freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

offline
  • 80€/Stunde
  • 82110 Germering, Oberbayern
  • Weltweit
  • pl  |  de  |  en
  • 02.03.2017

Kurzvorstellung

Project Management & Consulting: Logistik, IT, Automotive and new product introduction

Zertifizierte PMI-PMP (Project Management), APIC-CPIM (Production and Inventory Management) und Lean SixSigma Black Belt.

Qualifikationen

  • Change Management2 J.
  • Management (allg.)4 J.
  • Projektmanagement6 J.
  • Prozessberatung1 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Program Manager- logistic
Faurecia Emissions Control Technologies,, Augsburg
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Management of all logistic aspects of new product introduction programs
Coordination of the logistic program team
Alignment and adjustment of logistic activities according to the changes in the global program plan.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Produktionstechnik (allg.), Layoutplanung, Management (allg.), Projektmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätskostenrechnung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lager-Layoutplanung

Projektmanager
ACI Worldwide, München
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Management of all facets of a multiple integration project (merger of enterprises, IT & processes, incl. budget controlling & change management)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Prozessvalidierung, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, E-Commerce

Projektmanagement Quality
Bombardier Transportation, Sachsen
1/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems im Rahmen des Projektes (Richtlinien, Werkzeuge, Prozesse)

- Anforderungsmanagement - Definition und Abstimmung der Abnahmekriterien mit dem Kunden
- Sicherstellung der Realisierung von Kundenanforderungen (scope, time, cost, budget), auf Subprodukt- und Gesamtprodukt-Ebene
- Direkte Kommunikation und Verhandlung (auch Eskalation) mit dem Kunden (Projektleitung + Fachexperten)

- Definition und Implementierung von Prozessen zur Qualitätssicherung
- Durchführung von internen und externen Audits sowie Zertifizierungsaudits
- Koordination von projektbezogenen Maßnahmen im Bereich Supplier Quality (Erstabnahmen beim Lieferanten, Definition der Abnahmekriterien)

- Ermittlung der Schulungsbedarfe und Training der Mitarbeiter
- Translation von Anforderungen in die einzelnen Bereiche des Unternehmens (u.a. mit Hilfe standardisierter Vorgehensweisen und Modelle)
- Re-Definition von Anforderungen im Laufe des Projektes inkl. Machbarkeitsstudien (Technologie/Zeit/Budget) sowie
- Begleitung bei der Umsetzung von notwendigen Änderungen

- Planung und Moderation von fachlichen Meetings
- Definition, Planung und Durchführung von Risikoanalysen und FMEAs
- Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften (bzw. user stories und backlogs)
- Koordination der Berichtserstattung
- Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Fertigungstechnik (allg.), Produktionstechnik (allg.), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter
Hornbach AG, Deutschlandweit
3/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Logistikneugestalltung mit Schwerpunkt e-Commerce
- Materialflussdesign von Vision bis zur Detailplanung inkl. Verpackung- und Entsorgungslogistik
- Fachliche Teamführung
- Management von internen und externen Schnittstellen innerhalb des Projektes,bereichsübergreifend
- Anforderungsmanagement gemäß spezifizierter Vision und Strategie
- Qualitätssicherung im Rahmen des Projektes (Prozesse und Ergebnis)
- Projektplanung und Projektleitung während der Planungsphase
- Koordination einzelner Zulieferer während der Umsetzungsphase, Sicherstellung der Integration
- Technische Dokumentation über alle Projektphasen hinaus
- Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirements Management, Layoutplanung, Technische Dokumentation, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, E-Commerce, Logistik (Allg.), Logistikplanung

Projektleiter
John Deere Werke Mannheim, Mannheim
11/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement - Einführung von Neuprodukten im Endmontagebereich (Maschinen- und Infrastrukturbeschaffung vom Konzept zur Inbetriebnahme).

Optimierung und Neugestaltung von Montage- und Materialbereitstellungsprozessen mit Schwerpunkt Lean Manufacturing.

- Koordination von Aktivitäten zur SOP und Ramp-Up am Standort Mannheim (inkl. Budgetverantwortung)
- Materialflussplanung für die Integration neuer Produkte in bestehende Prozesse
- Einführung von Lean-Management und Six-Sigma – Logistikmaßnahmen
- Projektleitung bei der Umsetzung von erarbeiteten Materialfluss-Konzepten
- Koordination und Priorisierung der Problem Solving & Cost saving-Maßnahmen während der Serieneinführung
- Koordination von Aktivitäten zur Produktionsauslagerung nach China und USA
- Direkte Kommunikation (inkl. Verhandlungen) mit strategischen Lieferanten (international, intern und extern)
- Projektcontrolling
- Mitarbeiterschulung + Change Management (inkl. Begleitung und Problemlösung vor Ort)
- FMEA’s und Risikoanalysen zur Einführung von Neuprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Inbetriebnahme (allg.), Layoutplanung, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Zertifikate

Scrum Master
2014
PMP PMI
2013
APICS CPIM
2011
(Lean) Six SIgma Black Belt
2011

Ausbildung

MBA
MBA
2016
Breslau/Leipzig
Maschinenbau / Produktion und Logistik
Dipl.-Ing.
2008
München

Über mich

Ich freue mich auf eine gemeinsame Projekte mit Ihnen!

DAS GEWISSE ETWAS…

Mein Steckenpferd = bereichsübergreifende Projekte
Die Vorteile bereichsübergreifender Teamarbeit werden oft genug angepriesen. Selten wird von “Nebenwirkungen” und Schwierigkeiten gesprochen. Informationsverluste, Verständnis für den Impact einzelner Bereiche auf das Gesamtergebnis, Schwierigkeiten beim Priorisieren von fachspezifischen Problemen, Intransparenz für die Konsequenzen einer Entscheidung stellen nur wenige Beispiele dar.
Es geht heute nicht ohne Schnittstellen. Diese lassen sich aber „angenehm“ gestalten. Versprochen


methodisch UND kreativ
Sehr starke praktische Methodenkompetenz zeichnet mich aus. Die richtige Mischung aus Kreativität und Pragmatik ist entscheidend.

Logistik UND Logik
Seit über 5 Jahren betreue ich die Realisierung von logistischen Projekten unterschiedlicher Größen. Das logistische Fachwissen verbinde ich mit umfangreichen Kenntnissen aus weiteren Bereichen wie Bau, Brandschutz, Einrichtungsrichtlinien, Produktionstechnologie sowie Management und Organisation. Sowohl logistisch als auch logisch.

on top

Meine Erfahrungen im Umgang mit Schnittstellen ergänze ich durch mehrjährige Erfahrung in Six Sigma, Lean- und Projektmanagement. Die Einbettung von Diversität- und Nachhaltigkeit in Engineering-Themen rundet das Profil von theEIGHT ab.

Weitere Kenntnisse

Project Management
- PMBOK Version 4 und 5
SCM & Logistik (APICS)
Risikomanagement
- Agiles Projektmanagement
- PPAP
Lean Production Methods
- Wertstromanalyse, Kanban, Heijunka, 5S, KVP, Poka Yoke, Single Minute Exchange of Die
Process Optimization und Change Management
- change communication, action learning, Grundlagen vom systemischen Coaching
Soft Skills
- Moderation & Präsentation
- Training & Workshops (Konzept und Durchführung)
- auf den Empfänger angepasste Kommunikation & interkulturelle Kompetenz
- Problemlösekompetenz, basierend auf methodischer Erfahrung, analytischen Fähigkeiten und Kreativität

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1887
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 11/2007)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden