Global Program-Manager // Digital Transformation, Operational & Business Excellence // SAP S/4HANA, Salesforce
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 185‐250€/Stunde
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | pl
- 21.10.2024
Kurzvorstellung
- Branchen: Engineering, Telco / IT, Retail, Sales, Logistics, Dienstleister
- SAP, ERP, CRM, Process-Mining, BPM
- Führungserfahrung, Stakeholdermanagement, Moderation, Training, Coaching
Auszug Referenzen (1)
"Expertise und strukturiertes Vorgehen des Beraters erleichterten die zielführende Umsetzung des Projektes. Werthaltige Zusammenarbeit, gerne wieder."
1/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
● Konzepterstellung Opportunitätsorientierte Neuentwicklung der Marktsegmentierung für B2B, B2B2C, B2C, Bestands- / inaktive Kunden sowie Interessenten / Neukunden, international und für multiple Produktgruppen und Erlösmodelle anwendbar
● Unterstützung hinsichtlich Implementierung der neuen Kundensegmentierung in Salesforce Marketing-/Sales- und ServiceCloud
● Review der operativen Salesforce-Weiterentwicklung (Demands, Releases, Roll-Outs, Nutzungsgrad)
Business Process Reengineering (BPR), Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Salesforce.Com, SAP S/4HANA, Sales Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Management - Steuerung von Terminen, Ressourcen, Risiken
- Steuerung externer Implementierungspartner
- Management von funktionalen und Integrationstests, Key- und End-User-Trainings, Go-Live
- Anforderungsmanagement und Entwicklung der Projektroadmap
Reporting, Enterprise Resource Planning, proALPHA, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Demand Management, Change-Request-Management, Programm-Management, CRM (Customer Relationship Management)
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau, Staffing und Führung des Kern- und Projektteams
- Roadmap-Entwicklung zu einer Greenfield-Implementierung
- Stakeholder- und Change-Management, Kommunikation
- Interface- und Portfolio-Management in der IT-Organisation
- CIO-Advisory
- Onboarding eines Partners für die Preparation / Get ready-Phase
Change Management, Programm-Management, Requirements Management, Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, SAP ECC, SAP S/4HANA, Transformation Management
1/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
● Konzepterstellung Opportunitätsorientierte Neuentwicklung der Marktsegmentierung für B2B, B2B2C, B2C, Bestands- / inaktive Kunden sowie Interessenten / Neukunden, international und für multiple Produktgruppen und Erlösmodelle anwendbar
● Unterstützung hinsichtlich Implementierung der neuen Kundensegmentierung in Salesforce Marketing-/Sales- und ServiceCloud
● Review der operativen Salesforce-Weiterentwicklung (Demands, Releases, Roll-Outs, Nutzungsgrad)
Business Process Reengineering (BPR), Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Salesforce.Com, SAP S/4HANA, Sales Management
9/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Programmleitung (> 100MA, Programm-Budget > 100 M€)
- Dienstleister-Auswahl und Steuerung
- Roll-Out S/4HANA cloud in UK, BeNeLux, ES
- Entwicklung der Roadmap für S/4 on premise
- Stakeholder-/Change-/Kommunikations-Management
- Aufbau und Führung PMO und global verteiltes Coreteam,
- Projekt-Portfolio-Management
- Mitarbeiterführung und Entwicklung
Agile Methodologie, Change Management, Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Transformation Management
9/2018 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Einführung ERP-System (SAP S/4HANA), Ticketing Solution und Interface zu Salesforce CRM
Eingesetzte QualifikationenSAP ECC, SAP S/4HANA, Digitale Transformation, CRM (Customer Relationship Management), Salesforce.Com
6/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Globaler Roll-Out von Salesforce for Service, cloudbasierter Telefonie,
mit 24/7 fähigen worklows, skillbasierten Rouings, Abbildung von one company/corporate und lokalen Business-, Security- und Compliance-Anforderungen.
Deployment on-site weltweit, an 30+Standorten, > 1.000 Anwender bedienen Märkte in über 100 Ländern
Interface zu strategischen Programmen (OneERP S/4HANA, E-Business, PIM / product catalogue)
Verantwortlich für die Ende-zu-Ende Etablierung von (Digital) Customer Experience
Systeme: Salesforce CRM, Service Cloud, Marketing Cloud, Vonage CTI, SurveyMonkey, SAP Commerce / Hybris, ConfigIT
Arbeitsweise: 25% Headquarter (DK), 50% on site in den allen Weltregionen, 25% remote
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Demand Management, Internationalisierung, IT Service Management (ITSM), Programm-Management, Release-Management, Salesforce.Com, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept
Zertifikate
Ausbildung
Friedrichshafen
Stralsund
DE
Weitere Kenntnisse
Kern-Kompetenzen:
Programm-Management
Projektmanagement
Prozessmanagement
IT-Servicemanagement
Digital Business Model Development
Six Sigma + Lean
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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