Controller / Spezialist für Reporting und Planung, hervorragende Kenntnisse in Excel, Access, VBA und SQL, sehr gute...
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- 85‐95€/Stunde
- 45657 Recklinghausen
- National
- de | en
- 10.02.2023
Kurzvorstellung
Excel-/Access-Lösungen, VBA/SQL-Entwicklungen,
Informationsaufber./-Darstellung/-Anpassung von Massendaten,
Koordination und Projektsteuerung/-Coaching,
Analyse und Konzeption, Organisation Geschäftsprozesse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung im Programm Polizei 2020 bei der Abrechnung der Finanzprozesse durch
- Erstattungsanträge IT-Fonds
- Verwaltung der Arbeitszeiten und Reisekosten der Mitarbeiter
- Unterstützung der einzelnen Themenführer bei der Abrechnung externer Mitarbeiter
• Unterstützung bei der ISF-Förderung durch die EU für das PIAV-Projekt der Polizei bei
- Anträge und Berichte
- Rechnungsprüfung und -kontrolle
- Verwendungsnachweise
- Kostencontrolling
- Vertragsprüfung
- Revision durch die EU
• Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Budgetübersichten
- Controlling Haushaltswirksame und nicht Haushaltswirksame Kosten
- Reviews
- Abschlussberichte
- Alternativberechnungen
• Unterstützung im Projektoffice bei:
- Projektplanung und Meilensteinplanung/ –verfolgung/ -auswertung
- Releaseplanung
- Projekt- und Budgetcontrolling der Haushaltsmittel
- Risikomanagement, Auftragsmanagement
- Präsentationen
- Pflege Sharepoint
- Termin¬management
- Statusberichte
Reporting, SAP CO, Visual Basic
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Fachkonzepts für ein neues Absatz- und Produktionsplanungstool
- Entwicklung eines Absatzplanungstools mit Hilfe von Access und Excel auf Basis von Daten aus MS SQL Server für die Forecastplanung des laufenden und der Jahresplanung des kommenden Jahres inkl. der Einführung zusätzlicher, neuer Planungsebenen und der zugehörigen Bedienungsanleitung
Reporting, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Access
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der monatlichen Liquiditätsplanung mit SAP Liquidity Planner, Cognos TM1 und Excel
- Erstellen der Darlehensplanung mit Access und Excel
- Erstellen der Vorstandspräsentationen
- Erstellung / Unterstützung beim Ad-Hoc-Reporting
IBM Cognos, Reporting, Access, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-AD, SAP IS-A, SAP CO, SAP Beratung (allg.), Cognos (IBM), IT-Controlling, Finanzen (allg.), Controlling, Liquidität
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Planung 2016 mit Hilfe von CoPlanner inkl. Berücksichtigung des geplanten Carve Out und der damit verbundenen umfangreichen Reorganisation
- Erstellung eines TransferCosting-Tools zur autom. Berücksichtigung der neuen Struktur in der Planung auf Basis Access/Excel
- Unterstützung bei der Einführung einer neuen Reporting DB (Apptio)
- Unterstützung bei der Einführung / Aufbau / Abrechnung der Cloud Computing Oberfläche MS Azure
- Konzeption Datenablage Ordnerstruktur / MS Sharepoint
- Unterstützung beim Reporting von SAP-Daten mit Hilfe von SPoT!
Reporting, Access, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP CO, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Microsoft SharePoint Server, Cloud Computing, Microsoft Azure, Carve-In, Carve-Out, Controlling
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung zu Lösungsmöglichkeiten und Optimierung des Reportings
- Konzeptionierung und Entwicklung Excel-basierter Tools für Reporting und Planung inkl. der Datenversorgung aus MS Dynamics AX
- Konzeption eines Management Reporting Package
- Umsatz- und Kostenplanung, Cash-Flow-Planung inkl. Entwicklung eines Excel-Tools zur Liquiditätsplanung auf Basis der Planzahlen
- Analyse Bilanzen und GuV nach HGB und IFRS und Erstellung der Reports und Präsentationen für Banken, Warenkreditversicherungen u.a.
- Auf- und Ausbau des Controllingteams bzw. Neuausrichtung der vorhandenen Mitarbeiter und Einarbeitung eines Nachfolgers
- Fachliche Anleitung und Führung von 6 Mitarbeitern
Reporting, Microsoft Dynamics Ax, IT-Controlling, It-Beratung, Management (allg.), Interim Management, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Liquidität, Finanzbuchhaltung, Forschung & Entwicklung
6/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Import Rohdatenlieferung in Access-DBs und Verifizierung der Daten
- Betreuung, Aktualisierung, Kontrolle des vorhandenen Berichtswesens
- Erstellung Spartenübergreifender Berichte unter Access/Excel
- Mitarbeit im Projekt Vertriebs- und Spartenanalyse (Umstellen des derzeitigen Berichtswesens auf Cognos)
- Erstellen Testkonzept für die Validierung der Daten nach dem ETL-Prozess
- Erstellen Fachkonzept für die Umsetzung der Änderungen des VersStG
- Erstellen Fachkonzept für die Systemumgebung Cognos
8/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Optimierung eines kombinierten Access-/Excel-Tools für die Erfassung und Pflege der Kostenstellenverrechnungen
- Entwicklung von Templates und zugehörigen Tools für die Erfassung, Pflege und Bearbeitung von Aufteilung/Verteilungssätzen für CO und FI
- Entwicklung eines Access-Tools für die Überprüfung der Testdaten der Kostenstellenverrechnung
- Begleitende Aufbereitung von Daten aus verschiedensten Quellen für die Weiterverarbeitung in SAP
5/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Excel-Reports für die neue KPI „ROCE“ (Kapitalrendite)
- Datenbeschaffung aus SAP BW und Hyperion / DT-MIP
8/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenbeschaffung aus Sybase-DWH (SQL) und SAP FI/CO
- Datenversorgung für wiederkehrende Reports aus DWH mit MS Access als Frontend-System inkl. Konzept/Realisierung der Reports
- Mitarbeit bei der Reporterstellung über Business Objects
- Datenauswahl und Erfolgsüberwachung des Kampagnen-Managements inkl. Entwicklung eines Forecast-Modells
- Unterstützung bei der Integration der Hansenet in die Telefonica O2
10/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Daten-Validierungen im Rahmen der Monatsabschlüsse
- Mitarbeit bei der Reporterstellung im Rahmen der Monatsabschl.
Inkl. Datenbeschaffung aus SAP BW, Hyperion und TM-MIP
- Konzeption und Umsetzung zur Neuentwicklung einer Segment-abrechnung unter Berücksichtigung konzerninterner Buchungen
- Entwicklung eines Excel-Tools für die rollierende Forecastermittlung auf Basis der Budgetplanung mit Datenversorgung aus SAP-BW
5/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- konzeptionelle Beratung im Bereich Planview für die Planung 2010
- Aufbau Metapläne/Projektvorlagen als Standardvorgehensmodelle
1/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung- Aufbau eines Excel-Prototyps für die integrierte (Umsatz- Ergebnis- Wareneinsatz-) Planung inkl. der Limit- und OTB-Planung für die Einführung einer integrierten Planung über SAP BI
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Access-Datenbank für ein Management-Reporting-System im Vertriebscontrolling mit Anbindung an die vorgelagerten Systeme FKS und Harmony und Ausgabe der Reports über Excel
- Aufbau von Excel-Tools für diverse Reports im Controlling
- Erstellung eines Excel-Planungstools für die BottomUp-Vertriebsplanung des nächsten Geschäftsjahres
6/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- VBA-Anpassungen in vorhandenem Excel-Tool zur Vorbereitung für die Übernahme von Plandaten nach SAP CO
- Optimierungen der Excel-VBA-Programmierungen
11/2005 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Einführung von SAP FI/CO
- Unterstützung und Beratung beim Aufbau eines monatlichen Reportingsystems für die Investoren, teilweise auf Basis Business Objects
- Aufbau von Excel-Tools für die Planung des Category Manage¬ments, der Filialen sowie der Kostenplanung
- Konzept/Test Limitplanungstool und Versorgung mit Planungsdaten
- Konzept Ordertool und Abstimmung/Optimierung Orderprozesse
- Analyse der bisherigen Reports in den Bereichen Finanzen / Controlling und Merchandising
- Fachliche Konzeption der zukünftigen Reports
- Ist-Analyse, fachliche und technische Konzeption sowie Realisierung einer dynamischen Investitionsrechnung in Excel
- Aufbau eines Investitionscontrollings in Excel
- Entwicklung von (Excel-)Tools für die rollierende Liquiditätsplanung, Cash-Flow-Analyse und die Forecast-Planung
- Ist-Analyse, fachliche und technische Konzeption sowie Realisierung einer Access-DB für das Flächenmanagement
- Durchführung transparenzschaffender Maßnahmen für die Miet-, Concession- und Promotionabrechnung
1/2005 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Analyse der Organisation der beteiligten Abteilungen
- Wiederherstellen der Transparenz nach Zusammenlegung mehrerer Firmen und struktureller Umorganisation
- Aufbau eines Excel-Tools zum Ress.management / Pers.planung
- Aufbau eines Excel-Tools als Voraussetzung für ein Produkt-Portfolio-Management mit einer Zusammenstellung der laufenden Projekte und einer Zuordnung der Ressourcen / Kosten
- Raumplanung und Umzugskoordination
3/1983 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
verschiedenste Aufgaben in den Bereichen:
- Projektmanagement
- Projektcoaching
- Multiprojektmanagement
- Integration einer Firma
- Jahr2000-Wechsel
- Einführung IFAS / IPAS / INAS / ICOS
- Aufbau einer neuen Abteilung Projektsteuerung
- und anderes
Zertifikate
Ausbildung
Dortmund
Herne
Über mich
In vielen Projekten habe ich bei unterschiedlichsten Aufgabenstellungen mein sehr gutes Excel- und Access-Know-How, inklusive VBA-Kenntnissen, nutzen können, um die Aufgaben erfolgreich abzuschließen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeiten liegt im Aufbau / in der Erweiterung oder der Rationalisierung eines Berichtswesens, das gerne auch auf Business Objects oder SQL-Abfragen aus Datawarehouse-Systemen basieren darf. Fast immer waren dabei auch Daten aus SAP-Systemen zu berücksichtigen.
Darüber hinaus habe ich aber auch Fach- und Detailkonzepte erstellt sowie Dokumentationen, Schulungsunterlagen, Projekthandbücher, Arbeitsanweisungen, Richtlinien und Intranet-Artikel geschrieben. Die Auswertung, Analyse, Anpassung und verständliche Aufbereitung von Massendaten war in den meisten Projekten ein zentraler Bestandteil meiner Aufgaben, insbesondere im Rahmen von Datenmigrationen. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen (MS Project, Visio, MS Office) runden mein Know-How ab.
In allen Projekten ist es mir gelungen, mich schnell in die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und fremde Fachthematiken einzuarbeiten, die Anforderungen zu analysieren, überzeugende Problemlösungen zu präsentieren und diese anschließend termingerecht und kostenbewusst umzusetzen.
Weitere Kenntnisse
Excel, Access, Project, Visio, Word, Powerpoint, Outlook, VBA, SQL, COBOL
Vorgehensmodelle, Aufwandsschätzung, Leistungsbewertung, Fortschrittskontrolle, Plan-Soll-Ist-Vergleich, Abweichungsanalyse, Earned-Value-Analyse, Zielplanung, Ablauf-, Termin-, Kosten- und Ressourcen-planung und -Controlling, Termin- und Kostentrendanalyse, Mindmapping, Datenmodellierung, u.a. Methodenkenntnisse
Wiederholter, erfolgreicher Einsatz im Bereich Reporting, Planung und Controlling, Projektmanagement, Konzeptionserstellung, Berichtswesen-Optimierung, sehr gute Kenntnisse in MS Office und Project, umfangreiche Kenntnisse nach den Methoden der GPM / IPMA. Prozesse und Methoden nach Cobit, breit angelegtes Wissen im ReWe und IT-Bereich, dadurch hervorragende Möglichkeiten zur Vermittlung zwischen den Fachbereichen
Hochmotivierter, engagierter Teamplayer, strukturierte, methodische und zielgerichtete, pragmatische Vorgehensweise, analytische, konzeptionelle Denkweise, Service- und Kundenorientiert, neugierig, kreativ, flexibel, belastbar, selbständige Arbeitsweise
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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