Dipl. Betriebswirt, Führungskraft, Marketing u. Vertrieb, Kommunikation, Consulting, Coaching, Wirtschaftsmediation
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- 73642 Welzheim
- Weltweit
- en
- 01.12.2013
Kurzvorstellung
Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Führungskraft und kfm. Generalist mit Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit, Erfahrung als Coach und Wirtschaftsmediator.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Vertriebs- und Marketingleiter auf GL-Ebene
Ferrostahl AG und Fritz Werner GmbH, Geisenheim, Geisenheim
4/1994
–
12/1994
(9 Monate)
Tätigkeitszeitraum
4/1994 – 12/1994
TätigkeitsbeschreibungMarkteinführung und Aufbau einer internationalen Vertriebsorganisation für ein innovatives Produkt im Umfeld der Automobil-Zulieferindustrie.
Ausbildung
Wirtschaftsmediator IHK
Ausbildung
2012
Darmstadt
Darmstadt
Betriebswirtschaft
Dipl. Betriebswirt
1972
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Weitere Kenntnisse
Kenntnisse/Erfahrungen/Leistungen
Branchen
Elektro/Großhandel ● Arbeitsschutzartikel/Hersteller ● Automobil/Hersteller ● Automobil/Handel ● Teile und Zubehör/Aftermarket ● Automobil-/Zulieferindustrie ●
Key Account Industrie/Handel ● Maschinenbau
Marketing/Verkauf/Öffentlichkeitsarbeit
Langjährige Verkaufserfahrung an OEM- und Handelskunden im Umfeld der Automobilindustrie ● Aufbau, Entwicklung und Führung neuer Verkaufs- und Marketingorganisationen ● Suche und Einstieg in neue Geschäftsfelder ● Erschließung und Ausbau neuer Absatzkanäle ● Coaching multinational zusammengesetzter Marketingteams ● Markteinführung neuer Produkte ● konzeptionelle Entwicklung und Durchführung von Marketing- und Verkaufsförderungskonzepten ● Einführung einer Organisation zur Betreuung von Schlüsselkunden (KAM) ● Einführung eines Vertriebssteuerungssystems (CAS) ● Training und Coaching von Verkäufern und Führungskräften ● Konzeption und Durchführung von Incentive-Veranstaltungen ● Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen und Seminaren ● Strategieberatung und –entwicklung ● Konzeption und Umsetzung des Internetauftrittes ● PR und Öffentlichkeitsarbeit.
Personal
Führung von qualifizierten Vertriebs- und Marketingteams in unterschiedlicher Größe ● Gestaltung und Durchführung von Teamentwicklungsprozessen ● Beschleunigung von Sonderprojekten ● Suche und Auswahl von Mitarbeitern ● Entwicklung von Führungskräften ● Konfliktlösungsprozesse und Mediation.
Controlling und Betriebswirtschaft
Finanz- und Liquiditätsplanung ● Kreditverhandlungen ● Schwachstellenanalyse ● Durchführung von Kostensenkungs-Programmen bei Produktkosten, Logistikkosten und Personalabbau ● Steuerung von Beteiligungsgesellschaften.
Entwicklung/Produktion
Führung von Produktentwicklungsprojekten bis zur Produktionsreife und Produktionsstart ● Produktionsverlagerung von Japan nach Holland ● Führung eines multinationalen Entwicklungsteams, bestehend aus Teilnehmern aus UK, I, NL u. J ● Durchführung von Produktionskostensenkungsprogrammen ● Mitwirkung bei Produktionsverlagerung unter Gesichtspunkten von Lean-Management.
Leistungen
Ein mittelständischer Tuner entwickelt sich zum anerkannten Spezialisten für Sonderserien/Fahrzeugbau in Europa ● Ein erstausrüstungsorientierter Hersteller setzt auf Handelsmarketing und Kundenorientierung im Aftermarket/OEM und erreicht damit eine Verdoppelung des Umsatzes in Deutschland von 30 auf 70 Mio. DM in 4 Jahren (Europa 160 Mio. DM) ● Ein Maschinenbauunternehmen verbessert seine Bruttosparte durch konsequente Führung der Vertriebsmitarbeiter ● Ein mittelständischer Tuner baut seine Europapräsens durch Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt und -marketing/ecommerce aus.
Ehrenamtlich
6 Jahre Leitung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik mit Schwerpunkt Mittelbeschaffung, Zusammenarbeit mit öffentlichen Organen (Gemeinde, Land) sowie Beschaffung und Auswahl der pädagogischen Fachkräfte ● Pressearbeit.
Branchen
Elektro/Großhandel ● Arbeitsschutzartikel/Hersteller ● Automobil/Hersteller ● Automobil/Handel ● Teile und Zubehör/Aftermarket ● Automobil-/Zulieferindustrie ●
Key Account Industrie/Handel ● Maschinenbau
Marketing/Verkauf/Öffentlichkeitsarbeit
Langjährige Verkaufserfahrung an OEM- und Handelskunden im Umfeld der Automobilindustrie ● Aufbau, Entwicklung und Führung neuer Verkaufs- und Marketingorganisationen ● Suche und Einstieg in neue Geschäftsfelder ● Erschließung und Ausbau neuer Absatzkanäle ● Coaching multinational zusammengesetzter Marketingteams ● Markteinführung neuer Produkte ● konzeptionelle Entwicklung und Durchführung von Marketing- und Verkaufsförderungskonzepten ● Einführung einer Organisation zur Betreuung von Schlüsselkunden (KAM) ● Einführung eines Vertriebssteuerungssystems (CAS) ● Training und Coaching von Verkäufern und Führungskräften ● Konzeption und Durchführung von Incentive-Veranstaltungen ● Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen und Seminaren ● Strategieberatung und –entwicklung ● Konzeption und Umsetzung des Internetauftrittes ● PR und Öffentlichkeitsarbeit.
Personal
Führung von qualifizierten Vertriebs- und Marketingteams in unterschiedlicher Größe ● Gestaltung und Durchführung von Teamentwicklungsprozessen ● Beschleunigung von Sonderprojekten ● Suche und Auswahl von Mitarbeitern ● Entwicklung von Führungskräften ● Konfliktlösungsprozesse und Mediation.
Controlling und Betriebswirtschaft
Finanz- und Liquiditätsplanung ● Kreditverhandlungen ● Schwachstellenanalyse ● Durchführung von Kostensenkungs-Programmen bei Produktkosten, Logistikkosten und Personalabbau ● Steuerung von Beteiligungsgesellschaften.
Entwicklung/Produktion
Führung von Produktentwicklungsprojekten bis zur Produktionsreife und Produktionsstart ● Produktionsverlagerung von Japan nach Holland ● Führung eines multinationalen Entwicklungsteams, bestehend aus Teilnehmern aus UK, I, NL u. J ● Durchführung von Produktionskostensenkungsprogrammen ● Mitwirkung bei Produktionsverlagerung unter Gesichtspunkten von Lean-Management.
Leistungen
Ein mittelständischer Tuner entwickelt sich zum anerkannten Spezialisten für Sonderserien/Fahrzeugbau in Europa ● Ein erstausrüstungsorientierter Hersteller setzt auf Handelsmarketing und Kundenorientierung im Aftermarket/OEM und erreicht damit eine Verdoppelung des Umsatzes in Deutschland von 30 auf 70 Mio. DM in 4 Jahren (Europa 160 Mio. DM) ● Ein Maschinenbauunternehmen verbessert seine Bruttosparte durch konsequente Führung der Vertriebsmitarbeiter ● Ein mittelständischer Tuner baut seine Europapräsens durch Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt und -marketing/ecommerce aus.
Ehrenamtlich
6 Jahre Leitung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik mit Schwerpunkt Mittelbeschaffung, Zusammenarbeit mit öffentlichen Organen (Gemeinde, Land) sowie Beschaffung und Auswahl der pädagogischen Fachkräfte ● Pressearbeit.
Persönliche Daten
Sprache
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1617
Alter
78
Berufserfahrung
52 Jahre und 2 Monate
(seit 09/1972)
Projektleitung
40 Jahre
Kontaktdaten
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