5/2013 – 11/2013 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Managen der Angebotsentwicklung für eine integrierte schlüsselfertige Kundenlösung für ein 5-Jahres-Programm mit einem Wert von 500 Millionen US $

Projekt Direktor
Saudi Telecom, Riad
5/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des PMO und managen eines Smart City Kundenprojektes für die Umsetzung von “best-in-class” internationalen Standards für Smart Cities

Programm Manager
Saudi Telecom, Riad
7/2010 – 5/2011 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ITIL Service Management Ansatzes sowie einrichten einer neuen Abteilung inkl. Prozess Design & Implementierung, Rollen und Job Beschreibungen, organisatorisches Setup, IT Architektur, sowie SLA und KPI Management und Governance Modell Einführung

Projekt Director
Saudi Telecom, Riad
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung das Basis Infrastruktur fuer ein Tier 4 Rechenzentrum fuer die Bereitstellung von Kundenservices (Elektrizität, AC, LAN, Firewalls und Security) sowie Entwicklung von Kundenloesungen auf Basis standardisierter Hard- und Software Spezifikationen

Transformation Executive
Saudi Telecom, Riad
1/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Transformations Management in einer Hauptabteilung inkl. Strategie Synchronisation, Prozess Design & Implementierung, Rollen und Job Beschreibungen, organisatorisches Setup, IT Architektur, sowie Performance Management und Governance Modell Einführung

Projekt Direktor
Saudi Telecom, Riad
5/2009 – 12/2009 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des PMO und managen eines Kundenprojekts für die Umsetzung von IP VPN Lösungen für ein Verkehrs Management System

Projekt Direktor
Saudi Telekom, Riad
1/2009 – 4/2009 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Managen eines Kundenprojekts für die Implementierung von Managed ICT Solution Services für Industrie Standort Entwicklungen

Projekt Direktor
Deutsche Post World Net, Bonn
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Managen eines Angebotsprojektes für die Standardisierung von VoIP Services für 75.000 Nutzer incl. Definition und Implementierung eines Produkt- und Leistungsportfolios mit Bestell- und Service Prozessen mit entsprechenden SLAs

Projekt Direktor
Deutsche Telekom, Bonn
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Managen eines Kundenprojekts für die Implementierung von zentralisierten VoIP Services für 6.000 Standorte und 200.000 Nutzer incl. Definition und Implementierung eines Produkt- und Leistungsportfolios mit Bestell- und Service Prozessen mit entsprechenden SLAs

Projekt Direktor
Deutsche Telekom, Bonn
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Managen eines Kundenprojekts für die Implementierung von zentralisierten VoIP Services für 6.000 Standorte und 200.000 Nutzer incl. Definition und Implementierung eines Produkt- und Leistungsportfolios mit Bestell- und Service Prozessen mit entsprechenden SLAs

Projekt Direktor
Bund - Innenministerium, Berlin
8/2007 – 12/2007 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von speziellen sicheren mobile Kommunikationsdiensten für Behörden des Ministeriums des Innern

Projekt Direktor
DHL Express, Bonn
7/2007 – 12/2007 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von state-of-the-art ICT Security Lösungen inkl. Application Layer Cluster, Intrusion Detection & Prevention Systems sowie Anti Virus Lösungen für die Rechenzentrumsinfrastruktur

Projekt Direktor
T-Mobile, Bonn - Muenster
3/2007 – 12/2007 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Rechenzentrumsverlagerung und Migration von geschaeftsprozess-unterstuetzenden Applikationen sowie Einführung von standardisierten KPIs und SLAs

Programm Manager
Deutsche Telekom - T-Systems, Bielefeld
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Aufsetzen einer Service und Betriebs Organisation (400 Mitarbeiter) für globale Industrie Kunden mit der Verantwortung für Lösungs- und Architektur Management, Service Management, Netzwerk Design, Netzwerk Implementierung, Netzwerk Betrieb, Service Desk und Vor-Ort-Service

Projekt Direktor
Deutsche Telekom, Bonn - Frankfurt
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Managen eines Kundenprojekts für die Implementierung von Managed IP Services inkl. MPLS, Remote Access, DNS und Management Security Solutions für 7.000 Standorte und 250.000 Nutzer incl. Definition und Implementierung eines Produkt- und Leistungsportfolios mit Bestell- und Service Prozessen mit entsprechenden SLAs

Bid Manager
Deutsche Post World Net, Bonn
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Managen eines Angebotsprojektes für das Outsourcing von Telekommunikationsdiensten für ein Volumen von ca.
700 Million US$

Projekt Direktor
Bund - Verteidigungsministerium, Kaiserslautern
3/2006 – 12/2006 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von speziellen sicheren Kommunikationsdiensten für Behörden des Ministeriums der Verteidigung incl. Definition und Implementierung eines Produkt- und Leistungsportfolios mit Bestell- und Service Prozessen mit entsprechenden SLAs

Projekt Direktor - Service Management Executive
Deutsche Post World Net, Bonn - Frankfurt
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ITIL Service Managements inkl. 300 verschiedener SLAs sowie einrichten einer neuen Abteilung inkl. Prozess Design & Implementierung, Rollen und Job Beschreibungen, organisatorisches Setup, IT Architektur, sowie SLA und KPI Management und Governance Modell Einführung

Business Transformation Manager
Deutsche Telekom - T-Systems, Bonn - Frankfurt
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer Service und Betriebs Organisation durch Trennen der Business und Service Funktionen von den operativen Funktionen (ca. 4.000 Mitarbeiter betroffen)

Projekt Manager
Deutsche Telekom - T-Systems, Global - Frankfurt
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung eines zentralen ERP Systems durch Einführung eines standardisierten Templates (SAP FI/CO) in 25 Länder

Programm Manager
Deutsche Telekom - debis Systemhaus, Leinfelden-Echterdingen
1/2001 – 12/2003 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Post Merger Integration von mehr als 50.000 Mitarbeitern und 50 Legal Einheiten. Harmonisierung der ICT Infrastruktur & IT Applikationen

Zertifikate

ITIL - Service Management Expert
2004
PMI - Project Management Director
2002

Ausbildung

Elektrotechnik - Informationsverarbeitung
Dipl.-Ing.
1990
Bielefeld

Über mich

Ich bin ein ergebnisorientierter Business Manager mit umfassendem P&L-Verständnis und Engagement, der operative und geschäftliche Prozesse für den Lebenszyklus von Managed Services, Outsourcing-und agilen Programmen entwickelt und implementiert hat.
Mit meinen ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und meiner Erfahrung im Management global verteilter Teams kann ich Ziele definieren, Prioritäten setzen und die Produktivität steigern, indem ich mich ständig für Unternehmensziele und qualitativ hochwertige Leistungsstandards einsetze. 

Ich bin ein global orientierter, kundenorientierter Vertriebs- und Betriebsprofi mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Managed Services, einschließlich der Telekommunikations- und IT-Branche aus der Sicht eines Betreibers und Anbieters sowie aus der Sicht des internen ICT Bedarfs (CIO), mit bewährten Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen bis hin zum C-Level und über Kulturen hinweg.
Als versierte Führungskraft, erfahrener IT/Telekommunikationsingenieur und zertifizierter Project & Service Management Professional mit multidisziplinärer, breiter Praxis habe ich mehrfach unter Beweis gestellt, dass ich in der Lage bin, geschäftskritische Programm/Projekt Management Organisationen für Mega- und Agile Großprojekte zu liefern.

Weitere Kenntnisse

- Scrum
- Projekt Management
- Service Management
- Business Transformation Management
- ICT Strategie
- ICT Anforderungsmanagement
- Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2723
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 6 Monate (seit 05/1990)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden