Marketing- und Vertriebsberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 14 Referenzen
- auf Anfrage
- 79098 Freiburg
- Weltweit
- de | en | fr
- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (14)
"S. arbeitet mit Leidenschaft und Tatendrang. Dabei stets sehr team- und nutzenorientiert, klar & gut strukturiert. Ein echter Vorbild-Interimler!"
7/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Interimistische Leitung des Global Marketing Teams in einer Matrix-Organisation
- Umsetzung von Transformations- und Change-Management-Prozessen
- Entwicklung und Implementierung globaler Marketingstrategien
- Koordination und Zusammenarbeit mit internationalen Tochtergesellschaften
- Unterstützung bei Produkteinführungen und Marketingaktivitäten
- Optimierung bestehender B2B-Marketingstrategien
- Begleitung der Stellenbesetzung für den Head of Global Marketing
- Kurzzeitige Übernahme der Teamleitung im Digital Marketing
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
"S. hat mich bei der Leitung eines innovativen Corporate Start-ups unterstützt und sich ins. um die Marketing- und Kommunikationsaspekte gekümmert"
6/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Beurteilung der Marketingstrategie und deren Ausrichtung auf ein definiertes Product für B2B-Kunden (productized Service)
- Input zur Entwicklung und Optimierung der Vertriebsstrategie und Vertriebs-Bundles.
- Vertriebsorientierte Bewertung und Anpassung des Geschäftsmodells.
- Sparring-Partner für das Projekt-Team zu Fragen der Kommunikations- und Positionierungsinhalte, Markendesign, Vertriebsansatz
- Beratung und Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung und Implementierung des Projekts
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
"Herr H. berät uns seit Jahren hervorragend in den Bereichen Marketing & Strategieentwicklung. Wir freuen uns auf die weiteren Projekte."
11/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
- Strategie für Markennamenwechsel B2B Produkt
- Entwicklung Varianten für B2B-Markennamen
- Auswahl einer eintragungsfähigen B2B Produktmarke
Skills:
- Marken-Strategie, Marken-Design, Markt- und Markenrecherche, Kreativitätstechniken
Ergebnisse:
- B2B Produktmarke vorliegend, Eintragungskonzept für EU-Marken, Input für Marken-Konzept und kreative Maßnahmen
Business Model, Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Strategisches Marketing
"S. was important for our successful development of new renewables business concepts. He combines great business acumen and a positive attitude!"
10/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
+ Ausarbeitung der nationalen und internationalen Vertriebsstrategien und Vertriebsziele
+ Entwicklung der Marktbearbeitungsstrategien und Set-up für Leadgenerierung über verschiedene Marketingkanäle
+ Definition der marketing- und vertriebsrelevanten Prozesse
+ Set-up CRM-Struktur und Aufbau Sales-Funnel
+ Steuern & Prozessmanagement vom Lead – Qualification – Closing - Upselling
+ Gewinnung von Referenzkunde in internationalen Märkten
+ Entwicklung Marketingmaterialien
+ Entwicklung Markennamen
+ Digitaliserung Vertrieb- und Marketing
Teamcoaching und weiterentwickeln der Kompetenzen im Bereich Marketing & Sales
Business Model, Innovationsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management
"S. moved the project ahead with passion for new concepts and ideas. He relies on his huge experience in marketing and methods.
Every time again!"
1/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktdefinition
- Konzeptentwicklung & - Evaluierung
- Marktforschung
- Zielgruppendefinition
- Entwicklung und Analyse alternativer Geschäftsmodelle
- Definition der internationalen Marketingstrategie
Business to Business, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing
"S. H. verfügt über ein ausgezeichnetes Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Expertise was Marketingstrategien, Kommunikation und Vertrieb betrifft"
2/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
+ Entwicklung Unternehmensstrategie
+ Definition der internationalen Marketing- und Verkaufsstrategie
+ Erschließung neuer Geschäftsfelder
+ Erneuerung von Marketingorganisation und Marketingprozessen
+ Anpassung Marketingautomatisierung
Business Development, Business Model, Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Strategisches Marketing, Strategisches Management
"Hiermit bestätige ich die herausragende Arbeit welche in einem außergewöhnlichen Umfeld geleistet wurde."
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
- Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
- Aufbau und Strukturierung Marketing
- Einführung CRM
- Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Marktkommunikation
"TOP zufrieden"
3/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Vertriebsstrategie und Gewinnung von Projekten
- Durchsetzung der Preispositionierung für die individuellen Produktlinien
- Entwicklung Multi-Channel Strategie für Produktverkauf
- Internationalen Vertrieb entwickeln
Analyse der Absatzwege, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
"S. H. is a great guy - smart, organized, creative and dedicated. He has broad experience and knowledge in sales and marketing. He understands complex technologies and in front of customers. S. H. is a very effective salesman: a thorough professional, an excellent listener and always seeking the common ground. He is extremely good at sharing his vision with his team, customers and partners. He worked with us on a short-term project with us and was extremely effective at setting up new processes and sales teams for REVACOM in Germany, Switzerland and UK. S. H. is also a superb executive who was able to translate the complex services we offer (software packing) into high value business benefits and to combine that with both sales and marketing strategies. I have appreciated working with him and would confidently recommend S. H. to any company."
7/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung der Sortimentsstruktur
- Definition einer neuen Preisstruktur
- Definition der Vertriebsstruktur
- Aufbau und Auswahl eines neuen Vertriebsteams in Deutschland
- Sicherstellung der Vertriebstätigkeiten in Schweiz & Österreich
- Aufbau Vertriebsteam in England
- Einführung eines CRM-Systems für DE, CH, UK
Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Servicekonzept, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)
","
5/2010 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Marketingorganisation für Xamine GmbH und Vertriebsaufbau
Eingesetzte QualifikationenProdukt-Diversifikation, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs
"Herr S. H. ist sehr kompetent, zuverlässig und es war eine Freude mit ihm zu arbeiten. Ich kann Herr S. H. weiterempfehlen."
11/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung strategisches Marketing
Aufbau Marketingorganisation
Operatives Marketing
Strukturierung Vertriebsprozess
Gewinnung Referenzkunden
Marketing, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
"S. H. hat uns bei der Entwicklung der Markenstrategie für ein neues Lizenzprodukt mit fundierten Wissen über Marketingstrategien geholfen."
11/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Marken-Workshop
- Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das
Lizenzprodukt „Mausi Mörtel“.
Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Markendesign
"S. is a consummate B2B marketing specialist doing an excellent job in defining our strategy and delivering smart initiatives for launching in DE."
8/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipierung und Aufbau der Business to Business Kommunikation für im deutschsprachigen Markt (D, A, CH)
+ Marketing-Organisation
+ Vertriebsunterstützung
+ Marken-Management
+ Direkt Marketing
+ Management PR
+ Messe- & Event-Planung und Umsetzung
+ Dienstleisterauswahl
Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Business to Business, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
"S. H. is an experienced marketer and sales person with expertise in corporate- and marketing strategy and business development."
11/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer Marktanalyse
- Erstellung Business Plan für Markteintritt in den DACH-Markt
- Aufbau der Distributionsniederlassung in Deutschland
- Erstellung der Marketingstrategie
- Gewinnung von Handelspartnern
- Gewinnung von Distributionsverträgen mit nationalen und
internationalen Lieferanten speziell für das Sortiment im DACH-Markt
- Aufbau und Coaching des deutschsprachigen Mitarbeiterteams in der
Konzernzentrale London
Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Business-To-Consumer, Business to Business, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Interimistische Leitung des Global Marketing Teams in einer Matrix-Organisation
- Umsetzung von Transformations- und Change-Management-Prozessen
- Entwicklung und Implementierung globaler Marketingstrategien
- Koordination und Zusammenarbeit mit internationalen Tochtergesellschaften
- Unterstützung bei Produkteinführungen und Marketingaktivitäten
- Optimierung bestehender B2B-Marketingstrategien
- Begleitung der Stellenbesetzung für den Head of Global Marketing
- Kurzzeitige Übernahme der Teamleitung im Digital Marketing
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
6/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Beurteilung der Marketingstrategie und deren Ausrichtung auf ein definiertes Product für B2B-Kunden (productized Service)
- Input zur Entwicklung und Optimierung der Vertriebsstrategie und Vertriebs-Bundles.
- Vertriebsorientierte Bewertung und Anpassung des Geschäftsmodells.
- Sparring-Partner für das Projekt-Team zu Fragen der Kommunikations- und Positionierungsinhalte, Markendesign, Vertriebsansatz
- Beratung und Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung und Implementierung des Projekts
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Definition Marketing- und Vertriebsstrategie
Strukturierung Vertriebsprozess
Kundengewinnung & Key Account Betreuung
Kommunikations-Coaching
Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege
5/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
- Prüfung Geschäftsmodell
- Klärung B2B Partner
- Entwicklung Positionierung Technische Services für B2B-Kunden
- Definition Vermarktungskonzept für Maschinen aus zweiter Hand
- Impulse liefern für Marketingaktivitäten und Vertriebsmaßnahmen
Skills:
- Analyse, Geschäftsmodellentwicklung (Business Canvas), Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Coaching, Moderation,
Ergebnisse:
- Klar abgegrenzte Geschäftsmodelle für B2B Services und B2B Handel, Unternehmensstrategie definiert, Marketingstrategie entwickelt, Marketingmaßnahmen und Vertriebsaktivitäten geplant
Geschäftsfeldstrategie, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
3/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
- Entwicklung Unternehmensstrategie
- Strategie für Marketing und Vertrieb an B2B Partner
- Go-to-Market Strategie für neue geographischen Märkte
- Entwicklung Marketingaktivitäten
- Set-Up Vertriebsaktivitäten
- Qualifizierung eines Marketingteams
- Coaching Marketingteam
Skills:
- Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Digitales Marketing, CRM, Coaching, Moderation, Vertrieb,
Ergebnisse:
- Unternehmensstrategie ist verabschiedet
- Begleitende Beratung, Umsetzung und Coaching läuft derzeit noch
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
- Positionierungsstrategie für die Beratung entwickeln
- Erarbeitung USP
- Definition B2B Beratungsprodukte – und -angebote
- Definition Akquisesstrategie für B2B Kunden
Skills:
- Positionierunsstrategien, Engpasskonzentrierte Strategie, B2B-Vertrieb
Ergebnisse:
- Neue Positionierung vorlkiegend, klare Struktur und beschreibung Beratungsangebote, Fokus-Zielgruppe bekannt
Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing
11/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
- Strategie für Markennamenwechsel B2B Produkt
- Entwicklung Varianten für B2B-Markennamen
- Auswahl einer eintragungsfähigen B2B Produktmarke
Skills:
- Marken-Strategie, Marken-Design, Markt- und Markenrecherche, Kreativitätstechniken
Ergebnisse:
- B2B Produktmarke vorliegend, Eintragungskonzept für EU-Marken, Input für Marken-Konzept und kreative Maßnahmen
Business Model, Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Strategisches Marketing
10/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
+ Ausarbeitung der nationalen und internationalen Vertriebsstrategien und Vertriebsziele
+ Entwicklung der Marktbearbeitungsstrategien und Set-up für Leadgenerierung über verschiedene Marketingkanäle
+ Definition der marketing- und vertriebsrelevanten Prozesse
+ Set-up CRM-Struktur und Aufbau Sales-Funnel
+ Steuern & Prozessmanagement vom Lead – Qualification – Closing - Upselling
+ Gewinnung von Referenzkunde in internationalen Märkten
+ Entwicklung Marketingmaterialien
+ Entwicklung Markennamen
+ Digitaliserung Vertrieb- und Marketing
Teamcoaching und weiterentwickeln der Kompetenzen im Bereich Marketing & Sales
Business Model, Innovationsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management
1/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktdefinition
- Konzeptentwicklung & - Evaluierung
- Marktforschung
- Zielgruppendefinition
- Entwicklung und Analyse alternativer Geschäftsmodelle
- Definition der internationalen Marketingstrategie
Business to Business, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing
2/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
+ Entwicklung Unternehmensstrategie
+ Definition der internationalen Marketing- und Verkaufsstrategie
+ Erschließung neuer Geschäftsfelder
+ Erneuerung von Marketingorganisation und Marketingprozessen
+ Anpassung Marketingautomatisierung
Business Development, Business Model, Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Strategisches Marketing, Strategisches Management
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
- Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
- Aufbau und Strukturierung Marketing
- Einführung CRM
- Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Marktkommunikation
3/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Vertriebsstrategie und Gewinnung von Projekten
- Durchsetzung der Preispositionierung für die individuellen Produktlinien
- Entwicklung Multi-Channel Strategie für Produktverkauf
- Internationalen Vertrieb entwickeln
Analyse der Absatzwege, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
7/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung der Sortimentsstruktur
- Definition einer neuen Preisstruktur
- Definition der Vertriebsstruktur
- Aufbau und Auswahl eines neuen Vertriebsteams in Deutschland
- Sicherstellung der Vertriebstätigkeiten in Schweiz & Österreich
- Aufbau Vertriebsteam in England
- Einführung eines CRM-Systems für DE, CH, UK
Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Servicekonzept, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)
5/2010 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Marketingorganisation für Xamine GmbH und Vertriebsaufbau
Eingesetzte QualifikationenProdukt-Diversifikation, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs
11/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung strategisches Marketing
Aufbau Marketingorganisation
Operatives Marketing
Strukturierung Vertriebsprozess
Gewinnung Referenzkunden
Marketing, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
11/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Marken-Workshop
- Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das
Lizenzprodukt „Mausi Mörtel“.
Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Markendesign
8/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipierung und Aufbau der Business to Business Kommunikation für im deutschsprachigen Markt (D, A, CH)
+ Marketing-Organisation
+ Vertriebsunterstützung
+ Marken-Management
+ Direkt Marketing
+ Management PR
+ Messe- & Event-Planung und Umsetzung
+ Dienstleisterauswahl
Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Business to Business, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
2/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Erarbeitung der Marketingstrategie für den DACH-Markt
- Umsetzung Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten
- Gewinnung von Großhändlern im DACH-Markt
- Verhandlung der Distributionsverträge
- Management der Großhändler (Wareneinkauf, Marketing, Reporting)
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)
12/2006 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Marktpräsenz für den Flixmedia Ltd. Video- und Streaming Service in Deutschland. Vertriebsaufbau Markenunternehmen und Online-Shops
- Marktanalyse
- Definition Markteintritt-Strategie für DACH-Markt
- Erstellung des Marketingkonzeptes für die Ansprache von Markenherstellern (CE, weiße Ware, braune Ware, IT)
- Aufbau des Netzwerks von Online-Shops für die Einbindung der Produktvideos
- Aktiver Verkauf der Produktions- und Streamingservices an nationale und nternationale Markenhersteller
- Führung des deutschsprachigen Telesales-Teams in der Konzernzentrale
- Key Account Management
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Effizienz der Absatzwege, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)
11/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer Marktanalyse
- Erstellung Business Plan für Markteintritt in den DACH-Markt
- Aufbau der Distributionsniederlassung in Deutschland
- Erstellung der Marketingstrategie
- Gewinnung von Handelspartnern
- Gewinnung von Distributionsverträgen mit nationalen und
internationalen Lieferanten speziell für das Sortiment im DACH-Markt
- Aufbau und Coaching des deutschsprachigen Mitarbeiterteams in der
Konzernzentrale London
Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Business-To-Consumer, Business to Business, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt
Zertifikate
Ausbildung
Berufsakademie Lörrach
Über mich
2005 wurde MVRI - Marketing & Vendor Relations durch mich gegründet. Eine Vielzahl von Erfahrungen waren die Grundlagen für den Aufbau meiner eigenen Marketing-und Vertriebsberatung gelegt.
Mit der Projektentwicklung und erfolgreichen Einführung der ersten Kosmetikmarke für die Pflege Pflege der reifen Haut ab 50 – Nivea Vital - habe ich das Thema Markenführung detailliert umgesetzt. Der Testmarkt Schweiz war so erfolgreich, dass er als Vorbild und Anlass des europäischen Rollouts dient. 1995 dann war auch das Jahr in dem das Thema Internet explosionsartig in das öffentliche Bewusstsein – und somit auch in die Bereich Marketing –und Vertrieb. Für mich der Anlass in die junge und boomende Branche Software und Internet zu wechseln.
Als Manager für den Bereich Marketing- und Herstellerbeziehungen bei der Softline GmbH traf ich persönlich mit vielen interessanten amerikanischen Start-up Gründer zusammen. Verantwortlich für die Einführung solch bekannter Marken wie Netscape, Macromind (heute Adobe), Netobjects, Wacom, Mathsoft, Acronis, Steganos konnten wir die Bekanntheit der Marke Softline , die Auflage und Reichweite des innovativen Softwarekatalogs und die Anzahl der Reseller-Partner enorm steigern. Der Boom ging weiter, der Erfolg gab uns recht und mit dem Börsengang wurde das Vertriebsgeschäft und das Marketing der Softline AG international. Firmenübernahmen in England, Frankreich, Schweiz erforderten Koordination und Strategien.
Als Vice President Business Development optimierte ich Angebote, Sortimente und verhandelte Distributionsverträge. – und erfuhr, wie klein Europa ist (es war der Start der Angebot von EasyJet & Ryan Air). Als Geschäftsführer des Großhändlers Trade Up Distribution konnte ich den B2B Channel und den Vertrieb an IT-Reseller und Retailer wie Karstadt, Media Markt Saturn managen. Es zeigte sich dabei wiederholt, großartigen Softwareprodukten und Internetservices fehlte eines: erfolgreiche Vertriebskonzepte- und Marketingideen – besonders im Bereich B2B. Für mich ergab sich dann die große Chance zum Aufbau meines eigenen Unternehmens: Mein Ausstieg bei Trade Up GmbH im Jahre 2005.
Nach genau 10 Jahren startete ich mit mein eigens Konzept. Seitdem entwickle ich –speziell für B2B- Marketingkonzepte, realisiere Markteintritte, baue Referenzkunden, berate Unternehmer. Mit Freude. Mit Begeisterung. Mit Neugierde.
In 3 Sätzen – was ich tue
Mit über 20 Jahren Erfahrung und Praxis berate ich in den Bereichen Marketing, Markenführung und Vertrieb. Meine wertvolle Erfahrung setze ich professionell, vertrauensvoll und mit meinem Partnern zum größtmöglichen Nutzen meiner Kunden um. In moderne Marketing- und Vertriebskonzepte. Für Unternehmen aus den Branchen Internet, IT Soft- & Hardware und Dienstleistungen.
Erfolge entstehen nie zufällig - ich arbeite mit Ihnen daran. MVRI übernimmt Marketing- und Vertriebsaufgaben für mittelständische Unternehmen, Start-ups und Existenzgründer. Als Berater, externer Projektmanager oder Interimsmanager unterstütze ich Sie- maßgeschneidert, flexibel, messbar und ausbaufähig.
Weitere Kenntnisse
Diverse Online-Seminare zu Strategie, Digitales Marketing
Social Media Praxis (pressetext Nachrichtenagentur)
Limbisches Marketing bei IFLK AG/CH
DISG Workshop für Führungskräfte
Design Training for Marketing
St. Galler Management Program
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden