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Coach & IT-Service-Provider - insbesondere IT-Beratung: IT-Senior-Consultant

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  • Rheinland-Pfalz
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 25 Jahren als IT-Consultant tätig (in unterschiedlichen Branchen; u.a. immer wieder im Bankensektor).

Zudem biete ich Coaching sowie Moderation an.

Qualifikationen

  • Application Lifecycle Management13 J.
  • It-Beratung11 J.
  • IT-Notfallmanagement
  • IT-Risikomanagement
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Rollout11 J.
  • Schreiben von Dokumentation11 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)7 J.
  • Schulung / Training (IT)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Senior-Consultant
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2017 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Beratung sowie IT-Projekt-Koordination / -Organisation und
IT-Risikomanagement sowie IT-Notfallmanagement (Optimierung / Überprüfung); IT-Schulungen;
Coaching sowie Moderation - mit dem Fokus auf IT-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Projektmanagement (IT), Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Windows-Applikationssupport, d.h. Monitoring und Administration / 2nd Level-Support für Office 2010 (Migration von Office 2003 nach Office 2010) sowie inbesondere für Winkons und IDL-Connector bzw. Konsis und IDL-XLSLINK sowie den IDL-Importer; Kommunikation (per Telefon / Videokonferenz sowie Cisco WebEx und E-Mail) mit anderen IT-Abteilungen (intern und extern) sowie den Kunden selbst; Rufbereitschaft; Incident- / Problem- sowie Change-Management; Dokumentation sowie betriebliche Abnahmetests; Notfall-Tests inkl. Erstellung von Drehbuch-Vorlagen; diverse Migrationen von Winkons sowie Adobe und Cobra; IT-Projektkoordination und IT-Projekt-Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Windows Server 2012, Windows 7, Server-Monitoring, Application Lifecycle Management, Virtualisierung (Allg.), Extranet, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Rollout

IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Leipzig
11/2010 – 3/2011 (5 Monate)
Energiehandel
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level-Support für EEX Communicator / Universal Communicator in Verbindung mit MISS / Eurex / Xetra und Trayport-Server;
Kommunikation (weltweit - zu 90% in englisch per Telefon / E-Mail) mit der Marktsteuerung sowie Kunden und dem 3rd-Level-Support;
IT-Projektkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Xetra, Eurex

IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Main
10/2008 – 12/2008 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Trading-Floor-Support (insbesondere Upgrade von Reuters 3000 Xtra sowie Anpassung der Contribution-Sheets);
IT-Projektkoordination und Kommunikation mit Reuters

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Main
2/2005 – 5/2007 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Trading-Floor-Support in heterogenem Netzwerk – insbesondere für bankspezifische Applikationen: Bloomberg, Reuters3000 und Reuters Dealing, Xetra / Eurex, Summit, Murex, Fidessa, 360T, AME, Bondware, Loanware, Avid / Diva, EquityRiskViewer, GVE, GCE, Gloss, Global One, GMRV, Goldmine, ICOM, JPMorgan, MarketView, Wallstreet, Martini, Siebel, TLM, Tradeweb, UBS-FX-Trader, Xcon, Xenomorph, Cascade / Xemac etc.; Rufbereitschaft; DR-Tests;
IT-Projektkoordination (Einarbeitung neuer Kollegen etc.);
Incident- und Problemmangement mit Peregrine Service Center zur Sicherstellung der Einhaltung bestehender SLA;
Pflege / Erstellung von Dokumentationen sowie Update der WissensDB;
Analyse und Problemlösungsverfolgung in Zusammenhang mit Netzwerk-, Server-, Citrix-, Host-Problemen aller Art unter Berücksichtigung von ITIL;
Kommunikation mit 1st Level Support, den Anwendern / Besuchern (London / New York) sowie mit involvierten IT-Teams (insbes. Frankfurt / London);
Erarbeitung von Vorschlägen und Umsetzung für das Monitoring von Prozessen;
Festlegen von Arbeitsabläufen / Prozessen;
Hardware-Instandsetzung; Unattended Installation der Clients für Betriebssysteme (NT4 / XP); Betreuung der Konferenzräume mit Videokonferenzsystemen (Tandberg) sowie der Tischsysteme im Handelsraum (Tandberg);
Betreuung der täglichen TV-Übertragungen;
Migrations- / Rollout-Projekt: Anwender in neue Domäne umziehen / Rollout der Computer für neue Domäne mit XP und Office2003 Prof. sowie bereits vorhandener und zusätzlicher Applikationen (gepackt mit NetInstall)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management

IT-Consultant
ABN Amro Infoserv GmbH, Frankfurt / Main
1/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt IT Service Support, 01/01 - 07/02]
Referenz durch Gruppenleiterin IT Service Support einer intern. Bank mit 900 MA vom 27.11.01
"Er arbeitet in der Abteilung PC/Network Management im Bereich IT Service Support und hat dort folgende Aufgaben:
* First- und Second Level Support (Betreuung von 900 Mitarbeitern)
* Umsetzung der IT Service Support Prozesse mit HP Open View
* Umsetzung des Supportes der bankspezifischen ihm
hauptverantwortlich zugeteilten Fachgebiete
* Aufbau einer Wissensdatenbank
* Einarbeitung neuer Kollegen
* Hard- und Sofware Installationen
* Hard- und Software Tests
* Hard- und Software Troubleshooting
Er ist für seine Aufgaben außerordentlich befähigt und jederzeit bereit, auch schwierige und umfangreiche Aufgaben zu erfüllen. Er beherrscht er sein Arbeitsgebiet umfassend hervorragend und fachlich souverän.
Seine Englisch Kenntnisse sind hervorragend. Wir kennen den Consultant als einen stets zielstrebigen,
fleißigen und gewissenhaften Mitarbeiter, der stets viel und schnell arbeitet und stets ausdauernd und außergewöhnlich belastbar ist. Außerdem überzeugt immer wieder durch kreative Ideen, gibt wertvolle
Anregungen und geht alle Aufgaben mit der nötigen Umsicht und Tatkraft an. Besonders hervorheben wollen wir, dass er ein überaus grosses Interesse an neuen Aufgaben zeigt und jederzeit vertrauenswürdig, integer und bereit ist, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten zeichnet er sich durch ein hohes Maß an Selbständigkeit aus und erzielt stets optimale Lösungen. Abschließend läßt sich sagen, dass er die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.
Aufgrund seiner umgänglichen und hilfsbereiten Art ist er bei Vorgesetzten und Kollegen, aber auch bei Kunden, gleichermaßen sehr geschätzt und anerkannt.
Wir stellen dem Consultant diese Referenz auf eigenen Wunsch aus. Wir danken ihm für seine bisherige gute Leistung und vertrauen auch weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Eingesetzte Qualifikationen

Server Administration, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

IT-Consultant
Dresdner Bank AG, Frankfurt / Main
11/1999 – 11/2000 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Virtual Contact Management System, 11/99 - 11/00
Referenz durch Projektmitarbeiterin einer Bank mit ca. 30000 MA vom 18.04.00
"Aufgaben: Administration / Monitoring und Support sowie Koordination eines Datenbank-Management-Systems mit 6 international installierten NT4-Servern und der dazugehörigen Intranet-Applikation zur Pflege
der Stammdaten.
Beurteilung: Sehr pro-aktive Mitarbeit; arbeitete sich schnell in unser VCMS-System und Sybase ein und nahm sich damit absolut zuverlässig vieler über Helpdesk hinausgehende Aufgaben an. Gute Ideen zur Organisation unseres jungen Helpdesks und unserer technischen Infrastrukur. Hervorragender (flexibel, freundlich) Umgang mit Usern. Beherrscht unsere Arbeitssprache (Englisch) zur vollen Zufriedenheit (Fremdsprache). Teamplayer, reibungslose Zusammenarbeit mit allen internationalen Kollegen."

Eingesetzte Qualifikationen

Server Administration, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Zertifikate

Reuters 3000 Xtra Support v.5
2007

Ausbildung

Soziologie
Magister Artium
1994
Mainz

Über mich

IT-Beratung

Weitere Kenntnisse

IT-Projektkoordination / -Organisation und
IT-Risikomanagement sowie IT-Notfallmanagement, IT-Providermanagement, IT-Dokumentation, IT-Application-Support; Schulungen

Coaching sowie Moderation - ggf. mit dem Fokus auf IT-Themen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1993
Alter
60
Berufserfahrung
29 Jahre und 4 Monate (seit 07/1995)

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