Projektleitung, Strategisches Marketing, Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 50€/Stunde
- 95326 Kulmbach
- Weltweit
- en | zh | hu
- 15.01.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Management Teams
- Ausarbeitung& Bewertung Geschäftsmodell
- Markt- und Potenzialanalyse
- Vertriebsplanung und Produktkalkulation
- Investionsplanung
- Ausarbeitung Business Plan
- Moderation von Teamsitzungen
- Coaching des geschäftsführenden Gesellschafters
- Begleitung von Investorenterminen
6/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsprofil
1. Strategisches & operatives Marketing
1.1 Rollen:
1.1.1 Koordinator Produkteinführungen
o Potenzialanalysen
o Koordinierung Textinhalte für Werbemedien und Messen
o Abstimmung von Forecasts
o Produktvalidierung und Nutzenargumentationen
o Konzeption Produkteinführungsprozess
o Schnittstellenkoordination zwischen Leitung F&E, Vertrieb, technischem Service und Marketingkommunikation
o Konzeption Wissensmanagement
- Projektleitung Markteintritt LEH
o Sortiments- und Markenanalyse
o Business Plan
o Produktentwicklung
o Distributionsplanung (Lagerhaltung und –Bestand, Verpackung, Etikettierung, Abfüllung und Lieferung) und Implementierung
o Steuerung Testproduktionen und Launch
- Projektleitung Vertriebskooperation Frische
o Analyse internationaler Wettbewerb
o Analyse Produktpalette
o Analyse Produktion & Distributionsmanagement
o Analyse Verkaufsprozess
2 Change Management
2.1 Rolle
Interner Berater
2.2 Settings & Methoden
- Beratererstgespräche, Auftragsklärung von Klientenseite
- Programmplanung
- Kulturdiagnose (BECN Methode)
- Briefing der Kommunikationsagentur und inhaltliche Validierung der gelieferten Unterlagen
- Vorbereitung und Teilnahme an Schnittstellenworkshops
- Teamcoaching und Konfliktberatung zwischen Innendienst, Produktentwicklung und Vertrieb
- Einzelcoaching und Training on the job einer Fachabteilung (Abteilungsleiter, Teammitglieder)
- SOLL-Prozess-Workshops
3 Prozessmanagement
3.1 Rolle
Teilprojektleiter, Projektleiter
3.2 Prozesse
Kundenprojekte von der Projektanfrage bis zur Auslieferungsreife
Anwendungsinformationen im Internet bereitstellen (von der Erstellung bis zur Veröffentlichung
3.3 Methoden
Ereignisgesteuerte Prozessketten
Objektorientierte Analyse
Lasten- und Pflichtenhefterstellung
Projekterfolge
Umstellung von einer dezentral geführten Länder- auf eine zentral geführte Geschäftsfeldstruktur
-Ausarbeitung der Marktstrategie
-Eigenständige Präsentation des strategischen Programms
-Konzeption und Verabschiedung der neuen Vertriebsorganisation
-Unterstützung der Geschäftsführung bei der Auswahl der Vertriebssegmentleiter
Relaunch der Marke „Johann Lafer“ im Lebensmitteleinzelhandel
-Durchsetzung eigener Produktinnovation (neue Produktkategorie) bei Lizenzgeber/ Handel
-Anpassung des Geschäftsmodells hinsichtlich Vertrieb und Lieferanten
-Etablierung und Verkaufsstart von 28 Artikeln im LEH
Plan-Umsatz: 3 Mio EUR
Budget: 1,1 Mio EUR
Führung: 30 FTE
Reduktion der mittleren Durchlaufzeiten in Kundenprojekten um 5 Tage
-Schwachstellenanalyse
-Prozessoptimierung und Validierung
-IT-Sollkonzept und Umsetzung bis zum Go-live
Budget: 35.000 EUR
Führung: 20 FTE
Go-live einer Fachplattform für technische Anwendungsinformationen
-Unterschreitung des Planbudgets durch geschickte Führung von externen Dienstleistern
Budget: 60.000 EUR
Führung: 20 FTE
Einführung und termingerechte Migration einer neuen Produktgruppen-Systematik
-Verabschiedung der neuen Systematik nach 4 Monaten –
das Projekt war zuvor zwei Jahre lang ergebnislos auf der Agenda
Erfolgreiche Führung des Datenbereinigungsprojekts und Migration von ca. 15.000 Artikeln
Einführung eines PMO für übergreifende und Innovationsprojekte
Konsolidierung der Projektlandschaft
Einführung eines einheitlichen Innovationsprozesses
Vorbereitung einer Akquisition mit britischen, französischen, norwegischen und deutschen Töchtern
Analyse einer nicht-profitablen internationalen Vertriebskooperation
Konzeption und Bewertung der vollständigen Integration, als Lösungsansatz
Einführung eines Coachinprozess für Studenten
Konzeption und Gewinnung von Kooperationspartnern
Verabschiedung im Fakultätsrat
9/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt VW Brand:
- Methodenrecherche und Konzeptentwicklung für Marketing Controlling Online
- Support Konzeption Zielplanungs- und operationalisierungsprozess VW Marke
4/2002 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten
PMO - Administration
Projektcontrolling
Projektreporting
Präsentationserstellung
Schulungsvorbereitung
Projekte
BP Prozessaufnahme
DEG Köln Internal Audit Kostenrechnung
AVAYA Tenovis SOX 404 Implementierung in SAP
Business Development für Enterprise Risk Management und Corporate Governance
Eon Internal Controls
Deutsche Telekom SOX 404
4/1999 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Objektrecherche
- Kaltakquisition von Objekten an Telefon und Haustür
- Terminvorbereitung
- Objektpräsentationen
- Vertragsvorbereitungen
- Objektabnahmen
Projekte:
- Der Krieger und die Kaiserin
- Das Experiment
- Der König tanzt
- Tatort (Köln) diverse
- Ladykracher
- Lammbock
- das Wunder von Bern
- das Sams
Zertifikate
Ausbildung
Witten/Herdecke
Über mich
Schnelle Adaptionsfähigkeit in neuen Situationen
Begeisterungsfähigkeit
Reflektiertheit
Vernetztes Denken
Prozessintelligenz
Komplexe Sachzusammenhänge durchdringen und konsistent halten
Konzepte in der Umsetzung verankern und Wirtschaftlichkeit bewerten
Kritische Projektpfade erkennen und steuern
Workshops moderieren, präsentieren und Sitzungen leiten
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Ungarisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden