freiberufler Dr. [...] [...] auf freelance.de

Dr. [...] [...]

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22149 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Programm-/Projekt-Management, Interim-Management, Post-Merger-Integration, IT Governance, IT Transformation, Change-Management, Turn-Around-Management, Prozessoptimierung, Projekt-Portfolio-Management, PMO, Strategie-Entwicklung ...

Auszug Referenzen (1)

"Herr Dr. [...] ist ein hervoragender, operativer Unternehmensstrukturierer mit gutem Finanzmanagement."
CEO / Vorstandsvorsitzender
Tim Derek Schultze, SolarWaterWorld AG
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Turn-around-Management, strategische Neuausrichtung und Restrukturierung
Unternehmen: SolarWaterWorld AG, Start-up im Bereich e-Mobility auf dem Wasser
Verantwortung: CEO / Vorstandsvorsitzender
Ergebnis: Abwendung der drohenden Insolvenz, Entwicklung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie, Erreichung deren Finanzierung, Sofortige Senkung der burn-rate um über 70%, Definition des zukünftigen Geschäftsmodells, Entwicklung und Roll-out einer neuen Produktlinie

Qualifikationen

  • Change Management
  • Fusionen und Übernahmen
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO / Vorstandsvorsitzender
SolarWaterWorld AG, Berlin
8/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Turn-around-Management, strategische Neuausrichtung und Restrukturierung
Unternehmen: SolarWaterWorld AG, Start-up im Bereich e-Mobility auf dem Wasser
Verantwortung: CEO / Vorstandsvorsitzender
Ergebnis: Abwendung der drohenden Insolvenz, Entwicklung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie, Erreichung deren Finanzierung, Sofortige Senkung der burn-rate um über 70%, Definition des zukünftigen Geschäftsmodells, Entwicklung und Roll-out einer neuen Produktlinie

Leitung Project Management Office und Projektkommunikation
REpower Systems GmbH, Hamburg
4/2010 – 3/2011 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernrestrukturierung, Redesign der Geschäftsprozesse, SAP Roll-out
Unternehmen: REpower Systems GmbH, führender Anlagenbau-Konzern im Bereich Renewable Energies
Verantwortung: Leitung Project Management Office und Projektkommunikation
Ergebnis: Internationales Restrukturierungsprogramm zur Einführung marktnaher, regionaler Profit-Center-Einheiten, Beschreibung des Geschäftsmodells von HQ und Vertriebseinheiten, Redesign der lokalen Geschäftsprozesse, Planung des internationalen SAP Roll-outs

Supervision des operativen Projektleiters
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
4/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung IPTV-Deployment
Unternehmen: Deutsche Telekom, führender europäischer Anbieter von Produkten im Bereich
Telekommunikation und online-Entertainment
Verantwortung: Supervision des operativen Projektleiters
Ergebnis: Validierung der bestehenden Produkt-Deployment-Prozesse
Analyse der Ist-Prozesslandschaft im Bereich IPTV-Produktdeployment
Definition von quantitativen Merkmalen der Soll-Prozesse
Entwicklung und Einführung einer KPI-Methodologie

COO
CONFERTIS AG, Hamburg
6/2007 – 10/2010 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 7
Turn-around eines Handelsunternehmens der Medientechnologie
Unternehmen: [...] AG, spezialisierter Anbieter von Systemen und Dienstleistungen im Bereich Medientechnologie
Projektdaten: 2007-2010, Interimsmanagement
Projektziel: Nachhaltige Ertragssteigerung durch Neuausrichtung des Geschäftsmodells
Verantwortung: Chief Operation Officer / Mitglied des Vorstands
Ergebnis: Analyse und Refokussierung des bestehenden Geschäftsmodells
Erarbeitung von Handlungsoptionen
Aufbau des profitablen Geschäftsbereiches Integrierte Dienstleistungen
Akquisition von Neugeschäft
Rahmenverträge mit Großkunden
Nachhaltig erhöhter Cashflow
Steuerung des Ressourcenmanagements

Projektleitung
Sparkasse KölnBonn, ehem. Stadtsparkasse Köln un, Köln
9/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 6
Post-Merger-Integration (PMI)

Projektdaten: 2004-2005, 25+ Projektmitarbeiter, 7 Teilprojekte
Projektziel: Steuerung und Umsetzung von PMI-Maßnahmen

Ergebnis: Validierung der Vollständigkeit des PMI-Maßnahmenkatalogs
Synchronisation des Multi-Projektmanagements
Definition der Soll-IT-Architektur (Blue Print Application Landscape)
Anpassung von Geschäftsprozessen
Vollständiger Merger der Abteilung Betriebsorganisation

Projektleiter
FinanzIT GmbH, ehem. IT-Dienstleister im öffentli, Hannover
5/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation Finance & Controlling

Projektdaten: 12 Projektmitarbeiter, 3 Teilprojekte
Projektziel: Restrukturierung der Finance- und Controllingbereiche mit Fokus auf
Schöpfung von Synergien

Ergebnis: Ist-Analyse und Abgleich mit Best-Practices
Definition der Soll-Prozesslandschaft und Soll-Bereichsorganisation
Validierung der Controllingprozesse (Glass Bowl-Approach)
Planung des SAP SEM Roll-outs

Projektleiter
ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
1/2001 – 8/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernweites Projektportfolio-Management

esprit-Programm, Projektportfoliomanagement
Projektziel: Sicherstellung der strategischen Projektpriorisierung
Ergebnis: Erstellung und Analyse des Konzern-Projektportfolios (2.000+ Initiativen)
Aufsetzen and Abstimmen von Entscheidungskriterien
Bewertung der Einzelprojekte nach Relevanz and Machbarkeit
Definition und Durchsetzung der Soll-Projektlandschaft

Leitung PMO
ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
1/1999 – 8/2003 (4 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
Aufsetzen und Leitung des Program-Management-Office (PMO)

Projektdaten: 1999-2003, esprit-Programm, ca. 1.500 Projektmitarbeiter, 12 Teilprojekte
Projektziel: System- und Prozessintegration HM, VICTORIA, D.A.S., DKV

Ergebnis: Aufsetzen sämtlicher PMO-Prozesse
Steuerung der Programm-Planungsprozesse
Staffing und Roll-on aller 1.500 Projektressourcen
Management des Ergebnistrackings (30.000+ Deliverables)
Steuerung der Programmcontrolling- und Reportingsysteme
Durchsetzung der Meeting-Strukturen und Eskalationsprozesse
Management aller Compliance-Themen
Management der Ergebnisdokumentation

Ausbildung

Physik
Dr. rer.-nat.
1997
München

Über mich

Energiewirtschaft
Erneuerbare Energien
Windkraftanlagen
Photovoltaik

IT / Telekommunikation
Anwendungsentwicklung
IT-Services

Finanzdienstleistungen
Versicherungen
Banken

Health Care / Live Science
Krankenhäuser
Supply Chain Management

eCommerce
online-Handel
online-Verlagswesen

Weitere Kenntnisse

Unternehmensführung
Strategieentwicklung, Strategische Neuausrichtung, Redesign Business Architecture
Geschäftsführer-/Vorstandsverantwortung, Unternehmensnachfolge
Corporate Finance
Coaching von Top-Management

Restrukturierung
Turn-around-Management, Cost Cutting und Liquiditätsmanagement
Prozessoptimierung, Prozess-Redesign, Business-Process-Outsourcing
Organisationsentwicklung, Change-Management
Post-Merger-Integration, Back-Office-Integration, Dienstleistersteuerung

Programm-Management
Program-Management-Office (PMO), Controlling, Ressourcenplanung, Berichtswesen
IT-Governance / IT-Architektur-Management
Projekt-Portfolio-Management
Konzernkommunikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2866
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden