Interim Finance Managerin mit Innovations Know-How
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41812 Erkelenz
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 17.08.2020
Kurzvorstellung
Mit meiner Haltung und strukturierten Arbeitsweise begeistere ich nicht nur für Veränderungen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Wirtschaftlichkeitsberechnung und Liquiditätssteuerung für
Windparkprojekte in Planung und Bau
externe Finanzierung, Kommunikation mit Banken
Zuschlagsausschreibung nach EEG
Projektkoordination (parallel 7 laufende Projekte)
Verträge
Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme des operativen Controllings des Stelleninhabers zu dessen Entlastung für die Übernahme einer neuen Funktion im Konzern
Budgeterstellung für gesamte Eschmann-Gruppe (1 inländische, 4 ausländische Gesellschaften)
Profit-Center-Analyse der deutschen Standorte
Budgetierung, Controlling
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung einer 25-seitigen Executive Summary aus einer 180-seitigen Strategiepräsentation
• kritische Analyse, Diskussion und Anpassung verschiedener Business Cases
• Vervollständigung des Back-Up
Finanzen (allg.), Controlling, MS Office (Anwenderkenntnisse), Visuelle Kommunikation
3/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
* Leitung des Bereichs Financial Operations (Kreditorenbuchhaltung, Stammdaten Management und Billing:
* Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der verschiedenen Teams und den rund 40 Werbe-Agenturen (DACH) der Publicis-Gruppe
* Verbesserung von Prozessen: Verschlankung, Vereinfachung, Schnittstellen
* Verlagerung verschiedener Teilfunktionen der Kreditorenbuchhaltung, der Stammdaten (MDM) und des Kreativ Billings in das Global Transaction Hub nach Indien: Go Live 10/2017 und Bewältigung des erhöhten Belegvolumens zum Jahresende
* Projektleitung für die parallel vorzubereitende Integration von drei Agenturen in das Shared Service Center: Go Live 01/2018 einschließlich Systemmigration auf SAP R/3
Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikation (allg.)
8/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
* Übernahme des 12-köpfigen Teams verteilt über drei Standorte während
Restrukturierungsphase des Unternehmens einschließlich Reorganisation des Teams aufgrund Schließung des Düsseldorfer Standorts
* Steuerung der Bereiche Sales-Controlling, Werks-Controlling, Produktmanagement-Controlling und Corporate Controlling, Übergabe an festangestellten Nachfolger (ab Januar 2017)
* Wiederaufnahme und Fortführung eines umfangreichen angestoßenen Business Intelligence Projekts
* Budgeterstellung 2017 im neu entwickelten Budgetierungstool
* Mitwirkung bei diversen Sonderthemen, z.B. bei der Erstellung eines BC zur Vermarktung von smartphones, Vorbereitung von Unterlagen für ein Finanzierungsprojekt, Vision & Mission Workshop*
Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Implementierung eines innovativen Modells
für das Procurement Controlling und Reporting
inkl. Nutzung des / Umsetzung im ERP System SAP R3
• Entwicklung und Implementierung KPI System
• Prozessoptimierung hinsichtlich der Zusammenarbeit
mit dem strategischen Einkauf, dem deutschen Business
Unit Controlling und dem europäischen Procurement
• Steuerung des Bereichs
Finanzen (allg.), Externes Controlling, Prozessoptimierung, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich Corporate Control / Strategic Planning
praktische Umsetzung des vorher entwickelten Konzepts
Schulung / Training (IT), Projektmanagement
11/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich Corporate Planning / Strategic Control
• Analyse und Dokumentation des aktuellen Prozesses der Marktbeobachtung
• Konzept zur Verbesserung des aktuellen Prozesses, Nutzung zusätzlicher Instrumente
• Präsentation vor Management Board
Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption, Einrichtung und Durchführung der Mehrjahres-Planung
und des Reportings der internationalen Unternehmensgruppe
• externe Kommunikation mit Finanzierungspartnern
• Implementierung des Reportings im ERP System Microsoft Dynamics in Deutschland
• laufende Vorbereitung des Reportings der asiatischen Gesellschaften
Finanzen (allg.), Controlling, Finanzielle Planung, Planbilanz
10/2010 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Reorganisation und temporäre Führung des Finanzbereichs
>>> Gewinnung von Private Equity
- Vollständiges Finanzmanagement
- Einführung von Steuerungsinstrumenten und Berichten zur Kommunikation mit
Finanzpartnern
- Unternehmerischer Sparringspartner für den Geschäftsführer
- Prozessoptimierung
- Einführung von Navision / Microsoft Dynamics
- zahlreiche Ad-hoc Projekte
Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Change Management, Management (allg.)
6/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Liquiditätssteuerung und Suche nach einem Investor
- Reduzierung der Haftungssumme der Gesellschafter für den Fall der Insolvenz
- Sicherungmöglichst vieler Arbeitsplätze
durch Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmenin allen Geschäftsbereichen
von derAdministration in der Verwaltung bis zumVisual Merchandising in den Verkaufsgeschäften
Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Controlling, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Sanierungsstrategien, Merchandising
8/2001 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung einer wettbewerbsfähigen Preispolitik
nach Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung
und Durchführung einer Kostenanalyse
- Entwicklung eines Preiskalkulationssystems
- Vorstellung und Verabschiedung des Preissystems im Gesellschafterkreis-
- Regelmäßige Aktualisierung und bedarfsweise Anpassung
Finanzen (allg.), Externes Controlling, Berechnungen, Prozesskostenrechnung, Projektmanagement
4/2001 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Buchhaltung (Konzernausgründung)
- Aufbau und Pflege eines Controlling-Systems
- von der Planung bis zum Reporting an die französische Muttergesellschaft
- Einführung Kosten- und Leistungsrechnung
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Übertragung des laufenden Geschäfts nach Belgien vor Übernahme des
Geschäftsberichs durch einen anderen Konzern
- fallweise Betreuung bis zur endgültigen Liquidation nach Übernahme des
Geschäftsbereichs durch einen anderen Konzern (bis 06/2009)
Finanzen (allg.), Externes Controlling, Kostenrechnung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement
4/2001 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Buchhaltung (Neugründung) unter Anpassung der Buchhaltungsumgebung
an Erfordernisse zur Konsolidierung mit französischer Muttergesellschaft
- operatives Controlling von der Planung bis zum empfängerorientierten Reporting
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Einführung Kosten- und Leistungsrechnung inklusive
Kostenstrukturanalyse und Kostensenkungsplan
- Restrukturierungsplanung in ertragskritischer Situation
Finanzen (allg.), Buchhaltung, Externes Controlling, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Prozessberatung, Sanierungsstrategien
Ausbildung
Berlin
Ludwigshafen / Lincoln
Utrecht
Essen
Gelsenkirchen
Über mich
• Spielerischer und vernetzter Einsatz meines breiten Spektrums an Kompetenzen –
Betriebswirtschaft, Team-Building und Innovation
• Unternehmerisches Denken und Humor, mit dem ich Unternehmen und Menschen in
ihrer Entwicklung begleite
• Konzepte entwickeln und diese in die Tat umsetzen
• Wechselspiel zwischen Helikopterblick und Detailsicht
• Erkennen von Strukturen
• Empfängerorientierte Kommunikation
Weitere Kenntnisse
• SAP R3, diverse Warenwirtschaftssysteme
• MS Office, insbesondere Excel inkl. Makros und Pivot
• Google Tabellen
• Design Thinking
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden