Hybrid-Spezialist für PMO und Microsoft Excel - Projektsteuerung, Reporting, Datenmanagement, Prozessoptimierung – Dreisprachig...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- Weltweit
- de | en | fr
- 11.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PMO in Datenmanagement Projekt im Produktionsumfeld - Abteilung MSAT
Verantwortlich für die Verbesserung der Datenqualität und Prozessoptimierung zur Beschleunigung der Datenanalyse und Datenauswertung von Produktionsdaten. Zusätzliche Entwicklung von Reporting und Tools mit Microsoft Excel und VBA:
- Reporting zur Chargenverfolgung: Auswertung historischer und aktueller Daten mit Microsoft Excel und Entwicklung übersichtlich strukturierter Bericht - Batch Tracker
- Produktionsberechnungstool: Optimierung des Prozesses zur Abfüllung von Beuteln
- Automatisierungstool für Dateneingabe und Prozessoptimierung: Entwicklung eines komplexen Tools mit Microsoft Excel und VBA zur Beschleunigung Dateneingabe von Produktionsdaten,
Ergebnis: zeitnahe Datenanalyse und Datenauswertung für das Management möglich; Reduzierung der Arbeitszeit der Datenerfassung um über 75 %
Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Datenmanagement, Datenmodelierung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategischer Aufbau eines neuen Beratungs- und Tätigkeitsschwerpunkts im Bereich Webdesign, Online-Marketing und Verkaufspsychologie
Eingesetzte QualifikationenData Mining, Datenanalyse, Digital Marketing, Marketing, Microsoft Excel, Online-Marketing-Berater, Psychologie, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungDatenmigration von SAP ERP – Modul SAP FI zu Salesforce in der Debitorenbuchhaltung. Enge Zusammenarbeit mit Projektteam für Datenmanagement zur strukturierten Datenvalidierung, Überprüfung Vollständigkeit und ggfs. Optimierung Datenqualität - Formelchecks mit Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, SAP Datenmigration, Systemmigration
10/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungNeustrukturierung und Prozessoptimierung der Kostenkalkulation für Sonderfahrzeuge mit Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenDatenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
6/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung automatisiertes Tool für Abrechnungsprozess im Bereich Controlling und Buchhaltung mit VBA und Microsoft Excel zur Prozessoptimierung - Dadurch Reduzierung manueller Arbeitsschritte, drastische Senkung Fehlerquote beim Datenimport, Verbesserung Datenqualität und einfache Bedienung durch übersichtliches Dashboard
Ergebnis: Reduzierung Bearbeitungszeit Datenimport um 1 Stunde täglich
Datenmanagement, Controlling, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
3/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungIndividuell angepasste Microsoft Excel-Schulungen für Anfänger: Gestaltung Kursinhalte nach persönlichen Interessen und praxisorientierten Anwendungsbereichen der Teilnehmer
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Excel
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungUmstrukturierung Reporting für Vertriebszahlen und Prozessoptimierung mit Microsoft Excel – Management-Reporting: Datenanalyse und -aufbereitung, Datenvisualisierung
Eingesetzte QualifikationenDatenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com, User Experience (UX)
9/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungDatenanalyse und Überarbeitung Finanz-Reporting mit Microsoft Excel im Bereich Controlling - Prozessoptimierung durch Erhöhung Übersichtlichkeit der Berichte, damit einfachere Bearbeitung bei zukünftiger Berichtserstellung und Arbeitszeitersparnis
Eingesetzte QualifikationenControlling, Datenanalyse, Liquidität, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
9/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungDatenmanagement für Kundendaten: Dateneingabe, Optimierung Datenqualität und Datenintegrität, Fehlerkontrolle. Entwicklung Reporting für Projektteam mit Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenDatenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2016 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungAutomatisierung Rechnungserstellung: Entwicklung benutzerfreundliches Tool mit Microsoft Excel und VBA für einfache Dateneingabe zur Arbeitszeiterfassung und bequeme Rechnungserstellung, Konzeption Dashboard für einfache Bedienung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Datenanalyse, Microsoft Excel, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)
5/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungGrundlegende Überarbeitung Reporting der Personalplanung mit Microsoft Excel, dadurch Prozessoptimierung - Erhöhung der Transparenz bei Planungen und Datenqualität - Arbeitszeitersparnis durch wesentliche Vereinfachung der Berichtsstruktur
Eingesetzte QualifikationenDatenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Personalplanung, Prozessoptimierung, Reporting
9/2012 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungPMO im globalen Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau mit SAP ERP – Modul SAP SD und Sonderaufgabe: Implementierung Reporting für Projektteam
Eingesetzte QualifikationenControlling, Microsoft Excel, PMO, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP Sales und Distribution, Vertragsmanagement
6/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung• Projektkoordination bei unternehmensweiter Implementierung einer BI-Software und Datenmigration sowie Business Analyst Reporting für Fondsbuchhaltung: Berichtserstellung für internationale Kunden, einschließlich Ad-hoc-Reporting und Pushreporting mit SAP BusinessObjects BO und Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenDatenmanagement, Change Management, Controlling, Datenanalyse, Finanzen (allg.), Microsoft Excel, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
4/2011 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination in der Stellenneubesetzung - Personalbedarfsplanung bei Firmenübernahme der SIS durch ATOS – Abgleich von Hard- und Soft-Skills mit Jobprofilen
Eingesetzte QualifikationenPMO, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Stellenbeschreibung
7/2010 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungNeugestaltung Reporting im Fachbereich Controlling und Rechnungswesen und benutzerorientierte Schulungen Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)
10/2008 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungHybride Rolle - PMO Projektsteuerung und technische Umsetzung: KPI-Tool mit Microsoft Excel und VBA zur Auswertung von über 40 Kennzahlen für ISO 9001-Zertifizierung
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, PMO (IT), Datenmanagement, PMO, Controlling, Insolvenzverwaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), Steuerrecht, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2004 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungBetriebswirtschaftliche Analyse und Controlling in Insolvenzverfahren, Datenanalyse – und aufbereitung, und rechtliche Unterstützung in administrativen Prozessen
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Data Mining, Datenanalyse, Datenmanagement, Finanzielle Planung, Insolvenzverwaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
10/1997 – 3/2000
TätigkeitsbeschreibungStudentische Hilfskraft im Projekt Datenmanagement "Immopool"– Auswahl, Erfassung und Pflege von Informationstexten für Immobilienportal im Internet
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Datenmanagement
8/1993 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Ausbildung Industriekaufmann in Bereichen Human Resources, Finanzbuchhaltung, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Sekretariat und Logistik
Industriekaufmann Abteilung Logistik - August – September 1996
Erstellung Lieferscheine und Frachtpapiere, Abwicklung von Exporten, Erstellung Statistiken und Auswertungen
Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Einkauf, Logistikassistent, Datenanalyse, Buchhaltung
Zertifikate
Tableau (Pearson VUE)
AMC Berufsakademie Wien
Salesforce
AMC Berufsakademie Wien
Institute Confucius
Niggehoff Institut für Verkaufspsychologie
Linde Engineering
Linde Engineering
Ausbildung
SRH Riedlingen
Heidelberg
Universität
Kassel
Lieken Urkorn, Eschwege
Über mich
PMO Erfahrung:
• Tätigkeiten als PMO bei Unternehmen wie Linde Engineering, CureVac, Deutsche Bank und Pioneer Investments
• Organisation im Projektmanagement Office: Verantwortung für Schnittstellenmanagement, Stakeholdermanagement, Organisation von Meetings und Schulungen
• Projektsteuerung: Überwachung von Projektfortschritt, Rechnungsstellung, Zeitplanung und Meilensteinüberwachung
Projektreporting und Microsoft Excel:
• Entwicklung individueller Reporting, Dashboard, Tools mit Microsoft Excel
• Optimierung von Berichten, Prozessen und Datenvisualisierung zur Unterstützung von Entscheidungen im Projektteam
• Erstellung präziser Statusberichte mit Microsoft Excel für Stakeholder
Datenmanagement:
• Planung und Durchführung von Datenmigration unter Beachtung von Datenqualität und Datenintegrität unterstützt durch Microsoft Excel
• Plausibilitätsprüfung zur Sicherstellung konsistenter und fehlerfreier Daten
Prozessoptimierung:
• Gestaltung und Implementierung effizienter Arbeitsabläufe mit Microsoft Excel zur Steigerung der Effizienz
• Automatisierung von Prozessen durch maßgeschneiderte Lösungen mit Microsoft Excel
Vertragsmanagement:
• Koordination und Nachverfolgung vertragsrelevanter Themen sowie kaufmännische Projektsteuerung als PMO in der Abteilung Contract Management bei Linde Engineering
• Überprüfung Vertragsinhalte sowie Abstimmung Rechnungsstellung und Zahlungspläne
Risikomanagement und Fehlerdokumentation:
• Identifikation von Schwachstellen und Fehlerquellen bei Datenmigration und Einführung neuer BI-Software
• Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Fehlervermeidung
• Erstellung technische Fehlerdokumentation und Nachverfolgung der Umsetzung durch Serviceprovider
Projektmethoden:
• Klassische Methoden Projektmanagement sowie theoretische Kenntnisse in Scrum und Kanban
Erfahrung mit Tools:
• SAP und Salesforce: Unterstützung in kaufmännischem Projektmanagement und Reporting
• Tableau: Erstellung Dashboard und Datenvisualisierung
• Schnelle Einarbeitung in neue Tools und Software
PMO Erfolge:
• Reduzierung der Arbeitszeit in Prozessen um bis zu 75 % durch maßgeschneiderte Lösungen mit Microsoft Excel
• Verbesserung von Datenqualität und Konsistenz durch individuell entwickelte Reporting und Datenmanagement Lösungen
• Sicherstellung eines reibungslosen Rollout einer BI-Software durch frühzeitige Identifikation und Behebung von Fehlern
Weitere Kenntnisse
• VBA Programmierung: Automatisierung von Prozessen und Entwicklung maßgeschneiderter Tools mit Microsoft Excel
• Projektmanagement Tools: Grundkenntnisse in Jira, Trello, Confluence und Asana; schnelle Einarbeitung in neue Software
• Rechnungswesen und Controlling: Praxis in Budgetmanagement, Kostenkontrolle und Vertragsmanagement
• Internationale Erfahrung: Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch sowie Zusammenarbeit in multikulturellen Teams. Freiwilliges Engagement bei internationalen Events wie Unleash the Power Within von Tony Robbins – Förderung interkultureller Kommunikation und Teamarbeit
Zusammenfassung
Kompetenzen im PMO und Projektmanagement Office:
Projektsteuerung und Projektkoordination
Reporting und Datenmanagement
Prozessoptimierung und Datenmigration
Stakeholdermanagement und Schnittstellenmanagement
Software:
Spezialist Microsoft Excel - inkl. VBA, Dashboards, Datenvisualisierung
Tools: Jira, Trello, Confluence, Asana, Tableau, SAP, Salesforce
Weitere Stärken und Kenntnisse:
Vertragsmanagement und kaufmännische Projektsteuerung
Internationale Erfahrung und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
Fließend in Deutsch, Englisch und Französisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden