freiberufler Projektleiter, Certified Scrum Master, PMO, Business Analyst Wertpapierabwicklung auf freelance.de

Projektleiter, Certified Scrum Master, PMO, Business Analyst Wertpapierabwicklung

offline
  • 100€/Stunde
  • 6210 Sursee
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich verfüge seit 20 Jahren Erfahrung als Projektleiter, im Management, der Organisation von Unternehmen sowie in der Wertpapierabwicklung.

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Management (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt Main
7/2018 – 6/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst für die Umsetzung einer Sonderprüfung der Europäischen Zentralbank

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Projektleitung und Business Analyst
Commerzbank AG, Frankfurt Main
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Business Analyst für die Migration auf eine Abwicklungsbank

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Stellvertretender Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt Main
8/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Projektleitung IFRS9-Einführung (IT)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Deutsche Bank AG, Frankfurt Main
1/2014 – 8/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Einführung eines Wertpapier-Positionsführungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Berater
Helaba Frankfurt Main, Frankfurt Main
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für die Migration von Wertpapieren einer Landesbank auf die vorhandene Systemarchitektur (WP2)

­Erstellung Projektplanung und Unterstützung wöchentliches Reporting an die Gesamtprojektleitung
­Erstellung und Abstimmung diverser Fachkonzepte für Kassa- und Derivateprodukte
­GoLive-Planung, Abstimmung mit dwpbank und Portigon
­Unterstützung Testaktivitäten

Berater
Helaba Frankfurt Main, Frankfurt Main
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Berater einer Task Force zur Übernahme des kompletten Bestandsgeschäfts einer Landesbank und der angeschlossenen Sparkassen und Kunden:
­Definition und Abstimmung aller SLA´s für die Kapitalmarktprodukte ETD (börsengehandelte Derivate), WPKassa, FX (Devisenkassa und Devisentermingeschäfte, MM (Money Market), OTC (Zins- und Währungsswaps, Swaptions, Caps, Floors, Collars, Rentenoptionen, Devisenoptionen, Aktienderivate, Forward Rate Agreements, Repo Leihe, Aktien- und Zinszertifikate, Schuldscheindarlehen

Stellvertretender Projektleikter OGAW-IV und FATCA
Commerzbank AG, Frankfurt Main
8/2011 – 1/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Projektleitung Einführung von OGAW-IV Umsetzungsgesetz:
­* Unterstützung Release-Management und Gesamt-Projektleitung
* Aufbereitung, Kommunikation und Implementierung der Release-Planungszahlen in die
* Gesamtprojektsteuerung mittels MS Project Server
­* Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung der OGAW-IV Anforderungen
­* FATCA-Auswirkungen auf die Abgeltungsteuerlösung FAS
­* Unterstützung Testaktivitäten (Funktions-, Abnahme- und Regressionstest) und Going Live in HP QC
­* Defect Manager mit Unterstützung durch HPQC
FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act):
­* Ausarbeitung einer fachlichen Studie für die Bank unter Berücksichtigung der Systemlandschaft
­* Erstellen eines FAQ für die Gesamtbank (Inhalt, Auswirkungen, Nicht-Beachtung)
­* Fachliche Ausarbeitung der gesetzlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Steuerabteilung sowie dem Bundesverband Deutscher Banken

Projektleiter, Trainer
Commerzbank AG, Frankfurt Main
11/2010 – 7/2011 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und fachliche Beratung bei der Erstellung einer Schulungskonzeption im Bereich Abgeltungsteuer. Ziel war es im laufenden Projekt Abgeltungsteuer alle Mitarbeiter zu interviewen und einen Wissenstransfer von externen Beratern zu internen Mitarbeitern sicherzustellen:
­* Transferstrategie
­* Erstellung Schulungskonzept und Interviewfragenbogen
­* Durchführung von Interviews und fachliche Betreuung
­* Unterstützung und Durchführung von Schulungen im Bereich Abgeltungsteuer in folgenden Bereichen: Fachliche, technische und methodische Schulungen

­Sonderaufgaben der Gesamtprojektleitung:
* Erstellen von Bereichsvorstandspräsentationen
* Präsentationen zur Abgeltungsteuer für ausländische Einheiten
* Ausarbeitung fachlicher Auswirkungen von OGAW IV und FATCA auf die Bank und deren Systemlandschaft
* Aufbereitung und Schulung spezieller Module (KPI = Key Performance Indicator), MIS = Management Information System, WIKI / FAQ)

Stellvertretender Projektleikter Migration
dwpbank AG, Frankfurt Main
3/2010 – 12/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Projektleitung und fachliche Beratung Migration von zwei Privatbanken auf das WP-Abwicklungssystem WP2 der dwpbank AG
­* Stellvertretende Projektleitung, Projektsteuerung, PMO und Controlling
­* Gesetzliche Meldungen berücksichtigen und im Rahmen der Migration aktualisieren
­* Erstellung diverser Fachkonzepte: Bestandsdatenmigration incl. Mapping, Steuerbestandsdaten incl. Mapping, Testkonzeption, Cut-Over-Planung, Going-Live-Planung

Projektleiter Abgeltungsteuer Demigration
dwpbank AG, Frankfurt Main
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und fachliche Beratung Abgeltungsteuertopf-Demigration einer Privatbank
­* Projektleitung, Projektsteuerung, PMO und Controlling
­* Erstellung Fachkonzept zur Demigration der Abgeltungsteuer einer der Transaktionsbank angeschlossenen Privatbank
­* Qualitätssicherung DV-Konzept
­* Testmanagement, Erstellung Testkonzept und Testfälle, Testdurchführung
­* Cut-Over-Konzeption und Going-Live-Planung
­* Nutzung von Innovator in einer serviceorientierten Architektur: Erstellung Fachkonzepte, Prozessmodellierung aller Produkte und Prozesse im WP2-Umfeld, Verifizierung der vorhandenen Geschäftsprozesse aus dem Bereich Erträge, Fälligkeiten und Jahresendeverarbeitungen

Business Analyst
DZ Bank, Frankfurt Main
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Risikoanalyse
­* Abstimmung mit bankinternen relevanten Abteilungen sowie Aufbereitung für die Revision
­* Untersuchung der Vertragsbeziehungen zwischen zwei Banken gemäß MaRisk
­* Durchführung einer Online-Risikoauswertung für Outsourcing

Projektleiter
DekaBank, Frankfurt Main
1/2009 – 4/2009 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Management Operations / IT / Sourcing
­* Aufbau neue Organisationseinheit Key Account Management
­* Service Meetings mit den verschiedenen Handelseinheiten
­* Schnittstelle zwischen Auslandsabwickler und Bank

Business Analyst
DekaBank, Frankfurt Main
8/2008 – 12/2008 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Request for Proposal (RFP) zur Auswahl eines Global Custodian
­* Verifizierung fachlicher und technischer Anforderungen mit den Fachbereichen
­* Analyse und Abgleich von 6 internationalen Anbietern
­* Erstellung einer Managementempfehlung und Vorstandspräsentation
­* Deutliche Verbesserung unterschiedlicher Cut-Off-Zeiten im Wertpapier- sowie Geldbereich

Anpassung und Verbesserung bestehender Service Level Agreements mit dem Global Custodian zur:
­* Vertragsverlängerung
­* Rückwirkende Einsparung in x Mio. EUR
­* Gebührenanpassung für das bestehende sowie das Neugeschäft

Business Analyst
Verbank der Spardabanken, Frankfurt Main
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialist für MiFID-Umsetzung
­* Teilnahme an Arbeitskreissitzungen zur Umsetzung der MiFID-Anforderungen; Ableitung der Umsetzungsanforderungen
­* Mitarbeit zwischen Verband und Transaktionsbanken (dwpbank, Xchanging) w/ technischer Einbindung der MiFID-Anforderungen
­* Erstellen von Policies, z.B. Best Execution

Stellvertretender Projektleikter
DekaBank, Frankfurt Main
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Exchange Traded Funds (ETF)
­* Teilprojektleitung Backoffice
­* Fach- und DV-Konzeption für das ausländische Wertpapiergeschäft
­* Analyse, Konzeption und Dokumentation der alten bzw. neuen Geschäftsprozesse, die im Rahmen der Produkteinführung restrukturiert wurden
­* Klärung von fachlichen Anforderungen (in- und ausländische Gebühren, Steuer, Restriktionen in ausländischen Märkten)
­* Meldungen gem. IAS 39 aufsetzen und testen
­* Erstellung von Testfällen, Testdurchführung und Reporting
­* Zins- und Dividendenverarbeitung incl. Berücksichtigung verschiedener Steuer- und Gebührenmodelle
­* Clearing & Settlement (In- und Ausland)
­* Anwenderschulungen
­* Leitung PMO, Projektcontrolling, Statusreporting

Projektleiter
Deutsche Apotheker- und ßrztebank, Düsseldorf
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter MiFID-Umsetzung
­* Projektplanung, -controlling und reporting; Strukturierung und Abstimmung Arbeitspakete
­* Erstellung verschiedener Policies (Best Execution, Inducement, )
­* Fachkonzept für DV-Anpassungen
­* Einbindung der MiFID-Anforderungen in das System WP2 (Klärung rechtlicher Fragen, Mitarbeit an Arbeitskreissitzungen der dwpbank zur Definition aller MiFID-relevanten Felder, Test, Schulungen) im Rahmen der MiFID-Einführung und Migration auf das System WP2
­* Erstellen von Richtlinien und Arbeitsanweisungen für MiFID-relevanten Anlageberatung incl. Dokumentationspflichten
­* Testaktivitäten für die Anbindung an die Transaktionsbank dwpbank; Erstellen eines Testkonzeptes, Erstellen der Testfälle und Abstimmung mit den Fachabteilungen; Testdurchführung und dokumentation
­* Koordination der externen Dienstleister / Provider

Business Analyst
DZ Bank, Frankfurt Main
9/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung
­* Umorganisation der Wertpapierabwicklung
­* Aufnahme und Verbesserung der bestehenden Geschäftsprozesse
* Bereinigungen von Lagerstellendifferenzen sowie Anpassung der vorhandenen Prozesse

Business Analyst
Fiducia, Karlsruhe
1/2003 – 7/2004 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialist für Wertpapierabwicklung
­* Unterstützung der Wertpapierabwicklung (Geschäftsabwicklung, Lieferdisposition, Gelddisposition, Derivate)
­* Zins- und Dividendenerträgnisse

Projektleiter
BNP Paribas, Frankfurt Main
2/2002 – 12/2002 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Einführung Module für steuerliche Abwicklung
­* Systemevaluierung für die steuerliche Abwicklung Wertpapiere
­* Implementierung der Software
­* Testen der Module
­* Fachliche Abstimmung mit der Wertpapierabwicklung
­* Dokumentation und Schulung

Business Analyst
Deutsche Börse Systems, Frankfurt Main
7/2001 – 12/2001 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit XETRA-Einführung Release 6.5
­* Erstellung Testcycle Narrative Netting-Authorization-Maintenance
­* Erstellen der Testbedingungen für die Änderung der Nettingtypes, insbesondere für XETRA-Gebührenmodelle
­* Durchführung der Testfälle aus funktionaler Sicht; Testdokumentation und ggf. Wiederholung bei fehlerhaften Tests

Teilprojektleiter
Gontard & MetallBank, Frankfurt Main
4/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter / Mitarbeit Einführung BSP Trade
­* Erstellung und Durchführung Testkonzept von XETRA und BOSS/CUBE
­* Klassifizierung der Wertpapiere und Meldungen für die Deutsche Bundesbank erstellen
­* Testkoordination und Durchführung von Systemtests mit den angrenzenden Programmen Paba-Q (Geldbuchhaltung), CS4++ (Controlling), B+S (Devisentermingeschäfte), Mecon (Onlinebanking) und PMS (Risikomanagement)
­* Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen

Teilprojektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt Main
1/1999 – 3/2000 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter / Mitarbeit Jahrtausendwechsel
­* Untersuchung der Geschäftsprozesse auf Jahr-2000 Systemrisiken, Verantwortlich für den Bereich Geld, Devisen, Finanzinnovationen, Controlling
­* Testkonzeption und durchführung für die in diesem Bereich genutzten Systeme
­* Ermittlung potentieller Störungen und operativer Risiken; Ableitung von Maßnahmen bei Systemausfall
­* Entwicklung, Erprobung und Qualitätssicherung von Präventivmaßnahmen
­* Konzepterstellung für Prozessoptimierung und Aufnahme von Geschäftsprozessen
­* Präsentation der Ergebnisse vor der Gesamtprojektleitung sowie den Bereichsverantwortlichen der Bank

Business Analyst
WestLB, Düsseldorf
7/1998 – 12/1998 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst Einführung BSP TRADE
­* Parametrisierung, fachliches Design und Dokumentation von BSP Trade sowie Erstellung der Kundenbestätigungen
­* Anbindung von BSP an WIS
­* Erstellung von Fach- und DV-Konzepten im Rahmen der Migration
­* Durchführen von Zins- und Dividendenverarbeitungen
­* Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse
­* Durchführung von Modul- und Integrationstests
­* Anwenderschulungen

Business Analyst
Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank, Frankfurt Main
4/1996 – 6/1998 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst Einführung BSP TRADE
­* Evaluierung eines neuen Abwicklungssystems
­* Implementierung von BSP Trade (Aufnahme von Arbeitsabläufen, Aufnahme, Einbindung, Qualitätssicherung von Erweiterungsanforderungen, Parametrisierung, Test, Schulungen)
­* Qualitätssicherung bei der Implementierung der Standardsoftware
­* Schnittstellenkonzeption zu den Handelssystemen Bloomberg, Murex und WM
­* Einbindung unterschiedlicher Gebührenmodelle in das Abwicklungssystem
­* Durchführung umfangreicher Modul- und funktionaler Tests sowie deren Dokumentation und Reporting
­* Abstimmungen mit dem Softwareanbieter aus Fehlern, welche aufgrund der Testaktivitäten auftraten

Business Analyst
Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank, Frankfurt Main
4/1994 – 3/1996 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialist in der Wertpapierabwicklung
­* Zins- und Dividendenverarbeitung, Fonds
­* Klärung steuerlicher Aspekte (Doppelbesteuerungsabkommen, Körperschaft- und Kapitalertragsteuer, Abgeltungsteuer)
­* Zinsabschlagsteuer
­* Abstimmungen auf Seiten der Depotbank

Zertifikate

SCRUM (Professional SCRUM Master)
2019
ISTQB, Ausbildereignung,
1998

Ausbildung

Bankfachwirt
Ausbildung
1996
Frankfurt Main
Sparkassenfachwirt
Ausbildung
1993
Münster
Bankkaufmann
Ausbildung
1990
Finnentrop

Über mich

Ich bin ein sehr zuverlässiger und flexibler Mitarbeiter mit viel Erfahrung im Bankenumfeld. Einsatzort vorzugsweise Schweiz und Deutschland

Weitere Kenntnisse

PL (klassisch und agil)
PMO
Compliance, Regulatorik, Steuern
ISTQB
Management
Migrationen
SLA
Umsetzung gesetzlicher und steuerlicher Anforderungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3638
Alter
54
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden