freiberufler logolotte CORPORATE DESIGN + COMMUNICATIONS auf freelance.de

logolotte CORPORATE DESIGN + COMMUNICATIONS

offline
  • 60€/Stunde
  • 14193 Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de
  • 30.09.2013

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Illustration
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Medien (allg.)
  • Produktmanagement
  • Texter
  • Verpackung und Kennzeichnung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer
logolotte CORPORATE DESIGN + COMMUNICATIONS, Berlin
7/2010 – offen (14 Jahre, 5 Monate)
IDENTITY DESIGN + MARKETING
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung Netzwerk für Marketing und Design: logolotte für Corporate Design + Communications

Projektleitung Marketing
fflink AG, Hamburg
11/2009 – 7/2010 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Logo & CD der fflink AG, Aufbau einer internen Kreativeineinheit und Umsetzung akquirierter Projekte.

Erstellung von kundenspezifischen Präsentationen für Lizenzhandel und Kooperationen
Entwicklung CI/CD der ersten deutschen Ausgabe des Premium-Magazins LOOPIN sowie
www.loopin.aero
B2B und B2C-Kommunikation für LOOPIN Deutschland, ßsterreich und Schweiz

Creative Director
WAZ Mediengruppe, Essen
3/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der im Rahmen des Bereichs Verkauf national entstehenden Konzept- und Kreativeinheit.

Entwicklung von crossmedialen, ganzheitlichen Kommunikationslösungen für Key-Accounts & Koop-
Partner (Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt, Hörfunk, Online, Mobile)
Entwicklung innovativer Sonderwerbeformen für alle WAZ-Medienmarken
Erstellung von Präsentationen für das in- und externe Top-Management
Führung eines Netzwerks von in- und externen Mitarbeitern (Research, Konzeption, Grafik,
Mediaplanung)

Director Marketing
Axel Springer AG, Berlin
7/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer schlagkräftigen Kreativeinheit für eine allen Marken übergeordnete strategische Vermarktungseinheit

Entwicklung von ganzheitlichen, crossmedialen Kommunikationskonzepten für Großkunden
Entwicklung von lösungsorientierten, crossmedialen Kommunikationsstrategien on- und offline bis hin
zu POS-Lösungen (Kampagne inkl. Mediastrategie)
Entwicklung von neuartigen, innovativen Sonderwerbeformen
Personal- und Budgetplanung

Director Marketing
Axel Springer AG, Berlin
2/2006 – 5/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Launch der E-Commerce-Plattform myby für Consumer Electronics im Joint Venture mit KarstadtQuelle

Benchmarking, Positionierung, Entwicklung CI/CD on- und offline
Markenführung, Entwicklung Kommunikationsstrategie on- und offline (Kampagne, Mediastrategie)
Entwicklung Frontend (Architektur, Shop-Design, Fachkonzepte Features)
Auswahl und Führung der Agenturen (für CI/CD, Kampagne, Media, Online-Marketing,
Shopkonzeption, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und Affiliate-Marketing)
Personal- und Budgetplanung

Projektleitung Marketing
RAVELLO oHG, Lauchhammer
7/2005 – 1/2006 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Neupositionierung und Restrukturierung eines verarbeitenden Unternehmens zur internationalen Handelsmarke

Entwicklung Strategie, Positionierung, CI/CD, Onlineauftritt inkl. Shop
B2B- und B2C-Kommunikation, Presse

Director Marketing
Backkönig GmbH, Berlin
11/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Launch einer deutschlandweiten SB-Back-Kette und Eröffnung von 25 Backshops bei Plus, Lidl und im Franchise

Entwicklung CI/CD on- und offline sowie Positionierung der Marke
Konzeption und Realisation der Kommunikationsstrategie (B2C, B2B) und Presse
Gestaltung und Ausstattung des POS (inkl. Produktion der Werbemittel)

Gründer
Sammanotte Designhaus GmbH, Berlin
2/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 11 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung einer Gesellschaft für Gestaltung, Kampagne und Verkaufsförderung. Beispielhafte Arbeiten

Entwicklung und Realisation CI/CD on- und off-air für Constantin Entertainment
Entwicklung und Realisation von Artworks für EMI Music (CD, DVD, Online, Plakat)
Konzeption und Umsetzung von Sendungsdesigns für Deutsche Welle TV
Vermarktungskonzepte für Kinofilme und Realisation von Kinotrailern für Ottfilm

Creative Director
SAT.1 SatelitenFernsehen GmbH / sevensenses GmbH, Berlin
7/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Outsouring aller Kreativabteilungen der SAT.1 GmbH und Aufbau einer konzerneigene Kreativagentur für die
ProSiebenSat.1 Media AG. sevensenses war in 2001 eine der weltweit meist ausgezeichneten Agenturen für Broadcastdesign

Zentrale kreative und strategische Leitung der Bereiche On Air, Off Air, Kampagne, Online, Audio und 3D
Zentrales Branding, Entwicklung CI/CD von Sender-, Sendungs- und Projekt-Design
Entwicklung Sonderwerbeformen
Personal- und Budgetverantwortung

Vice President On Air Marketing
Junior.TV GmbH & Co.KG, München
7/1999 – 7/2000 (1 Jahr, 1 Monat)
Lizenzhandel
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Joint Venture von KirchGruppe und EM.TV & Merchandising AG zur internationalen Vermarktung von Trickfilmen

Entwicklung, Positionierung und Launch der Marke Junior (Logo, CI/ CD, On Air Design, Corporate Sound)
Dachmarkenstrategie, On Air Promotion, Cross Promotion
Projektleitung für den Launch von Junior auf Sat.1, Premiere und im Schweizer Fernsehen SF2
Entwicklung und Umsetzung des Rahmen-Animationsprogramms Junior
Produktion von ca. 500 Kurzfilmen (30Sekünder) im Motion Capturing-Verfahren

Geschäftsführerin planet media & Lt. Corporate Communications tv.m/TV.B
planet media GmbH - tv.münchen / TV.BERLIN Stadtf, München
2/1994 – 5/1999 (5 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Die planet media GmbH war als 100%-Tochter der KirchGruppe für die Auftritte von Regional-TV zuständig und umfasste die Bereiche: Werbung, Promotion, Presse, Sales Services, On Air Promotion, On Air Design, Styling und Maske.

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kauffrau
1994
Essen

Über mich

WIR MACHEN MARKEN UND GANZHEITLICHE KOMMUNIKATION.

Corporate Design, Identity Design, Logodesign, Webdesign, Editorial Design, Branding, Brand Development, Marketing, Markenentwicklung, Markenführung, Werbung, Sonderwerbeformen, Crossmedia, Naming

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Strategisches Marketing
- Werbung
- Creative Direction
- Corporate Design
- Produkt- / Markenmanagement
- Online-Marketing
- Event-Marketing
- Direkt-Marketing
- Sponsoring
- Texter
- Grafik / Illustration
- Webdesign
- Verpackungsdesign

Medien, Kunst & Kultur
- Verlagswesen
- Interaktive Medien
- Architektur / Raumgestaltung

Branchenkenntnisse
- Verlagswesen / Medien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
2018
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 9 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden