Senior Manager / Senior Expert Bildung, e-Learning, Organisationsentwicklung, Strategie, Editorial Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 49434 Neuenkirchen-Vörden
- auf Anfrage
- de | en
- 27.10.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2011 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungKonzeption von Anträgen und Projekten; strategische Beratung; Angebotskalkulation; Business Development
8/2009 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Leitung (Finanzen, Organisation, Personal) von 10 freiwilligen Ganztagsschulen;Projektvolumen ca 1,5 Mio Euro, 80 Mitarbeiter, 600 Schüler. Antrag, Controlling und Nachweis der Finanzen/Finanzierung; Anleitung und Führung des Personals; Kommunikation mit Schulleitungen, Eltern, öffentlicher Verwaltung
2/2007 – 8/2007
TätigkeitsbeschreibungInternes Marketing und Rollout-Management für ein vollständig überarbeitetes Release des globalen Learning Management Systems der UBS AG.
6/2006 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Steuerung der Entwicklung einer SOA-Schnittstelle zwischen dem Learning Management System und der Hochschulverwaltungssoftware HIS-GX (Anmeldung zu Veranstaltungen, Prüfungsverwaltung)
3/2006 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines universitätsweiten Learning Management Systems für die Studierenden, Entwicklung einer SOA-Schnittstelle zwischen dem Learning Management System und der Hochschulverwaltungssoftware HIS-GX (Anmeldung zu Veranstaltungen, Prüfungsverwaltung).
8/2004 – 5/2005
TätigkeitsbeschreibungEU-Forschungsprojekt »eduXchange« mit einem internationalen Hochschulkonsortium, bestehend aus Hochschulen und Business Schools aus Griechenland, Frankreich (2), ßsterreich und Deutschland: Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen für das Education Brokerage zwischen Hochschulen und Unternehmen. Die eigene Rolle war die des Business Partners im Projekt
5/2003 – 7/2003
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Storyboard für ein Online-Trainingsprogramm zum Thema »Projektmanagement« mit dem Ziel einer Shared-Content-Produktion. Zusammenführung der unterschiedlichen Interessen, Entwicklung eines Konzepts für Integration kundenspezifischer Inhalte in die Gesamtkonzeption.
7/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Trainingsabteilung:
Prozessanalyse, Organisationsentwicklung und Neuaufstellung der Abteilung Marketing Services & Training. Taxonomie der zu erbringenden Trainingsthemen und Traininsleistungen, Interviews zur Bedarfsanalyse mit den Kunden der Abteilung, Priorisierung der Trainingsthemen, Kal-kulation und Vorschläge zur Durchführung und Prozessoptimierung; Aufdeckung der inhalt-lichen und organisatorischen Schwachstellen der bestehenden Organisation.
3/2002 – 10/2003
TätigkeitsbeschreibungFachliche und technische Weiterentwicklung des Learning Management Systems für das weltweite E.ON Management sowie des redaktionellen Betriebs, Betreiberkonzept, Content-Strategie, Support und Schulung des Kunden
6/2001 – 7/2001
TätigkeitsbeschreibungStrategieworkshop zur Diskussion / Vorbereitung einer konzernweiten Einführung einer eLearning-Lösung mit allen wihtigen internen Stakeholdern des Konzerns (z.B. Corporate University, Arbeitnehmervertretern, Bertelsmann Stiftung)
9/1999 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Weiterentwicklung einer proprietären eLearning-Plattform für das weltweite Top Management: Beratung, Management Support, Produktentwicklung, Implementierung, Upselling.
Successes: Komplettes Redesign Neuentwicklung der Plattform nach einem von uns angestrebten Strategiewechsel; Umsetzung in ca. drei Monaten (von der Konzeption und Abstimmung mit dem Kunden bis zum Going-Live)
Ausbildung
Mainz
Cloppenburg
Weitere Kenntnisse
Analytiker mit der Fähigkeit zum Quer- und Weiterdenken
Führung:
Erfahrung in der Führung von Teams mit bis zu 70 Mitarbeitern.
Erfahrung im Management von Budgets bis ca. 1,5 Mio Euro.
Projektmanagement und Consulting
Seit 1999 Erfahrung in der Leitung insb. von eLearning-Projekten.
Zertifizierung zum SCRUM Master und ggf. Product Owner für 2012 geplant.
Fachliche und methodische Beratungskompetenz in IT-, Bildungs-, Business Development- und Organisationsentwicklungs-Projekten: Strategieentwicklung, Fachkonzeption, Requirements Management, Stakeholder Management, Geschäftsprozessmanagement, Rollout, redaktioneller Betrieb, Betreiberkonzept, Management-Support, Change Management.
Kaufmännische Leitung
Management von Finanzen, Organisation und Personal: 2 Jahre kaufmännische Leitung, verantwortlich für Beantragung, Finanzplanung, Controlling und Nachweis von Fördermitteln, Anleitung der Standortleitungen in Bezug auf die sachgemäße und buchführungsgerechte Abrechnung von Ausgaben, Erstellung von Finanzübersichten und Reports für Geschäftsführung und Buchhaltung, Prozessverbesserungen, Organisationsverbesserungen.
7 Jahre Leitung einer großen Fachbuchabteilung: Einkauf und Verkauf, Sortimentsplanung, Führung und Ausbildung von Personal, Marketing, Warenwirtschaft; Verdreifachung des Umsatzes unter meiner Leitung auf zum Schluss über 1,3 Mio DM.
Editorial Management
Leitung und redaktionelle Verantwortung für ein IT-Fachmagazin: Themenplanung, Autorenakquise und Autorenbetreuung, Manuskriptkontrolle, Abonnentenverwaltung, Schlussredaktion, Heftgestaltung; Führung eines festen und eines freien Mitarbeiters, Abstimmung mit Dienstleistern (Burda, Druckerei), Vertrieb.
Beratung von Projektkunden in eLearning-Projekten hinsichtlich Implementierung und Verbesserung der Redaktionsprozesse.
IT-Kenntnisse
Exzellente / professionelle Beherrschung gängiger Anwenderprogramme wie Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Acrobat).
Gute bis sehr gute Kenntnisse in diversen Profi-Anwendungsprogrammen, z. B. MS-Project, ARIS, Photoshop, Acrobat.
langjährige Erfahrung in Einführung, Customizing, Konzeption, Produktentwicklung und Schnittstellendefinition von IT-Systemen. Gute Kenntnisse in diversen aktuellen Themen wie z.B. Web 2.0.
Schnelle Einarbeitung in neue Anwendungsprogramme.
Sonstige Qualifikationen und Kenntnisse
Exzellente stilistische Fähigkeiten beim Schreiben und Redigieren aller Textarten. Veröffentlichungen, Reden und Vorträge zum Thema e-Learning im eigenen Namen und im Namen des Vorstands. Editorials im Namen von Prof. A.-W. Scheer.
Praktische Erfahrung und Mitarbeit im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008 und ArtSet LQW.
Public Sector Erfahrungen in Beantragung, Durchführung und Nachweis öffentlicher Projekte und Fördermittel (EU, Bund, Land, Arbeitsagentur, Kommunen).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden