freiberufler Hybrid-Spezialist für PMO und Microsoft Excel - Projektsteuerung, Reporting, Datenmanagement, Prozessoptimierung – Dreisprachig DE EN FR auf freelance.de

Hybrid-Spezialist für PMO und Microsoft Excel - Projektsteuerung, Reporting, Datenmanagement, Prozessoptimierung – Dreisprachig...

online
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 11.12.2024

Kurzvorstellung

Effiziente Projektsteuerung u. Entwicklung von individuellen Projektreporting u. Tools mit Microsoft Excel. Schwerpunkte: Datenmanagement, Prozessoptimierung, Datenanalyse, Datenvisualisierung, internationale Erfahrung in PMO Projekten u. Reporting

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Data Mining11 J.
  • Datenanalyse20 J.
  • Datenmanagement11 J.
  • Datenvisualisierung
  • Digital Marketing5 J.
  • Marketing5 J.
  • Microsoft Excel16 J.
  • Online-Marketing-Berater5 J.
  • PMO2 J.
  • Power Bi
  • Prozessoptimierung10 J.
  • Psychologie5 J.
  • Salesforce.Com
  • Suchmaschinenoptimierung5 J.
  • Tableau
  • Webdesign5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO in Datenmanagement und Reporting – Prozessoptimierung u. Verbesserung Datenqualität, Spezialist Microsoft Excel
CureVac, Tübingen
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PMO in Datenmanagement Projekt im Produktionsumfeld - Abteilung MSAT

Verantwortlich für die Verbesserung der Datenqualität und Prozessoptimierung zur Beschleunigung der Datenanalyse und Datenauswertung von Produktionsdaten. Zusätzliche Entwicklung von Reporting und Tools mit Microsoft Excel und VBA:

- Reporting zur Chargenverfolgung: Auswertung historischer und aktueller Daten mit Microsoft Excel und Entwicklung übersichtlich strukturierter Bericht - Batch Tracker
- Produktionsberechnungstool: Optimierung des Prozesses zur Abfüllung von Beuteln
- Automatisierungstool für Dateneingabe und Prozessoptimierung: Entwicklung eines komplexen Tools mit Microsoft Excel und VBA zur Beschleunigung Dateneingabe von Produktionsdaten,
Ergebnis: zeitnahe Datenanalyse und Datenauswertung für das Management möglich; Reduzierung der Arbeitszeit der Datenerfassung um über 75 %

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Datenmanagement, Datenmodelierung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Webdesign, Verkaufspsychologie, Online-Marketing mit Datenanalyse
Data & Web Solutions Services, Montpellier
4/2019 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Aufbau eines neuen Beratungs- und Tätigkeitsschwerpunkts im Bereich Webdesign, Online-Marketing und Verkaufspsychologie

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datenanalyse, Digital Marketing, Marketing, Microsoft Excel, Online-Marketing-Berater, Psychologie, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign

Spezialist für Datenmigration und Datenmanagement mit Microsoft Excel
HaCon, Hannover
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmigration von SAP ERP – Modul SAP FI zu Salesforce in der Debitorenbuchhaltung. Enge Zusammenarbeit mit Projektteam für Datenmanagement zur strukturierten Datenvalidierung, Überprüfung Vollständigkeit und ggfs. Optimierung Datenqualität - Formelchecks mit Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, SAP Datenmigration, Systemmigration

Spezialist Datenanalyse und Controlling mit Microsoft Excel
CTR Fahrzeugtechnik GmbH, Rheinland-Pfalz
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung und Prozessoptimierung der Kostenkalkulation für Sonderfahrzeuge mit Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Prozessoptimierung im Controlling inkl. Entwicklung Dashboard mit VBA
Dohle Handelsgruppe, Köln
6/2018 – 7/2018 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung automatisiertes Tool für Abrechnungsprozess im Bereich Controlling und Buchhaltung mit VBA und Microsoft Excel zur Prozessoptimierung - Dadurch Reduzierung manueller Arbeitsschritte, drastische Senkung Fehlerquote beim Datenimport, Verbesserung Datenqualität und einfache Bedienung durch übersichtliches Dashboard
Ergebnis: Reduzierung Bearbeitungszeit Datenimport um 1 Stunde täglich

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Controlling, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Microsoft Excel Trainer individuelle Online-Schulungen
Data and Web Solutions Services, Montpellier
3/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Individuell angepasste Microsoft Excel-Schulungen für Anfänger: Gestaltung Kursinhalte nach persönlichen Interessen und praxisorientierten Anwendungsbereichen der Teilnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel

Optimierung Reporting und Datenvisualisierung mit Microsoft Excel
Leadec, Stuttgart
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung Reporting für Vertriebszahlen und Prozessoptimierung mit Microsoft Excel – Management-Reporting: Datenanalyse und -aufbereitung, Datenvisualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com, User Experience (UX)

Finanzanalyst - Prozessoptimierung und Datenanalyse
Formel D, Köln
9/2017 – 10/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse und Überarbeitung Finanz-Reporting mit Microsoft Excel im Bereich Controlling - Prozessoptimierung durch Erhöhung Übersichtlichkeit der Berichte, damit einfachere Bearbeitung bei zukünftiger Berichtserstellung und Arbeitszeitersparnis

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenanalyse, Liquidität, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Spezialist Datenmanagement und Datenqualität mit Microsoft Excel
Deutsche Bank, Frankfurt
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmanagement für Kundendaten: Dateneingabe, Optimierung Datenqualität und Datenintegrität, Fehlerkontrolle. Entwicklung Reporting für Projektteam mit Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Automatisiertes Tool für Rechnungsprozesse inkl. Dashboard
QCS Quality Consulting Services Schrewe, München
1/2016 – 1/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung Rechnungserstellung: Entwicklung benutzerfreundliches Tool mit Microsoft Excel und VBA für einfache Dateneingabe zur Arbeitszeiterfassung und bequeme Rechnungserstellung, Konzeption Dashboard für einfache Bedienung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Datenanalyse, Microsoft Excel, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)

Optimierung Reporting für Management im Personalmanagement mit Microsoft Excel
Tennet TSO, Bayreuth
5/2015 – 6/2015 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Grundlegende Überarbeitung Reporting der Personalplanung mit Microsoft Excel, dadurch Prozessoptimierung - Erhöhung der Transparenz bei Planungen und Datenqualität - Arbeitszeitersparnis durch wesentliche Vereinfachung der Berichtsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Personalplanung, Prozessoptimierung, Reporting

Hybride Rolle: PMO Globales Projektmanagement und Reporting
Linde Engineering, München
9/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

PMO im globalen Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau mit SAP ERP – Modul SAP SD und Sonderaufgabe: Implementierung Reporting für Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Microsoft Excel, PMO, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP Sales und Distribution, Vertragsmanagement

Hybride Rolle: PMO Datenmigration und Implementierung BI-Software, Reporting
Pioneer Investment, München
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektkoordination bei unternehmensweiter Implementierung einer BI-Software und Datenmigration sowie Business Analyst Reporting für Fondsbuchhaltung: Berichtserstellung für internationale Kunden, einschließlich Ad-hoc-Reporting und Pushreporting mit SAP BusinessObjects BO und Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Change Management, Controlling, Datenanalyse, Finanzen (allg.), Microsoft Excel, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Hybride Rolle - PMO für Projektmanagement in Personalplanung und Reporting
Siemens IT Solutions and Services (jetzt ATOS), München
4/2011 – 5/2011 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination in der Stellenneubesetzung - Personalbedarfsplanung bei Firmenübernahme der SIS durch ATOS – Abgleich von Hard- und Soft-Skills mit Jobprofilen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Stellenbeschreibung

Spezialist Reporting und benutzerorientierte Schulungen Microsoft Excel
Goethe Institut, München
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung Reporting im Fachbereich Controlling und Rechnungswesen und benutzerorientierte Schulungen Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

Hybride Rolle: PMO – KPI-Tool Entwicklung und ISO 9001 Projektmanagement
Westhelle & Partner, Kassel
10/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hybride Rolle - PMO Projektsteuerung und technische Umsetzung: KPI-Tool mit Microsoft Excel und VBA zur Auswertung von über 40 Kennzahlen für ISO 9001-Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, PMO (IT), Datenmanagement, PMO, Controlling, Insolvenzverwaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), Steuerrecht, VBA (Visual Basic for Applications)

Finanzanalyst und Controlling-Spezialist für Insolvenzverfahren
Westhelle & Partner, Kassel
1/2004 – 2/2010 (6 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Analyse und Controlling in Insolvenzverfahren, Datenanalyse – und aufbereitung, und rechtliche Unterstützung in administrativen Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Data Mining, Datenanalyse, Datenmanagement, Finanzielle Planung, Insolvenzverwaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Dateneingabe und Datenmanagement Webseite Immobilien
LAGLER Spezial-Software GmbH, Kassel
10/1997 – 3/2000 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Studentische Hilfskraft im Projekt Datenmanagement "Immopool"– Auswahl, Erfassung und Pflege von Informationstexten für Immobilienportal im Internet

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenmanagement

Ausbildung Industriekaufmann und Tätigkeit Logistik
Lieken Urkorn, Eschwege
8/1993 – 9/1996 (3 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Ausbildung Industriekaufmann in Bereichen Human Resources, Finanzbuchhaltung, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Sekretariat und Logistik

Industriekaufmann Abteilung Logistik - August – September 1996
Erstellung Lieferscheine und Frachtpapiere, Abwicklung von Exporten, Erstellung Statistiken und Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Einkauf, Logistikassistent, Datenanalyse, Buchhaltung

Zertifikate

Tableau (Vorbereitung auf Zertifizierung im Nov. 2024)
Tableau (Pearson VUE)
2024
Affiliate Marketing und SEO → Stichworte: SEO, Online-Marketing, Datenanalyse, Webanalyse
AMC Berufsakademie Wien
2024
Salesforce (Vorbereitung auf Zertifizierung Dez. 2024)
Salesforce
2024
Affiliate Marketing und SEO → Stichworte: SEO, Online-Marketing, Datenanalyse, Webanalyse
AMC Berufsakademie Wien
2024
Chinesisch
Institute Confucius
2024
Verkaufspsychologie Neuromarketing → Stichworte: Kundenverhalten, Conversion-Optimierung, Marketingstrategien
Niggehoff Institut für Verkaufspsychologie
2021
Französisch: Abschluss C2, Teilnahme an Sprachniveau: B1-C2, Université III (IEFE), Montpellier (Frankreich)
2016
SAP ERP Modul SD → Stichworte: SAP SD, ERP-Systeme, Prozessoptimierung
Linde Engineering
2013
Projektmanagement → Stichworte: Projektabwicklung, PMO, Projektsteuerung
Linde Engineering
2013
Auslandsaufenthalt mit Sprachkursen (Business-)Englisch, IH, Calgary (Kanada)
2009
Englisch, Intermediate Course, Sprachschule Oxford
2006

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Leadership, Management, Arbeits- und Organisationspsychologie → Stichworte:
Master of Arts:
SRH Riedlingen
2017
Heidelberg
Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen, Controlling → Stichworte: Finanzplanung, Controlling, Buc
Diplom Ökonomin:
Universität
2004
Kassel
Industriekauffrau → Stichworte: Buchhaltung, Einkauf, Logistik, Verwaltung
Ausbildung
Lieken Urkorn, Eschwege
1996

Über mich

PMO und Datenmanagement – Microsoft Excel Spezialist

PMO Erfahrung:
• Tätigkeiten als PMO bei Unternehmen wie Linde Engineering, CureVac, Deutsche Bank und Pioneer Investments
• Organisation im Projektmanagement Office: Verantwortung für Schnittstellenmanagement, Stakeholdermanagement, Organisation von Meetings und Schulungen
• Projektsteuerung: Überwachung von Projektfortschritt, Rechnungsstellung, Zeitplanung und Meilensteinüberwachung

Projektreporting und Microsoft Excel:
• Entwicklung individueller Reporting, Dashboard, Tools mit Microsoft Excel
• Optimierung von Berichten, Prozessen und Datenvisualisierung zur Unterstützung von Entscheidungen im Projektteam
• Erstellung präziser Statusberichte mit Microsoft Excel für Stakeholder

Datenmanagement:
• Planung und Durchführung von Datenmigration unter Beachtung von Datenqualität und Datenintegrität unterstützt durch Microsoft Excel
• Plausibilitätsprüfung zur Sicherstellung konsistenter und fehlerfreier Daten

Prozessoptimierung:
• Gestaltung und Implementierung effizienter Arbeitsabläufe mit Microsoft Excel zur Steigerung der Effizienz
• Automatisierung von Prozessen durch maßgeschneiderte Lösungen mit Microsoft Excel

Vertragsmanagement:
• Koordination und Nachverfolgung vertragsrelevanter Themen sowie kaufmännische Projektsteuerung als PMO in der Abteilung Contract Management bei Linde Engineering
• Überprüfung Vertragsinhalte sowie Abstimmung Rechnungsstellung und Zahlungspläne

Risikomanagement und Fehlerdokumentation:
• Identifikation von Schwachstellen und Fehlerquellen bei Datenmigration und Einführung neuer BI-Software
• Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Fehlervermeidung
• Erstellung technische Fehlerdokumentation und Nachverfolgung der Umsetzung durch Serviceprovider

Projektmethoden:
• Klassische Methoden Projektmanagement sowie theoretische Kenntnisse in Scrum und Kanban

Erfahrung mit Tools:
• SAP und Salesforce: Unterstützung in kaufmännischem Projektmanagement und Reporting
• Tableau: Erstellung Dashboard und Datenvisualisierung
• Schnelle Einarbeitung in neue Tools und Software

PMO Erfolge:
• Reduzierung der Arbeitszeit in Prozessen um bis zu 75 % durch maßgeschneiderte Lösungen mit Microsoft Excel
• Verbesserung von Datenqualität und Konsistenz durch individuell entwickelte Reporting und Datenmanagement Lösungen
• Sicherstellung eines reibungslosen Rollout einer BI-Software durch frühzeitige Identifikation und Behebung von Fehlern

Weitere Kenntnisse

Weitere Kenntnisse zur Unterstützung von PMO-Aufgaben im Projektmanagement Office

• VBA Programmierung: Automatisierung von Prozessen und Entwicklung maßgeschneiderter Tools mit Microsoft Excel
• Projektmanagement Tools: Grundkenntnisse in Jira, Trello, Confluence und Asana; schnelle Einarbeitung in neue Software
• Rechnungswesen und Controlling: Praxis in Budgetmanagement, Kostenkontrolle und Vertragsmanagement
• Internationale Erfahrung: Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch sowie Zusammenarbeit in multikulturellen Teams. Freiwilliges Engagement bei internationalen Events wie Unleash the Power Within von Tony Robbins – Förderung interkultureller Kommunikation und Teamarbeit


Zusammenfassung

Kompetenzen im PMO und Projektmanagement Office:
Projektsteuerung und Projektkoordination
Reporting und Datenmanagement
Prozessoptimierung und Datenmigration
Stakeholdermanagement und Schnittstellenmanagement

Software:
Spezialist Microsoft Excel - inkl. VBA, Dashboards, Datenvisualisierung
Tools: Jira, Trello, Confluence, Asana, Tableau, SAP, Salesforce

Weitere Stärken und Kenntnisse:
Vertragsmanagement und kaufmännische Projektsteuerung
Internationale Erfahrung und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
Fließend in Deutsch, Englisch und Französisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
8915
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 01/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden