freiberufler Interim Finance Managerin mit Innovations Know-How auf freelance.de

Interim Finance Managerin mit Innovations Know-How

offline
  • auf Anfrage
  • 41812 Erkelenz
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 17.08.2020

Kurzvorstellung

Ich stehe für eine innovations-, personen- und kommunikationsfördernde Herangehensweise, pragmatische Umsetzung und schnellstmögliche Ergebnisse.
Mit meiner Haltung und strukturierten Arbeitsweise begeistere ich nicht nur für Veränderungen.

Qualifikationen

  • Budgetierung1 J.
  • Change Management5 J.
  • Controlling5 J.
  • Externes Controlling7 J.
  • Finanzen (allg.)14 J.
  • Projektmanagement6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiterin Finanzen
Kundenname anonymisiert, Gladbeck
4/2019 – 2/2020 (11 Monate)
Erneuerbare Energien (Windkraft)
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Wirtschaftlichkeitsberechnung und Liquiditätssteuerung für
Windparkprojekte in Planung und Bau
externe Finanzierung, Kommunikation mit Banken
Zuschlagsausschreibung nach EEG
Projektkoordination (parallel 7 laufende Projekte)
Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Interim Controllerin
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des operativen Controllings des Stelleninhabers zu dessen Entlastung für die Übernahme einer neuen Funktion im Konzern
Budgeterstellung für gesamte Eschmann-Gruppe (1 inländische, 4 ausländische Gesellschaften)
Profit-Center-Analyse der deutschen Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling

Projektunterstützung 10-Jahres Strategie
Kundenname anonymisiert, Home Office
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung einer 25-seitigen Executive Summary aus einer 180-seitigen Strategiepräsentation
• kritische Analyse, Diskussion und Anpassung verschiedener Business Cases
• Vervollständigung des Back-Up

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, MS Office (Anwenderkenntnisse), Visuelle Kommunikation

Interim Financial Operations Manager (Shared Service Center)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

* Leitung des Bereichs Financial Operations (Kreditorenbuchhaltung, Stammdaten Management und Billing:
* Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der verschiedenen Teams und den rund 40 Werbe-Agenturen (DACH) der Publicis-Gruppe
* Verbesserung von Prozessen: Verschlankung, Vereinfachung, Schnittstellen
* Verlagerung verschiedener Teilfunktionen der Kreditorenbuchhaltung, der Stammdaten (MDM) und des Kreativ Billings in das Global Transaction Hub nach Indien: Go Live 10/2017 und Bewältigung des erhöhten Belegvolumens zum Jahresende
* Projektleitung für die parallel vorzubereitende Integration von drei Agenturen in das Shared Service Center: Go Live 01/2018 einschließlich Systemmigration auf SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikation (allg.)

Interim Head of Controlling
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2016 – 1/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Übernahme des 12-köpfigen Teams verteilt über drei Standorte während
Restrukturierungsphase des Unternehmens einschließlich Reorganisation des Teams aufgrund Schließung des Düsseldorfer Standorts
* Steuerung der Bereiche Sales-Controlling, Werks-Controlling, Produktmanagement-Controlling und Corporate Controlling, Übergabe an festangestellten Nachfolger (ab Januar 2017)
* Wiederaufnahme und Fortführung eines umfangreichen angestoßenen Business Intelligence Projekts
* Budgeterstellung 2017 im neu entwickelten Budgetierungstool
* Mitwirkung bei diversen Sonderthemen, z.B. bei der Erstellung eines BC zur Vermarktung von smartphones, Vorbereitung von Unterlagen für ein Finanzierungsprojekt, Vision & Mission Workshop*

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Teamleiterin Procurement Controlling / Referential
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2015 – 4/2016 (9 Monate)
Industriegase
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung eines innovativen Modells
für das Procurement Controlling und Reporting
inkl. Nutzung des / Umsetzung im ERP System SAP R3
• Entwicklung und Implementierung KPI System
• Prozessoptimierung hinsichtlich der Zusammenarbeit
mit dem strategischen Einkauf, dem deutschen Business
Unit Controlling und dem europäischen Procurement
• Steuerung des Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Externes Controlling, Prozessoptimierung, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2015 – 5/2015 (4 Monate)
Industriegase
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich Corporate Control / Strategic Planning

praktische Umsetzung des vorher entwickelten Konzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2014 – 1/2015 (3 Monate)
Industriegase
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich Corporate Planning / Strategic Control

• Analyse und Dokumentation des aktuellen Prozesses der Marktbeobachtung
• Konzept zur Verbesserung des aktuellen Prozesses, Nutzung zusätzlicher Instrumente
• Präsentation vor Management Board

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Reporting Spezialist
Kundenname anonymisiert, Hemer
7/2014 – 10/2014 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Einrichtung und Durchführung der Mehrjahres-Planung
und des Reportings der internationalen Unternehmensgruppe
• externe Kommunikation mit Finanzierungspartnern
• Implementierung des Reportings im ERP System Microsoft Dynamics in Deutschland
• laufende Vorbereitung des Reportings der asiatischen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Finanzielle Planung, Planbilanz

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Schwerte
10/2010 – 8/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation und temporäre Führung des Finanzbereichs
>>> Gewinnung von Private Equity
- Vollständiges Finanzmanagement
- Einführung von Steuerungsinstrumenten und Berichten zur Kommunikation mit
Finanzpartnern
- Unternehmerischer Sparringspartner für den Geschäftsführer
- Prozessoptimierung
- Einführung von Navision / Microsoft Dynamics
- zahlreiche Ad-hoc Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Change Management, Management (allg.)

Interim operative Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
6/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Liquiditätssteuerung und Suche nach einem Investor
- Reduzierung der Haftungssumme der Gesellschafter für den Fall der Insolvenz
- Sicherungmöglichst vieler Arbeitsplätze
durch Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmenin allen Geschäftsbereichen
von derAdministration in der Verwaltung bis zumVisual Merchandising in den Verkaufsgeschäften

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Controlling, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Sanierungsstrategien, Merchandising

Financial Business Partner (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Ürzig
8/2001 – 3/2007 (5 Jahre, 8 Monate)
Lebensmittelherstellung
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung einer wettbewerbsfähigen Preispolitik
nach Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung
und Durchführung einer Kostenanalyse
- Entwicklung eines Preiskalkulationssystems
- Vorstellung und Verabschiedung des Preissystems im Gesellschafterkreis-
- Regelmäßige Aktualisierung und bedarfsweise Anpassung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Externes Controlling, Berechnungen, Prozesskostenrechnung, Projektmanagement

ExternerController (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2001 – 10/2007 (6 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Buchhaltung (Konzernausgründung)
- Aufbau und Pflege eines Controlling-Systems
- von der Planung bis zum Reporting an die französische Muttergesellschaft
- Einführung Kosten- und Leistungsrechnung
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Übertragung des laufenden Geschäfts nach Belgien vor Übernahme des
Geschäftsberichs durch einen anderen Konzern
- fallweise Betreuung bis zur endgültigen Liquidation nach Übernahme des
Geschäftsbereichs durch einen anderen Konzern (bis 06/2009)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Externes Controlling, Kostenrechnung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement

ExternerController (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Bergheim
4/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Buchhaltung (Neugründung) unter Anpassung der Buchhaltungsumgebung
an Erfordernisse zur Konsolidierung mit französischer Muttergesellschaft
- operatives Controlling von der Planung bis zum empfängerorientierten Reporting
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Einführung Kosten- und Leistungsrechnung inklusive
Kostenstrukturanalyse und Kostensenkungsplan
- Restrukturierungsplanung in ertragskritischer Situation

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Buchhaltung, Externes Controlling, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Prozessberatung, Sanierungsstrategien

Ausbildung

Innovationsmoderator - Innovationtrainer - Innovationscoach
Ausbildung
2015
Berlin
International Management Consultancy
MBA
2005
Ludwigshafen / Lincoln
Business Economis
Bachelor
1994
Utrecht
Diplom-Betriebswirt (VWA) - Vertiefung Controlling
Ausbildung
1993
Essen
Industriekauffrau (Bestandteil des Dualen Studiums)
Ausbildung
1992
Gelsenkirchen

Über mich

Meine Stärken:
• Spielerischer und vernetzter Einsatz meines breiten Spektrums an Kompetenzen –
Betriebswirtschaft, Team-Building und Innovation
• Unternehmerisches Denken und Humor, mit dem ich Unternehmen und Menschen in
ihrer Entwicklung begleite
• Konzepte entwickeln und diese in die Tat umsetzen
• Wechselspiel zwischen Helikopterblick und Detailsicht
• Erkennen von Strukturen
• Empfängerorientierte Kommunikation

Weitere Kenntnisse

• Datev, Microsoft Navision (Finanzbereich), Lexware
• SAP R3, diverse Warenwirtschaftssysteme
• MS Office, insbesondere Excel inkl. Makros und Pivot
• Google Tabellen
• Design Thinking

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2508
Alter
54
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden