Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61462 Königstein/Ts.
- Europa
- de | en | da
- 27.08.2018
Kurzvorstellung
Projektkoordination
Project Management Office (PMO)
Business Analyst Banken
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst im Bereich Private Port (lizenzierte Vermögensverwalter und
unlizenzierte Vermögensverwalter (Family Offices, Stiftungen, Kirchen etc.))
• Business Analyse im Bereich Future and Options (FUO)
• Gewährleistung des Online Zugang zur Private Port Plattform sowie der elektronischen Orderfunktion für Futures and Options
• Futures and Options Trading und Brokerage
• Testen der initiierten Change Requests
Power Bi
12/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Angebotserstellung für IT-Dienstleistungen / Einführung eines neues Core Banking Systems für
eine Privatbank
• Aufnahme der fachlichen Anforderungen der Bank
• Unterstützung des Projektmanagements bei der Projektkoordination
• Dokumentation der Projektfortschritte
(MS Project und Excel)
SAP BO-PC, Projektmanagement (IT), Projektmanagement
3/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Teilprojektes Zahlungsverkehr und Einlagen im (Gesamt-) Projekt SCC – SEPA Card Clearing
• Führen des Teilprojektes innerhalb des Deutsche Bank Konzerns
• Koordination der Analysen bis zur Erstellung, dem Review und Approval der erstellten (8) Project Requirement Documentations (PRD´s) inklusiv SAP-DM (Deposits Management)
• Überwachung der termingerechten Erstellung der PRD´s und tracken sämtlicher Aktivitäten
• Dokumentation der Projektfortschritte mittels MS Project
Projektmanagement (IT)
6/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausrollen der CAD-Anwendungen an ca. 680 Arbeitsplätze der DB Projektbau GmbH
• Führen des Gesamtprojektes innerhalb des DB-Konzerns• Leiten der workshops
• Koordination der beteiligten Konzerngesellschaften in Bezug auf
• Lieferung der Hardware, Software und der Lizenzen
• Re-Organisation der konzerninternen Abrechnung
• Überwachung des termingerechten Rollouts durch das Rollout Management Team
• Tracken sämtlicher Aktivitäten
• Projekt Audits und Reviews
• Dokumentation des Projektfortschrittes mittels MS Project
Information Builders, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP RE-IS, SAP IS-RE, SAP Rollout, CAD (computer-aided design), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Audits
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Koordination und Leitung von internationalen Projekten innerhalb des Konzerns
• Print Opportunities (Auslagerung der Druckaufträge von Frankfurt nach Edingburg)
• Sepa-Projekt für die Deutsche und Österreichische Niederlassungen
- Leitung der Projektteams und Führen der Projektmitarbeiter innerhalb der Projektaufgaben
- Kommunikation innerhalb der Projekte und die projektbezogene Kommunikation in das Unternehmen
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Angebotserstellung für IT-Dienstleistungen Banken / KAG
• Unterstützung des Projektmanagements bei der Projektkoordination
• Fachliche Beratung im Bereich PMO und bankfachliche Prozesse im Wertpapier Umfeld
• Dokumentation der Projektfortschritte (MSProject und Excel)
• Koordination des Einkaufs von IT-Produkten
5/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Führen des PMO (Project-Management Office) für die Projekte:
Integration der „eingesourcten“ SEB Bank Deutschland und der polnischen Bank Zachodni WBK
10/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Führen des PMO (Project-Management Office) im Projekt Abgeltungsteuer
Tätigkeiten:
Projekt Audits und Reviews
Entwicklung von PM-Training für Anwender
Unterstützung der Projektleitung bei Erfassungs-, Planungs- und Informationsaufgaben
Sicherstellung des Gesamtüberblicks auf das Projekt
Tracken der Aktivitäten
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt Outsourcing der Wertpapierabwicklung zur dwpbank Deutsche Wertpapier Service Bank
Tätigkeiten:
Analysen und interne Änderungen im Bereich der Wertpapier-Abwicklung und der bestehenden (Rest-) Struktur
7/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit Projektentwicklung im Bereich elektronischer, grenzüberschreitender Zahlungsverkehr (Department Global Transaction Banking)
Tätigkeiten:
Analysen und interne Änderungen in den Bereichen
o High-Value-Payments
o SWIFT
o Straight Through Payments (STP)
o SEPA (Single Euro Payments Area)
geldmäßige Buchung der Wertpapiergeschäfte
Ausbildung
Flensburg und Frankfurt
Weitere Kenntnisse
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
MS-Project
Lotus Notes
SAP
Methodische Kompetenz
Erstellung Projektdokumentationsrichtlinien und Standards zur Projektsteuerung
Projektrisikoanalysen für Projektcontolling und Risikomanagement
Bankfachliche und systemische Qualitätssicherung
Erstellung von Projekt- und Strukturplänen (Skills, Resourcen, Zeit, Budget)
Analyse und Umsetzung von Geschäftsprozessen auf organisatorischer und fachlicher Ebene
Konzeption und Planung der Projektphasen bis zur Umsetzung (inkl. der Abhängigkeiten)
Moderation von Workshops (bankintern und SW-Anbieter)
Erstellung von Fachkonzepten, Prozessanalysen, fachliche Schnittstellenanalysen)
Erstellung und Überwachung der internen/externen Change-Requests (Änderungs- und Anforderungsmanagement
Coaching von Teilprojektleitern
Fachliche Kompetenz Banking
Führen und Mitarbeit PMO - Projekt Management Office
Implementierung Kontoevidenzzentrale
Erstellung einer Vorstudie, ob eine neue auf Internet basierende Wertpapierbank gegründet werden soll
Meldewesen für Außenwirtschaftsverkehr Eurex
Projektweiterentwicklung grenzüberschreitender Zahlungsverkehr (High-Value-Payments, SWIFT, SEPA (Single Euro Payments Area) und STP (Straight Through Payments)
Schnittstellenanalyse, Konzeption und Umsetzung
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Dänisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden