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Interim Manager

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 125€/Stunde
  • 4060 Leonding
  • DACH-Region
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  • 07.12.2024

Kurzvorstellung

Mit rund 25 Jahren Erfahrung im Unternehmensführung, davon 15 Jahre im Logistkbereich, unterstütze ich als Restrukturierer, Organisationsentwickler, Projektleiter und Krisenmanager.

Auszug Referenzen (1)

"Tadellose Projektleitung im Rahmen unserer damaligen EU-Internationalisierungsstrategie. Konstruktiv und schnell. Jederzeit wieder gerne."
Projektleitiung
Schmitz Paul
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel
- Konzeption des Logistikansatzes und Begleitung beim Aufbau eines neuen Sammelsystems  - Unterstützung bei der Internationalisierung

Meilensteine
• Partnerverhandlungen mit DHL und Hermes in DE und AT
• Abschluss Kooperationspartner RTL und Care Deutschland
• Start des Systems

Erfolgsfaktoren

Eingesetzte Qualifikationen

Entsorgungslogistik, Projektmanagement, Servicekonzept

Qualifikationen

  • Ablauforganisation5 J.
  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)2 J.
  • Organisation (allg.)5 J.
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement5 J.
  • Transport (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Management
HAKA Küche GmbH, Traun
12/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung Prozesse, Unternehmenskommunikation, Prozesshandbuch

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleitung
Terra Design GmbH, Ennsdorf
10/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Marktaufbau
Preisbildiung
Steigerung Bekanntheit / Werbung
Organisationsstruktur / Ablauforganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisation (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Doppler Mineralöle GmbH, Wels
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung Shared Services Doppler Gruppe, Umsatz 2018 1Mrd. Euro, rd. 700 Mitarbeiter. Auf eigenem Wunsch ausgeschieden.

Ziel
• Struktureller Umbau des Unternehmens, strategische Neuausrichtung hinsichtlich zukünftiger Energieversorgung
• Stabilisierung und Ausbau der Tochter Turm Logistik GmbH

Meilensteine
• IT Projekt Kassen neu
• IT Projekt Einführung DMS neu

Erfolgsfaktoren
• Verbesserung der Produktivität der Logistiktochter Turm Logistik im Bereich Mineralöle
• Start Tourenoptimierung im Bereich Gas-Logistik zur Ergebnisverbesserung
• Einführen von KPI zur besseren Steuerung der Logistik-Tochter

Eingesetzte Qualifikationen

Transportlogistik, Unternehmensgestaltung

Geschäftsführer
G.Englmayer, Spedition GmbH, Wels / Zagreb
4/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Externe kaufmännische Geschäftsführung, verantwortlich für die gesamte Unternehmensgruppe, Umsatz rd. 130 Mio. Euro, rd. 520 Mitarbeiter

Ziel
• Erstellung des Restrukturierungskonzepts, Umsetzung des
Konzepts und Herstellung des Turnarounds
• Strategische Neuausrichtung des Unternehmens
Meilensteine
• 2015 Turnaround erfüllt, ab 2016 wieder gute positive Ergebnisse
• 2017 Einführung SAP FO, CI in Österreich, Roll Out restl. 8 Länder in Vorbereitung

Erfolgsfaktoren
Unternehmenssanierung, Unternehmens- und Teamführung, Begeisterungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, KPI Management, Innovationsstärke, Verhandlungskompetenz, Strategisches Denken und unternehmerisches Handeln, Kreativität, Dialog- und Konfliktkompetenz, Zielstrebigkeit, Ergebnisorientiert

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Motivation Projektteams, Konfliktlösung

Projektleitung
Euroform s.r.o., Dunajska Streda
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmenmsreorganissation / Unternehmensschließung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Projektleitiung
Texforcare GmbH (Deutschland), Düsseldorf
12/2012 – 6/2013 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel
- Konzeption des Logistikansatzes und Begleitung beim Aufbau eines neuen Sammelsystems  - Unterstützung bei der Internationalisierung

Meilensteine
• Partnerverhandlungen mit DHL und Hermes in DE und AT
• Abschluss Kooperationspartner RTL und Care Deutschland
• Start des Systems

Erfolgsfaktoren

Eingesetzte Qualifikationen

Entsorgungslogistik, Projektmanagement, Servicekonzept

Interim Manager / Geschäftsführer
Gartner KG, Thessaloniki
11/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Errichtung der Gartner Hellas e.p.e, strukturelle Veränderungen bereits bestehender Geschäfte vor Ort

Qualifikationen:
Führungserfahrung, Projektmanagement, Gründungserfahrung,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement

Kapitalvertreter
SGS Industrial Services Germany GmbH, Ulm, Niedersynderstett
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Integration in den österreichischen Mutterkonzern, Restrukturierung des deutschen Unternehmens, Personalabbau, Neuausrichtung, Gebarungsprpüfung, Wechsel der Geschäftsführung

Qualifikationen:
Kriesen Know How, Restrukturierungserfahrung, Kenntnisse im Maschinenbau, Führungserfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Sanierungsstrategien, Personalwesen (allg.)

Interim Manager
Gartner KG, Lambach / ßsterreich
6/2009 – 3/2010 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung, Erstellung einer Maßnahmenplans und Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen zur Sicherstellung der finanziellen Stabilität sowie Senkung der operativen Kosten

Qualifikationen:
Projektmanagement-Erfahrung, Logistik Erfahrung, Führungserfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement

Berater
Youngsan Handels G.m.b.H., Wien
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Planung eines KIA Auohauses im Norden von Wien

Qualifikationen:
Erfahrungen in der Führung eines sehr großen Mehrmarkenautohauses

Zertifikate

Geprüfter Datenschutzexperte
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Magister der Betriebswissenschaften
1987
Linz
Seniormanagement Lehrgang
Ausbildung

Flims
Changemanagment - Veränderungsprozesse führen und leiten
Ausbildung

Oberösterreich
Lehrgang "Digitale Transformation begleiten"
Ausbildung

Wien
Ausbildung zum Prozessberater und -gestalter
Ausbildung

Oberösterreich

Über mich

30 Jahre Führungserfahrung, vornehmlich in geschäftsführender Funktion bilden die Basis für meine Tätigkeit als selbständiger UNternehmer und Interim-Manager.

Ich übernehme Ergebnisverantwortung für die beauftragte Arbeit, in der Linie oder auch in einem Projekt.

Organisation und Management verstehe ich als Produkt aus rationalen und emotionalen Faktoren.

Kunden auf dieser Ebene erfolgreich anzusprechen ist die zentrale Herausforderung.
Strategisches und ganzheitliches Denken sind wesentliche Eigenschaften, wenn es darum geht die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern und den daraus
resultierenden Erfolg zu sichern. Innovatives Denken und Handeln sind der Schlüssel um ihrem Unternehmen das erforderliche Etwas zu verleihen

Folgende Grundprinzipien leiten mein Tun und Handeln
| Die Menschen schaffen den Unterschied | Der Glaube an die Kraft der Veränderung |
| Vorsprung durch visionäres/innovatives Denken | Glaubwürdiges und echtes Handeln |


ANGEBOTENE LEISTUNGEN:

Interim-Management
Übernahme von Ergebnisverantwortung in einer Linienfunktion (z.B. als Geschäftsführer)
Turnaround Management

Change Management
Begleitung bei Unternehmensübergaben
Gründung neuer Geschäftsfelder
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung | Auf- und Umbau von Managementteams
Prozessmanagement | Reorganisation von Prozessen
Projektmanagement

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Geschäftsführung
- Change Management
- Krisenmanagement
- Personalwesen / -entwicklung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung

Einkauf, Handel & Logistik
- Kurier- / Express- / Postdienst
- Transportmanagement
- Beratung
- Logistik (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2136
Alter
61
Berufserfahrung
37 Jahre und 5 Monate (seit 07/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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