Senior Interim Manager - Digital and Agile Transformation / Change Management / Performance optimisation
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- 85521 Ottobrunn
- Europa
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- 01.06.2021
Kurzvorstellung
-Digital, Business, Organizational and Agile Transformation, Performance Optimization
-Change Management, Human Resources
-Business Innovation and Development, Customer Experience
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung der CPO (Board Member, > 2 500 Mitarbeiter) über Strategie, Business Veränderungen insb. übergreifende Programm, Kunden Experience und Kommunikation, um die schnelle Wachstum (+30% p.a.) zu unterstützen
- Gestaltung und Vorbereitung einer effektiven und innovativen Kommunikation auf Management und Advisory Board Levels
- Verbesserung der Performance, durch ein neues und transparentes Performance und Steering Model, um strategische und Veränderungsziele zu messen und zu verfolgen, und um „data-driven“ Entscheidungen zu unterstützen
- Coaching und Beratung der VP über Strategie, Business Divisionen Veränderungen, Leadership Model und HR Herausforderungen
Interim Management
4/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Program Managerin - 50 Team Mitarbeiter
- Definition und Validierung des Programs: Scope, Vorgehen, Budget (> 20M€), organisatorische Struktur und Team
- Leitung und Koordination der 6 Works Streams
- Management der Stakeholders
- Management des Budgets
- Leitung der Agile Programsveränderung
Change Management, Transformation Management, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition der Veränderungsstrategie, Vorgehen, Planung und Messung
- Leitung und Koordination der entsprechenden Maßnahmen (3 Team Mitarbeiter): "Champions" Gruppe, Kommunikation, Schulungen
- Definition der digitalen "Go To Market" Strategie im Zusammenarbeit mit dem globalen Programm
Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien
6/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Leiterin (7 work streams, 30 Teilnehmer, CEO Sponsor)
- Definition des Programms (Ziele, Vorgehen, Struktur, Planung, …)
- Ausgestaltung der neuen Organisation mit den Geschäftsführenr
- Leitung der Restrukturierung (Organisation, Rollen und Prozesse, Kosten Modell, IT Services, Change Management)
IT-Strategieberatung, Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung
5/2013 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungDefinition/Implementierung neuer Organisation und Prozesse für die Reports Produktion (inkl. Service Delivery Management)
Eingesetzte QualifikationenTransformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
„BMW i Sales and Service Model“ Project - International Corporate Sales
- Erstellung des „BMW i Sales and Service“ Konzepts für Großkunden (Hauptbereiche: Sales Funnel Management, CRM, Vertrieb, Abrechnung, Services) im Abstimmung mit den entsprechenden anderen Teilprojekte
- Vorbereitung/Durchführung der Marktimplementierung (Gap Analyse, Workshops …)
Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Abgeltungssteuer Projekt (in Schnittstelle mit der HVB)
Linienprozesse Managerin/Verantwortlich für das PMO im Rahmen des „GoLive Workstreams“:
- Koordination der Modellierung/Anpassung und Optimierung der Prozesse
- Analyse der Auswirkungen auf die SLA
- Leitung/Begleitung der Übergabe in die Linie (bzw. durch Workshops und Dokumentation)
- Durchführung Projektoffice Arbeit in Schnittstelle mit dem PMO Workstream (Planung, Budget, Risikomanagement, usw.)
