freiberufler Interim Manager Finanzen auf freelance.de

Interim Manager Finanzen

offline
  • auf Anfrage
  • 13189 Berlin
  • National
  • de  |  en
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen im Finanzbereich inkl. Führungserfahrung
Planung, Koordination+Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen inkl. Geschäftsberichten
Optimierung der kaufmännischen Prozesse
Operative Mitarbeit in der Hauptbuchhaltung

Qualifikationen

  • Bilanzen7 J.
  • Finanzen (allg.)
  • Interim Management
  • Konzernrechnungswesen
  • Management (allg.)
  • Microsoft Dynamics Ax
  • Microsoft Dynamics Nav
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)2 J.
  • SAP FI2 J.
  • SAP HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Buchhalter
Kundenname anonymisiert, Beucha bei Leipzig
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Buchhalter in einem Einzelhandelsunternehmen
Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach Hndels- und Steuerrecht Selbstständige Bearbeitung von Buchhaltungsvorgängen Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung Unterstützung bei bilanziellen Fragestellungen und Sicherstellung der Bilanzierungsqualität Mitwirkung an der Optimierung interner Prozessabläufe im Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, SAP S/4HANA

Interim Bilanzbuchhalter
Deutsche Wohnen SE, Berlin
2/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Bearbeitung von Einzelgesellschaften in der Bilanzbuchhaltung
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
Beurteilung und Buchung von ausgewählten Geschäftsprozessen
Analyse der Bilanzen und Abstimmung der Konten

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, SAP FI

Interim-Buchhalter
Kundenname anonymisiert, Bad Rodach
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Spielzeugbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der Finanzbuchhaltung in den Bereichen Debitoren- und Kreditoren, Unterstützung bei der Jahresabschlussprüfung und bei der Betriebsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Microsoft Dynamics Ax, SAP HANA

Interim Bilanzbuchhalter
Kundenname anonymisiert, Wolfenbüttel
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Spirituosenbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse 2020, insbesondere Vorbereitung der Anhänge inkl. Berechnung der erforderlichen Zahlen-Angaben, Vorbereitung von Rückstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, SAP FI

Berater/Interimmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2020 – 8/2020 (4 Monate)
Gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facilitymanagement, Energiemanagement und industrielle Kältetechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, SAP FI

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptbuchhalter
Erstellung der Monatsabschlüsse und der Jahresabschlüsse 2019 nach HGB/IFRS für mehrere Konzerngesellschaften
Kontenabstimmung, Buchung von Rückstellungen, ARAP, Einzel- und Pauschalwertberichtigungen, unfertigen Leistungen, Zinsen und der Lohnjournale und Kassen
Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und der Zusammenfassenden Meldungen sowie Statistischer Meldungen
Erstellung von Rückstellungspiegeln und ARAP-Übersichten, interner Monats-abschlussberichte/Analysen sowie Zuarbeit zum Internal Audit
Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern der Gesellschaften und mit den Fachabteilungen, wie z.B. Debitoren/Kreditoren/Personal und Controlling und Ansprechpartner der operativen Gesellschaften in bilanziellen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Konzernrechnungswesen

Berater/Interimmanager
Knorr-Bremse Berlin, Berlin
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Bearbeitung der Projekte Intercompany Richtlinie und Forderungsmanagement-Richtlinie für die KB Powertech GmbH
Operative Mitarbeit in der Buchhaltung der KB Powertech GmbH (Unterstützung bei den Monatsabschlüssen, Monatsmeldungen, Buchung von Eingangsrechnungen, Saldenbestätigungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen

Berater/Interimmanager
Dr. Sasse Servicesysteme GmbH, Berlin
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Mitarbeit bei den Monatsabschlüssen (Buchung von Rückstellungen und Erlösabgrenzungen), Kontenabstimmungen, Buchung von Eingangsrechnungen
Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung 2017 der Einzelgesellschaften und bei der Vorbereitung des konsolidierten Gruppenabschlusses insbesondere durch die Prüfung der Verrechnungskonten
Unterstützung des Leiters Finanz- und Lohnbuchhaltung bei der Prozessanaly-se und der Strategie- und Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen

Abteilungsleiter Rechnungswesen
Renault Retail Group D, Berlin
6/2017 – 2/2018 (9 Monate)
Handel; Instandhaltung und Reparatur von Fahrzeugen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kontrolle und Gewährleistung der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse,
Beratung bei der Klärung sämtlicher anfallenden Fachfragen im Bereich Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Projektmanagement

Leiter Rechnungswesen & Steuern
ISS EVANTEC GmbH, Aschheim
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Koordination des Jahresabschlusses 2016, Anfertigung des Anhangs und Lageberichts, Begleitung der Jahresabschluss-Prüfung, Vorbereitung und Dokumentation der Inventuren, Ermittlung von Rückstellungen und Erstellung des Rückstellungsspiegels, Bewertung der Werthaltigkeit der Forderungen, Bildung von EWB, Abstimmung des Anlagevermögens und Erstellung des Anlagespiegels
Operative Mitwirkung in der Finanzbuchhaltung und Mitarbeit bei Abstimmungen, der Erstellung der Monatsabschlüsse und des Forderungs- und Cash-Managements,
Projektleitung der Integration der Buchhaltung in das Konzernrechnungswesen der ISS Facility Services GmbH und des Wechsels vom System MS Dynamics NAV zu SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav

Interim Manager
Pricewaterhouse Coopers, Berlin
5/2016 – 6/2016 (2 Monate)
Finanzen/Finanzierung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC Berlin bei der Plausibilitätsprüfung von Jahresabschlüssen 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Betriebliches Rechnungswesen

Interim Projekt Manager
Direct Line Versicherung AG, Teltow
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Geschäftsberichts 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen

Interim Leiter Rechnungswesen & Steuern
Direct Line Versicherung AG, Teltow
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Teams Rechnungswesen & Steuern mit 10 Mitarbeitern inkl. Budgetverwaltung
• Erstellung der Monatsabschlüsse
• Mitarbeit beim Due Diligence in Vorbereitung des Unternehmensverkaufs
• Koordination des Reviews des Abschlusses zum 30. Juni 2014 nach IFRS
• Planung + Koordination der Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses 2014 nach HGB/IFRS
• Vorbereitung + Erstellung des Geschäftsberichts 2014
• Koordination + Unterstützung der GAP-Analyse im Finanzbereich durch den neuen Eigentümer
• Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei abteilungsübergreifenden Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Inerim Manager Accounting
MEDIAN Kliniken GmbH & Co. KG, Berlin
5/2014 – 6/2014 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Überleitungsdateien (HGB-IFRS) und Konsolidierungsdateien für den IFRS-Konzernabschluss 2013
Zahlenmäßige Abstimmung Anlagevermögen, Eigenkapital, Rückstellungen
Zusammenstellung der Finanzverbindlichkeiten nach Fälligkeit
Zusammenstellung der OP-Analyse Debitoren

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen

Interim Leiter Unternehmensbuchhaltung
lekker Energie GmbH, Heinsberg
5/2013 – 2/2014 (10 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Buchhaltungs-Abteilung mit 4 Mitarbeitern
Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung + aktive Mitarbeit ((Kontenabstimmung, Debitoren-/Kreditorenabstimmung mit den verantwortlichen Mitarbeitern, Kontrolle der UStVA, Prüfung und Dokumentation der betrieblichen Zuwendungen, Prüfung und Abzeichnung der laufenden Zahlungsvorschläge, Erstellung von Umbuchungsanweisungen, Abstimmung Hauptbuch/SAP und Nebenbücher/kVASy-Kundenbuchhaltung/Netznutzungsbuchhaltung, Erstellung von Umbuchungsanweisungen und Buchungsrichtlinien)
Planung + Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (Anhang, Lagebericht, Fragenkatalog § 53 HGrG) inkl. Dokumentation + der Konsolidierungsdokumente
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern bei der Jahresabschluss-Prüfung
Prüfung von Steuer- und Betriebsprüfungsbescheiden + Bearbeitung von aktuellen Steuerproblematiken in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern, Praktische Durchsetzung von Gesetzesänderungen (Reverse-Charge-Verfahren/Wechsel der Steuerschuldnerschaft bei Lieferungen von Gas und Elektrizität)
Mitarbeit bei der Liquiditätsplanung und beim Risikomanagement
Forderungsmanagement (Prüfung der Altersstruktur und Werthaltigkeit von Forderungen/EWB/PWB)
Vorbereitung von Due Dilligence - Unterlagen
Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten (z.B. SEPA-Umstellung, SAP-Releasewechsel, Automatisierte Verbuchung von Provisionsabrechnungen, Anwachsung der lekker Strom GmbH & Co. KG an die lekker Energie GmbH)
Teilnahme an Managementboards (Finanzen, Liquidität, Risiko, Kommunikation)
Laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (insb. Controlling, Rechtsabteilung, Personalabteilung, Kundenmanagement, Vertrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Bilanzen

Interim Manager Finance
YOC AG, Berlin
1/2013 – 2/2013 (2 Monate)
IT - Media Marketing
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses 2012
Vorbereitung und Kontrolle der für die Jahresabschlussprüfung 2012 bereitzustellenden Unterlagen
Vorbereitung und Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Umsatzsteuer-Sonder-VZ
Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen
Ansprechpartner für HGB-Bilanzierungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen

Zertifikate

Bilanzbuchhalter
1997

Ausbildung

Steuerfachgehilfe
Ausbildung
1993
Berlin
Betriebswirtschaft
Dipl. Betriebswirt (FH)
1985
Berlin

Über mich

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen.
Ich war als Assistent in einer StB/WP-Gesellschaft tätig, habe die Abteilung Buchhaltung in einem Unternehmen der Bauindustrie geleitet, war Leiter Rechnungswesen in einem Unternehmen der IT-Branche und arbeitete als Teamleiter in den Bereichen Accounting + Controlling bei einem Telekommunikationskonzern und Mobiltelefon-Hersteller.
Diese Erfahrungen kann ich nun als Interim Manager in Interim Finance-Projekte einbringen.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die operative Teamleitung und die Prozessanalye und -optimierung sowie die operative Hauptbuchhaltung.

Weitere Kenntnisse

SAP FI
MS Dynamics NAV (Navision)
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4748
Alter
65
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 05/1993)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden