freiberufler Spanischlehrerin, Autorin Spanisch für Ausländer auf freelance.de

Spanischlehrerin, Autorin Spanisch für Ausländer

offline
  • auf Anfrage
  • 39008 Santander
  • Europa
  • es  |  de  |  en
  • 14.09.2012

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom Pädagogin und ich war Spanischlehrerin in verschiedenen Institutionen tätig. Ich bin auch Autorin beim Klett Verlag, bei dem ich meine didaktischen, pädagogischen und kreativen Kompetenzen in Schulbücher einbringe.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzungen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Spanischlehrerin
DHBW Duale Hochschule Baden Württemberg, Stuttgar, Stuttgart
1/2009 – 2/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Intensivkurs Spanisch Level:A1-A2

Intensive Unterrichtsvorbereitung, Schwerpunkt dialogisches Lernen

Erstellung von interaktiven ßbungen für den gezielten Lernerfolg (Dialogkarten, Gruppenarbeit, Rollenspiele)

Abwechslungsreiche und motivierende Wissensvermittlung

Spanischlehrerin
VHS, Stuttgart, Stuttgart
2/2008 – 2/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Intensive Unterrichtsvorbereitung, Schwerpunkt dialogisches Lernen

Erstellung von interaktiven ßbungen für den gezielten Lernerfolg (Dialogkarten, Gruppenarbeit, Rollenspiele)

Abwechslungsreiche und motivierende Wissensvermittlung

Autorin Spanisch-Abteilung
Klett Verlag, Stuttgart
2/2007 – 9/2012 (5 Jahre, 8 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

5 Jahre Verlagserfahrung als Autorin von Texten in Spanisch Lehrwerken und Lernmaterialien (Niveau A2 + B1)

Eigenständige Konzeption von abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Selbständige Erstellung von kommunikationsanregenden ßbungen;
angelehnt an Alltags-Situationen

Spanischlehrerin
IMS Fremdsprachen Institut, Stuttgart, Stuttgart
10/2005 – 9/2009 (4 Jahre)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Engagierte Vorbereitung von Schülern und Studenten auf
Sprachprüfungen (DELE) und Auslandsaufenthalte

Wirtschafts-Spanisch Einzelunterricht für Berufstätige

Intensive Unterrichtsvorbereitung, Schwerpunkt dialogisches Lernen

Erstellung von interaktiven ßbungen für den gezielten Lernerfolg (Dialogkarten, Gruppenarbeit, Rollenspiele)

Abwechslungsreiche und motivierende Wissensvermittlung

Spanischlehrerin
Intelligum GmbH - Privatschule, Stuttgart, Stuttgart
10/2005 – 9/2009 (4 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abitur-Vorbereitungskurs: mündliche Spanisch-Prüfung.

Intensive Unterrichtsvorbereitung, Schwerpunkt dialogisches Lernen

Erstellung von interaktiven ßbungen für den gezielten Lernerfolg (Dialogkarten, Gruppenarbeit, Rollenspiele)

Abwechslungsreiche und motivierende Wissensvermittlung

Spanischlehrerin
Sterling Schule, Deckenpfronn, Stuttgart
9/2004 – 1/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Engagierte Vorbereitung von Schülern und Studenten auf
Sprachprüfungen (DELE) und Auslandsaufenthalte

Wirtschafts-Spanisch Einzelunterricht für Berufstätige

Intensive Unterrichtsvorbereitung, Schwerpunkt dialogisches Lernen

Erstellung von interaktiven ßbungen für den gezielten Lernerfolg (Dialogkarten, Gruppenarbeit, Rollenspiele)

Abwechslungsreiche und motivierende Wissensvermittlung

Spanischlehrerin
ESPLAT, Stuttgart
7/2004 – 2/2010 (5 Jahre, 8 Monate)
Sprach- and Kulturzentrum
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Intensiv Anfängerkurse
- Anfänger (A1 A2)
- Mittelstufe (B1 B2)
- Oberstufe (C1 C2)
- Intensiv Einzelunterricht: Vorbereitung für Wirtschafts-Praktikum in Spanien.
- Wirtschafts-Spanisch
- Einzelunterricht: Spanisch-Prüfung an der Open University London.
-Vorbereitung für die D.E.L.E. Prüfungen: Inicial, Intermedio y superior.

Engagierte Vorbereitung von Schülern und Studenten auf
Sprachprüfungen (DELE) und Auslandsaufenthalte

Wirtschafts-Spanisch Einzelunterricht für Berufstätige

Intensive Unterrichtsvorbereitung, Schwerpunkt dialogisches Lernen

Erstellung von interaktiven ßbungen für den gezielten Lernerfolg (Dialogkarten, Gruppenarbeit, Rollenspiele)

Abwechslungsreiche und motivierende Wissensvermittlung

Spanischlehrerin
Erasmus Studenten, Berlin
11/2000 – 7/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung von Erasmus Studenten: Sprache, Kultur und Politik.

Ausbildung

1997-2002
Diplom Pädagogin

Salamanca, Spanien

Über mich


1995-1997: Universität Salamanca, Spanien
Studium der Soziologie

2000-2001: Freie Universität Berlin
Stipendiatin Sokrates Programm
2 Auslandssemester Erziehungswissenschaften

KDS - Kleines deutsches Sprachdiplom (Goethe Institut), Kompetenzstufe C2

VERÖFFENTLICHUNGEN ALS AUTORIN

Download Línea Amarilla 3 Didaktische Verarbeitung im Rahmen der Textbearbeitung / Inhaltssicherung.

Arbeitsheft für das Lehrwerk ¡Adelante! Nivel intermedio: Niveau B1, Übungen zu den Lektionen, Klett Verlag, ISBN 978-3125380011

Arbeitsheft für das Lehrwerk ¡Adelante! Nivel elemental: Niveau A2, Übungen zu den Lektionen; Klett Verlag, ISBN 978-3125380004

Dialogtraining Spanisch (ergänzend zu Linea Amarilla + Linea Verde): Dialog- und
Rollenkarten zum Trainieren des dialogischen Sprechens, für alltägliche Situationen und
schülernahe Themen, ISBN 978-3125369061

El Campeonato de Surf: Lektüre (48 Seiten) Niveau A2 + B1, Klett Verlag, ISBN 978-3125369054

Arbeitsheft 4 Linea Amarilla, Didaktische Verarbeitung im Rahmen der
Textbearbeitung und Inhaltssicherung, Wiederholungsübungen, Wortschatz-Übungen,
Grammatikübungen, Kommunikative Übungen und Landeskundliches Wissen für Kinder in
der 8.-9. Klasse, Klett Verlag, ISBN 978-3125369313

Arbeitsheft 3 - Línea Amarilla und CD Hörtexte: Didaktische Verarbeitung im Rahmen
der Textbearbeitung und Inhaltssicherung, Wiederholungsübungen, Wortschatz-Übungen,
Grammatikübungen, Kommunikative Übungen und Landeskundliches Wissen für Kinder in
der 7.-8. Klasse, Klett Verlag, ISBN 978-3125368316

Arbeitsheft 2: Línea Amarilla: Didaktisc

Weiterbildung:

April 2012 XIX Simposio: Linguistik, Literatur und Didaktik. Spanischlehrerverband Cantabria España.
Dez. 2008 Literatur und Filme im spanischen Unterricht, VHS Stuttgart.
Nov. 2008 Vertiefung in der Lehrmethode vom Modus Indicativ bis Modus Subjuntiv, VHS Pforzheim.
Dez. 2007 Spanische Vergangenheitsformen, VHS Leinfelden-Echterdingen
Nov. 2007 Jornadas Hispánicas. Deutscher Spanischleherverband Landesverband Baden-Württemberg.
April 2007 Vorbereitung eines perfekten Unterrichts, VHS Schwäbisch Gmünd.
Nov. 2006 Informationsveranstaltung zu den Prüfungen des Instituto Cervantes: DELE.
Sep. 2006 Spanisch Unterricht über nachhaltigen Tourismus.
April 2006 Interessens-Konflikte im Unterricht. VHS Karlsruhe.
Mai. 2006 Drittes praktisches Treffen von Spanischlehrern in Würzburg. International House y Difusión.
Nov.2005 Lernen und Unterrichten aus einer dynamischen Perspektive: Aktion. VHS Ulm in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsabteilung des Verlags Difusion.
Nov.2005 Entwurf und Organisation von D.E.L.E Kursen. UIMP (Internationale Universität Menéndez Pelayo) in Zusammenarbeit mit dem Institute Cervantes.
Feb.2005 Wirtschaft-Presse im Spanisch-Unterricht, VHS Stuttgart.
April 2012 XIX Simposio: Linguistik, Literatur und Didaktik. Spanischlehrerverband Cantabria España.
Dez. 2008 Literatur und Filme im spanischen Unterricht, VHS Stuttgart.
Nov. 2008 Vertiefung in der Lehrmethode vom Modus Indicativ bis Modus Subjuntiv, VHS Pforzheim.
Dez. 2007 Spanische Vergangenheitsformen, VHS Leinfelden-Echterdingen
Nov. 2007 Jornadas Hispánicas. Deutscher Spanischleherverband Landesverband Baden-Württemberg.
April 2007 Vorbereitung eines perfekten Unterrichts, VHS Schwäbisch Gmünd.
Nov. 2006 Informationsveranstaltung zu den Prüfungen des Instituto Cervantes: DELE.
Sep. 2006 Spanisch Unterricht über nachhaltigen Tourismus.
April 2006 Interessens-Konflikte im Unterricht. VHS Karlsruhe.
Mai. 2006 Drittes praktisches Treffen von Spanischlehrern in Würzburg. International House y Difusión.
Nov.2005 Lernen und Unterrichten aus einer dynamischen Perspektive: Aktion. VHS Ulm in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsabteilung des Verlags Difusion.
Nov.2005 Entwurf und Organisation von D.E.L.E Kursen. UIMP (Internationale Universität Menéndez Pelayo) in Zusammenarbeit mit dem Institute Cervantes.
Feb.2005 Wirtschaft-Presse im Spanisch-Unterricht, VHS Stuttgart.

Weitere Kenntnisse

MS office user Power Point, Adober Reader, Excell.
Intensiv Training for IMac, IPhone, IPod, IPad (Operationsystem iOS, MAC OSX Mountain Lion)
Softskills for interaction with students ( learn how to manage with technology issues)

Persönliche Daten

Sprache
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1321
Alter
50
Berufserfahrung
20 Jahre und 4 Monate (seit 07/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden