Interim Management und Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 66740 Saarlouis
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 28.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungReporting von Outsourcingverträgen und Sicherstellung der Datenqualität (Pflege relevanter Datenbanken), Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Vertragsanalyse und Vertragsgestaltung, Überwachung von Schriftverkehr und Fristen in Zusammenhang mit der Vertragserstellung und der Vertragssteuerung, Vorbereitung von Statistiken und Reportings, Erstellen von Prozessbeschreibungen.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
1/2020 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungAufnahme der IST-Situation unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung 2017 bis 2019. Entwicklung eines Grobkonzepts zur Fortführung der Geschäfte: Maßnahmen zur Sicherung der Jahresabschlüsse, Sicherung der Liquidität, Personalentwicklung und Entwicklung eines neuen Geschäftsbereichs. Operative Unterstützung in der Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
4/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung und Klassifizierung von IT-Providerverträgen für Applikationen und IT-Infrastruktur nach regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen. Anpassung der Verträge und Einführung neuer Steuerungsmethoden und Governancestrukturen.
Vertrags-/Lieferantenmanagement im Umfeld der neu aufzubauenden Vendorsteuerung.
Bankwesen (allg.)
4/2010 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der End-User-Services in Deutschland und Kontinentaleuropa: Contract Management, Demand Management, Commercial Management, Catalogue Management, Change Management, Verbrauchsanalysen.
Lieferantensteuerung und Betreuung der internen Kunden in allen relevanten Fragen der IT-Services
Lieferantenmanagement (allg.)
5/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines internationalen Einkaufsreportings im Anlagenbau
Analyse des Berichtswesens, Ermittlung der relevanten Berichtsdaten für das internationale Sourcing, Entwurf der Formulare, Koordinierung und Implementierung der lokalen Reports, Programmierung in Excel VBA und Einführung des neuen Berichtswesens an den Produktionsstandorten.
Qualifikationen:
Erfahrung im strategischen Einkauf,
MS-OFFICE, EXCEL VBA, MINDMAPPING
Einkaufsorganisation
1/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Planung elektrotechnischer Anlagen
Entwurfsplanung, Massenermittlung und Erstellung der Leistungsverzeichnisse Elektrotechnik für den Neubau eines Justizzentrums und die Sanierung eines Krankenhauses.
Qualifikationen:
Elektrotechnik / TGA
MS-Office
Gebäudeplanung
2/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferantenmanagement: Optimierung der internen und externen Lieferkette für Elektronikkomponenten, Esslingen am Neckar
Qualitätsmanager im Lieferantenmanagement :
Operative Unterstützung des Teams Lieferantenmanagement Serienprodukte Elektronik, Mechatronik, Software und Kunststoffteile.
Installation eines Qualitätsregelkreises für Leiterplattenbestückung und elektro-hydraulische Antriebe:
Ist-Aufnahme, Analyse und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Lieferkette.
Analyse der Prozesse Sonderfreigabe und Mängelrüge: Auswertung der Zahlen aus 2007. Ableiten vom Maßnahmen zur Sicherung der Qualitätsziele für das laufende Geschäftsjahr.
Qualifikationen:
Einkauf, Projektmanagement, Qualitätsmanagement
MS-Office, SAP
Qualitätsmanagement (allg.)
8/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Projektmanagements bei Rollout eines nationalen Telekommunikationsnetzwerkes
Operative Unterstützung des Projektmanagements
Steuerung und Überwachung der verschiedenen Rollout-Aktivitäten (Planung, Aufbau durch Subunternehmen, Inbetriebnahme), Kostenkontrolle der Maßnahmen
Qualifikationen:
Projektmanagement, Einkauf, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik
MS-Office, SAP
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
5/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektname: Unterstützung des Projektmanagements bei der Umstrukturierung des Einkaufs und der Lieferantenstruktur, Friedrichshafen und Schwäbisch Hall, Branche: Luftfahrtindusttrie
Projektbeschreibung/Tätigkeit:Operative Unterstützung des Projektmanagements, des Projekteinkaufs und des Warengruppeneinkaufs in einer Phase starker Expansion. Einkaufsmanagement im Projektgeschäft, Überleitung der Einkaufstätigkeit nach Abschluss des Entwicklungsprojekts in den Warengruppeneinkauf. Beratung der Führungskräfte in Fragen der Umstrukturierung
Qualifikationen:
Projektmanagement und Beratung, Einkauf
MS-Office, MS-Project, SAP
Projekteinkauf
7/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Floreasca Tower, Bukarest.
Troubleshooting: Ersatz für örtliche Fachbauleitung Elektrotechnik in der Errichtung eines Bürogebäudes mit ca.10.000 m² Bürofläche, Generalunternehmer STRABAG AG, Wien.
Aufgaben: Fachbauleitung Stark- und Schwachstrom.
Vorbereitung von Vertragsverhandlungen zur Ablösung eines Nachunternehmers und Verhandlungsführung.
Erstellung der Dokumentation nach Kündigung eines Nachunternehmers zur Sicherung der Ansprüche des Generalunternehmers, (Auswertung der erbrachten Leistungen; Erstellung einer Fotodokumentation, Prüfung der Forderungen des Nachunternehmers und Ermittlung der Gegenforderungen des Generalunternehmers, Teilnahme an Verhandlungen.).
Qualifikationen:
Bauleitung, Vertragswesen, Troubleshooting, Elektrotechnik
MS-Office, MS-Project
Bauleitung / Baustellenleitung
2/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcontrolling / kaufmännische Projektleitung, TGA
Unterstützung der Niederlassungsleitung und der kaufmännischen Leitung in einer Phase personeller Veränderungen über 6 Monate.
Controlling in mehreren großen Installationsprojekten:
Analyse, Bewertung Chancen und Risiken der Projekte.
Auftragsüberwachung: Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Ergebnisse, Überwachung der Einhaltung von Zielen und Terminen.
Kundenverhandlungen: Nachtrags- und Schlussrechnungsverhandlung.
Personalcoaching und Personalbewertung.
Die Aufgabe war zunächst auf eine Hauptniederlassung beschränkt
und wurde auf Anforderung aus einer weiteren Hauptniederlassung erweitert
Qualifikationen:
Projektcontrolling, Vertragswesen, kaufmännische Erfahrung
in der technischen Gebäudeausrüstung
MS-Office, firmeneigene ERP-Software
Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Ausbildung
Berlin
Über mich
Interim Management:[...], bietet Unternehmen bei außergewöhnlichen Geschäftsvorfällen, Personalengpässen und umfangreichen Projekten eine hoch qualifizierte und erfahrene Verstärkung.
Beratung:Die Beratungsleistung von [...] umfasst die Bestandsaufnahme, die Konzeption und die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse. Beratung hört nicht mit dem „Rat“ auf.
Kernkompetenzen: Auslagerungsmanagement nach EBA Guidelines, MaRisk, BAIT und KWG - Contractmanagement und Einkauf: Werk-, Dienstleistungs-, Liefer- und Rahmenverträge nach BGB, VOB, VOL und HOAI - ISO Standards ITSM (ISO 27000) und QM (ISO 9001) - IT-Service nach ITILv3
Branchen: Banken und Finanzdienstleister - Bau / Baunebengewerbe -
Kommunikationstechnik - Industrie - Anlagenbau – Ingenieurwesen TGA - Handwerk
Weitere Kenntnisse
- Vertragsanalyse
- Vertragsgestaltung
- Berücksichtigung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen wie KWG, MaRisk, BAIT, EBA Guideline
- Änderungsmanagement
- Service Management
- Rechnungsprüfung
Einkauf, Lieferantenmanagement und Qualitätssicherung (Produzierendes Gewerbe und Baugewerbe):
- Bedarfserfassung
- Ausschreibung
- Angebotsbearbeitung
- Vertragsverhandlung
- Einkaufscontrolling (Kosten, Termine, Abrechnung etc.)
- Rechnungsprüfung
- Mängelrügeverfahren
Interim Managemnt und Beratung KMU (Dienstleistung und Handwerk):
- Organisationsberatung und Umsetzung nach Unternehmensneugründung
- Beratung zur Geschäftsentwicklung, Organisation und Personal
Erstellung Berichtswesen im internationalen Sourcing (Anlagenbau):
- Beratung zur Berichtsgestaltung
- Programmierung der Berichte und der Zusammenführung der Berichte in Excel VBA
Projektleitung und Bauleitung Gebäudeautomatisierung, Energieverteilun und Elektroinstallation (Bau-/Baunebengewerbe):
- Kundenbetreuung und Akquisition
- Angebotserstellung
- Vertragsverhandlung
- Projektierung
- Claimmanagement
- Nachtragsangebot
- Aufmaß, Abrechnung und Abnahme
- Krisenmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden