Agiles Projektmanagement, Projektmanagement Office (PMO), Professional Scrum Master, Virtuelle Assistenz
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90427 Nürnberg
- Nähe des Wohnortes
- de
- 29.11.2024
Kurzvorstellung
Kommunikation ist für mich der Schlüssel, damit ein Team sich erfolgreich auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verifizierung der Strukturanalysen von Daten, Prozessen und IT-Systemen, für eine belastbare Grundlage der Sicherheitskonzepte.
Sicherstellung des Schutzbedarfs durch Bewertung der Schutzanforderungen in Bezug auf Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität gemäß BSI-Standard 200-2 und BA-spezifischen Vorgaben.
Entwicklung und Realisierung eines praxisnahen Plans zur vollständigen Erfüllung der Sicherheitsanforderungen und eine risikoorientierte Priorisierung der Aktivitäten.
Erstellung aller mitgeltenden verfahrensspezifischen Dokumente, auf Basis der Anforderungen von Securitymanagement.
Proaktive Lösung kritischer Fragestellungen für eine effektive Realisierung der Sicherheitskonzepte.
Umfassende und zielgerichtete Vorbereitung auf die Sicherheits-Audits.
Confluence, PMO (IT), Jira, Kanban, Sicherheitskonzept
11/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: „EDA-BE“ (Elektronischer Datenaustausch mit Sozialversicherungsträgern – Bescheinigungsverfahren Arbeitslosengeld und elektronische Abwicklung von Erstattungsverfahren)
- Coaching des Umsetzungsteams und des Product Owners bzgl. agiler Werte und Prinzipien wie Selbstorganisation und cross-funktionaler Zusammenarbeit
- Erkennen und beseitigen von Hindernissen
- Unterstützung des Scrum-Teams in der Zusammenarbeit mit Projektleitung und Stakeholdern
- Förderung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Sorgt i.V.m. QSV für eine projektspezifische Einhaltung des agilen Arbeitsmodells der Systementwicklung in der BA
- Verantwortung für den Sprintbericht
- Verbesserung der Performance des Scrum Teams
Konfliktlösung, Confluence, Scrum, Jira
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung Bestandsführung Komposit
Einsatz im Team „Druck“, welches für Individual- und Standardbriefe die neuen Spezifikationen analysiert und diese in das Bestandssystem DOPiX integriert
• Steuerung des Druck-Teams als Scrum Master
• Vorbereiten, organisieren und durchführen von Planning, Refinement, Review, Retrospektive und Daily Scrums
• Unterstützung des Product Owners und der Business Analysten
• Kommunikation von Ergebnissen in Jira und Confluence
• Reporting in Steuerungsgremien
• Abstimmung mit den anderen Scrum Mastern zur Implementierung der agilen Projektmanagement-Methoden im Gesamtprojekt (Skalierung)
Scrum, Jira
4/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Value Stream - Optimierung des Kundenportals zur Integration der IT-Prozesse im Backend-Bereich
- Steuerung des Portal-Entwicklungsteams als PMO und Scrum Master
- Durchführen von Planning, Refinement, Review, Retrospektive und Daily
- Eskalationsmanagement
- Reporting in Steuerungsgremien
- Implementierung und Anwendung der agilen Projektmanagement-Methoden
- Realisierung von Scaled Agile Framework (SAFe)
- Vertretung des Release Train Engineers (RTE) Zugangswege
PMO (IT), Scrum
11/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: COLIBRI Umbau (Computergestütztes Leistungsberechnungs- und Informationssystems)
- Umsetzung des Scrum-Prozesses in den Projekten
- Unterstützung der Mitarbeiter bei der Einhaltung der Scrum Regeln
- Verhindern und beseitigen von Störungen für das Scrum-Team
- Moderation von Scrum-Meetings
- Unterstützung bei der Sprint-Planung
- Durchführung von Sprint-Retrospektiven
- Reporting und Präsentation von Arbeitsergebnissen der Teams
- Schnittstelle zwischen Scrum-Team und Product Owner
- Verbesserungen im Scrumprozess erkennen und durchführen
- Weiterentwicklung des agilen Konzepts
Scrum, Confluence, Jira
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Scrum-Prozesse in den Projekten
- Verhindern und beseitigen von Störungen für das Scrum-Team
- Verbesserungen im Scrum-Prozess erkennen und durchführen
- Qualitätssicherung der Lieferergebnisse
- Durchführung von Sprint-Retrospektiven
- Konfliktmanagement im Scrum-Team optimieren
- Moderation von Scrum-Meetings
- Reporting und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Confluence, Scrum, Jira
6/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von IT-Projekten für Common Services sowie Steuerung der Development-Teams als Scrum Master. Wesentliche Inhalte waren dabei:
- Umsetzung des Scrum-Prozesses in den Projekten
- Unterstützung der Mitarbeiter bei der Einhaltung der Scrum-Regeln
- Verhindern und beseitigen von Störungen für die Scrum-Teams
- Moderation von Scrum-Meetings
- Unterstützung bei der Sprint-Planung
- Durchführung von Sprint-Retrospektiven
- Reporting und Präsentation von Arbeitsergebnissen der Teams
- Präsentation der Ergebnisse in Lenkungskreisen (CIO)
- Schnittstelle zwischen Scrum-Team und Product Owner
- Verbesserungen im Scrum-Prozess erkennen und durchführen
- Konfliktmanagement im Scrum-Team optimieren
- Weiterentwicklung des agilen Konzeptes
Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira
8/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung bei unternehmensweiten IT-Projekten als Projektcontroller, PMO und Scrum Master
Organisation der projektinternen Abläufe mit
- Gesamt- und Teil-Plänen
- Ablauf-, Termin-, Kosten-, Ressourcen-Planung
- Kommunikation und Koordination von Abteilungen
- Vorbereitung der Management-Präsentationen für Entscheider
Scrum Master mit Fokus
- Unterstützung bei der Sprint-Planung
- Durchführung von Sprint-Retrospektiven
- Moderation von Scrum-Meetings
- Reporting und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Scrum, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Controller für wöchentliche und monatliche Analysen
PMO für Sales-Reports, Stock-Reports, Scrap-Reports, Intercompany-Preisermittlung, KPIs, Investitionsanträge und CapEx-Reports für Werke und das Gesamtunternehmen
Kommunikation der KPIs (Key Performance Indicator)
Controlling, PMO
7/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interimscontroller für die Ermittlung von Sonderkosten:
- Sonderfrachten
- Engpasssteuerung
- Erstellung von Fehleranalysen und Weiterverrechnung an Lieferanten
- Ermittlung der Logistikkosten und des Logistik-Forecastbudgets
PMO des Projekts zur Umstellung auf einen neuen Logistikdienstleister:
- Statusreports
- Fortschrittskontrolle des Qualitätsmanagements
- Vorbereitung der Managementpräsentationen
- Durchführung und Protokolle der Statusmeetings
- allgemeines Projektmanagement
Controlling, PMO
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau des Controllingsystems mit dem Fokus:
- Erweiterung mit taktischen Steuerungs-Kennzahlen hinsichtlich
Lagerflächenoptimierung, Filialflächeneffizienz, Senkung der Kapitalbindung
- Strategisches Kennzahlen-Cockpit bzgl. Einkauf, Logistik und Vertrieb
- Prozesse zur Kommunikation der KPIs (Key Performance Indicator)
Controlling, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Profit-Center-Rechnung
5/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme von der PL übertragenen Projektmanagement-Aufgaben
Entwicklung und Anwendung spezifischer Projektmanagementmethoden
Anforderungsmanagement
Aufgabenverfolgung
Projektcontrolling (Statusberichte, Kostenmonitoring, Projekt-Kennzahlen)
Risikomanagement
Test- und Qualitätsmanagement
Rollout-Management
Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office
1/1985 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrbeauftragter an der Fachhochschule München, Fachbereich Organisation und DV (1985 - 1997)
Prüfungsexperte für Wirtschaftsinformatik an der FH Solothurn (Schweiz) (2002-2006)
Dozent an den Akademien der IHK München und der IHK Plochingen, Deutsche Experten-Akademie (DEAK) und Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (2006-2010) mit den Themen Projektmanagement, Kostenmanagement, Servicemanagement und Vertriebscontrolling
Management-Schulung, Projektmanagementtraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
Zertifikate
Ausbildung
Nürnberg-Erlangen
Über mich
Controlling, Einkauf, IT, Logistik, Personal, Produktion, Vertrieb
Die letzten 10 Jahre Fokus auf agile Softwareentwicklung
Projekterfahrung in vielen Branchen:
Automobilindustrie, Deutsche Bahn, Pharmaindustrie, Forschungsinstitutionen, Gesundheitswesen, Handel, IT-Dienstleister, Krankenkassen, Maschinen- und Anlagenbau, Öffentliche Verwaltung, Versicherungen
Weitere Kenntnisse
Allianz, Audi, ARO, Bayer, Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Ecclesia, ERGO Direkt, Fraunhofer, Lutz, Müller, Novem, Nürnberger Versicherung, SBK, Siemens, Sinius, Valeo
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden