Interim & Change Manager, Personalleitung, Payroll Experte
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- 14.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Ich kann Frau S. uneingeschränkt empfehlen, ihre direkte
Mandatierung war unkompliziert und von einem partnerschaftlichen Ansatz geprägt."
12/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalleitung der FIBRO-Unternehmen in Haßmersheim und Weinsberg
• Beratung der Geschäftsleitung, Führungskräfte und HR-Mitarbeiter des Auftraggebers in personalrelevanten Fragestellungen
• Beratung und Unterstützung bei der Definition von HR Prozessen
• Vorbereitung und Implementierung von Veränderungsprozessen
• Empfehlungen zum Organisationsaufbau sowie die Implementierung bzw. dessen Beginn und die zeitnahe Umsetzung
Digitalisierung, Personalführung, Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
"Die Zusammenarbeit mit R. S. war sehr angenehm. Sie hat hohe Fachkenntnisse im Bereich HR und eine strukturierte Vorgehensweise."
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung als Sparringspartner für die HR Leitung bei der Konzepterstellung und Umsetzung des Shared Service Centers (SSC)
• Beratung beim Aufbau von einem SSC in Deutschland
• Sicherstellung des Outsourcings der Payroll zu einem externen Dienstleister (TMS) in Europa
• Generelle Optimierung der HR Prozesse
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Corporate Services
"gute, kompetente und erfolgreiche Zusammenarbeit"
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
HR Interim Management - Grundsatzfragen
Entwicklung von Maßnahmen und der dazugehörigen
Kommunikationsstrategie, um die Neuerungen im Unternehmen zu
etablieren; von der Vorbereitung bis zur Implementierung der Projekte mit
HR-Bezug (Konzeptentwicklung für Schulungen, Entgelttransparenzgesetz,
Tarifliches Zusatzgeld, Rufbereitschaft, Global Policies und Mandatory
Learning, 3-Konten-Modell)
Beratung bezüglich Eingruppierungen sowie zu Themen des
Entgelttransparenzgesetzes
Moderation von Meetings und Verhandlungen mit dem Betriebsrat, um
Entscheidungen herbeizuführen und die Projekte voranzubringen
• Fachexperte und kompetenter Ansprechpartner für die Fachbereiche sowie
die operative Umsetzung der Projekte und den erarbeiteten Lösungen
• Mitwirkung im Bereich Stakeholder Management
• Zusammenstellung eines den jeweiligen Anforderungen entsprechenden
Projektteams
• Koordination der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und
Arbeitnehmervertretern
• Mitwirkung bei der Implementierung ausgearbeiteter
Betriebsvereinbarungen
Projektmanagementtraining
"...herzlichen Dank für die effiziente und kompetente Unterstützung und den erfolgreichen Abschluss des Projektes...."
9/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungInterim & Change Management
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Personalmanagement
"Wir danken Frau [...] für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Personalleiterin unserer Unternehmensgruppe."
6/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Arbeitnehmerüberlassung
• Entsendung
• Strategisches und operatives Personalmanagement
• Vertragsmanagement
• Personalentwicklung
• Jobcoaching und Recruiting von Arbeitnehmern
• Betriebliche Altersvorsorge
• Arbeitszeugnisse
• Talent Management einschließlich Zielvereinbarung und Entwicklungsplanung
• Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und –entlassung
• Beratung in Arbeits- und Sozialrecht
• Einführung und Begleitung BGM mit Schwerpunkt ‚Psychosoziale Gefährdungsbeurteilung
• Maßnahmen und Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Hamburger Modell, Stufenweise Wiedereingliederung
• Rückkehrergespräche
• Prozessberatung, Überwachung und Validierung der Organisationentwicklung
Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalentwicklung - Controlling, Personal-Managementsystem (DATEV)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Digitalisierung in HR-Prozessen
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung
12/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalleitung der FIBRO-Unternehmen in Haßmersheim und Weinsberg
• Beratung der Geschäftsleitung, Führungskräfte und HR-Mitarbeiter des Auftraggebers in personalrelevanten Fragestellungen
• Beratung und Unterstützung bei der Definition von HR Prozessen
• Vorbereitung und Implementierung von Veränderungsprozessen
• Empfehlungen zum Organisationsaufbau sowie die Implementierung bzw. dessen Beginn und die zeitnahe Umsetzung
Digitalisierung, Personalführung, Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
9/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständige und fachliche Unterstützung bei NTT Data München:
• Beratung und fachliche Unterstützung eines Teams innerhalb von HR Operations
• Beratung zum Aufbau einer leistungsfähigen, modernen Teamstruktur hinsichtlich Zusammensetzung und
Verantwortlichkeiten sowie Prüfung und Beratung zu Outsourcing-Optionen
• Beratung und fachliche Unterstützung zur Sicherstellung einer effizienten und effektiven HR-Aufgabenerfüllung
• Überprüfung, Beratung und fachliche Unterstützung zur Optimierung und Weiterentwicklung bestehender
HR-Prozesse, -Instrumente und - Regelungen und Optimierung von Schnittstellen zu anderen Bereichen
• Beratung und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung von übergreifenden HR-Strategien und -
Projekten
• Beratung, Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern
Outsourcing, Shared Services
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- HR-Leitung im Werk Sohland a.d Spree (Sachsen)
- Beratung beim Aufbau eines Shared Service Centers
- Sicherstellung der Entgeltabrechnung
- Aufnahme und Optimierung der HR-Prozesse im Werk in Sohland
Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung als Sparringspartner für die HR Leitung bei der Konzepterstellung und Umsetzung des Shared Service Centers (SSC)
• Beratung beim Aufbau von einem SSC in Deutschland
• Sicherstellung des Outsourcings der Payroll zu einem externen Dienstleister (TMS) in Europa
• Generelle Optimierung der HR Prozesse
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Corporate Services
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierung der HR-Prozesse
Strategische Neuausrichtung der HR-Organisation in der Holding
Modernisierung aller Prozesse zur Vorbereitung für die Digitalisierung
Prozesse auditfähig und revisionssicher machen
Change Management
9/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Durchführung und Kommunikation des HRMS-Roll-Outs;
Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen im Rahmen des
Going-Live;
Planung, Begleitung und Review von Pilot-Projekten;
Schulung und Beratung der Mitarbeiter in Oracle HCM;
Ansprechpartner und Schnittstelle zu allen Stakeholdern, insbesondere
Geschäftsleitung, externer Softwareberater und Betriebsrat;
Human Capital Management (HCM)
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
HR Interim Management - Grundsatzfragen
Entwicklung von Maßnahmen und der dazugehörigen
Kommunikationsstrategie, um die Neuerungen im Unternehmen zu
etablieren; von der Vorbereitung bis zur Implementierung der Projekte mit
HR-Bezug (Konzeptentwicklung für Schulungen, Entgelttransparenzgesetz,
Tarifliches Zusatzgeld, Rufbereitschaft, Global Policies und Mandatory
Learning, 3-Konten-Modell)
Beratung bezüglich Eingruppierungen sowie zu Themen des
Entgelttransparenzgesetzes
Moderation von Meetings und Verhandlungen mit dem Betriebsrat, um
Entscheidungen herbeizuführen und die Projekte voranzubringen
• Fachexperte und kompetenter Ansprechpartner für die Fachbereiche sowie
die operative Umsetzung der Projekte und den erarbeiteten Lösungen
• Mitwirkung im Bereich Stakeholder Management
• Zusammenstellung eines den jeweiligen Anforderungen entsprechenden
Projektteams
• Koordination der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und
Arbeitnehmervertretern
• Mitwirkung bei der Implementierung ausgearbeiteter
Betriebsvereinbarungen
Projektmanagementtraining
9/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungInterim & Change Management
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Personalmanagement
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung Accenon Zeitwirtschaft
Bearbeitung von ADP über Safe Gate
Generalistische Personalbetreuung
Metall-Tarifrecht für Bayern und Ba-Wü, Zusammenarbeit mit Betriebsrat
SAP BusinessObjects (BO), PAISY
7/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Business & Executive Coaching
• Begleitung, Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern im Post-Merger-Prozess
Finance und Controlling
• Lohn- und Finanzbuchhaltung (Datev)
• Zeiterfassung (Tisoware)
• Personalcontrolling
• Reporting unternehmensrelevanter Zahlen
Change Management
• Organisationsumstrukturierung
• Prozessoptimierung
• Geschäftsprozessanalyse
• Einführung Zeitmanagement
DATEV, Change Management, Interim Management
6/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Arbeitnehmerüberlassung
• Entsendung
• Strategisches und operatives Personalmanagement
• Vertragsmanagement
• Personalentwicklung
• Jobcoaching und Recruiting von Arbeitnehmern
• Betriebliche Altersvorsorge
• Arbeitszeugnisse
• Talent Management einschließlich Zielvereinbarung und Entwicklungsplanung
• Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und –entlassung
• Beratung in Arbeits- und Sozialrecht
• Einführung und Begleitung BGM mit Schwerpunkt ‚Psychosoziale Gefährdungsbeurteilung
• Maßnahmen und Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Hamburger Modell, Stufenweise Wiedereingliederung
• Rückkehrergespräche
• Prozessberatung, Überwachung und Validierung der Organisationentwicklung
Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalentwicklung - Controlling, Personal-Managementsystem (DATEV)
5/2002 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business & Executive Coaching
• Begleitung, Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern im Post-Merger-Prozess
• Karriereentwicklung
• Coaching
• Führungskräfteentwicklung, Beratung
• Personalentwicklung und Betreuung des Projektes „Perspektive Wiedereinstieg“
• Analyse vermittlungshemmender Situationen, Profiling
Prozessbegleitung & Projektmanagement
• Schulungen, Coaching und Moderation von Arbeitskreisen, Workshops & Sitzungen
• Veränderungsprozesse von der Zielanalyse über Pilotierung bis zum Roll-Out mit Bestätigung der Nachhaltigkeit
• EDV-Schulungen
• Tagesseminare in Unternehmensführung und Organisation sowie in Material- und Produktionswirtschaft
• Systematische Netzwerkarbeit und -pflege im regionalen Arbeitsmarkt und konzeptabhängig direkte vermittlerische Aktivitäten
• Administrative Tätigkeiten, Berichterstattung und Beziehungsmanagement zum Auftraggeber
Change Management, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Team Building, Eigenmotivation
4/1996 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungFertigungsplanung Fernost
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3
9/1984 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb
Logistik
Engineering
SAP R/3
Zertifikate
Haufe Akademie
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Heilbronn
Über mich
Sie können auf über 30 Jahre Erfahrung vertrauen.
Ihre Projekte werden kompetent, zuverlässig und bei Bedarf auch weltweit umgesetzt.
Referenzen erhalten Sie selbstverständlich auf Anfrage.
Herzlichst
[...] [...]
Weitere Kenntnisse
HCM Cloud / Transformation & Digitalisierung
Betriebsübergänge (§613a BGB)
Carve-out, Restrukturierung, Due Diligence
Payrollsysteme und Entgeltabrechnungen aller Art
Finance & Accounting
Personalmanagement strategisch & operativ
Personalplanung und -controlling
Personal- und Organisationsentwicklung
Steuerung und Gestaltung strategischer und operativer Maßnahmen und Prozesse
Projektmanagement
Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit
Führungskräfteentwicklung & Business Coaching
Betriebliches Gesundheitsmanagement
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