Senior Product Owner, Projekt-, Programm- Manager bzw. Interims-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 61273 Wehrheim
- Weltweit
- fr | de | en
- 18.12.2024
Kurzvorstellung
BIN KEIN ENTWICKLER!
Auszug Referenzen (4)
"Die Zusammenarbeit mit Hervé B. war stets sehr zufriedenstellend. Sein proaktives Handeln sowie seine Offenheit wurden immer geschätzt"
8/2018 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung einer Commerce-Lösung, die Kunden ermöglichen soll, Produkte, Services sowie Strom-Verträge bei der neuen Volkswagen Group Charging GmbH im Rahmen der E-Mobilität-Transformation in 10 europäischen Ländern zu erwerben.
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
"Den Einsatz von Herrn B. als IT Project Manager bei Adecco für die erfolgreiche Einführung von App- & Salesforce Rollout kann bestätigt werden."
8/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleitung und Rollout-Manager
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Projektmanagement (IT)
"Mit Witz, Feingefühl und bestem Projektmanagement hat uns Hervé erfolgreich begleitet."
9/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Ecommerce
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
"Angenehme und kompetente Zusammenarbeit in diesem stark verteilten Projekt-Setup"
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung des Tolino-Angebotes um digitale Hörbücher im Rahmen der Tolino-Allianz (Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)
- Requirements Engineering / Formulierung & Priorisierung der Productfeatures, Erstellung der Allianz-weiten User-Stories
- Business Planning / Erstellung eines kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-Case
- Application development / Definition und Implementierung der notwendigen Productfeatures in den Smartphones & Tablet-Apps
- Backend / Implementierung der notwendigen Erweiterungen im Ökosystem der Deutschen Telekom
- Content Import / Anpassung des Datenmodells, Import des neuen Contents in das Ökosystem der Deutschen Telekom, Export an Buchhändlershops und Whitelabelshop
- Shop-Integration / Implementierung der Produktdarstellung in den Buchhändler-Shops, Schnittstellenintegration sowie Durchführung der Integrationstests
- Outsourcing Whitelabelshop / Definition und Ausschreibung einiger Shopfunktionalitäten (u.a. Caprate-Modell), Verhandlungsführung sowie Umsetzung Whitelabel-Shop
- Content Sourcing / Abschluß der Verträgen mit den Verlagen, Abstimmung Importschnittstellen und -format
- Content Abrechnung / Anpassung des betroffenen Abrechnungssystems (SAP) zur Abrechnung mit den Verlagen
Rolle: Projekt-Management
Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleiter. Verantwortlich für die Gesamtplanung, das Kostencontrolling, die Qualität der Produkt-Artefakte. Shopware 6.0 Einführung und Rollout, Akeneo-PIM, DAM, Middleware etc.
Eingesetzte QualifikationenAgile Coach, Projektmanagement (IT), Scrum, Product Owner
9/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungInterim Management sowie Multi-Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenAgile Coach, Scrum-Master, Projektmanagement (IT), Personalführung, Product Owner
8/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Strukturiereung des Gesamtprojektes, sowie Definition eines Vorgehensmodells (SAFe), anhand dessen der schnellen Time to Market Strategie gerecht werden kann.
Parallel in der product Owner Rolle verantwortlich für die Domäne Decide (Produktdetailseite, auf der der Kunde die Entscheidung fällt, zu bestellen), später Understand (horizontale Domäne über alle Domänen hinweg, bei der es darum geht, den Kunden (mittels Analytics) zu verstehen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen in der User Experience auszuarbeiten.
E-Commerce, Agile Coach, IT-Projektleiter, Scrum, Product Owner
3/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungMulti-Projektmanagement für mehrere, parallellaufende Roll-Out Projekte in Europa (Shopware 6)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), IPMA Competence Baseline, Product Owner
8/2018 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung einer Commerce-Lösung, die Kunden ermöglichen soll, Produkte, Services sowie Strom-Verträge bei der neuen Volkswagen Group Charging GmbH im Rahmen der E-Mobilität-Transformation in 10 europäischen Ländern zu erwerben.
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
8/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleitung und Rollout-Manager
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Projektmanagement (IT)
1/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement Automotive, Used Cars Online Sales & Campaign Management
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
9/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Ecommerce
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
10/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungPrüfung eines Flatrate-Angebotes
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung des Tolino-Angebotes um digitale Hörbücher im Rahmen der Tolino-Allianz (Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)
- Requirements Engineering / Formulierung & Priorisierung der Productfeatures, Erstellung der Allianz-weiten User-Stories
- Business Planning / Erstellung eines kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-Case
- Application development / Definition und Implementierung der notwendigen Productfeatures in den Smartphones & Tablet-Apps
- Backend / Implementierung der notwendigen Erweiterungen im Ökosystem der Deutschen Telekom
- Content Import / Anpassung des Datenmodells, Import des neuen Contents in das Ökosystem der Deutschen Telekom, Export an Buchhändlershops und Whitelabelshop
- Shop-Integration / Implementierung der Produktdarstellung in den Buchhändler-Shops, Schnittstellenintegration sowie Durchführung der Integrationstests
- Outsourcing Whitelabelshop / Definition und Ausschreibung einiger Shopfunktionalitäten (u.a. Caprate-Modell), Verhandlungsführung sowie Umsetzung Whitelabel-Shop
- Content Sourcing / Abschluß der Verträgen mit den Verlagen, Abstimmung Importschnittstellen und -format
- Content Abrechnung / Anpassung des betroffenen Abrechnungssystems (SAP) zur Abrechnung mit den Verlagen
Rolle: Projekt-Management
Projektmanagement (IT)
12/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung des Programmes Omnichannel Masterplanes – ein Transformationsprogramm zur Umsetzung der in 4 Phasen gegliederten Omnichannel-Roadmap
–Customer View & Data / Schaffung einer einheitlichen Sicht auf den Kunden, Integration von neuen Devices (Mobiles, Tablets) in CRM, Integration Karstadt.de in das bestehende CRM-Kampagnen-Management
–Simplify Instore Ordering / Prozessoptimierungen in den Bereich Online-Filialversand, Retourenhandling, Payment, Definition und Implementierung neuer „Instore-Services“, Hardware-Evaluation für neue „Instore-Devices, Implementierung einer neuen Instore-Bestell-Oberfläche
–Omnichannel Dashboard / Definition und Implementierung eines Messsystems zur Auswertung und Visualisierung von KPIs zwecks besserer Steuerung der Omnichannel-Vorhaben
–New Integration Bus / Aufbau einer neuen Integrationsplattform zur Ermöglichung der Implementierung von Business Services sowie zur Migration der Legacy-Business-Services
–Data Architecture Modelling / Definition eines Omnichannel-Datenmodells sowie Identifikation von kanalübergreifenden Harmonisierungspotentialen
–Integration Architecture Governance / Aufbau- und ablauforganisatorische Omnichannel-Governance-Maßnahmen zur Steuerung fachbereichsübergreifender Requirements sowie Implementierung eines entsprechenden zentralen IT-Tools
Rolle: Programm-Manager
11/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Einführung einer Neuen Ecommerce Plattform (NECOP)
• Migration der Webshops karstadt.de & karstadtsports.de auf die demandware-E-Commerce-Plattform inkl. Layout- & Funktionalitätsänderungen
• Neubau von 2 mobilen Shops für karstadt.de und karstadtsports.de
• Implementierung eines neuen Tools zur Datensammlung und Auswertung von User-Verhalten in Online-Shops (Web-Analytics)
• Einführung eines neuen Produkt-Informations-Managementsystems (PIM) von Informatica (ehem. Heiler)
• Realisierung einiger Schnittstellen in der Kommunikation der einzelnen Systeme untereinander über ein extra Architektur-Layer (E-Commerce-Gateway)
• Aufbau der notwendigen IT-Servicemanagement-Strukturen, Organisations-entwicklung durch veränderte Betriebsprozesse bei karstadt.de (e-Category-Management, Marketing)
Rolle: Programm-Manager
12/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
NTT-DATA - MUJI.de
Muji ist ein japanischer Multi Channel Retailer mit zu dem Zeitpunkt Filialen in 16 Ländern.
Die Lifestylekette ist unter der Marke mujirushi ryōhin (無印良品, dt. etwa „Keine Marke, gute Produkte“), kurz MUJI mit etwa 400 Filialen in 16 Ländern vertreten. Ihre Aktien werden an der Tokioter Börse gehandelt
Der Relaunch des deutschen Online-Shops von MUJI.de diente dazu, die sich damals im Einsatz befindliche proprietäre Ecommerce-Lösung durch die seitens NTT-DATA entwickelte Ecommerce-Lösung DCP (Direct Channel Plateform) zu ersetzen. Dadurch sollte der neue Webauftritt performanter & sicherer sein und die Basis für einen europaweiten Rollout bilden. Wesentliche Arbeiten waren die mit dem neuen Look & Feel verbundenen Webdesign & Programmierarbeiten, Schnittstellenspefizikation, Übersetzungsarbeiten, Projektmanagement sowie begleitende Research-Aufgaben.
Im Zuge des Relaunch wurden auch die bisher manuellen Logistik-Prozesse durch eine Anbindung der Plattform an den Logistik-Dienstleister weitestgehend automatisiert.
Rolle: internationale Projektleitung
2/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - NOVA 2.0
2. "Neu-Auflage" des Programmes NOVA = Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel: Umsatzerhöhung.
Zahlreiche Funktionalitäten und Features sollten dazu führen, dass der Umsatz der neckermann.de signifikant gesteigert wurde.
- Performance-Boost (CSS- & HTML-Optimierung, Optimierung Medienserver)
- Mobile- & Social Commerce (Post-Purchase-Email-Bewertung, Rating Dimensions, Mobile Storefront)
- Redesign & Relaunch Welten (Optimierung der Filter und der Navigation)
- Behavioral & Dynamic Merchandizing (Active Merchandizing, Tracking Suche & Recommendations, Assortment Based Merchandizing, Produktberater 2.0)
- Rich-Media (Optimierte Medienauslieferung)
Rolle: übergeordnete Programmsteuerung, Steuerung & Vertretung des Programm-Managers
6/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - Aufbau des Anforderungsmanagement-Prozesses
Design und Implementierung eines Business-IT-Alignement-Prozess zur Sicherungstellung eines professionellen, reibungslosen Anforderungsmanagementsprozess in der IT.
Hierfür wurden Interviews durchgeführt, der Prozess modelliert und geschult sowie die entsprechenden Tools programmiert und im Rahmen von Trainings den Fachanwendern übergeben. Auch ein Review fand nach einer 6 monatigen Einführungsphase statt.
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung
6/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - BigPOD
Austausch der Hardware der E-Commerce-Plattform von neckermann.de zur signifikaten Erhöhung der Verarbeitungskapazität zwecks Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2010. Der Austausch der Hardware, die sich an 2 im katastrophensicheren Abstand befindlichen Rechenzentren befand, erfolgte mit minimaler Unterbrechung des Betriebes zwecks Minimierung der Oportunitätskosten. Hierzu wurden vorab entsprechende Last- & Volumentests durchgeführt.
Herausforderung war hierbei die räumliche Trennung der beteiligten Dienstleister (Boston, USA) sowie den möglichst unterbrechungsfreien Übergang.
Rolle: übergeordnete Programm-Steuerung, Steuerung & Vertretung des Gesamtprojektleiters
1/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - Aufbau des IT-Ecommerce Competence Center
Aufgrund einer Reorganisation wurde mir die Leistung des neu geschaffenen IT-Ecommerce-Competence-Center als einen der strategisch bedeutsamen Competence Centern in der IT übertragen.
Planung der entsprechenden Aufbau-Organisation, Arbeitsabläufe, Durchführung der entsprechenden Recruiting-Aufgaben (Stellenausschreibungen, Interviews, Personalgespräche, u.s.w.) sowie Design, Implementierung, Einführung und Dokumentation der hierfür notwendigen Prozesse (Releasemanagement-Prozess, Problem-Management-Prozess, Anforderungsmanagement-Prozesses).
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung
1/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - Proku-NOVA
Durchführung von 2 Programmen
NOVA = Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung
(Checkout- & Such-Optimierung, Frontend-Redesign, Dynamisierung, Individualisierung, u.s.w.)
PROKU = Kundenorientierte Prozessoptimierung mit dem Ziel Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
(Neue Zahlungsarten, MeinNeckermann, Verfügbarkeitsanzeige, Email statt Brief, u.s.w.).
Diese 2 Programme waren die 2 wichtigsten unternehmensweiten Programme des Jahres 2010, deren Ergebnis maßgeblich zu der in der damaligen Presse auch unter schwarzen Null bekannten Unternehmenserfolg beitrug.
Rolle: übergeordnete Programm-Steuerung, Steuerung & Vertretung des Programm-Managers
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - Ecommerce-Plattform-Rel. 2.0
Nach dem Austausch der E-Commerce-Plattform musste ein dringender Facelift vor dem Weihnachtsgeschäft 2009 durchgeführt werden
Implementierung von 14 notwendigen Kernfunktionalitäten zur Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2009 (u.a. Erweiterung der Zahlungsmethoden, Implementierung der Features Live Shopping, Kundenbewertungen, Produktberater, Facelift Checkout, Multivariates Testing, Bannerwerbung u.s.w.).
Rolle: Projektleiter
7/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - Transition IT-Outsourcing
Als Ergebnis der IT-Strategie wurde Mitte 2008 ein neuer IT-Outsourcing-Vertrag mit der Firma Atos-Origin geschlossen. Ziel war es, die kompletten IT-Dienstleistungen an die Atos Origin auszulagern und eine Governance-Struktur aufzubauen.
Es wurden 13 Transformationsprojekte (u.a. Netzwerkrefresh am gesamten Campus, Rollout von über 2000 Clients, Aufbau Service Desk, Erstellung von zahlreichen Betriebshandbüchern, Aufbau eines Asset-, Order- & Lizenzmanagement, u.s.w.) sowie 4 Sonderprojekte, darunter einen geplanten Betriebsübergang (§613a BGB) mit über 60 betroffenen Mitarbeitern, die Übertragung aller 3rd-Party-Verträge sowie die Verhandlung und Transformation eines Kauf- & Übertragungsvertrag für sämtliche technischen Datenräume der Neckermann.
Durch dieses Projekt wurden u.a. die Zentralisierung der IT in die zentrale IT-Abteilung vorangetrieben, zahlreiche Mitarbeiter im Rahmen des geordneten Betriebsübergang "abgegeben" sowie zahlreiche "Alt-Komponenten" erneuert.
Rolle: Programm-Manager
5/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - CKK – Versandbestätigungsemail
Neckermann besaß bis Anfang 2008 keine technische Möglichkeit, seine Kunden mittels einer Bestätigungsemail über den erfolgten Versand der Kundensendungen zu informieren (damals schon "state-of-the-art" im Bereich E-Commerce).
Bei Neckermann wurde durch CKK eine Versandbestätigungsemail implementiert. Sobald ein fertig gepacktes Paket einen bestimmten Barcode-Scanner passierte, wurde dem Kunden eine Email mit entsprechenden Detailinformationen zugesandt.
Rolle: Projektleiter
1/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Claranet - Kundenanbindung EKF
Aufbau einer Plattform zum dedizierten Hosting der Factoringsoftware "efcon" sowie Hosted Exchange-Dienste samt Fax-Server. Die inhouse-Lösung war technisch an seine Grenzen gelangt, die Ressourcenabdeckung für einen 24/7 Betrieb nicht mehr gegeben.
Rolle: Projektleiter
12/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Neckermann.de - Ecommerce-Plattform-Release 1.0
Als eines der strategischen Projekte war geplant, die damalige proprietäre E-Commerce-Plattform von n.de gegen eine State-of-the-art-Standardlösung auszutauschen.
Nach Weggang des damaligen Projektleiters, Übernahme des Projektes.
Finalisierung der für den Livegang notwendigen Aufgaben, Begleitung des Livegangs sowie Aufbau und Koordinierung des Early Life Supports.
Die Herausforderung war der möglichst unterbrechungsfreien Übergang.
Rolle: Projektleiter
10/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Claranet - Aufbau Ressort Enterprise Project Management
Nach der Einführung des Produktes Managed Application Hosting (heute, Neudeutsch: Cloud Computing) wurde festgestellt, dass die bisherigen Delivery-Prozesse für das neue Produkt nicht mehr adäquat waren. Aus diesem Grund wurde ein neues Ressort für den Vertrieb & die Implementierung von MAH und dessen Betreuung im laufenden Betrieb ins Leben gerufen.
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Claranet - N24-Migration
Ablösung der N24.de-internen Plattform bei sevenoneintermedia durch den Aufbau einer dedizierten Plattform bei der Claranet GmbH. Die zu hohen Kosten bei dem Konzerninternen Dienstleister sowie die zahlreichen Plattformausfälle veranlassten die sevenoneintermedia zu diesem Wechsel. Die Herausforderung bei diesem Projekt war die Datenmigration des historischen Content im laufenden produktiven Betrieb sowie die Umschaltung des CMS unter der Prämisse "Zero-Downtime".
Rolle: Projektleiter
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Über mich
Bitte nur seriöse Kontaktanfragen. Ich bin kein Entwickler, kein Buchhalter oder ähnliches. Ich leite komplexe Projekte bzw. verantworte komplexe Produkte, Berichte auf CxO-Ebene.
Von einer Kontaktaufnahme ohne die Absicht, den Kundennamen zu neuen, können Sie Abstand nehmen.
++++++++++
Ich biete Ihnen eine engagierte Mitarbeit auf hohem Niveau in meinen Schwerpunkten Prozess- & Projektmanagement, Finanzdienstleistung, IT, E-Commerce sowie agile Software-Entwicklung
Mein Arbeitsstil ist geprägt durch
- ein schnelles Auffassungsvermögen
- ein hohes Maß an Selbständigkeit, Disziplin, Gründlichkeit
- Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
- Flexibilität
Charakterlich zeichnet mich aus
- eine starke Motivationsfähigkeit und Aufgeschlossenheit
- hohe Integrationsfähigkeit einerseits, aber auch Durchsetzungsvermögen
- starke Belastbarkeit
Weitere Kenntnisse
- Generalistische Ausrichtung, dennoch ausgeprägtes technisches Verständnis
- Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Product Owner
- Ecommerce-Prozesse
- Software-Entwicklung
- Service Management
- Online Bezahlverfahren
- Rechenzentrum-Technologien
SOCIAL-SKILLS
- schnelles Auffassungsvermögen
- Souveränes Auftreten
- Selbstständigkeit
- Eigenverantwortung und Eigeninitiative
- Motivationsfähigkeit
- Flexibilität
- Starke Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Führung
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden