Interimsmanagement - Projektmanagement - Business Consulting
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- 04.10.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Quick-win-Einsatz: Management der Analyse-Aktivitäten von zwei Service Requests für Postpaid-Mobilfunkkunden zur Vorbereitung auf die technische Umsetzung (Software-Design- und Software-Entwicklung)
Analyse und Abstimmung sämtlicher Anforderungen (Business Requirements) mit allen Beteiligten des Software-Anforderungs- und -Entwicklungsprozesses
Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Meilensteinen
Erstellung und Pflege der erforderlichen Projektdokumente (inkl. Versionshaltung)
Koordination des Review- und Freigabe-Prozesses für die relevanten Analyse-Dokumente (Spezifikation der Anforderungen und der Software-Architektur)
Regelmäßiges Reporting des Projektstatus
2/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung neuer Produkte und Services für o2 Shops im Bereich Customer Service Development (Interims-Management in Vertretung für einen Project Manager):
Planung, Steuerung und Überwachung sämtlicher Aktivitäten für die einzelnen Projekte
Erstellung und Pflege der erforderlichen Projektdokumentation
Vorbereitung und Erstellung notwendiger Entscheidungs- und Präsentationsvorlagen
Sicherstellung der Business Readiness bei der Einführung von neuen Produkten/ Services (u.a. notwendige Prozessanpassungen und Kommunikationsmaßnahmen)
Ausgewählte Beispiele zu den betreuten Projekten:
- Implementierung des neuen Service o2 My Contacts in Zusammenarbeit mit der Fa. CelleBrite zur Übertragung von Kontaktdaten (z.B. von Handy zu Handy) in o2 Shops
- Übergabe des Projektes o2 My Contacts in das Inlife-Management
- Erstellung, Validierung und Finalisierung der Business Requirements für ein neues Ticketsystem (inkl. Erstellung eines Klick-Dummy zur Visualisierung der Benutzeroberfläche und des Prozessflusses)
8/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Systemstacks (Integration von zwei bestehenden Stacks für Retail und Business Customer auf eine neue Systemlandschaft):
Analyse und Erfassung der notwendigen Testdaten (qualitativ & quantitativ) zur Durchführung der Migrations- und Testszenarien durch die Fachbereiche
Mitarbeit bei der Planung von E2E Lifecycle-Szenarien aus Testdatensicht
Koordination der systemtechnischen Anlage von Testdaten (Stammdaten, Tarife und Call Data Records) unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Aspekte und SOX-Compliance
Inhaltliche Vorbereitung der Testdaten-Migrationsläufe
Individuelle Zuordnung der Testdaten an die Fachbereiche gemäß Anforderungen
Impact-Analyse für Testdaten-Bereitstellung bei Scope Spill-over Effekten sowie verspäteten Migrationsläufen
Identifizierung von Synergiepotentialen bei der Testdatennutzung
Reporting an das Test Management
6/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Partner-Relationship-Management Systems für den Bereich Sales Ope-rations:
Stellvertreterfunktion für den Gesamtprojektleiter
Planung, Steuerung und Überwachung sämtlicher Projektaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter
Erstellung und Pflege des Gesamtprojektplanes in Zusammenarbeit mit dem Projektplaner
Identifikation und Synchronisierung der Abhängigkeiten zu anderen Projekten und zum Release-Zyklus
Entwicklung und Implementierung eines Risk- und Issue Managements
Definition und Implementierung eines Change-Request-Prozesses
Koordination der planmäßigen Lieferung von Baseline-Deliverables für System-Integratoren
Vorbereitung und Erstellung notwendiger Management- und Präsentationsvorlagen
Durchführung von Recruitment-Maßnahmen zum Staffing des externen Projektteams
11/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt Fix-Mobil-Konvergenz-Produkt mit Schwerpunkt Mobilfunk:
Definition und Implementierung der Geschäftsvorfälle und Geschäftsprozesse End-to-End
Konzeption der Fachseite Billing (inkl. Anpassung Bill Layout)
Definition von Anforderungen an das Reporting & Monitoring End-to-End
Know-how-Transfer von relevanten Mobilfunk-Aspekten
3/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Abteilungen Billing Operations und Billing Qualitätssicherung mit 12 Mitarbeitern:
Definition und Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation (Organisationsstruktur, Prozesse und Schnittstellen)
Auswahl und Beschaffung der Mitarbeiter
Know-how-Transfer, Einarbeitung und Coaching von Mitarbeitern
Vorbereitung des Bereiches Qualitätssicherung auf das Tagesgeschäft
Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Operations und Qualitätssicherung
4/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Bereiches Billing Maut mit 12 Mitarbeitern in 2 Gruppen:
Definition und Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation (Organisationsstruktur, Prozesse, Verfahrensanweisungen, Definition der Businessanforderungen für Systemlast)
Auswahl und Beschaffung der Mitarbeiter
Know-how-Transfer und Einarbeitung der Mitarbeiter
Vorbereitung des Bereiches auf den operativen Betrieb
Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zur Sicherstellung der Abrechnungsqualität
Definition und Implementierung des Bill Layouts
Fachliche und disziplinarische Führung des Bereiches sowie Budgetplanung und -kontrolle
Ausbildung
LMU München
Über mich
Projektmanagerin in der Bankenwelt von 04/1994 - 08/1999
Projekt- und Prozessmanagerin in der Telekommunikation von 09/1999 - 06/2000
Führungsposition (Abteilungsleiterin) in der Telekommunikation von 07/2000 - 04/2003
Weitere Kenntnisse
CRM- und Billing-Applikationen auf Anwender-Level (Peoplesoft, Arbor/ Kenan)
IBM Rational Tools auf Anwender-Level (RequisitePro, ClearCase, ClearQuest)
Prozessmodellierungstools
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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