Online-Marketing Experte, Geschäftsführer internet SELECT
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 80‐140€/Stunde
- Hessen
- DACH-Region
- de | en
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Sehr erfolgsgetriebener und analytischer Teamplayer! Super angenehme Zusammenarbeit. Arbeitet sich sehr schnell selbst in komplexe Themen ein. TOP"
9/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SEO für die Portale (...)
• Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
• Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
• Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als
Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
• Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und
Maßnahmenableitung
• Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren
inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den
Entwicklern
• Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des
Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen):
Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung
via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
• Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
• Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEOBriefings
für Texter
Suchmaschinenoptimierung
"Sehr gute, professionelle Zusammenarbeit."
9/2014 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)
• kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
• monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
• internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
• Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
• weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für die Onlineshops
Suchmaschinenoptimierung
"Herr P. hat uns professionell und sehr gut in der PR-Arbeit unterstützt. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit ihm war sehr effizient."
9/2011 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungContent-Marketing Online & Offline (Beratung, Umsetzung und Monitoring)
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung und operative Unterstützung in SEA, SEM und Performance-Marketing. Content-, UX- & Conversion-Optimierung.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
2/2018 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung und operative Unterstützung in SEO, SEA, SEM. Content-, UX- & Performance-Optimierung.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
9/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SEO für die Portale (...)
• Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
• Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
• Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als
Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
• Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und
Maßnahmenableitung
• Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren
inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den
Entwicklern
• Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des
Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen):
Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung
via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
• Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
• Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEOBriefings
für Texter
Suchmaschinenoptimierung
8/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Social-Media-Beratung
• Erstellen einer Kommunikations-Strategie für YouTube-Kanal
• Formulieren und Umsetzen der Optimierungsmaßnahmen für YouTube als Video-Plattform, Suchmaschine und Social-Media-Plattform
• Aufsetzen und Umsetzen von Social-Media-Kampagnen für YouTube in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für Facebook, Twitter, Google Plus und
• monatliches Reporting inkl. regelmäßiger Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „SEO“, „Social-Media“ und „Marketing“
Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung
7/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungTechnische SEO-Optimierung, Interntionale SEO, Content-Optimierung
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung
10/2014 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
SEO für 6 Länder-Onlineshops der ARP Holding (arp.de; Länder: CH, DE, AT, FR, NL, BE)
• Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
• Controlling aller wichtigen SEO-KPIs
• monatliches Reporting
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren von konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
Suchmaschinenoptimierung
9/2014 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)
• kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
• monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
• internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
• Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
• weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für die Onlineshops
Suchmaschinenoptimierung
8/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SEO-Beratung
• SEO- KPI-Monitoring
• monatliches Reporting; monatl. Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Verantwortlichen
• SEO-Training und Wissenstransfer für die Inhouse-SEO-Verantwortlichen
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
• internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
• weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes
• Projektsprache Englisch
Suchmaschinenoptimierung
9/2011 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungContent-Marketing Online & Offline (Beratung, Umsetzung und Monitoring)
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt (SDG)
Technische Universität München
Über mich
So sehr uns die technischen Entwicklungen die tägliche Arbeit auch erleichtern: niemals sollten wir aus dem Blick verlieren, dass Ausgangspunkt und Endstation jeder einzelnen Kommunikation und jeder großen Kampagne immer wieder der einzelne Mensch in seiner vielfältigen Persönlichkeit ist.
Deshalb lege ich bei der Entwicklung unserer Kommunikationskonzepte immer besonderen Wert auf die Konfiguration eines soliden Fundamentes (Schärfung der Unternehmensziele, Markt-Analyse, das richtige CMS von Anfang an) und die professionelle Zusammenstellung von kurz-, mittel- UND (!) langfristigen Maßnahmen der Zielerreichung.
Als Diplom-Forstwissenschafter weiß ich, wie bedeutsam jede noch so kleine Entscheidung von Anfang an für die Nachhaltigkeit des Erfolges ist – war es doch die Forstwissenschaft, die bereits im 19. Jahrhundert erstmals den Begriff der Nachhaltigkeit formulierte.
Als WebDesigner und PR-Berater kenne ich die effizientesten und effektivsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Internetkommunikation.
Als “Münchener Kindl” empfinde ich die unmittelbare, direkte und persönliche Begegnung mit dem Menschen als so untrennbar von den technischen Möglichkeiten einer globalisierten Welt, wie die “Lederhose vom Laptop”.Viel Erfolg im weltweiten Netz!
Weitere Kenntnisse
Gründer und Inhaber der Agentur internet SELECT UGh für Suchmaschinen-Optimierung, Kommunikationsentwicklung und Strategieberatung
Erfahrung:
- seit über 10 Jahren Entwicklung von internen und externen Kommunikationskonzepten für Unternehmen, Einzelunternehmer, Gründer, Verbände und NGOs
- Filmproduktion „Holz statt Erdöl“ (Vertrieb u.a. über Weltbildverlag)
- Vorträge und Seminare zu Internetstrategie, Onlinemarketing, Internet-PR, SEO, SEM, marketing-orientierten Websites, WebDesign und Content Management Systemen
- ehem. Co-Moderator des XING-Regionalforums Rhein-Main (zweitgrößte XING-Business-Gruppe in der Region Frankfurt a.M.)
- Mitglied der internen Entwickler-Gruppe “LinkedInsiders” bei LinkedIn Deutschland
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden