Program Manager SAP
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51427 Bergisch Gladbach
- DACH-Region
- de | en | fr
- 16.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung der IT, Cost Saving, Reduktion der Fertigungstiefe, Nearshoring
Eingesetzte QualifikationenInformationsdesign, Management (allg.)
2/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Windenergie
Definition PLM im Kontext CAD / S4
Informationsdesign, It-Beratung, SAP S/4HANA, Teamcenter (Siemens PLM Software)
12/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IT Leitung ad interim
Bahn Vertrieb & Betrieb
SAP HCM
KRITIS
Re-Strukturierung IT
BSI-Standards, Cyber Security, Management (allg.), SAP HR / SAP HCM
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Abteilungleitung Anwendungsentwickung
Programm Manager SAP EWM Implementierung in 5 Werken
Programm-Management, SAP Extended Warehouse Management
2/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungInterim Management and post go live stabilization 3PL provider. Crisis Management in Ramp up. Maintaining GxP capability
Eingesetzte QualifikationenSAP Supply Chain Management, Supply-Chain-Management (SCM)
9/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungAudit eines integrierten Projektes aus Transport Management und Warehouse Management in Eigenentwicklung
Eingesetzte QualifikationenAuditor
11/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungUmzug des Fertigwarenlagers zu einem neuen Logistik Dienstleister
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Management, Good Manufacturing Practices
11/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungIntegration eines Fertigungsbetriebes in das Konzern-Template. Anbindung an die Supply Chain.
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Management, Good Manufacturing Practices
6/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungProgramm Manager Trennung von 2 Legal Entities und Vorbereitung Carve out IT Plattformen
Eingesetzte QualifikationenSAP ECC
8/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungStammdaten Harmonisierung nach Merger von 3 Systemen
Eingesetzte QualifikationenSAP ECC
11/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Krisenmanagement Oracle Fusion ERP
Rückabwicklung Projektauftrag
Neuplanung Microsoft AX mit Rollback der Lösung
Planung und Initialisierung 11 Länder Rollout US, CA, IN, BR, MX, VN, RU, PL, UK, CN, SG
Microsoft Dynamics Ax, Oracle Fusion Middleware, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungInterim Management Supply Chain Direktor
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
5/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungImplementierung SAP BI on HANA, 82 Teilprojekte, Re-Strukturierung und Neustart des Programs, Implementierung von Managed Services.
Eingesetzte QualifikationenSAP BusinessObjects (BO), Projektmanagement (IT), SAP HANA, Sap Bi
8/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager SAP Rollout Italy
Migration 4.6c to ECC6
BOARD, Projektmanagement (IT), SAP LO-BM, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Systemmigration, Rollout, Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
7/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager IT / Interim Manager
Post Merger integration
Zusammenführung von 3 Message Brokern für die Air Cargo Industrie
Projektmanagement
2/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Professionalisierung eines PMO
Organisation & Governance Model für bis zu 40 SAP Rollouts
SAP ECC
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager
PMO Strukturierung / re-Launch
Multi Projekt Planung
Coaching
Applikationsarchitektur
Projektmanagement
5/2012 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungProjekt Recovery mit MaxAttention SAP. Restrukturierung der Lösung und Stabilisierung der Lieferzuverlässigkeit.
Eingesetzte QualifikationenSAP ECC, Projektmanagement
10/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektdefinition (Scope / Budget / Organisation)
- Erstellung der Ausschreibung
- Projekt Office einrichten
- Voller Projektzyklus nach ASAP Methode
- Interim Management
- Migration eines SAP Business One Altsystem
- Projektplanung und Planverfolgung
- Verteilte Projektstandorte (80% Indien 20% Deutschland)
- Anbieterverhandlungen
- Anbieterauswahl
Projektmanagement
11/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 2 Stabilisierungsprojekt
- Projekt Recovery
- Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Neustart des Projektbüros (PMO) nach definierter Methodik
- Stabilisierung des Projektes einschl. Des Berichtswesens
- Initiierung von 14 Initiativen vom Feuerwehreinsatz bi shin zu strategischen Themen
- Definition von Trainingsbedarfen für alle Teams – vom prozess-orientierten Training bis hin zum individuellen Coaching
- Aufsetzen und umsetzen eines Change Managements (Anpas-sung der Organisation an die Prozesse)
- Neustart eines abgebrochenen Roll-Outs und Planung der rest-Aktivitäten
- Projektplanung von Planverfolgung
- Lieferantenverhandlungen (Werkvertrag)
SAP ECC, Projektmanagement
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Lieferketten in einem pharmazeutischen Produktionsverbund
- Definition des Programm- und Projektplans
- Personaleinsatzplanung
- Risiko Dashboard und Strategie der Risikovermeidung
- Budget Management
- Erstellung der Ziellandschaft
- Test Strategie und Test Planung
- Datenmigrationsstrategie und –planung
- Validation Masterplan
- E-Compliance
- Change Management
- Stakeholder Management
- Je 4 parallele Projekte in 4 Ländern (DE/UK/IT/US)
Projektmanagement
4/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung "Finance Excellence"
- Definition und Strukturierung der Anforderungskategorien
- Erstellung des Lastenhefts
- Definition der zukünftigen Prozesslandschaft und des Change Bedarfes, sowie der IT Lösung (Konsolidierung)
- Erstellung der Wirtschaftlichkeitsanalyse und des Risikos
- Erstellung der Genehmigungsvorlage
- Umstellung der Buchhaltungsvorschriften (HGB nach IFRS)
- Einführung der Ergebnisrechnung
Ergebnis:
Ergebnisrechnung nach Werk und in der Gruppe
Buchführung nach IFRS
Buchhaltungsrichtlinien
Einführung BO-BPC zur Planung und Konsolidierung
SAP BO-PC, Projektmanagement
9/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamthafte Einführung SAP / ERP incl Leitstand
- Kaufmännische Verantwortung für das Ergebnis
- Definition von Scope und Vorgehen
- Definition der Prozesslandschaft und des Change Bedarfes
- Erstellung des Business Cases
- Projekt Recovery
- Change Management
- SAP Releasewechsel von 4.7 nach ECC 6.0 (FI)
- Project Office, Projekt Standards und Governance
- Aktivitätenverfolgung und Risiko Management
- Off Shore / Near Shore Ansatz für die ABAP Entwicklung
Projektmanagement
11/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleiter eines 2 - Länder Rollouts Dänemark / Russland
- Kaufmännische Verantwortung für das Ergebnis
- Definition von Scope und Vorgehen
- Change Management
- Definition des Scopes für die russische Lokalisierung incl. Profit Tax
- Anpassung des SAP Releases und Einspielen des CIS Put-Levels für Russland
- Einspielen des Java Komponenten für die Russischen Steuer-formulare (Put Level Upgrade)
- Project Office, Projekt Standards und Governance
- Aktivitätenverfolgung und Risiko Management
- Delivery nach 10 Wochen Projektdauer für das erste Projekt und nachfolgende 6 Wochen für das zweite Projekt
- Off Shore / Near Shore Ansatz für die ABAP Entwicklung
Projektmanagement
11/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager Internationales Rollout
- Definition von Scope und Vorgehen
- Change Management
- Einhaltung von Compliance Bestimmungen nach GmP
- Project Office, Projekt Standards und Governance
- Aktivitätenverfolgung und Risiko Management
- Projektsprachen Französisch / Englisch
Projektmanagement
3/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager Template Rollout Aesculap Polen
- Template Roll-out und Organisationsmanagement / Prozess-management und Change Management in der polnischen Lan-desorganisation
- Einspielen der notwendigen Release Updates und Put Level für Polen (Steuer)
- Planung und Forecasting eines 10-monatigen Projektes auf Wochenbasis
- Validierungsverantwortung (GmP Compliance), Change Manager, Vorbereitung der Linienorganisation, Kommunikationskonzept
- PMO Standards für 8 Teilprojekte
- Risiko Dashboard und Strategie der Risikovermeidung
- Issue Management, Post-Implementation Support, IT Anforderungsmanagement, IT Change Management, Anleitung und Management des externen Service Providers
- Global Supply Chain Koordination mit ATP (Available-to-Promise),Verkauf über Gesellschaftsgrenzen und Prozessen zur Lohnveredelung (Aktiv und Passiv)
Projektmanagement
8/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleiter Rollout mit Projektrecovery nach Kündigung des Projektleiters
- Mini-Recovery und Projekt-Restrukturierung
- Aufbau eines Programm Management Büros, Validierungs- Verantwortung, Change Manager, Organisationsmanagement, Kommunikationskonzept (Informationsmesse)
- Einhaltung von regulatorischer Bestimmungen nach GmP
- Aufbau der PMO Standards für 8 Teilprojekte, Risiko Dash-board und Strategie der Risikovermeidung, IT Anforderungs-management, IT Change Management
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
4/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager / Delivery Manager "Deutsche Post HR"
- Aufbau von PMO Standards für 5 Teilprojekte
- Risiko Dashboard und Strategie der Risikovermeidung
- Issue Management
- Post Implementation Support
- Aufbau von SLAs mit dem Betreiber
- Aufbau eines User Help Desks
- Anpassung des Releases und Put-Level vor Go Live
It-Governance, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Enterprise project management (EPM)
Zertifikate
Ausbildung
TH Darmstadt
Über mich
• Projekt Management Zertifikat für große und multinationale Projekte (>10m€)
• Industrie Erfahrung in der diskreten Fertigung und der Prozessindustrie:
➢ Automotive
➢ Landmaschinen
➢ Anlagenbau
➢ Medizintechnik
➢ Pharma
➢ Chemie
• Tiefes Prozessverständnis und den dazugehörigen Lösungen im Zusammenhang mit der SAP Architektur (20 Jahre SAP Erfahrung)
➢ Order to cash
➢ Demand to supply
➢ Purchase to pay
➢ Finance to management
➢ Hire to retire
➢ Idea to product
➢ Market to customer …
• Übergreifende Lösungsexpertise in
➢ Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen incl. Projekt Handbuch
➢ Template – Roll-Out von verflochtenen Business Lösungen
➢ Steueroptimierte Versorgungsketten
➢ Risiko-basiertes Programm Management
➢ Projekt Restrukturierungen
➢ Post Merger Integration / De-Merger
➢ Change Management
➢ Prozess Standardisierung und Harmonisierung
➢ Stammdaten Harmonisierung
➢ Definition und Installation von SAP- Und Business Support Organisationen
➢ SAP Rollout in die BRIC Staaten
Weitere Kenntnisse
Program Methodik
Risiko basierte Programm- und Projektsteuerung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden