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Global Program-Manager // Digital Transformation, Operational & Business Excellence // SAP S/4HANA, Salesforce

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  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

> 20 Jahre Transformation, Programm- und Projektmanagement
- Branchen: Engineering, Telco / IT, Retail, Sales, Logistics, Dienstleister
- SAP, ERP, CRM, Process-Mining, BPM
- Führungserfahrung, Stakeholdermanagement, Moderation, Training, Coaching

Auszug Referenzen (1)

"Expertise und strukturiertes Vorgehen des Beraters erleichterten die zielführende Umsetzung des Projektes. Werthaltige Zusammenarbeit, gerne wieder."
Konzeption Kundensegmentierung & Salesforce Integration
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

● Konzepterstellung Opportunitätsorientierte Neuentwicklung der Marktsegmentierung für B2B, B2B2C, B2C, Bestands- / inaktive Kunden sowie Interessenten / Neukunden, international und für multiple Produktgruppen und Erlösmodelle anwendbar
● Unterstützung hinsichtlich Implementierung der neuen Kundensegmentierung in Salesforce Marketing-/Sales- und ServiceCloud
● Review der operativen Salesforce-Weiterentwicklung (Demands, Releases, Roll-Outs, Nutzungsgrad)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Salesforce.Com, SAP S/4HANA, Sales Management

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Digitale Transformation4 J.
  • Programm-Management3 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Prozessmanagement
  • SAP S/4HANA1 J.
  • Strategisches Management
  • Transformation Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Leiter ERP-Transformation
Kundenname anonymisiert, PLZ 5
11/2023 – 5/2024 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm-Management - Steuerung von Terminen, Ressourcen, Risiken
- Steuerung externer Implementierungspartner
- Management von funktionalen und Integrationstests, Key- und End-User-Trainings, Go-Live
- Anforderungsmanagement und Entwicklung der Projektroadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Enterprise Resource Planning, proALPHA, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Demand Management, Change-Request-Management, Programm-Management, CRM (Customer Relationship Management)

Programm-Manager Corporate SAP S/4HANA-Transofrmation
Kundenname anonymisiert, NRW
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau, Staffing und Führung des Kern- und Projektteams
- Roadmap-Entwicklung zu einer Greenfield-Implementierung
- Stakeholder- und Change-Management, Kommunikation
- Interface- und Portfolio-Management in der IT-Organisation
- CIO-Advisory
- Onboarding eines Partners für die Preparation / Get ready-Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Programm-Management, Requirements Management, Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, SAP ECC, SAP S/4HANA, Transformation Management

Konzeption Kundensegmentierung & Salesforce Integration
Kundenname anonymisiert, Großraum Marburg
1/2023 – 2/2023 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

● Konzepterstellung Opportunitätsorientierte Neuentwicklung der Marktsegmentierung für B2B, B2B2C, B2C, Bestands- / inaktive Kunden sowie Interessenten / Neukunden, international und für multiple Produktgruppen und Erlösmodelle anwendbar
● Unterstützung hinsichtlich Implementierung der neuen Kundensegmentierung in Salesforce Marketing-/Sales- und ServiceCloud
● Review der operativen Salesforce-Weiterentwicklung (Demands, Releases, Roll-Outs, Nutzungsgrad)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Salesforce.Com, SAP S/4HANA, Sales Management

Global Lead SAP S/4HANA-Transformation / Director Business Excellence (Festanstellung)
Global agierender Maschinen / Anlagenbau (> 10Tsd., Bodensee-Region
9/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmleitung (> 100MA, Programm-Budget > 100 M€)
- Dienstleister-Auswahl und Steuerung
- Roll-Out S/4HANA cloud in UK, BeNeLux, ES
- Entwicklung der Roadmap für S/4 on premise
- Stakeholder-/Change-/Kommunikations-Management
- Aufbau und Führung PMO und global verteiltes Coreteam,
- Projekt-Portfolio-Management
- Mitarbeiterführung und Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Transformation Management

Managing Consultant
OEM-Hersteller für energieeffiziente Lösungen, und Osteuropa
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Einführung ERP-System (SAP S/4HANA), Ticketing Solution und Interface zu Salesforce CRM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP S/4HANA, Digitale Transformation, CRM (Customer Relationship Management), Salesforce.Com

Global Director of Digital Transformation Programs - Customer Experience - Globales Salesforce Deployment (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, weltweit
6/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Globaler Roll-Out von Salesforce for Service, cloudbasierter Telefonie,
mit 24/7 fähigen worklows, skillbasierten Rouings, Abbildung von one company/corporate und lokalen Business-, Security- und Compliance-Anforderungen.
Deployment on-site weltweit, an 30+Standorten, > 1.000 Anwender bedienen Märkte in über 100 Ländern
Interface zu strategischen Programmen (OneERP S/4HANA, E-Business, PIM / product catalogue)
Verantwortlich für die Ende-zu-Ende Etablierung von (Digital) Customer Experience

Systeme: Salesforce CRM, Service Cloud, Marketing Cloud, Vonage CTI, SurveyMonkey, SAP Commerce / Hybris, ConfigIT

Arbeitsweise: 25% Headquarter (DK), 50% on site in den allen Weltregionen, 25% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Demand Management, Internationalisierung, IT Service Management (ITSM), Programm-Management, Release-Management, Salesforce.Com, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept

Zertifikate

Team Kanban Practitioner
2023
SAP MM - Certified User MATERIAL MANAGEMENT with SAP S/4HANA 2020
2022
SAP FI - Certified User FINANCIAL ACCOUNTING with SAP S/4HANA 2020 Certification
2022
SAP CO - Certified Application Associate - SAP S/4HANA for Management Accounting Associates (SAP S/4HANA 2020)
2022
Professional SCRUM Product Owner
2019
Professional SCRUM MASTER
2019
SAP SD - Certified Application Associate - SAP S/4HANA Sales 1610
2019
ITIL® Expert in IT Service management
2015
PRINCE2 Foundation + Practitioner
2014
Six Sigma + Lean Black Belt
2008

Ausbildung

Entwicklung und Implementierung Digitaler Geschäftsmodelle
Master of Arts
2013
Friedrichshafen
Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt (FH)
1999
Stralsund
Industriekaufmann
Ausbildung

DE

Weitere Kenntnisse

Langjährige Umsetzungserfahrung aus zahlreichen Projekten, basierend auf fachlicher Expertise und Umsetzungsorientierung

Kern-Kompetenzen:
Programm-Management
Projektmanagement
Prozessmanagement
IT-Servicemanagement
Digital Business Model Development
Six Sigma + Lean

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1938
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
25 Jahre

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