Interim Manager Finanzen
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Planung, Koordination+Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen inkl. Geschäftsberichten
Optimierung der kaufmännischen Prozesse
Operative Mitarbeit in der Hauptbuchhaltung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Buchhalter in einem Einzelhandelsunternehmen
Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach Hndels- und Steuerrecht Selbstständige Bearbeitung von Buchhaltungsvorgängen Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung Unterstützung bei bilanziellen Fragestellungen und Sicherstellung der Bilanzierungsqualität Mitwirkung an der Optimierung interner Prozessabläufe im Rechnungswesen
Bilanzen, SAP S/4HANA
2/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Bearbeitung von Einzelgesellschaften in der Bilanzbuchhaltung
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
Beurteilung und Buchung von ausgewählten Geschäftsprozessen
Analyse der Bilanzen und Abstimmung der Konten
Bilanzen, SAP FI
3/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in der Finanzbuchhaltung in den Bereichen Debitoren- und Kreditoren, Unterstützung bei der Jahresabschlussprüfung und bei der Betriebsprüfung
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Microsoft Dynamics Ax, SAP HANA
1/2021 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse 2020, insbesondere Vorbereitung der Anhänge inkl. Berechnung der erforderlichen Zahlen-Angaben, Vorbereitung von Rückstellungen
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, SAP FI
5/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungBeratung im Bereich Buchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, SAP FI
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptbuchhalter
Erstellung der Monatsabschlüsse und der Jahresabschlüsse 2019 nach HGB/IFRS für mehrere Konzerngesellschaften
Kontenabstimmung, Buchung von Rückstellungen, ARAP, Einzel- und Pauschalwertberichtigungen, unfertigen Leistungen, Zinsen und der Lohnjournale und Kassen
Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und der Zusammenfassenden Meldungen sowie Statistischer Meldungen
Erstellung von Rückstellungspiegeln und ARAP-Übersichten, interner Monats-abschlussberichte/Analysen sowie Zuarbeit zum Internal Audit
Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern der Gesellschaften und mit den Fachabteilungen, wie z.B. Debitoren/Kreditoren/Personal und Controlling und Ansprechpartner der operativen Gesellschaften in bilanziellen Fragen
Bilanzen, Konzernrechnungswesen
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Bearbeitung der Projekte Intercompany Richtlinie und Forderungsmanagement-Richtlinie für die KB Powertech GmbH
Operative Mitarbeit in der Buchhaltung der KB Powertech GmbH (Unterstützung bei den Monatsabschlüssen, Monatsmeldungen, Buchung von Eingangsrechnungen, Saldenbestätigungen)
Bilanzen
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Mitarbeit bei den Monatsabschlüssen (Buchung von Rückstellungen und Erlösabgrenzungen), Kontenabstimmungen, Buchung von Eingangsrechnungen
Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung 2017 der Einzelgesellschaften und bei der Vorbereitung des konsolidierten Gruppenabschlusses insbesondere durch die Prüfung der Verrechnungskonten
Unterstützung des Leiters Finanz- und Lohnbuchhaltung bei der Prozessanaly-se und der Strategie- und Personalplanung
Bilanzen
6/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kontrolle und Gewährleistung der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse,
Beratung bei der Klärung sämtlicher anfallenden Fachfragen im Bereich Buchhaltung
Bilanzen, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Projektmanagement
10/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Koordination des Jahresabschlusses 2016, Anfertigung des Anhangs und Lageberichts, Begleitung der Jahresabschluss-Prüfung, Vorbereitung und Dokumentation der Inventuren, Ermittlung von Rückstellungen und Erstellung des Rückstellungsspiegels, Bewertung der Werthaltigkeit der Forderungen, Bildung von EWB, Abstimmung des Anlagevermögens und Erstellung des Anlagespiegels
Operative Mitwirkung in der Finanzbuchhaltung und Mitarbeit bei Abstimmungen, der Erstellung der Monatsabschlüsse und des Forderungs- und Cash-Managements,
Projektleitung der Integration der Buchhaltung in das Konzernrechnungswesen der ISS Facility Services GmbH und des Wechsels vom System MS Dynamics NAV zu SAP
Microsoft Dynamics Nav
5/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC Berlin bei der Plausibilitätsprüfung von Jahresabschlüssen 2015
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Betriebliches Rechnungswesen
10/2015 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellung des Geschäftsberichts 2015
Eingesetzte QualifikationenBilanzen
8/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Teams Rechnungswesen & Steuern mit 10 Mitarbeitern inkl. Budgetverwaltung
• Erstellung der Monatsabschlüsse
• Mitarbeit beim Due Diligence in Vorbereitung des Unternehmensverkaufs
• Koordination des Reviews des Abschlusses zum 30. Juni 2014 nach IFRS
• Planung + Koordination der Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses 2014 nach HGB/IFRS
• Vorbereitung + Erstellung des Geschäftsberichts 2014
• Koordination + Unterstützung der GAP-Analyse im Finanzbereich durch den neuen Eigentümer
• Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei abteilungsübergreifenden Projekten
Rechnungswesen (allg.)
5/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Überleitungsdateien (HGB-IFRS) und Konsolidierungsdateien für den IFRS-Konzernabschluss 2013
Zahlenmäßige Abstimmung Anlagevermögen, Eigenkapital, Rückstellungen
Zusammenstellung der Finanzverbindlichkeiten nach Fälligkeit
Zusammenstellung der OP-Analyse Debitoren
Bilanzen
5/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Buchhaltungs-Abteilung mit 4 Mitarbeitern
Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung + aktive Mitarbeit ((Kontenabstimmung, Debitoren-/Kreditorenabstimmung mit den verantwortlichen Mitarbeitern, Kontrolle der UStVA, Prüfung und Dokumentation der betrieblichen Zuwendungen, Prüfung und Abzeichnung der laufenden Zahlungsvorschläge, Erstellung von Umbuchungsanweisungen, Abstimmung Hauptbuch/SAP und Nebenbücher/kVASy-Kundenbuchhaltung/Netznutzungsbuchhaltung, Erstellung von Umbuchungsanweisungen und Buchungsrichtlinien)
Planung + Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (Anhang, Lagebericht, Fragenkatalog § 53 HGrG) inkl. Dokumentation + der Konsolidierungsdokumente
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern bei der Jahresabschluss-Prüfung
Prüfung von Steuer- und Betriebsprüfungsbescheiden + Bearbeitung von aktuellen Steuerproblematiken in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern, Praktische Durchsetzung von Gesetzesänderungen (Reverse-Charge-Verfahren/Wechsel der Steuerschuldnerschaft bei Lieferungen von Gas und Elektrizität)
Mitarbeit bei der Liquiditätsplanung und beim Risikomanagement
Forderungsmanagement (Prüfung der Altersstruktur und Werthaltigkeit von Forderungen/EWB/PWB)
Vorbereitung von Due Dilligence - Unterlagen
Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten (z.B. SEPA-Umstellung, SAP-Releasewechsel, Automatisierte Verbuchung von Provisionsabrechnungen, Anwachsung der lekker Strom GmbH & Co. KG an die lekker Energie GmbH)
Teilnahme an Managementboards (Finanzen, Liquidität, Risiko, Kommunikation)
Laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (insb. Controlling, Rechtsabteilung, Personalabteilung, Kundenmanagement, Vertrieb)
Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Bilanzen
1/2013 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses 2012
Vorbereitung und Kontrolle der für die Jahresabschlussprüfung 2012 bereitzustellenden Unterlagen
Vorbereitung und Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Umsatzsteuer-Sonder-VZ
Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen
Ansprechpartner für HGB-Bilanzierungsfragen
Konzernrechnungswesen
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
Ich war als Assistent in einer StB/WP-Gesellschaft tätig, habe die Abteilung Buchhaltung in einem Unternehmen der Bauindustrie geleitet, war Leiter Rechnungswesen in einem Unternehmen der IT-Branche und arbeitete als Teamleiter in den Bereichen Accounting + Controlling bei einem Telekommunikationskonzern und Mobiltelefon-Hersteller.
Diese Erfahrungen kann ich nun als Interim Manager in Interim Finance-Projekte einbringen.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die operative Teamleitung und die Prozessanalye und -optimierung sowie die operative Hauptbuchhaltung.
Weitere Kenntnisse
MS Dynamics NAV (Navision)
MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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