Transformation Management, PMO, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Service-Level-Management (SLA)
11/2000 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanzdienstleistungsunternehmen: Leitung einer neuen Organisationsabteilung, Leitung der Restrukturierung, Erstellung der strategischen Planung, Unterstützung des Firmendirektors bei strategischen Themenstellungen
- Asset Management Unternehmer: Optimierung des Vertrieb und Marketing Prozessmanagements (Six Sigma) durch der Identifikation der „Best Practices“
- Französisches Postunternehmen: Management eines Veränderungsprogramms (6000 SAP Benutzer), Steuerung des Auswirkungs-Analyse, Definition der Kommunikations-/Ausbildungspläne
- TV Pay Anbieter: Strukturierung und Leitung eines Optimierungsprogramms der Kundenzufriedenheit (48 Projekte, 12 Projektleiter) und Coaching der Projektmanager
- Führender französischer Mobilfunkanbieter: Im Rahmen der PMO, Leitung der Vertragsverhältnisse eines Software-Editors als Teil des neuen SAP-Clarify Projektes und Management der Risiken (Höhe 2,4 Millionen €)
- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Management eines neuen europäischen CRM Angebotes (Marktanalyse, Wachstumsschwerpunkte, strategische Planung, Marketing- /Vertriebspläne)
- Groß Kosmetik Hersteller: Verbesserung des Kundenbetreuung Contact Center
- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Im Rahmen einer Fusion Aufbau von Konzernstrategien, neuen Prozessen, Arbeitsabläufen im Abstimmung mit dem Vorstand
Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
Ausbildung
Frankreich, Paris
Über mich
- Starke Kundenorientiert und „straight to the point“ Arbeit / Ausgeprägte Führungsqualität
- Hervorragende Kommunikations- und Umsetzungsfähigkeit / Hohe Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
Weitere Kenntnisse
- Finanzdienstleistung: Wirecard, Allianz Global Corporate Specialty, PwC. IDS, Caceis Deutschland, HVB, Société Générale, SGAM, AVIVA, La Poste
- Automobilindustrie: BMW, Renault
- Telekommunikation & Medien-Industrie: SFR, France Telecom/Orange, Vivendi Universal, Canal+
- Konsumergüter-Industrie: L´Oréal, Nestlé
Methoden Kompetenz
Projekt- / Programmmanagement
- Eigenverantwortung für Projekte und Programme
- Durchführung verschiedener Projektphase wie z.B. Projektvorstudie, Business Case, Business Proposal, Anforderungsmanagement, Entwicklung, IT-Implementierung, Go Live, Marktimplementierung
- Definition / Steuerung von Zielen, Planungen, Aktionsplänen, Berichten und Zeitmanagement
- Erstellung Business Case
- Übernahme des Kosten- / Ressource- / Risikomanagements / Budgets
- Vorbereitung / Steuerung von Projektbesprechungen (Kick Off, Steering Komitee, Planungsmeeting, ...)
- Durchführung PMO Arbeit (u.a. Planung, Budget, Risikomanagement, Kommunikation, Projektdokumentation)
- Erstellung / Durchführung von Projektepräsentationen, Management der Kundenkommunikation
- Management von Verträgen, SLA und Zusatzklauseln
- Führung und Motivierung von Projektteams
- Lösung von Konflikten
Changemanagement / Prozessmanagement
- Begleitung & Leitung der Veränderung im Rahmen der Fusion/Integration, Sanierung, Organisationsentwicklung und IT-Implementierung
- Steuerung Auswirkungs-Analyse
- Definition sowie Implementierung von Kommunikations-/Ausbildungsplänen
- Koordination von GoLive
- Identifizierung / Implementierung von Optimierungspotenzialen
- Erstellung von Prozessübersichten
- Modellierung von neuen Prozessen / Abläufen und damit verknüpften Schüsselindikatoren
- Optimierung des Prozessmanagements gegen Six Sigma Methode
- Anpassung / Optimierung der Prozesse
- Übergabe der Prozessen in die Linie
Business developement / Customer Experience
- Analyse von Märkten und Wettbewerbern
- Identifikation / Bewertung strategischer Handlungsfelder
- Aufbau der strategischen Planung und von Vertriebsplänen
- Erarbeitung von Angeboten / Produkte
- Erstellung Vertrieb und Services Konzept (incl. Sales Funnel Management und CRM, Vertriebsprozesse, Services, Abrechnung)
- Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements
- Definition von Customer Experience Strategie / Beteiligung an der Investierungsstudie
- Definition und Leitung von „Contact Center“ Angeboten
- Durchführung Contact Center Audit (bzw. Organisation, Prozesse, Tools, Ausbildung)
- Verfassung der Anforderungsnotwendigkeiten / Implementierung CRM Tools
EDV Kenntnisse: MS Office, Octane, SharePoint, MS Project, ARIS, Visio
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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