ASPICE expert Defect- Problem- / Change- / Requirementsmanager | Prozessmanagement | Scrum Master | PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 85‐100€/Stunde
- 7796 Bissen
- Europa
- fr | en | de
- 30.01.2024
Kurzvorstellung
Prozessmanagement Training Bedienungstools erstellen Report boards bauen Jira Confluence Expert
Auszug Referenzen (5)
"Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit! Weiterhin alles Gute."
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einrichten des Prozesses und Verwalten des Rollouts
Sicherstellen, dass der Prozess geschäftlichen Wert liefert
Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren und Leistungsindikatoren
Prozessvertretung und Sicherstellung einer angemessenen Schulung werden durchgeführt
Prozessintegration mit anderen Prozessen
Kontinuierliche Bemühungen zur Prozessverbesserung
Teilnahme an Audits und Nachweis der Prozessreife
Erstellen Sie Anforderungen für die Prozessaktivierung
Validierung der Prozessaktivierung
Structure board für DeTeams bauen -> JIRA
Reporting Dashboard -> JIRA
Einboarding page für gesamte Projekt bauen -> Confluence
Confluence, Incident-Management, Jira, Management (allg.)
"Herr B. zeichnet sich durch seine äußerst zielgerichtete, strukturierte und pro-aktive Arbeitsweise aus, welches uns sehr geholfen hat."
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Prüfung des Arbeitsprozesses zwischen dem Dienstleister VW und den Lieferanten.
● Identifizierung, Analyse, Strukturierung und Bewertung bestehender Entwicklungsprozesse.
● Definition eines neuen Arbeitsprozesses.
● Planung und Durchführung von Workshops mit Stakeholdern, um die ordnungsgemäße Einführung neuer Prozesse sicherzustellen.
● Einrichten eines wöchentlichen Treffens zwischen VW FO / Fehlermanager von VW verschiedenen Unterabteilungen (Infotainmentsystem).
● Einrichtung eines wöchentlichen Treffens mit Lieferanten (in Korea).
● Einführung der neuen Prozesse und Methoden.
● Unterstützung des Dienstleisterunternehmens als Ticketmanager für die VW-Abteilung.
● Definieren eines Prozesses zur Ticketüberprüfung für das Testteam durch den Dienstleister für das VW-Infotainmentsystem.
● Berater für die Einrichtung eines Lieferantenverfolgungsprozesses.
Prozessmanagement, Team Building
"Ich kann gerne bestätigen, dass D. F. B. in 2019 für uns in den aufgelisteten Bereichen mit großem Erfolg gearbeitet hat. Danke, F. :-)"
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
● Prüfung, Design und Implementierung von Prozessen, Methoden und Tools.
● Identifizierung, Analyse, Strukturierung und Bewertung bestehender Entwicklungsprozesse
● Dokumentation / Modellierung von Zielprozessen
● Einführung der neuen Prozesse und Methoden
● Überwachung des Roll-outs mit Change-Management-Methoden / operativer Unterstützung sowie Coaching interner und externer Partner
● Planung und Durchführung von Workshops mit Stakeholdern, um die ordnungsgemäße Einführung neuer Prozesse sicherzustellen
● Organisation wöchentlicher Besprechungen zwischen dem Anforderungsmanagementteam und dem Änderungsanforderungsteam, um sicherzustellen, dass der dokumentierte Status in Doors und Rational Change IBM übereinstimmt.
● Erstellen eines wöchentlichen Berichts mit brennender Änderungsanforderung, der während der FO / BTV-Meetings besprochen werden soll.
Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Requirements Management
"Ich kann uneingeschränkt Hr. B. als erfahrener Anforderungsmanager und Problem Resolution Manager empfehlen!"
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Problem Resolution Lead Manager, Ticket und Change Request Manager in SW Development department, Project VW front camera MFK3. Valeo ist ein französischer Automobilzulieferer, der seit vielen Jahrzehnten in Deutschland aktiv ist. Anbei sind ca. 6.500 Mitarbeiter tätig in Deutschland. Mit Abteilung wie Kamera, Parksystem und Radar.
Der Problem Resolution Manager stellt sicher, dass alle erkannten Probleme identifiziert, analysiert, verwaltet und zur Behebung kontrolliert werden.
Entwerfen eine Strategie für das Problemmanagement, welche mit der Kunde und den Lieferanten vereinbart werden muss.
Probleme werden aufgezeichnet, identifiziert, analysiert, klassifiziert und bewerten.
Delegierung für die Implementierung delegiert.
Probleme werden bis zur Schließung verfolgt.
Tägliches Meeting mit SW-Teamleiter und SW-PM, um einen Überblick über die Probleme Status zu geben.
Pflegen der Rückverfolgbarkeit der Anforderungen für den gesamten V-Zyklus.
● Ticket manager
Aufgabe: Gewährleistet die tägliche Zustellung von jedem eingehenden Kundenticket an den entsprechenden Entwickler im Software Team.
Scrum-Treffen mit den Entwicklern.
Sicherstellung einer Nachverfolgung der Implementierung der Software Tickets für die gesamte Entwicklung und für jede Softwareversion.
Täglicher Bericht (3 mal am Tag) an den Projektmanager und ein wöchentlicher Bericht an das Top-Management.
Organisation der wochentliche Meeting mit der Kunde und unseren Suppliers. Kontinuierliches Training der Entwickler und function owners bezüglich Ticket Prozess. Um das reibungslose Funktionieren des Ticket-Tools und deren Back-OfficeSynchronisation für die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden Ticketsystem zu gewährleisten.
Überprüfen Sie die Tickets Abwicklung.
Wöchentliches Meeting mit dem Ticket Manager auf Kunden- und Lieferantenseite.
● Change request manager
Aufgabe:Stellt die Analyse sicher. Intern Genehmigung.
Delegation für die Implementierung jeder kundenbezogenen Änderungsanforderung.
Wöchentlicher Bericht über den Status von genehmigten CRs (Change Request) und neuen CRs zu SW PM (Software projektleiter) und Projektleiter.
Sicherstellung der Umsetzung der Änderungswünsche durch die Lieferanten oder intern unter Einhaltung der Terminen, welche mit der Kunde in der Managementsitzung vereinbarten wurden.
Scrum, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office
"D. F. T. B. hat als Requirements Manager einen sehr guten Job gemacht."
1/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Requirement Manager, Batterieentwicklung für Daimler. Ein Bestandteil der Antriebsstrategie von Daimler ist die Realisierung der Automobil Elektrifizierung. Um die Industrialisierung der Lithium-IonenTechnologie für Automobilanwendungen voranzutreiben, wurde im April 2009 die Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG gegründet.
Projektverantwortung der Anforderung Koordination für E & E-Komponenten Verantwortlich für die Erstellung des Komponentenspezifikation Dokuments (Lastenheften) mit dem Entwickler.
Exchange mit Lieferante und Durchführung der Abstimmung.
Wahl der Lieferant mit Projektleiter dank zugestimmte Pflichtenheft gefolgt von Kosten und Lieferzeit.
Change management.
Verknüpfen von projektübergreifenden Anforderung Inhalten und Verifikationsmethoden (z. B. Tests)
Unterstützung bei der Verbesserung des gesamten Requirements-Engineering-Prozesses
Lieferantenbewertung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
CARIAD – Durch WeMatch
Projekt: ASPICE Prozess expert & Agile Coach
Remote
ASPICE Prozess
- Entwicklung von ASPICE Prozessen für ein neues Lösungsprojekt: Software Plattform Entwicklung.
- Prozess Audits durchführen.
- Dokumentation der Gaps Analysen.
- Entwerfen von Verbesserungen und Koordinieren mit Solution- und Release-Train-Managern.
- Entwicklung von Prozessen gemäß ASPICE, KGAS und Kundenanforderungen (SYS 2).
- Entwicklung eines Lieferantenprozess-Workflows für jedes agile Release-Train-Team (ACQ4/SUP
9).
- Entwicklung eines Rückverfolgbarkeitsprozessablaufs zwischen Bugs, Test specifications und
Abgestimmten Anforderungen (ACQ4/SUP 9).
- Entwicklung von SUP 9-Prozessen und Steuerungstools.
- Mitentwicklung von MAN 3, MAN 5, SUP 10 Prozessen und Steuerungstools.
- Definieren Sie ein Verfahren zur Behandlung von Schwachstellenproblemen innerhalb des SUP
Prozesses.
- Einführung von Sicherheitsanforderungen (Safety) in die SUP 9-Prozessdefinition.
- Entwicklung von Tracking-Tools mit JIRA und Confluence.
- Entwicklung von Report Boards auf der jeweiligen SAFe Projekt Ebene (Team, Program, Solution ebene)
- Vorbereitung auf Prozess Assessments.
- Definieren und Durchführen von Schulungen und Coaching
- Definition von User Stories.
Agile Coach
- Jira Strukturen auditieren
- Gaps Analysis durchführen und dokumentieren.
- Entwerfen von Meilensteinen für die Verbesserungen der JIRA-Strukturen und agilen Methoden
- Dokumentieren in Confluence und Freigabe von Management einholen.
- Jira Strukturen anpassen. Abstimmung and Zusammenarbeit mit IT Service Desk für die
Implementierung neuen Feldern, Werten und Mandatory Feldern.
- Vorschlägen von neuen Meetingstrukturen oder anpassen.
- Coaching und Mentoring auf Team, Programm und Solution Level.
- Moderation von agilen Meetings und Entwicklung von agiler Methode um Kapazität Planning zu
ermöglichen.
- Organisation von täglichen Meetings, Sprint-Reviews und Retrospektiven zu Produktinkrementen.
- Identifizierung von Hindernissen in agilen Prozessen und Definition und Umsetzung von
Verbesserungsmaßnahmen.
Tools: Jira, Confluence, KPM, MS Office, Codebeamer, Githubs, Bitbuckets, Visio, Miro
ISO/IEC 15504, Jira, Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Scrum
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einrichten des Prozesses und Verwalten des Rollouts
Sicherstellen, dass der Prozess geschäftlichen Wert liefert
Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren und Leistungsindikatoren
Prozessvertretung und Sicherstellung einer angemessenen Schulung werden durchgeführt
Prozessintegration mit anderen Prozessen
Kontinuierliche Bemühungen zur Prozessverbesserung
Teilnahme an Audits und Nachweis der Prozessreife
Erstellen Sie Anforderungen für die Prozessaktivierung
Validierung der Prozessaktivierung
Structure board für DeTeams bauen -> JIRA
Reporting Dashboard -> JIRA
Einboarding page für gesamte Projekt bauen -> Confluence
Confluence, Incident-Management, Jira, Management (allg.)
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Prüfung des Arbeitsprozesses zwischen dem Dienstleister VW und den Lieferanten.
● Identifizierung, Analyse, Strukturierung und Bewertung bestehender Entwicklungsprozesse.
● Definition eines neuen Arbeitsprozesses.
● Planung und Durchführung von Workshops mit Stakeholdern, um die ordnungsgemäße Einführung neuer Prozesse sicherzustellen.
● Einrichten eines wöchentlichen Treffens zwischen VW FO / Fehlermanager von VW verschiedenen Unterabteilungen (Infotainmentsystem).
● Einrichtung eines wöchentlichen Treffens mit Lieferanten (in Korea).
● Einführung der neuen Prozesse und Methoden.
● Unterstützung des Dienstleisterunternehmens als Ticketmanager für die VW-Abteilung.
● Definieren eines Prozesses zur Ticketüberprüfung für das Testteam durch den Dienstleister für das VW-Infotainmentsystem.
● Berater für die Einrichtung eines Lieferantenverfolgungsprozesses.
Prozessmanagement, Team Building
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
● Prüfung, Design und Implementierung von Prozessen, Methoden und Tools.
● Identifizierung, Analyse, Strukturierung und Bewertung bestehender Entwicklungsprozesse
● Dokumentation / Modellierung von Zielprozessen
● Einführung der neuen Prozesse und Methoden
● Überwachung des Roll-outs mit Change-Management-Methoden / operativer Unterstützung sowie Coaching interner und externer Partner
● Planung und Durchführung von Workshops mit Stakeholdern, um die ordnungsgemäße Einführung neuer Prozesse sicherzustellen
● Organisation wöchentlicher Besprechungen zwischen dem Anforderungsmanagementteam und dem Änderungsanforderungsteam, um sicherzustellen, dass der dokumentierte Status in Doors und Rational Change IBM übereinstimmt.
● Erstellen eines wöchentlichen Berichts mit brennender Änderungsanforderung, der während der FO / BTV-Meetings besprochen werden soll.
Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Requirements Management
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Problem Resolution Lead Manager, Ticket und Change Request Manager in SW Development department, Project VW front camera MFK3. Valeo ist ein französischer Automobilzulieferer, der seit vielen Jahrzehnten in Deutschland aktiv ist. Anbei sind ca. 6.500 Mitarbeiter tätig in Deutschland. Mit Abteilung wie Kamera, Parksystem und Radar.
Der Problem Resolution Manager stellt sicher, dass alle erkannten Probleme identifiziert, analysiert, verwaltet und zur Behebung kontrolliert werden.
Entwerfen eine Strategie für das Problemmanagement, welche mit der Kunde und den Lieferanten vereinbart werden muss.
Probleme werden aufgezeichnet, identifiziert, analysiert, klassifiziert und bewerten.
Delegierung für die Implementierung delegiert.
Probleme werden bis zur Schließung verfolgt.
Tägliches Meeting mit SW-Teamleiter und SW-PM, um einen Überblick über die Probleme Status zu geben.
Pflegen der Rückverfolgbarkeit der Anforderungen für den gesamten V-Zyklus.
● Ticket manager
Aufgabe: Gewährleistet die tägliche Zustellung von jedem eingehenden Kundenticket an den entsprechenden Entwickler im Software Team.
Scrum-Treffen mit den Entwicklern.
Sicherstellung einer Nachverfolgung der Implementierung der Software Tickets für die gesamte Entwicklung und für jede Softwareversion.
Täglicher Bericht (3 mal am Tag) an den Projektmanager und ein wöchentlicher Bericht an das Top-Management.
Organisation der wochentliche Meeting mit der Kunde und unseren Suppliers. Kontinuierliches Training der Entwickler und function owners bezüglich Ticket Prozess. Um das reibungslose Funktionieren des Ticket-Tools und deren Back-OfficeSynchronisation für die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden Ticketsystem zu gewährleisten.
Überprüfen Sie die Tickets Abwicklung.
Wöchentliches Meeting mit dem Ticket Manager auf Kunden- und Lieferantenseite.
● Change request manager
Aufgabe:Stellt die Analyse sicher. Intern Genehmigung.
Delegation für die Implementierung jeder kundenbezogenen Änderungsanforderung.
Wöchentlicher Bericht über den Status von genehmigten CRs (Change Request) und neuen CRs zu SW PM (Software projektleiter) und Projektleiter.
Sicherstellung der Umsetzung der Änderungswünsche durch die Lieferanten oder intern unter Einhaltung der Terminen, welche mit der Kunde in der Managementsitzung vereinbarten wurden.
Scrum, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office
1/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Requirement Manager, Batterieentwicklung für Daimler. Ein Bestandteil der Antriebsstrategie von Daimler ist die Realisierung der Automobil Elektrifizierung. Um die Industrialisierung der Lithium-IonenTechnologie für Automobilanwendungen voranzutreiben, wurde im April 2009 die Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG gegründet.
Projektverantwortung der Anforderung Koordination für E & E-Komponenten Verantwortlich für die Erstellung des Komponentenspezifikation Dokuments (Lastenheften) mit dem Entwickler.
Exchange mit Lieferante und Durchführung der Abstimmung.
Wahl der Lieferant mit Projektleiter dank zugestimmte Pflichtenheft gefolgt von Kosten und Lieferzeit.
Change management.
Verknüpfen von projektübergreifenden Anforderung Inhalten und Verifikationsmethoden (z. B. Tests)
Unterstützung bei der Verbesserung des gesamten Requirements-Engineering-Prozesses
Lieferantenbewertung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
6/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von Sicherheitsversuchen bis zur Designvalidierungsausführung von entwicklungsbegleitenden Messungen von Produktproben.
Bearbeitung und Dokumentation der Ergebnisse.
Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
Dokumentation von Designentscheidungen und Entwicklung von Hintergrundinspektionstechniken.
Unterstützung bei Konzeption, Design und Verifikation prototypischer Messbedingungen für die optische und elektronische Untersuchung von Produktproben.
Testen, Technisches Testmanagement / Testkoordination
Zertifikate
Vector
Scrum.org
Hood
Ausbildung
Hochschule Remagen
Über mich
Teamfähigkeit, Interesse an interdisziplinären Arbeiten, Einsatzbereitschaft
Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Toleranz
Weitere Kenntnisse
Prozessmanager
Defectmanagement
Change request Management
Agile Entwicklung
V-Model
Requirements Management
ISO 26262
Change Management
Ticket Management
Doors
Confluence
JIRA
KPM
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