Projektmanager & Consultant für digitale Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hamburg
- Weltweit
- de | en | it
- 22.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer digitalen Touchpoint-Strategie für eine Produkt-Neueinführungskampagne
- Erstellung von Customer Journey Maps und Visualisierung des digitalen Marketing-Ökosystems über alle Kanäle
- Implementierung der Strategie in die Kampagnen-Architektur
- Erstellung einer Roadmap und Übergabe ins operative Team
User Experience (UX), Strategische Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
5/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Product Owner für die kundenzentrische, agile Weiterentwicklung der HaspaJoker App (iOS und Android)
- Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der UX
- Steuerung des Produktteams
- Steuerung der Kreativagentur und der technischen Umsetzung
- Erstellung von User Stories und Testfällen
- Verantwortung für das Produktbacklog
- Durchführung von Refinements, Sprint Planning, Sprint Reviews und Retrospektiven
- Planung, Durchführung und Auswertung von Uselabs, Zielgruppeninterviews und A/B Tests
- Kommunikationsschnittstelle zwischen agilem Projektteam und Regelbetrieb
- Stakeholder-Management (Vorstand, Fachbereiche, IT, externe)
- Qualitätsmanagement
- Design und Implementierung effizienter Prozesse zur Optimierung von Budgets, Ressourceneinsatz, Sprint-Velocity und Qualität
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Agile Methodologie, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen, User Experience (UX), Mehrprojektmanagement, Product Owner, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
1/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement für den Relaunch der internationalen BMW M Website
- Kundenberatung
- Steuerung der Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement
- Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzeption, Kreation, Content Management und Kampagnenmanagement in enger Abstimmung mit dem Account Management, der Geschäftsführung und dem Kunden
- Qualitätsmanagement
- Fortlaufendes Projektcontrolling
- Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde und Agentur
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Test Management
- Kundenberatung
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen, Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
11/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Inhouse Projektleitung für den BMW Car Configurator sowie Teilprojekte im eSales-, Financial-Services- und CRM-Umfeld
- Steuerung der Teilprojektmanager
- Anforderungsmanagement, Erstellung von User Stories, Sprintplanung, fortlaufende Pflege des Backlogs in Zusammenarbeit mit dem Product Owner
- Agiles Projektmanagement in allen fachlichen Projektphasen
- Steuerung der Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzeption, Kreation und IT in enger Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Prozessentwicklung und –implementierung zur Optimierung der Zusammenarbeit aller involvierten Stakeholder
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Task-Management und fortlaufende Projektdokumentation in JIRA, HP ALM und Confluence
- Projektcontrolling
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen, User Experience (UX), Mehrprojektmanagement, Product Owner, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung der digitalen Umsetzung der Telekom MagentaEins Launch-Kampagne
- Kundenberatung
- Steuerung der Teilprojektmanager
- Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzeption, Kreation, IT und Strategie in enger Abstimmung mit dem Account Management, der Geschäftsführung und dem Kunden
- Planung und Durchführung von Workshops zur Entwicklung der digitalen Kampagnenstrategie
- Fortlaufendes Projektcontrolling
- Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde und Agentur
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Testen, User Experience (UX), Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
2/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung des konzeptionellen und kreativen Relaunchs des Commerzbank Geschäftskunden-Portals
- Aufbau und Etablierung des Inhouse Office der Agentur beim Kunden
- Anforderungsmanagement, Erstellung von User Stories, Sprintplanung, fortlaufende Pflege des Backlogs
- Agiles Projektmanagement für die fachlichen Projektphasen Konzeption, UX- und Screendesign für den geschlossenen Nutzerbereich und die nachgelagerten Businessprozesse
- Kundenberatung
- Steuerung der Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzeption, Kreation und Strategie in enger Abstimmung mit Account Management und Geschäftsführung
- Fortlaufendes Projektcontrolling
- Koordination der Zusammenarbeit mit den Projektteams und Fachabteilungen des Kunden, Inhouse Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde und Agentur
User Experience (UX), Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement der konzeptionellen und kreativen Umsetzung des Relaunchs des Commerzbank Privatkunden-Portals
- Strategische Beratung der Agentur im Neugeschäft
- Beratende Begleitung der Konzeption der Mobile Banking App
- Anforderungsmanagement
- Steuerung des Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzeption, Kreation, IT und Content Management in enger Abstimmung mit Account Management und Geschäftsführung, Projektcontrolling
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Task-Management und fortlaufende Projektdokumentation in JIRA und Confluence
- Koordination der Zusammenarbeit mit den (technischen) Fachabteilungen des Kunden
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
7/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Technisches Projektmanagement und Beratung in Konzeption, Realisation und Betrieb diverser digitaler Produkte (Mobile Apps, Facebook Apps, Microsites, Digital Campaigning)
- Planung und Leitung interdisziplinärer Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzeption, Kreation, IT und Content Management in enger Abstimmung mit Account Management und Geschäftsführung, Projektcontrolling
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Task-Management und fortlaufende Projektdokumentation in JIRA und Confluence
- Strategische Kundenberatung
- Koordination der Zusammenarbeit mit den (technischen) Fachabteilungen des Kunden
- Auswahl und Führung externer Dienstleister
- Begleitung von Neugeschäftsprozessen in der Initiierungsphase
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mehrprojektmanagement, Geschäftsfeldstrategie
7/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Research und Identifizierung von zum Benchmarking geeigneten Social Media Aktivitäten des Wettbewerbs (Schwerpunkt Mobilfunk und mobiles Internet)
- Durchführung der Wettbewerbsanalyse
- Bewertung der Social Media Aktivitäten (kanalspezifisch) nach den Kriterien Marketing, Sales und Service, Ableitung von Implikationen für den Kunden
- Strukturierung und präsentationsfähige Zusammenfassung
6/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ableitung technischer Anforderungen aus grobkonzeptionell spezifizierten Features für eine Online-Community
- Evaluierung und Empfehlung infrage kommender Software
- Matching der System-Spezifikationen gegen die konzern-interne IT-Infrastruktur und grobe Definition erforderlicher Prozesse für Implementierung und Maintenance
- Erstellung eines technischen Grobkonzepts
10/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement in Konzeption, Umsetzung und Roll-out der Audi eCatalogues iPad App
- Planung und Leitung des Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzept, Kreation und Technik
- Anforderungsmanagement
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Identifizierung, Abgrenzung und Planung von Change Requests in laufenden Projektphasen
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Laufende Projektstatuskommunikation über regelmäßige Stand-Ups und Jour Fixes
- Budgetmanagement, Projektcontrolling
- Task Management und fortlaufende Projektdokumentation in JIRA und Confluence
- Entwicklung der strategischen Vorgaben zur regelmäßigen konzeptionellen und kreativen Adaption bestehender Audi Printkataloge auf das iPad
- Rollendefinition, Recruitment und initiale Steuerung eines Content Management Teams
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), User Experience (UX), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Geschäftsfeldstrategie
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Beratung der Agentur in der Neugeschäftsphase bei einem potentiellen Kunden, Begleitung des Pitches
- Benchmarking und fachliche Bewertung relevanter Use Cases, Grobkonzeption der dafür erforderlichen Informationsarchitektur nach Usability-Kriterien
- Grobkonzeption der technologischen Architektur zur Integration des Hybris-Systems in die IT-Infrastruktur des Kunden
- Projektmanagement in Konzeption, Kreation und prototypischer Entwicklung im Rahmen des Pitchs
- Identifikation infrage kommender Mitarbeiter und initialer Aufbau eines Kernteams zur kurzfristigen Realisierung erster Teilprojekte nach erfolgter Auftragsvergabe
- Projektcontrolling, regelmäßiges Reporting erzielter Fortschritte an Geschäftsleitung und Vorstand
E-Commerce, Projektmanagement, Geschäftsfeldstrategie
5/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Techn. Projektmanagement in Konzeption und Umsetzung des Relaunchs des deutschen WWF-Portals
- Technische Konzeption in enger Abstimmung mit IA und Entwicklung
- Anforderungsmanagement
- Planung und Steuerung des Entwicklerteams, Zeit- und Ressourcenmanagement
- Definition und Überwachung von Meilensteinen
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Identifizierung und Planung von Change Requests in laufenden Projekten
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Task Management und fortlaufende Projektdokumentation in JIRA und Confluence
- Kundenberatung
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Techn. Projektmanagement in der laufenden Betreuung des Audi Brandportals
- Planung und Steuerung des Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement
- Definition und Überwachung von Meilensteinen
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Identifizierung und Planung von Change Requests in laufenden Projekten
- Techn. Projektmanagement in der Umsetzung von Kampagnenprojekten und Webspecials
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Task Management und fortlaufende Projektdokumentation in JIRA und Confluence
- Kundenberatung
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mehrprojektmanagement
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement in der Umsetzung der Audi A1 eKatalog iPad App
- Planung und Steuerung des Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzept, Kreation und Technik, Projektcontrolling
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Identifizierung und Abgrenzung von Change Requests in laufenden Projektphasen
- Planung, Durchführung und Auswertung von QS-Maßnahmen
- Laufende Projektstatuskommunikation über regelmäßige Stand-Ups und Jour Fixes
- Task Management und fortlaufende Projektdokumentation in Redmine und Confluence
- Konzeption strategischer Vermarktungs- und Kommunikationsmaßnahmen zur Promotion der App
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), User Experience (UX), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
7/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Test- und Qualitätsmanagement
- Planung und Setup von Testszenarien vor dem Roll-out des Dove.de Relaunchs
- Definition erfolgskritischer Projektaspekte und Ableitung entsprechender QS-Maßnahmen
- Definition von Best- und Worst-Case-Szenarien, Abstimmung möglicher Teil-Launches und Termine mit dem Projektmanagement
- Steuerung des Testing-Teams
- Definition und Überwachung von Meilensteinen, Auswertung von Testergebnissen, Quantifizierung und Priorisierung nicht bestandener Tests zur Abarbeitung durch die Projektteams
- Task Management in JIRA
- Dokumentation aller QS-Maßnahmen und -Ergebnisse
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
2/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Projektmanagement in verschiedenen digitalen Projekten der Hornbach AG
- Projektmanagement in der laufenden Betreuung der Hornbach Website / im Online Campaigning
- Planung und Steuerung des Projektteams, Zeit- und Ressourcenmanagement, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Konzept, Kreation und Technik
- Task Management in JIRA und Mantis
- Entwicklung der Hornbach eCommerce Strategie
- Projektmanagement der Social Media Maßnahmen zur Promotion des viralen Hornbach Kurzfilms „Das grenzenlose Haus“
- Kundenberatung
E-Commerce, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Social Media Marketing
1/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimistische Unterstützung beim Aufbau eines Agentur-Startups
- Entwicklung und laufende Justierung des Geschäftsmodells und der strategischen Ausrichtung der Agentur
- Strategische Planung und Durchführung von Akquisemaßnahmen in der Neugeschäftsentwicklung
- Verantwortung für den Aufbau und die Steuerung des operativen Kernteams (8 FTE)
- Auf- und Ausbau des Partnernetzwerks
- Planung und Durchführung von Investorengesprächen
- Persönliche Beratung und Projektmanagement für einzelne Kunden wie MILRAM, Warner Bros., XING, MySpace und Nokia
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie
2/2000 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- 2006 - 2007: Website Manager, FinanceScout24 AG, Hamburg
Schwerpunkte: Verantwortung für Betrieb, Weiterentwicklung und Vermarktung des Finanzportal, Verantwortung für das Produktentwicklungs-Kernteam (3 FTE), Budgetplanung, -kontrolle und -reporting, Qualitätsmanagement, Change- und Kommunikationsmanagement.
- 2005 - 2006: Projektmanager / Technischer Projektmanager, Jung von Matt/next, Hamburg
Schwerpunkte: Technisches und kaufmännisches Projektmanagement in der Betreuung von Kunden wie Axel Springer, Sparkasse, Yello Strom, KarstadtQuelle Versicherungen und Dremel. Aufbau des ersten Technik-Kernteams (3 FTE) der Agenturtochter.
- 2001 - 2005: Technischer Projektmanager / Teamleiter Produktion, Fork Unstable Media, Hamburg
Schwerpunkte: Technisches Projektmanagement für die deutsche NIVEA Website und den Sportscheck Online Shop, fachliche Verantwortung für das Produktionsteam (4 FTE)
- 2000 - 2001: Sr. Web Developer / Technischer Projektmanager, Kabel New Media, Hamburg
Schwerpunkte: Programmierung von Web-Anwendungen (Frontend und Backend) für den Kunden BMW Group, Technisches Projektmanagement für die internationale MINI Website
Zertifikate
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden