freiberufler Expertin für Prozessberatung, Projektleitung und Produktmanagement auf freelance.de

Expertin für Prozessberatung, Projektleitung und Produktmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 25.08.2020

Kurzvorstellung

Seit 16 Jahren bin ich als erfahrene Beraterin im Einsatz, sowohl in der klassichen Wasserfall-Welt als auch im agilen Umfeld. Mein Erfahrungsschatz bietet ein breites Spektrum an fachlichem Wissen, Branchen, Unternehmen und Behörden aller Größen.

Auszug Referenzen (1)

"die Angeben sind korrrekt. Fr. Winkelmeier ist sehr engagiert und hat einen klaren Blick für das Wesentliche."
Consultant
Hradetzky, LOGOS Beratung und Entwicklung GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Neuentwicklung der Webpräsenz, zur Auswahl des Dienstleisters und Begleitung der Umsetzung.

Qualifikationen

  • Jira3 J.
  • Produktmanagement2 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Requirements Management3 J.
  • Risikomanagement1 J.
  • Scrum1 J.
  • Stakeholder-Analyse3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung (Festanstellung)
hagebau IT GmbH, Soltau
8/2019 – 3/2020 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Akzeptanz der Cherwellinstanz und des Servicekatalogs war gering. Daher beschloss der Kunde, ein neues und aktuelles Cherwell aufzusetzen. Der Servicekatalog wurde kundenseitig überarbeitet, der Incident- und Problemprozess wurde gemeinsam erarbeitet und neu aufgesetzt. Neu hinzu kam die Einführung und Integration von Knowledge Management mit einer zusätzlichen externen Lösung, sowie die Anforderung ein IT-Status-Tool zu integrieren.
Mischung aus klassischem und agilem Projektmanagement via JIRA, Daily Scrum, Pflege Product Backlog
Webbasierte Integration von Easy Vista Self Help, Cherwell und Sorry™
Swagger, Postman, Fiddler
Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Schnittstellenanalyse, REST API
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Schnittstellenentwicklung, Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Requirements Management

Projektleitung (Festanstellung)
ARD Sternpunkt, Frankfurt
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden waren: ARD Sternpunkt, Bayerischer Rundfunk, Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ)
Aufgaben im Projekt: Einführung von BeyondTrust für den neuen zentralen HelpDesk für alle öffentlichen Rundfunkanstalten mit Bayerischer Rundfunk und Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ) als Pilotkunden
Klassisches Projektmanagement von der Anforderungsanalyse bis zum GoLive und der Hypercare Phase
BeyondTrust, One OTRS, Active Directory Federation Service (ADFS), Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schreiben von Dokumentation, Requirements Management

Projektleitung (Festanstellung)
Panasonic Business Solutions GmbH, Hamburg
10/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Go Live, Betrieb und Optimierung (v.a. Automatisierung) von Request Fulfillment; der Prozess wurde in Kooperation mit Architekten und dem Service-Desk-Team aufgesetzt und nach GoLive permanent optimiert bis hin zum Asset Lifecycle; Integration von IBM als Hardware-Dienstleister und Capricorn als Software-Dienstleister mit jeweils bidirektionalen REST Schnittstellen.
Klassisches Projektmanagement, Stakeholdermanagement
Excel als Projektplanungstool
Laufende Anpassungen in CMDB und im Request Fulfillment Prozess in Cherwell
Ideenmanagement, Anforderungsanalyse, Schnittstellenanalyse, REST API
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Representational State Transfer (REST), Schreiben von Dokumentation, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

Projektleiterin (Festanstellung)
Fielmann AG, Hamburg
10/2018 – 6/2019 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des veralteten HelpDesk-Tools durch Cherwell mit CMDB, Incident, Problem und Change Management
Mischung aus klassischem und agilem Projektmanagement via TFS und SharePoint
Cherwell, Iteraplan (Service Management), Aqua (Testing)
Stakeholdermanagement
Anforderungsaufnahme, Vorbereiten und Durchführen diverser Workshops
Strukturierung und Durchführung des Projektes bis zum Go Live
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testen, Microsoft SharePoint Server, Team Foundation Server, Schreiben von Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

Senior Consultant
Landesamt für Steuern in Niedersachsen, Hannover
8/2018 – 10/2018 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Lizenzmanagement, Betreuung diverser Verfahren
Klassisches Projektmanagement, Stakeholdermanagement,
Anforderungsanalyse, Testing, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Testen, Schreiben von Dokumentation, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

Externer Berater im Cutover und Hypercare Management
bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Berater im Cutover und Hypercare Management
Koordination und Organisation des Betriebsübergangs / Cutover / IT Transition Management
Erstellen des Drehbuchs für zwei Releases im Projekt (Excel, MS SQL und Visual Basic, später MS Project)
Projektsteuerung
JIRA-Administration
Erstellen der JIRA-Projekte und Konfiguration (Anpassung der Arbeitsabläufe, Bildschirmmasken, Felder, Komponenten, Dashboards), sowie Usermanagement
Import des Drehbuchs in JIRA via CSV
Steuern des Betriebsübergangs via Kanban-Board in JIRA
Administration von Confluence als Informationsportal zum Projekt, sowie Pflege von SharePoint als Dateiablage im Projekt
Reporting für die Geschäftsführung von Bonprix und Hermes mit Qlik Sense

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Kanban (Softwareentwicklung), Release-Management, Jira, Anwendungsadministration, It-Beratung, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktmanagement, Requirements Management

Senior Consultant (Produktverantwortlicher und Prozessmanager)
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
5/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Produktverantwortliche von TicketXpert (OTTO-interne Helpdesk-Lösung)
Unternehmensübergreifendes Stakeholdermanagement, Dienstleistersteuerung
Release-Planung
Konzipieren und Umsetzen der Datenschutzanforderungen (neues Rollen-/Rechte-/Gruppen-Modell)
Überführung von diversen Prozessen in das Tool
Beratung der Fachbereiche/ Unternehmenstöchter bzgl. fachlicher und technischer Schnittstellen
Konzipieren und Aufsetzen eines Projektes zur Transformation der OTTO Einzelgesellschaft zur Service-orientierten Organisation
Stakeholdermanagement im eCommerce-Bereich (OTTO Einzelgesellschaft)
Erarbeiten und Abstimmen von verschiedenen Use Cases mit Fokus auf Transparenz, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Service Management
Erarbeiten eines übergreifenden Servicemodells mit diversen Stakeholdern
Reporting an die Team-, Abteilungsleiter und die Bereichsleitung
Abbilden des Einkaufsprozess (technischer Einkauf) in Adonis.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, Release-Management, Jira, It-Beratung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Produktmanagement

Trainer / Coach
Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
5/2015 – 5/2015 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen eines zweitägigen Awareness-Workshop zum Thema Lizenzmanagement
Grundlagen, Lizenzformen, Lizenzvertrag, Lizenzmodell, rechtliche Aspekte
Das Lizenzmanagement Projekt: Definition von Verantwortlichkeiten, Bestandsaufnahme (technisches & kaufmännisches Inventar), Compliance Check, Optimieren des Software LifeCycle Prozess
Ist- und Soll-Aufnahme des Lizenzmanagement-Prozess beim NDR

Eingesetzte Qualifikationen

Software Asset Management, It-Beratung, Prozessberatung

Consultant (Prozssberatung und Dokumentation)
MKCL Deutschland GmbH, Bad Oldesloe
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Analyse des kompletten Warenwirtschaftsprozesses in SAP und im Webshop mit Plausibilitätsprüfung
Erarbeiten eines Konzeptes zum Konzipieren, Strukturieren und Verfassen der SAP-Dokumentation (Anforderungsdokumente und Entwicklungskonzepte)
Umsetzung des Konzeptes in Confluence mit Einrichten der Spaces und Erstellen der Templates
Laufende Abstimmung mit der IT-Leitung und den SAP-Entwicklern plus Abnahme und Übergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Senior Consultant
Oberfinanzdirektion Niedersachsen, Hamburg
1/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufsetzen des Rechenzentrums-internen Lizenzmanagement-Projektes
-> Definition von Verantwortlichkeiten
-> Optimieren des Software LifeCycle Prozess
Ist- und Soll-Aufnahme des Lizenzmanagement-Prozess
Verfassen des Lastenheftes

Eingesetzte Qualifikationen

Software Asset Management, It-Beratung

Product Owner / Senior Consultant
Panasonic Europe Ltd, Hamburg
8/2014 – 7/2015 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner / Senior Consultant für die Abteilung bei CISC-EU (IT-Tochter von Panasonic Europe Ltd.) deren Kernaufgaben in der Wartung, Weiterentwicklung und Support der selbst entwickelten Workflow-/Approval-Engine für Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH liegen (Stichworte Compliance, SAP FI/CO, Salesprozesse), sowie Projektleitung für die Neuentwicklung des Extranet.
Einführung von JIRA (inklusive agiler Entwicklung mit anfangs einwöchigen Sprints)
Stakeholder-Identifikation und -Kommunikation
Spezifizieren und Priorisieren von offenen/liegengebliebenen Change Requests der unterschiedlichen Fachbereiche
Pflegen des Backlogs, Anwendersupport
Regelmäßige Statusmeetings/-informationen zu Change Requests und Weiterentwicklung der Software
Support des PAISEU Intranet
Schreiben der Ist-Analyse und Anforderungsspezifikation für das neue Extranet (B2B)
Extranet-Kommunikation und Umsetzungs-Koordination mit den Entwicklern von Panasonic sowie der Webagentur in Bracknell (England)
Stichworte:
Compliance, Workflow Engine / Approval Engine, Scrum, Jira, Product Owner, Intranet, Extranet, Requirement Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Jira, Intranet, It-Beratung, Workflows, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Senior Consultant
Grossmann & Berger GmbH, Hamburg
8/2013 – 5/2014 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse Incident Management und Servicekatalog: Erstellen, Durchführen und Auswerten einer unternehmensweiten Mitarbeiterbefragung (auch zur Ermittlung der Zufriedenheit mit der internen IT-Abteilung) sowie diverse Workshops mit der internen IT
Erstellen eines IT-Servicekataloges mit der internen IT
Entwicklung eines Kriterienkataloges für die Einführung eines Ticketsystems, sowie Vergabeberatung
Koordination und Abstimmung mit den Ticketsystem-Herstellern
Beratung und Unterstützung bei der Einführung des Ticketsystems (Cherwell von Prevolution)
Füllen des Betriebshandbuch-Templates mit Inhalten in Zusammenarbeit mit der internen IT (siehe nächster Abschnitt)
Beratung bei der Entwicklung der IT-Strategie und deren Umsetzung / - IT Change Management im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, Change Management, Management (allg.)

Senior Consultant
Grossmann & Berger GmbH, HLS, Nord-immo, Hamburg
5/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Berater für Konzeption, Planung und Vorbereitung zur Implementierung des Incident Management und Service Portfolio Management

Senior Berater für Konzeption, Einführung und Umsetzung von KPIs/Kennzahlen für SLAs als Basis für das Monitoring (IT Operations)

Senior Berater für Konzeption und Befüllen des Betriebshandbuchs

Senior Berater für Konzeption und Umsetzung des IT-Notfallhandbuchs

Senior Berater für Konzeption eines unternehmensweiten Lizenzmanagements, IT-Risikomanagements, Change Managements und Rollen- und Rechte-Modells

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Software Asset Management

Consultant
Jürgens + Wagner Immobilien GmbH & Co. KG, Hamburg
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Datensammlung, -sichtung und -strukturierung.
Planung, Deployment und Optimierung des Extranets.
Rechtemanagement und Access Management.

Consultant
HEITCON3 GmbH & Co. KG, Hamburg
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement der Trainingsunterlagen (ITIL® v3, ITIL® 2011 Edition, englisch und deutsch), diverse Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung

Consultant
LOGOS Beratung und Entwicklung GmbH, Hamburg
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Neuentwicklung der Webpräsenz, zur Auswahl des Dienstleisters und Begleitung der Umsetzung.

Projektleiterin
gtp / OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Auftraggeber Personalentwicklung: Umsetzung des kompletten deutschlandweiten
Weiterbildungskatalogs im Intranet (SAP und Sharepoint);
Verantwortlich für Anbahnung des Projekts, Anforderungsanalyse, Abstimmung mit den
betreffenden Fachabteilungen, Veranstaltung und Organisation von Workshops, Schreiben der internen Projektvereinbarung, Erstellen der Risikoanalyse und des Projektplans, Koordination der Mitarbeiter, Koordination und Durchführung der Ausschreibung zur
Umsetzung (Lastenheft, Proof-of-Concept, Koordination zwischen Einkauf, internem Auftraggeber und externen Dienstleistern), Beauftragung und Einphasen des externen Dienstleisters, Projekt-Kick-off und -strukturierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Intranet, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Risikomanagement, Einkauf (allg.)

Technische Projektleiterin
gtp / OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg
7/2011 – 10/2011 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Auftraggeber Neue Medien: Implementierung eines Shops für Mitarbeiter im Internet (iShop);
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, Abstimmung mit den betreffenden Fachabteilungen, Schreiben der internen Projektvereinbarung, Koordination der Mitarbeiter.
-Hyperlink entfernt-

Consultant
gtp / OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg, Hamburg
6/2011 – 11/2011 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Servicekatalogs zur internen Verrechnung.

Consultant
Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg
2/2011 – 5/2011 (4 Monate)
Gymnasium
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung der Inhalte zur Medienkompetenz der sechsten Klassen (Soziale Netzwerke, Onlinerecht, Sicherheit)

Webmaster
BPW - Business and Professional Women - Club Hambu, Hamburg
1/2011 – offen (14 Jahre)
Gemeinnütziger Verein
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration, Wartung und Pflege der Club-Webseite mit Folgeauftrag zur Konzeption und
Neuentwicklung des Webauftritts, mit WordPress und PressWork
-Hyperlink entfernt-

Consultant
Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Gymnasium
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung der Inhalte zur Medienkompetenz der fünften Klassen (Grundlagen/Arbeiten am Computer, Textverarbeitung mit OpenOffice)

Consultant
BMI / DWD, Berlin/Offenbach
6/2008 – 4/2009 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Identity Management Systems im Bundesinnenministerium im Rahmen des Konsolidierungsprojekts Netze des Bundes mit Anforderungsanalyse, Formulierung des Projektvorschlags für zwei Bundespilotbehörden und der zugehörigen Ausschreibungsvorbereitung.

Consultant
Royal Dutch Shell plc, Hamburg
4/2008 – 7/2008 (4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen in der Transition-Phase im Rahmen eines Outsourcing- und Process-Sharing-Projekts von EDS und Royal Dutch Shell plc,
Nach ITIL v3 - Request Fulfilment

Projektleiterin
Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg
10/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Incident-, Configuration- und Service Level Management nach ITIL v2 am Rechenzentrum der Technischen Universität Hamburg- Harburg mit Verantwortung für Projektkoordination und -organisation, Einführung eines zentralen User Help Desk, einer zentralen CMDB und organisationsübergreifender Support-Prozesse, Einführung mehrerer SLAs mit Hochschulverwaltung und RZ, Durchführung der Ausschreibung der Software, regelmäßige Berichterstattung an die Leitung der Hochschule, den Senatsausschuss für Datenverarbeitung, das Rechenzentrum und den Personalrat.

Projektleiterin
Behörde für Wissenschaft und Forschung, Hamburg
5/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines hochschulübergreifenden Identity Management Systems an den sechs öffentlichen Hamburger Hochschulen mit Definition und Verantwortung von Projektstruktur, -organisation und -koordination, Erstellung des Meilensteinplans und des Anforderungskatalogs, laufende Abstimmung mit den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten, laufende Dokumentation und Verwaltung der gemeinsamen Dateiablage.

Consultant
Technische Universität München (TUM) und Leibniz R, München
12/2004 – 4/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt IntegraTUM mit Verantwortung für die Anbindung der Studierenden(HIS SOS)- und Personalverwaltung (SAP HR) an das zentrale Metadirectory.

Außerdem: Prozessanalyse, -definition und -optimierung für diverse Verwaltungsprozesse der TUM,
Aufbau von Kooperationen im Rahmen der Einführung eines Identity Management Systems an einer Hochschule;
Betreuung der Diplomarbeit: Konzeption und Implementierung eines Frameworks für das Identity Management Portal des Leibniz-Rechenzentrum München (Wolfgang Anger).

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, It-Beratung, Management (allg.), Personalwesen (allg.)

Zertifikate

ServiceNow Certified System Administrator
2020
ITIL 4
2020
Professional Scrum Master I (PSM I)
2020
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2020
Cherwell Developer
2019
Design Thinking (Human-Centered Design: From Synthesis to Creative Ideas)
2018
Cherwell Certified Administrator
2018
Atlassian Certified Jira Administrator (mit Service Desk)
2018
Design Thinking (Inspirations for Design)
2017
Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater
2015
Schulz von Thun: Dynamik und Führung des Inneren Teams
2013
Datenmanagement mit SQL
2013
ITIL 2011 Edition (Foundation)
2012
Projektmanager (HK)
2012
ITIL v3 Foundation
2012
PRINCE2 Foundation
2012
Sprech- und Stimmtraining
2010
Gewaltfreie Kommunikation
2010
ARIS Process Modelling - ABA 1
2008
ITIL v3 Foundation
2008
Novell Identity Manager 3.5
2008
ITIL v2 Service Manager, Support
2007
ITIL v2 Foundation
2006

Ausbildung

Computerlinguistik
Magister Artium
2004
München

Weitere Kenntnisse

Requirement Engineering / Anforderungsanalysen
Fragebogen, Einzelinterviews, Workshops, Use Cases

Ausschreibungen
Anforderungskatalog, Lastenheft, Kriterienmatrix / Bewertungskatalog, Anbieterauswahl, Proof of Concept

Projektleitung
Auftragsklärung, Projektplanung, Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung, Budgetkalkulation, Risikomanagement, Stakeholdermanagement, Projektmarketing, Konfliktmanagement, Projektdokumentation, Multiprojektmanagement

ITSM / ITIL
Incident-, Configuration-, Service Level Management, Request Fulfilment, Service Catalogue Management, IT Operations

Compliance
Betriebshandbuch, IT-Risikomanagement, Lizenzmanagement, Notfallhandbuch, Providersteuerung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4315
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden