Projektleiter, Certified Scrum Master, PMO, Business Analyst Wertpapierabwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 6210 Sursee
- Europa
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyst für die Umsetzung einer Sonderprüfung der Europäischen Zentralbank
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
10/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Business Analyst für die Migration auf eine Abwicklungsbank
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
8/2014 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungStellvertretende Projektleitung IFRS9-Einführung (IT)
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
1/2014 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für die Einführung eines Wertpapier-Positionsführungssystems
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für die Migration von Wertpapieren einer Landesbank auf die vorhandene Systemarchitektur (WP2)
Erstellung Projektplanung und Unterstützung wöchentliches Reporting an die Gesamtprojektleitung
Erstellung und Abstimmung diverser Fachkonzepte für Kassa- und Derivateprodukte
GoLive-Planung, Abstimmung mit dwpbank und Portigon
Unterstützung Testaktivitäten
3/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Berater einer Task Force zur Übernahme des kompletten Bestandsgeschäfts einer Landesbank und der angeschlossenen Sparkassen und Kunden:
Definition und Abstimmung aller SLA´s für die Kapitalmarktprodukte ETD (börsengehandelte Derivate), WPKassa, FX (Devisenkassa und Devisentermingeschäfte, MM (Money Market), OTC (Zins- und Währungsswaps, Swaptions, Caps, Floors, Collars, Rentenoptionen, Devisenoptionen, Aktienderivate, Forward Rate Agreements, Repo Leihe, Aktien- und Zinszertifikate, Schuldscheindarlehen
8/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretende Projektleitung Einführung von OGAW-IV Umsetzungsgesetz:
* Unterstützung Release-Management und Gesamt-Projektleitung
* Aufbereitung, Kommunikation und Implementierung der Release-Planungszahlen in die
* Gesamtprojektsteuerung mittels MS Project Server
* Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung der OGAW-IV Anforderungen
* FATCA-Auswirkungen auf die Abgeltungsteuerlösung FAS
* Unterstützung Testaktivitäten (Funktions-, Abnahme- und Regressionstest) und Going Live in HP QC
* Defect Manager mit Unterstützung durch HPQC
FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act):
* Ausarbeitung einer fachlichen Studie für die Bank unter Berücksichtigung der Systemlandschaft
* Erstellen eines FAQ für die Gesamtbank (Inhalt, Auswirkungen, Nicht-Beachtung)
* Fachliche Ausarbeitung der gesetzlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Steuerabteilung sowie dem Bundesverband Deutscher Banken
11/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und fachliche Beratung bei der Erstellung einer Schulungskonzeption im Bereich Abgeltungsteuer. Ziel war es im laufenden Projekt Abgeltungsteuer alle Mitarbeiter zu interviewen und einen Wissenstransfer von externen Beratern zu internen Mitarbeitern sicherzustellen:
* Transferstrategie
* Erstellung Schulungskonzept und Interviewfragenbogen
* Durchführung von Interviews und fachliche Betreuung
* Unterstützung und Durchführung von Schulungen im Bereich Abgeltungsteuer in folgenden Bereichen: Fachliche, technische und methodische Schulungen
Sonderaufgaben der Gesamtprojektleitung:
* Erstellen von Bereichsvorstandspräsentationen
* Präsentationen zur Abgeltungsteuer für ausländische Einheiten
* Ausarbeitung fachlicher Auswirkungen von OGAW IV und FATCA auf die Bank und deren Systemlandschaft
* Aufbereitung und Schulung spezieller Module (KPI = Key Performance Indicator), MIS = Management Information System, WIKI / FAQ)
3/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretende Projektleitung und fachliche Beratung Migration von zwei Privatbanken auf das WP-Abwicklungssystem WP2 der dwpbank AG
* Stellvertretende Projektleitung, Projektsteuerung, PMO und Controlling
* Gesetzliche Meldungen berücksichtigen und im Rahmen der Migration aktualisieren
* Erstellung diverser Fachkonzepte: Bestandsdatenmigration incl. Mapping, Steuerbestandsdaten incl. Mapping, Testkonzeption, Cut-Over-Planung, Going-Live-Planung
1/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und fachliche Beratung Abgeltungsteuertopf-Demigration einer Privatbank
* Projektleitung, Projektsteuerung, PMO und Controlling
* Erstellung Fachkonzept zur Demigration der Abgeltungsteuer einer der Transaktionsbank angeschlossenen Privatbank
* Qualitätssicherung DV-Konzept
* Testmanagement, Erstellung Testkonzept und Testfälle, Testdurchführung
* Cut-Over-Konzeption und Going-Live-Planung
* Nutzung von Innovator in einer serviceorientierten Architektur: Erstellung Fachkonzepte, Prozessmodellierung aller Produkte und Prozesse im WP2-Umfeld, Verifizierung der vorhandenen Geschäftsprozesse aus dem Bereich Erträge, Fälligkeiten und Jahresendeverarbeitungen
9/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Risikoanalyse
* Abstimmung mit bankinternen relevanten Abteilungen sowie Aufbereitung für die Revision
* Untersuchung der Vertragsbeziehungen zwischen zwei Banken gemäß MaRisk
* Durchführung einer Online-Risikoauswertung für Outsourcing
1/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Management Operations / IT / Sourcing
* Aufbau neue Organisationseinheit Key Account Management
* Service Meetings mit den verschiedenen Handelseinheiten
* Schnittstelle zwischen Auslandsabwickler und Bank
8/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Request for Proposal (RFP) zur Auswahl eines Global Custodian
* Verifizierung fachlicher und technischer Anforderungen mit den Fachbereichen
* Analyse und Abgleich von 6 internationalen Anbietern
* Erstellung einer Managementempfehlung und Vorstandspräsentation
* Deutliche Verbesserung unterschiedlicher Cut-Off-Zeiten im Wertpapier- sowie Geldbereich
Anpassung und Verbesserung bestehender Service Level Agreements mit dem Global Custodian zur:
* Vertragsverlängerung
* Rückwirkende Einsparung in x Mio. EUR
* Gebührenanpassung für das bestehende sowie das Neugeschäft
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Spezialist für MiFID-Umsetzung
* Teilnahme an Arbeitskreissitzungen zur Umsetzung der MiFID-Anforderungen; Ableitung der Umsetzungsanforderungen
* Mitarbeit zwischen Verband und Transaktionsbanken (dwpbank, Xchanging) w/ technischer Einbindung der MiFID-Anforderungen
* Erstellen von Policies, z.B. Best Execution
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Exchange Traded Funds (ETF)
* Teilprojektleitung Backoffice
* Fach- und DV-Konzeption für das ausländische Wertpapiergeschäft
* Analyse, Konzeption und Dokumentation der alten bzw. neuen Geschäftsprozesse, die im Rahmen der Produkteinführung restrukturiert wurden
* Klärung von fachlichen Anforderungen (in- und ausländische Gebühren, Steuer, Restriktionen in ausländischen Märkten)
* Meldungen gem. IAS 39 aufsetzen und testen
* Erstellung von Testfällen, Testdurchführung und Reporting
* Zins- und Dividendenverarbeitung incl. Berücksichtigung verschiedener Steuer- und Gebührenmodelle
* Clearing & Settlement (In- und Ausland)
* Anwenderschulungen
* Leitung PMO, Projektcontrolling, Statusreporting
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter MiFID-Umsetzung
* Projektplanung, -controlling und reporting; Strukturierung und Abstimmung Arbeitspakete
* Erstellung verschiedener Policies (Best Execution, Inducement, )
* Fachkonzept für DV-Anpassungen
* Einbindung der MiFID-Anforderungen in das System WP2 (Klärung rechtlicher Fragen, Mitarbeit an Arbeitskreissitzungen der dwpbank zur Definition aller MiFID-relevanten Felder, Test, Schulungen) im Rahmen der MiFID-Einführung und Migration auf das System WP2
* Erstellen von Richtlinien und Arbeitsanweisungen für MiFID-relevanten Anlageberatung incl. Dokumentationspflichten
* Testaktivitäten für die Anbindung an die Transaktionsbank dwpbank; Erstellen eines Testkonzeptes, Erstellen der Testfälle und Abstimmung mit den Fachabteilungen; Testdurchführung und dokumentation
* Koordination der externen Dienstleister / Provider
9/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung
* Umorganisation der Wertpapierabwicklung
* Aufnahme und Verbesserung der bestehenden Geschäftsprozesse
* Bereinigungen von Lagerstellendifferenzen sowie Anpassung der vorhandenen Prozesse
1/2003 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Spezialist für Wertpapierabwicklung
* Unterstützung der Wertpapierabwicklung (Geschäftsabwicklung, Lieferdisposition, Gelddisposition, Derivate)
* Zins- und Dividendenerträgnisse
2/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Einführung Module für steuerliche Abwicklung
* Systemevaluierung für die steuerliche Abwicklung Wertpapiere
* Implementierung der Software
* Testen der Module
* Fachliche Abstimmung mit der Wertpapierabwicklung
* Dokumentation und Schulung
7/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit XETRA-Einführung Release 6.5
* Erstellung Testcycle Narrative Netting-Authorization-Maintenance
* Erstellen der Testbedingungen für die Änderung der Nettingtypes, insbesondere für XETRA-Gebührenmodelle
* Durchführung der Testfälle aus funktionaler Sicht; Testdokumentation und ggf. Wiederholung bei fehlerhaften Tests
4/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter / Mitarbeit Einführung BSP Trade
* Erstellung und Durchführung Testkonzept von XETRA und BOSS/CUBE
* Klassifizierung der Wertpapiere und Meldungen für die Deutsche Bundesbank erstellen
* Testkoordination und Durchführung von Systemtests mit den angrenzenden Programmen Paba-Q (Geldbuchhaltung), CS4++ (Controlling), B+S (Devisentermingeschäfte), Mecon (Onlinebanking) und PMS (Risikomanagement)
* Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen
1/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter / Mitarbeit Jahrtausendwechsel
* Untersuchung der Geschäftsprozesse auf Jahr-2000 Systemrisiken, Verantwortlich für den Bereich Geld, Devisen, Finanzinnovationen, Controlling
* Testkonzeption und durchführung für die in diesem Bereich genutzten Systeme
* Ermittlung potentieller Störungen und operativer Risiken; Ableitung von Maßnahmen bei Systemausfall
* Entwicklung, Erprobung und Qualitätssicherung von Präventivmaßnahmen
* Konzepterstellung für Prozessoptimierung und Aufnahme von Geschäftsprozessen
* Präsentation der Ergebnisse vor der Gesamtprojektleitung sowie den Bereichsverantwortlichen der Bank
7/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst Einführung BSP TRADE
* Parametrisierung, fachliches Design und Dokumentation von BSP Trade sowie Erstellung der Kundenbestätigungen
* Anbindung von BSP an WIS
* Erstellung von Fach- und DV-Konzepten im Rahmen der Migration
* Durchführen von Zins- und Dividendenverarbeitungen
* Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse
* Durchführung von Modul- und Integrationstests
* Anwenderschulungen
4/1996 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst Einführung BSP TRADE
* Evaluierung eines neuen Abwicklungssystems
* Implementierung von BSP Trade (Aufnahme von Arbeitsabläufen, Aufnahme, Einbindung, Qualitätssicherung von Erweiterungsanforderungen, Parametrisierung, Test, Schulungen)
* Qualitätssicherung bei der Implementierung der Standardsoftware
* Schnittstellenkonzeption zu den Handelssystemen Bloomberg, Murex und WM
* Einbindung unterschiedlicher Gebührenmodelle in das Abwicklungssystem
* Durchführung umfangreicher Modul- und funktionaler Tests sowie deren Dokumentation und Reporting
* Abstimmungen mit dem Softwareanbieter aus Fehlern, welche aufgrund der Testaktivitäten auftraten
4/1994 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Spezialist in der Wertpapierabwicklung
* Zins- und Dividendenverarbeitung, Fonds
* Klärung steuerlicher Aspekte (Doppelbesteuerungsabkommen, Körperschaft- und Kapitalertragsteuer, Abgeltungsteuer)
* Zinsabschlagsteuer
* Abstimmungen auf Seiten der Depotbank
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt Main
Münster
Finnentrop
Über mich
Weitere Kenntnisse
PMO
Compliance, Regulatorik, Steuern
ISTQB
Management
Migrationen
SLA
Umsetzung gesetzlicher und steuerlicher Anforderungen
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden