Interim Einkaufsleiter/ Projektleiter. Head of Purchasing
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- 16.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfolgreiche Leitung eines engagierten Teams von 10 Mitarbeitern.
• Entwicklung und Leitung zielgerichteter Workshops zur Analyse und Verbesserung der aktuellen Prozesslandschaft.
• Umfassende Analyse und Optimierung des bestehenden IT-Software-Setups, was zu einer sehr deutlichen Effizienzsteigerung im Pay-Prozess geführt hat.
• Implementierung von Quick-Win-Lösungen für sofortige Prozessverbesserungen, u.a. durch Verschlankung der internen Freigabeprozesses.
• Umfassende Marktforschung und Auswahl der führenden S2P Beschaffungssoftware
• Leitung umfangreicher Workshops mit Top-Softwareunternehmen zur Evaluierung und maßgeschneiderter Lösungen.
Digitalisierung, Workflows, Projektleitung / Teamleitung
12/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leading and developing the Sourcing Team
• Management of a major EMS supplier transfer (70% of the total spend, over 200 Tier 2 Suppliers)
• Shortage Management / Broker Sourcing for electronic components
• MDR Supplier Qualification
• Digitalisation of the RFX processes
• Sourcing and implementation of new suppliers
Einkauf (allg.)
10/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Prevention of production losses caused by supplier breakdown in China
• New supplier sourcing for various parts
• RFX, supplier selection, price and contract negotiations
• Implementation of e-Sourcing tools
Einkauf (allg.)
5/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• New operating model for HQ
• Definition of key principles
• Capability profiles for direct reports
• Definition of global authority matrix
• Change Management, Communication strategy
PMO
7/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Build up a global indirect procurement organisation from scratch for global categories: Marketing & Media, Travel, Professional Services, IT, Supply chain and Real estate, Call Centre Services and Contract Management
• Led the ERP Design (Oracle Fusion) and Implementation for global procurement
• Centralisation of 85% of the spends with 30% savings achievement together with active spend and stakeholder management
• Definition and execution of procurement matrix strategy and KPI system for 8 Global Category Directors, 4 Regional Heads and 12 Country Indirect Procurement Heads.
• Definition and implementation of a global, regional and local taxonomies, procurement masterplans, processes, power of attorney matrix, policies and a compliance system.
• Designed and Installed a Global Shared Centre for procurement in Pakistan and Ukraine
• Run various outsourcing projects such as: 15 Call Centres, 60 Warehouses incl. Transport, HR Services
• Run successful a high number of large tenders to centralize and optimise condition such as: global ERP System, global Travel Management and Booking System, Architecture and Construction for Data Centres, IT and Software, HR Services, Media, Security Services, Shops Refurbishments, health insurance, Facility Management, Consulting ect.
•Organized and executed yearly global and local vendor days in each country.
Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf
3/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung der Einkaufsleitung
Eingesetzte QualifikationenProjekteinkauf
2/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Einkaufsleiter (10 MA)
• Reduzierung Working Capital
• Reduzierung Materialkosten
• Reorganisation des Einkaufes
• Aufbau eines Projektmanagementsystems
• Verhandlung aller bestehenden Lieferantenverträge
• Make or Buy (Outsourcing in LCC)
• Auswahl und On-Boarding des neuen Einkaufsleiters
• Installation eines neuen gruppenweiten Kooperationspartners
• Beratung des Vorstandes und des Aufsichtsrates bei M&A Strategien
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensgestaltung, Outsourcing, Make-or-Buy, Personalführung, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsorganisation
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Masterprojektplans für RFX - Prozesse und Lieferantentransfers
• Koordinierung der Teilnahme an Ausschreibungen
• Projektsteuerung bei Lieferantenwechsel (Anlauf- Auslauf)
• Troubleshooting
Unternehmensberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
3/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung des Vorstandes (CRO) bei der Planung und Umsetzung von einzelnen Kostenreduzierungs- und Liquiditätssteigerungsmaßnahmen im Einkauf
• Steuerung des Roll-Out der Maßnahmen in den jeweiligen Länderorganisationen
• Durchführung von weltweiten Verhandlungsstrategieworkshops und Seminaren bzgl. Prozess- und Strukturoptimierung im Einkauf
• Steuerung von Beratern im PMO
Einkauf (allg.)
6/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Berater/ Projektleitung für den Vice President Corporate Purchasing
• Aufbau eines Warengruppenmanagements
• Erstellung einer Globalisierungsstrategie für das Produktionsmaterial
• Aufbau einer dezentralen Matrixstruktur für den Einkaufsbereich
Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.)
3/2009 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von Motoren und Traktoren, 3 Werke , 1.000 Mitarbeiter, € 200 Mio. Umsatz
Verantwortung für die Führung der Bereiche Einkauf, Disposition, Logistik und Produktionsplanung mit über 100 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über € 130 Mio.
Einkauf und Disposition:
- Reduzierung der Materialkosten um 20% (28% TCO Basis) in 3 Jahren
- Reduzierung der Energiekosten um 35% durch Wechsel des Lieferanten
- Erhöhung des Free Cash Flows um 30% durch neue Zahlungsbedingungen, Einrichtung eines Konsignationslagers und Festlegung neuer Min-Max Bestände
- Reorganisation des gruppenweiten Einkaufes von einer dezentralen Linien- hin zu einer zentralen Matrixorganisation
- Neuaufbau der Abteilungen Global Sourcing, Projekteinkauf, Lieferantenentwicklung
- Implementierung von neuen zahlreichen Methoden, Werkzeugen und KPI´s
- Mitgestaltung eines Programmes zur Mitarbeiterentwicklung
- Lieferantenreduzierung für Nicht-Produktionsmaterial um über 50%
Logistik und Produktionsplanung:
- Gesamtkostenreduzierung um ca. 50% in der Logistik
- Reduzierung des WIP und der Fertiglagerbestände um über 60%
- Neudesign der internen und externen Transportrouten und Einführung eines Zentrallagers
- Reduzierung der Anzahl an Logistikdienstleitern um 80%
- Einführung eines von Lieferanten geführten Lagers für JIS Lieferungen
- Wechsel von einem Push- hin zu einem Pull-Prinzip in der Produktionsplanung
- Reduzierung der Production Lead Time von 12 Wochen auf 4 Wochen
- Reduzierung der Komplexitätskosten durch Variantenreduktion
Projektmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
10/2002 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 50 Mitarbeitern mit einem Einkaufsvolumen von über € 1,1 Mrd. Co-Leiter Einkauf des Joint-Ventures in China mit ca. 80 Mitarbeitern.
- Entwicklung einer globalen Einkaufsstrategie und eines neuen KPI Systems
- Einführung und Verhandlung eines Standardrahmenvertrages
- Jährliche Preisreduktion um 3,5% bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität (PPM)
- Optimierung des Working Capitals um über € 130 Mio.
- Reorganisation des Einkaufes hin zu einer Lead Buyer Matrixorganisation
- Umfassende Prozessoptimierung nach Lean Gesichtspunkten
- Erstellung und Umsetzung eines Mitarbeitertrainingsplanes
- Auswahl und Implementierung von E-Procurement und SCM Software
- Teilprojektleitung SAP R2 zu SAP R3 MM und SRM
- Ca. 40 weltweite Lean- und Qualitäts-Workshops
- Operational Due Diligences für JVs, M&A und Outsourcing Projekte
01/04 – 03/05 Head of Global Sourcing & PM Joint Venture
Führung von 6 internationalen Einkaufsbüros mit einem Einkaufsvolumen von über € 500 Mio. Projektleiter für die Bearbeitungslinie für Halbfertigteile aus lokalen Bezugsquellen in der Türkei.
- Aufbau von 6 weltweiten Einkaufsbüros mit 30 Mitarbeitern
- Festlegung und Umsetzung einer globalen Warengruppen- und Lieferantenstrategie
- Selektion und Entwicklung von 40 Lieferanten weltweit
- Verlagerung von ca. 50% des Einkaufsvolumens mit durchschnittlich 20% Einsparungen
- Anpassung der Prozesse im Einkauf sowie der Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen
- Einführung eines Projektmanagements (Software, Lenkungsausschuss, Regelwerk usw.)
- Erfolgreicher Anlauf der Bearbeitungslinie des Joint-Ventures in der Türkei
04/03 - 12/03 Head of Sourcing Turkey & PM Joint-Venture / Istanbul-Köln
Planung einer Produktions-, Einkaufs- und Logistikstrategie für das Türkei JV. Durchführung eines Pilotprojektes im Rahmen einer LCC Strategie.
- Aufbau und Führung des Einkaufsbüros in der Türkei mit 5 Mitarbeitern
- Projektleitung bei der Implementierung von XXX AG Produktions- und Qualitätssystemen
- Erstellung eines Projektmasterplans und Richtlinien für globale Beschaffungsaktivitäten
- Transfer von über € 20 Mio. Einkaufsvolumen mit ca. 20% Einsparungen in die Türkei
- Neuentwicklung eines ganzheitlichen Risikomanagements
- Mitgestaltung einer Natural-Hedging Strategie für Fremdwährungen
10/02 - 03/03 Projektmanager Joint-Venture / Istanbul-Köln
Joint-Venture zwischen XXX AG und XXX as. Montage und Vertrieb von Dieselmotoren in der Türkei.
- Unterstützung des Vorstandes bei der Gründung und Verhandlung des Joint Ventures
- Projektleitung und Analyse zusätzlicher Potentiale in der Zusammenarbeit
- Planung und Durchführung eines Pilotprojektes für den Einkauf aus der Türkei
Projektmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
9/1996 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung- Verhandlung von Einkaufsverträgen bei Lieferanten wie IBM, Toshiba, Compaq usw.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
Ausbildung
Lippstadt
Über mich
In meiner Rolle als Führungskraft, bei der ich Teams von 3 bis 750 Mitgliedern erfolgreich geleitet habe, durfte ich auch Private Equities und M&A-Boutiquen auf internationaler Ebene beraten. Dabei gelang es mir stets, den Bereich Beschaffung zu optimieren, die Leistung zu steigern und globale Veränderungsprozesse anzuführen.
Besondere Stärken von mir liegen in der Verhandlungsführung, im Management von Lieferantenbeziehungen und in der Risikominimierung. Dabei treibt mich die Leidenschaft an, effiziente Organisationen aufzubauen, Talente zu fördern und innovative Tools und Strategien einzusetzen. Als eine Führungskraft, die mit unternehmerischem Denken agiert, lege ich großen Wert auf messbare Ergebnisse, etwa in Form von Kostenmanagement und Cashflow-Optimierung, um den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben.
Was mich auszeichnet, ist jedoch nicht nur meine umfassende berufliche Erfahrung, sondern auch mein innovatives Denken und Problemlösungsvermögen. Ich denke gerne über traditionelle Grenzen hinaus und arbeite hart daran, den Weg für neue, erfolgreiche Strategien zu ebnen. Dabei behalte ich immer den menschlichen Faktor im Auge - ich bin fest davon überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von der Zufriedenheit und dem Engagement seiner Mitarbeiter abhängt. Das macht meine Arbeit nicht nur effektiv, sondern auch zutiefst erfüllend.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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