Senior iOS Developer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 75057 Kürnbach
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation und Weiterentwicklung einer kundenspezifischen iOS-Applikation
IBM entwickelt eine iPAD-Applikation zur Konfiguration und Angebotserstellung von Fahrzeugen für ein großes deutsches Unternehmen der Automobilindustrie.
Aufgabe war hier die Weiterentwicklung der Applikation für den internationalen Markt und die Optimierung der Prozesse innerhalb der Applikation. Tätigkeiten waren hierbei sowohl die Erstellung von Spezifikationen als auch die Realisierung der spezifizierten Erweiterungen.
Werkzeuge und Technologien:
Xcode, Objective-C, Swift, CoreData, SQLite, Git, GCD, Quartz Framework, Core Animation, REST
iOS, Objective-C, Swift (Programmiersprache), iOS Entwicklung, Konfiguration
7/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Systemdesign und Entwicklung in einem agilen SCRUM-Team
Das Kundencenter ist das zentrale Customer-Self-Care System der Deutschen Telekom AG und zählt zu den TOP 50 Applikationen.
In dieser Entwicklungsphase wurde das Kundencenter um die mobile Applikation KCApp (iOS / Android) erweitert sowie technisch auf eine neue Plattform gehoben.
Aufgabe war hier das Systemdesign im Umfeld des SCRUM-Projekts für die einzelnen Entwicklungsschritte sowie die Entwicklung von Softwarekomponenten im Rahmen der agilen Entwicklung.
Werkzeuge und Technologien:
Java, Spring, Hibernate, CXF, JSF, Apache Cordova (PhoneGap), Maven, Selenium, JBoss, Linux, SVN, SOAP, REST, XML, Webservices, Eclipse, XCode, MockServices
Betriebssysteme, Android, iOS, Scrum, Apache, Wildfly, Mobile Application Development, XML, Spring Framework, Android Entwicklung, Subversion, iOS Entwicklung, Java (allg.), Hibernate (Java), Eclipse
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neuentwicklung des Webfrontends „Partnerlounge“
Die bestehende Applikation „Partnerlounge“ soll auf Basis aktueller Web-Technologien neue entwickelt werden um den aktuellen Anforderungen bezgl. Usability zu genügen sowie die Kundenzufriedenheit mit dem System zu erhöhen. Desweiteren sollen auch neue fachliche Anforderungen implementiert werden.
Aufgaben war hierbei: Einführung von SCRUM im Entwicklerteam sowie Coaching des Teams und der Produktowner. Fachliche und technische Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung.
Werkzeuge und Technologien:
Java, JPA, Spring, JSF, RichFaces, JQuery, Jboss7, Oracle, PL/SQL, SoapUI Pro, SVN, SOAP, XML, Webservices, Eclipse, MockServices
6/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Systems zum Customer Self Care „Kundencenter“ der Telekom für T-Home Kunden
Das Kundencenter ist das zentrale Customer-Self-Care System der Deutschen Telekom AG und zählt
zu den TOP 50 Applikationen. T-Home Kunden können hier online ihre Telekom-Produkte und Kundendaten selbstverwalten. Neben diesen Basisfunktionen kann der Kunde zudem seine Online-rechnungen einsehen und abrufen, Premiumservices buchen, sich für die Telekom-Portale registrieren (Musicload, Gamesload, Videoload, …) sowie seine offenen Aufträge verwalten.
Aufgabe war hier die Weiterentwicklung um wesentliche neue Funktionalitäten sowie Wartung des bestehenden Systems und auch die Durchführung von automatisierten Frontend- und Backend-Systemtests.
Werkzeuge und Technologien:
Java, Spring, Hibernate, AXIS3, JAXB, SoapUI Pro, JBoss, JBossWS, Apache, Linux, SVN, Maven, SOAP, XML, Webservices, Eclipse, MockServices
4/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Systemtest der mobilen Applikation sowohl im Simulator als auch auf dem Endgerät und Dokumentation der entsprechenden Testfälle. Systemtest des SOAP/REST basierten Backends zur Verwaltung der Nutzdaten für den mobilen Client.
Werkzeuge und Technologien:
iOS, iPhone, Java, SoapUI Pro, JBoss, Apache, Linux, SVN, SOAP, XML, Webservices
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Systems zur Partnerabrechnung von Content-Lieferanten
Das bestehende System zur Vergütung der Content-Lieferanten für die diversen Telekom-Portale (Softwareload, Musicload, Videoload, …) sowie das WebFrontend „Partner-Lounge“ soll um neue Funktionalitäten erweitert werden für die Vertragsgestaltung, Abrechnung und auch das Partnerreporting
Hierzu musste auf Basis der Anforderungen der Fachbereiche ein Solutiondesign sowie ein Detail-Systemdesign erstellt werden. Nach Genehmigung dieses Systemdesign wurde dieses anschließend realisiert.
Aufgaben war hierbei: Unterstützung beim Solution- und Detail-Systemdesign, Erstellung von UML-Diagrammen, Dokumentation der Anforderungen, Erstellung des Pflichtenhefts sowie die anschließende Realisierung der Anforderungen in einem Entwicklungsteam.
Werkzeuge und Technologien:
PL/SQL, Java, Spring, AXIS3, SoapUI Pro, JBoss, Apache, Linux, SVN, SOAP, XML, Webservices, Eclipse, MockServices
5/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Testkonzepts für die Systemtest sowie Regressionstest sowie Durchführung und Dokumentation der System- und Regressionstest
Für das bestehende System zur zentralen Verwaltung registrierter Kunden und Ihrer laufenden Vertäge für unterschiedliche Portale von T-Online (Musicload, Softwareload, ...) musste ein Testkonzept erstellt werden für die Systemtests der jeweils aktuellen Entwickler-Releases sowie für einen Regressionstest. Das System basiert technisch auf einem Oracle 10g Cluster sowie einem Jboss 4 Cluster als Runtime-Umgebung. Die Applikation stellt dabei den Frontends bzw. den aufrufenden Systemen diverse Webservices zur Verfügung und kommuniziert selbst mittels Webservices mit der Infrastruktur zur Provisionierung, Fakturierung und zentralen Authentifizierung.
Zusätzlich musste auf Basis dieses Testkonzepts sowie der bereits vorhandenen und auch neu erstellten Testsuiten eine aktuelle Systemtestvorlage für die Entwicklertest und eine Zusammenstellung aller Testsuiten für den Regressionstest erstellt werden.
Das System verwaltet in der aktuellen Ausbaustufe ca. 1,2 Mio Kundendatensätze sowie ca. 15000 Transaktionen pro Tag.
Werkzeuge und Technologien:
SoapUI Pro, Groovy, PL/SQL, JBoss, Apache, Linux, SVN, SOAP, XML, Webservices, Java, Eclipse, Spring, Hibernate, MockServices
9/2007 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
webbasiertes Frachtkostenauskunftssystem
Um Konzerninterne Make-or-Buy Entscheidungen auch incl. der Frachtkosten bewerten zu können wird ein webbasiertes Frachtkostenauskunftssystem realisiert über das der Einkauf zu beliebigen Sachnummern und unterschiedlichen Lieferanten die entstehenden Frachtkosten ermitteln kann.
webbasierte Transportschadensdatenbank
Für die Erfassung von Transportschäden direkt an den Wareneingängen wird ein webbasiertes System entwickelt über das die Transportschäden erfasst werden können incl. Upload von Bilder aus einer Digitalkamera und Druck der notwendigen Papiere für die Transportversicherung.
Zum Projektumfang gehört neben der Programmierung auch die Schulung der Anwender.
Das Frontend wurde dabei in ASP.Net-Technologie mit C# entwickelt, der Applikationsserver ist eine SOAP-basierte Delphi Applikation. Als Datenbank wurde Oracle 9i verwendet.
Werkzeuge und Technologien:
C#, Delphi 7, ASP.Net, Oracle 9i, PL/SQL, Multi-Tier-Technologie über SOAP-Webservices, Starteam
Tätigkeit wurde in Teilzeit ausgeführt in diesem Zeitraum
6/2005 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung des bestehenden Abrechnungs- und Informationssystems der KVB.
Aufgaben waren hierbei die Erstellung von Report-DLL’s zur Ausgabe von Listen für die Weiterverrechnung gegenüber Ärzten, Kassen oder Verbänden sowie die Erweiterung bestehender Programme um neue Funktionalitäten, ebenso Performance-Optimierung langlaufender Transaktionen und Abfragen und die Erstellung von Proceduren/Funktionen/Packages mit PL/SQL für die Berechnung von Aggregationstabellen oder Zwischenrelationen bzw. serverseitige Verarbeitung von Massendaten (ca. 200 Mio Datensätze pro Quartal in der größten Tabelle).
Entwicklung eines Programms zur Steuerung der kompletten VDX-Datenabwicklung mit der KBV z.B. Starten der VDX-Java-Applikationen der KBV per RemoteExecute auf der UNIX-Maschine sowie das Datenmanagement und die Übergabe der Rechnungsdaten an SAP. Erstellen von Shell-Skripten für parametergesteuerten der entsprechenden JAVA-Applikationen.
Werkzeuge und Technologien:
PL/SQL, Delphi 7, ORACLE 10g, XML, Report-Builder, XSLT, XSL, JAVA, UNIX, SVN
2/2005 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Entwicklung einer speziellen Software für ein Call-Center zur Disposition und Abrechnung von Anrufsammeltaxi Verkehren. Integration von WebServices für die Geocodierung und Routenplanung. Integration einer Fax-Lösung für die automatische Übertragung der Touren an die Taxiunternehmen. Abrechnung der Touren gegenüber den beteiligten Verkehrsgesellschaften. Erstellung von Statistiken und Reports.
Die Clients benötigen keinerlei Installation einer Clientsoftware für das verwendete Datenbanksystem. Der Applikationsserver ist datenbankunabhängig konzipiert. Die aktuelle Version unterstützt MySQL und ORACLE.
Entwicklung einer Weboberfläche für „Smart-Clients“ (PDA / Smartphone) für die internetbasierte Auftragserfassung direkt aus dem Fahrzeug
Es wurden über den gesamten Zeitraum mehrere Entwicklungsstufen der Software realisiert.
Werkzeuge und Technologien:
Delphi 7, MySQL, ORACLE 9i, Multi-Tier, RemObjects SDK, Data Abstract, SOAP, XML, WebServices, ASP.Net, C#
Diese Tätigkeit wurde zum Teil in Teilzeit ausgeführt
1/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Beschaffungstransporte der Produktionsmittel wurde ein System zur Frachtabrechnung eingeführt. Zusätzlich wurde eine Möglichkeit geschaffen, an den Wareneingängen mittels einer Intranetapplikation die Frachtpapiere zu Erfassen bzw. zu prüfen und erst nach deren Freigabe die Weiterverarbeitung im Abrechnungssystem gewährleistet.
Zum Projektumfang gehört neben Customizing und Schnittstellenprogrammierung auch die Schulung der Anwender.
Anforderungen des Projekts:
• VDA-Schnittstelle (VDA4913/4921)
• EDI-Schnittstelle (X.12)
• Integration diverser Inhouse-Systeme
• Erstellung einer Intranetapplikation für die Wareneingänge
• Übergabe der Buchhaltungsdaten an SAP/FI
Werkzeuge und Technologien:
PL/SQL, Delphi 5, ORACLE 8i, EDI, ReportBuilder
Die Tätigkeit wurde in Teilzeit ausgeführt
1/2000 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Beschaffungstransporte sowie die Leergutrücksendungen wurde ein System zur Frachtabrechnung und Rechnungsprüfung eingeführt.
Zum Projektumfang gehört neben Customizing und Schnittstellenprogrammierung auch die Schulung der Anwender.
Anforderungen des Projekts:
• Import-Schnittstelle für interne Wareneingangsdaten
• Importschnittstelle für Speditionsrechnungen
• Übergabe der Buchhaltungsdaten an SAP/FI
• Unterstützung bei der Administration der ORACLE Datenbank
Werkzeuge und Technologien:
PL/SQL, Delphi 5, ORACLE 8.0.5 und 8i, ReportBuilder
Die Tätigkeit wurde in Teilzeit ausgeführt.
1/1999 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Für den weltweiten Ersatzteilversand bzw. Teileversand für die Erstausrüstung wurde ein bestehendes DOS-basiertes System durch diese neue Software ersetzt. Zusätzlich wurden mit der Umstellung neue Funktionalitäten in die Applikation integriert.
Für Teile des alten Systems wurde auch eine Datenübernahme in die ORACLE-Datenbank vorgenommen.
Die Administration der ORACLE-Datenbank war ebenfalls Inhalt des Projekts.
Werkzeuge und Technologien:
PL/SQL, Delphi 5, ORACLE 8.0.5 und 8i, Crystal-Reports, ReportBuilder
Zertifikate
Ausbildung
Karlsruhe
Pforzheim
Über mich
1997 habe ich dann zu einem mittelständischen Unternehmen der Entsorgungsbranche gewechselt. Dort habe ich datenbankbasierte Software (ORACLE) für die internen Prozesse entwickelt (Behältermanagement, Lohnabrechnung, Werkstattverwaltung, …). Zusätzlich war dort auch die Administration der ORACLE-Datenbanken der einzelnen Betriebsstätten meine Aufgabe.
1999 habe ich dann zu einer Beratungsfirma für Logistik gewechselt. Primär war ich dort mit der Entwicklung von Logistiksoftware mit Delphi 5, ORACLE und PL/SQL beschäftigt. Darüber hinaus habe ich aber im Lauf der Zeit auch Projektleitungstätigkeit bei namhaften Kunden der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie übernommen. Ebenso war auch die Administration der Kundendatenbanken bzw. die Unterstützung der Firmenseitigen IT in ORACLE-Administrationsfragen mein Aufgabengebiet.
Der Großteil der Businesslogik des Logistik-Systems wurde dabei über Stored Procedures in der Sprache PL/SQL in der ORACLE-Datenbank hinterlegt.
2001 habe ich mit einem Kollegen zusammen die Firma ser.soft GmbH gegründet. Nachdem Delphi / ORACLE lange Zeit die bevorzugte Entwicklungsplattform war, beschäftige ich mich seit 2003 auch mit MySQL und MS SQL Server. Auf dieser Plattform wurde von uns eine Projektzeiterfassungssoftware erstellt. Weiterer Schwerpunkt meiner derzeitigen Tätigkeit ist die Erstellung von Multi-Tier Anwendungen auf Basis von SOAP und TCP/IP, die Realisierung von C#/ASP.Net basierten Internet-Applikationen mit Datenbankanbindung sowie die Entwicklung von Webservices bzw. Applikationen mit JAVA.
Seit zwei Jahren ist die Entwicklung von iOS-Applikationen ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeiten.
Weitere Kenntnisse
Delphi 3-10, Java, Objective-C, PL/SQL, C#, .Net, TurboPascal 6.0 / 7.0, ASP.Net, Groovy, Cocoa, PHP, XML, HTML, CSS, Transact-SQL
Software
Borland Delphi, MS Visual Studio, XCode, InterfaceBuilder, Eclipse, SOAP-UI
Atlassian JIRA und Confluence, Mantis
SVN, CVS, Starteam, Visual Source Safe, Maven
MS Exchange 2000, MS Echange 2007, MS SQL Server 7.0, 2000, 2005
MS Projekt 2002, MS Office 97 – 2003,
ORACLE Designer, ORACLE Developer, ORACLE Discoverer
SDAC (Native MS-SQL-Server Access), DOA (Native ORACLE Access), MyDAC (Native MySQL Access), Crystal Reports, ReportBuilder
TOAD, PL/SQL-Developer
Analyse und Design
Strukturierte Analyse und Design, Fachkonzeption, UML, Datenbankdesign, Objektorientiertes Design
Datenbanken
Oracle Version 7.x – 11g, MySQL, MS SQL Server 2000/2005, MS Access, BDE, Interbase, Firebird
Protokolle
SOAP, REST, HTTP, FTP, SMTP, POP3, TCP/IP
Betriebssysteme
Windows 2003/2008 Server, Windows XP, Windows VISTA, Windows NT, Windows CE,
Linux (RedHat, Mandrake, Fedora)
Mac OS X
Sun Solaris
Relevante Fähigkeiten Schwerpunkte:
• Entwicklung von SQL-Datenbankbasierten grafischen Anwendungen mit Delphi / C# / Java / ASP.Net in Client/Server sowie Multi-Tier- und Internet-Technologie auf Basis von SOAP bzw. REST
• Entwicklung von SOAP / REST Webservices mit JAVA
• Design und Entwicklung von iOS-Applikationen
• Entwicklung von Datenbankprozeduren in PL/SQL zur serverseitigen Datenverarbeitung großer Datenmengen.
• Administration diverser Datenbanksysteme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden