Coach & IT-Service-Provider - insbesondere IT-Beratung: IT-Senior-Consultant
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- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Zudem biete ich Coaching sowie Moderation an.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Beratung sowie IT-Projekt-Koordination / -Organisation und
IT-Risikomanagement sowie IT-Notfallmanagement (Optimierung / Überprüfung); IT-Schulungen;
Coaching sowie Moderation - mit dem Fokus auf IT-Themen
Application Lifecycle Management, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Projektmanagement (IT), Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)
5/2013 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungWindows-Applikationssupport, d.h. Monitoring und Administration / 2nd Level-Support für Office 2010 (Migration von Office 2003 nach Office 2010) sowie inbesondere für Winkons und IDL-Connector bzw. Konsis und IDL-XLSLINK sowie den IDL-Importer; Kommunikation (per Telefon / Videokonferenz sowie Cisco WebEx und E-Mail) mit anderen IT-Abteilungen (intern und extern) sowie den Kunden selbst; Rufbereitschaft; Incident- / Problem- sowie Change-Management; Dokumentation sowie betriebliche Abnahmetests; Notfall-Tests inkl. Erstellung von Drehbuch-Vorlagen; diverse Migrationen von Winkons sowie Adobe und Cobra; IT-Projektkoordination und IT-Projekt-Beratung
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, Windows Server 2012, Windows 7, Server-Monitoring, Application Lifecycle Management, Virtualisierung (Allg.), Extranet, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Rollout
11/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level-Support für EEX Communicator / Universal Communicator in Verbindung mit MISS / Eurex / Xetra und Trayport-Server;
Kommunikation (weltweit - zu 90% in englisch per Telefon / E-Mail) mit der Marktsteuerung sowie Kunden und dem 3rd-Level-Support;
IT-Projektkoordination
2nd & 3rd Level Support, Xetra, Eurex
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Trading-Floor-Support (insbesondere Upgrade von Reuters 3000 Xtra sowie Anpassung der Contribution-Sheets);
IT-Projektkoordination und Kommunikation mit Reuters
2nd & 3rd Level Support
2/2005 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Trading-Floor-Support in heterogenem Netzwerk – insbesondere für bankspezifische Applikationen: Bloomberg, Reuters3000 und Reuters Dealing, Xetra / Eurex, Summit, Murex, Fidessa, 360T, AME, Bondware, Loanware, Avid / Diva, EquityRiskViewer, GVE, GCE, Gloss, Global One, GMRV, Goldmine, ICOM, JPMorgan, MarketView, Wallstreet, Martini, Siebel, TLM, Tradeweb, UBS-FX-Trader, Xcon, Xenomorph, Cascade / Xemac etc.; Rufbereitschaft; DR-Tests;
IT-Projektkoordination (Einarbeitung neuer Kollegen etc.);
Incident- und Problemmangement mit Peregrine Service Center zur Sicherstellung der Einhaltung bestehender SLA;
Pflege / Erstellung von Dokumentationen sowie Update der WissensDB;
Analyse und Problemlösungsverfolgung in Zusammenhang mit Netzwerk-, Server-, Citrix-, Host-Problemen aller Art unter Berücksichtigung von ITIL;
Kommunikation mit 1st Level Support, den Anwendern / Besuchern (London / New York) sowie mit involvierten IT-Teams (insbes. Frankfurt / London);
Erarbeitung von Vorschlägen und Umsetzung für das Monitoring von Prozessen;
Festlegen von Arbeitsabläufen / Prozessen;
Hardware-Instandsetzung; Unattended Installation der Clients für Betriebssysteme (NT4 / XP); Betreuung der Konferenzräume mit Videokonferenzsystemen (Tandberg) sowie der Tischsysteme im Handelsraum (Tandberg);
Betreuung der täglichen TV-Übertragungen;
Migrations- / Rollout-Projekt: Anwender in neue Domäne umziehen / Rollout der Computer für neue Domäne mit XP und Office2003 Prof. sowie bereits vorhandener und zusätzlicher Applikationen (gepackt mit NetInstall)
2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management
1/2001 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IT Service Support, 01/01 - 07/02]
Referenz durch Gruppenleiterin IT Service Support einer intern. Bank mit 900 MA vom 27.11.01
"Er arbeitet in der Abteilung PC/Network Management im Bereich IT Service Support und hat dort folgende Aufgaben:
* First- und Second Level Support (Betreuung von 900 Mitarbeitern)
* Umsetzung der IT Service Support Prozesse mit HP Open View
* Umsetzung des Supportes der bankspezifischen ihm
hauptverantwortlich zugeteilten Fachgebiete
* Aufbau einer Wissensdatenbank
* Einarbeitung neuer Kollegen
* Hard- und Sofware Installationen
* Hard- und Software Tests
* Hard- und Software Troubleshooting
Er ist für seine Aufgaben außerordentlich befähigt und jederzeit bereit, auch schwierige und umfangreiche Aufgaben zu erfüllen. Er beherrscht er sein Arbeitsgebiet umfassend hervorragend und fachlich souverän.
Seine Englisch Kenntnisse sind hervorragend. Wir kennen den Consultant als einen stets zielstrebigen,
fleißigen und gewissenhaften Mitarbeiter, der stets viel und schnell arbeitet und stets ausdauernd und außergewöhnlich belastbar ist. Außerdem überzeugt immer wieder durch kreative Ideen, gibt wertvolle
Anregungen und geht alle Aufgaben mit der nötigen Umsicht und Tatkraft an. Besonders hervorheben wollen wir, dass er ein überaus grosses Interesse an neuen Aufgaben zeigt und jederzeit vertrauenswürdig, integer und bereit ist, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten zeichnet er sich durch ein hohes Maß an Selbständigkeit aus und erzielt stets optimale Lösungen. Abschließend läßt sich sagen, dass er die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.
Aufgrund seiner umgänglichen und hilfsbereiten Art ist er bei Vorgesetzten und Kollegen, aber auch bei Kunden, gleichermaßen sehr geschätzt und anerkannt.
Wir stellen dem Consultant diese Referenz auf eigenen Wunsch aus. Wir danken ihm für seine bisherige gute Leistung und vertrauen auch weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."
Server Administration, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
11/1999 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Virtual Contact Management System, 11/99 - 11/00
Referenz durch Projektmitarbeiterin einer Bank mit ca. 30000 MA vom 18.04.00
"Aufgaben: Administration / Monitoring und Support sowie Koordination eines Datenbank-Management-Systems mit 6 international installierten NT4-Servern und der dazugehörigen Intranet-Applikation zur Pflege
der Stammdaten.
Beurteilung: Sehr pro-aktive Mitarbeit; arbeitete sich schnell in unser VCMS-System und Sybase ein und nahm sich damit absolut zuverlässig vieler über Helpdesk hinausgehende Aufgaben an. Gute Ideen zur Organisation unseres jungen Helpdesks und unserer technischen Infrastrukur. Hervorragender (flexibel, freundlich) Umgang mit Usern. Beherrscht unsere Arbeitssprache (Englisch) zur vollen Zufriedenheit (Fremdsprache). Teamplayer, reibungslose Zusammenarbeit mit allen internationalen Kollegen."
Server Administration, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
Weitere Kenntnisse
IT-Risikomanagement sowie IT-Notfallmanagement, IT-Providermanagement, IT-Dokumentation, IT-Application-Support; Schulungen
Coaching sowie Moderation - ggf. mit dem Fokus auf IT-Themen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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