SMC | T. S.
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- National
- de | en
- 23.07.2024
Kurzvorstellung
Das gebe ich gerne weiter.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Implementierung der IT-Service Management Prozesse
(ITSM) auf Basis von ITIL in der IT-Organisation:
• Erstellung einer übergreifenden Prozesslandkarte
• Definition und Implementierung der IT-Service Management Prozesse
• Definition und Implementierung eines Service-Modells
• Definition und Implementierung eines generischen Rollenmodells
auf Basis des Service-Modells
Neben dem Aufbau und der Implementierung der ITSM-Standardprozessgebiete (wie Incident Management, Problem Management, Change-Management und Release Management), liegt der Fokus in der Steuerung der folgenden Arbeitsgruppen für die Definitionen und Implementierungen der IT-Service Management Prozesse:
• Asset & Configuration Management Prozess (inkl. CMDB)
• IT-Service Continuity Management (ITSCM)
• Service-Validation & Test
(Erstellung einer übergreifende Teststrategie und
Testrahmenvorgaben, Implementierung der Testrahmenvorgaben im
Testmanagement Tool)
Gesamtsteuerung für den Aufbau und Implementierung einer CMDB:
• Übergreifende Gesamtsteuerung für den Aufbau und der
Implementierung der CMDB in der IT-Organisationseinheit
• Erstellung der Gesamtkonzeption für einen Modularen Aufbau der
CMDB
• Definition der Basis Infrastruktur
• Definition des Configuration Management Systems (CMS)
• Erstellung der Attributanforderungen
• Definition der wesentlichen Datenquellen
• Erstellung eines Strukturplans und Festlegung der Arbeitspakete
• Aufsetzten des Projektvorhabens
• Moderation von übergreifenden Veranstaltungen und Workshops
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)
12/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der IT Service Management Vertragsabstimmungen
für ein IT Outsourcing, Aufbau Providermanagment und Governance-Management, Aufbau IT Service Management (ITSM Prozesse)
• Steuerung der ITSM Vertragsabstimmungen für ein IT Outsourcing
• Aufbau Governance Management
• Aufbau Provider Management
• Aufbau Service Management
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
• Konzeptzion eines Betreibermodells (target Operation Model)
(Zusammenarbeitsmodell für interne und externe Provider)
• Erstellung der Prozessprofile inkl. Definitionen von KPIs
als Voraussetzung für das vertragliche SLA-Framework
(Rahmenvorgaben für die wesentlichen operativen Betriebsprozesse)
• Incident Management, Problem Management (inkl. Root Cause
Analyse), Change Management, Configuration Management (CMDB),
Service Request Management, Service Management
• Erstellung von Templates zur Erfassung von:
- Produkten, Services (Service Objekten), Service Requests
- Service-Katalog Template
- Root Cause Analyse (RCA) Template
- Glossary/Definition Template
• Erstellung Service LifeCycle
- Service Anforderung, Entwicklung/Anpassung, Bereitstellung
- Service Katalog & Verwaltung (inkl. Tooling / CMDB)
- Service Nutzung (Generierung von Mehrwerten für Kunden/Nutzer)
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Servicenow
Über mich
Erfahrungsgemäß gefährden Kommunikationsprobleme zwischen Management, Entwicklern/Technikern, Tester und Anwendern den Projekterfolg. Hier biete ich meinen Auftraggebern jahrelange Erfahrung als Projektleiter, der die Sprache aller Parteien spricht und deren Denkwelten auch versteht. Meine kommunikativen Stärken gründen auf einem umfangreichen Management Kommunikationstraining (Ruhleder-Training).
Durch meine langjährigen Projekterfahrungen, für führende deutsche Banken und IT- Dienstleister sowie Rechenzentrumsbetreiber, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Senior Projektmanagement, IT Outsourcing, Qualitätssicherungsmanagement (QM), IT Betriebsführung, Senior Testmanagement, Senior Release Management Prozess- & Change Management, Rollout/Migration Management.
Ich bin vertraut mit sämtlichen Standard- Anwendungen/Tools und Betriebssystemen sowie mit Datenkommunikation. Zudem bin ich in den folgenden Bereichen zertifiziert: CMMI & ITIL, CITIL, Microsoft Trainer Zertifizierung.
Als PMI & GPM (IPMA) Mitglied kenne ich ebenso die „Best Practice Prozessgebiete“ des Projektmanagements.
Meine Kernkompetenzen im IT-Management-Consulting:
• Prozessmanagement
• Providermanagement
• Senior Service Manager
• Senior Business Analyst
• Programm- und Projektmanagement (Teambuilding)
• Qualitätsmanagement
• Senior Test- und Release-Management
• Spezialist für SB-Banking
(Cash & NonCash - Geldautomaten/Einzahlautomaten/Kundenterminals)
Weitere Kenntnisse
• Aufbau Provider Management
• Aufbau Prozessmanagement (auch für den öffentlichen Dienst)
• Konzeption und Aufbau einer CMDB (inkl. Definition Configuration Management Prozess)
• Aufbau Service Management (inkl. Ausarbeitung von Rollen & Verantwortlichkeiten)
• Aufbau und Dokumentation eines ganzheitlichen Betreibermodells für
Outtasking/Outsourcing einer Betriebsführung auf Basis von Managed Services
• Aufbau und Implementierung einer übergreifenden vertraglichen Governance- und Vendor-
Steuerung für externe Dienstleister und Hersteller/Provider
• Aufbau und Implementierung eines automatisierten Inventarisierungs- und Veränderungs-
Prozesses von Assets (in SAP)
• Aufbau eines bankübergreifenden Test- und Release Managements im Rahmen einer agilen
Vorgehensweise
• Call-Center / Helpdesk (Aufbau und Optimierungen)
• Change-Management
• Erstellung & Implementierung eines MARisk-konformen Testregelprozesses
• Migrationssteuerung & Aufbau Migration-Leitstand
• IT Outsourcing Erfahrungen
• Problem Management (Analysen & Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten)
• Projektleitung IT-Umzug (Werksdirektion)
• Projektleitung & - Coaching, Projektsteuerung & Projektüberwachung
• Prozessmanagement (Analysen & Optimierungen - CITIL, CMMI & ITIL)
• Qualitätssicherungsmanager, Qualitätssicherungsverantwortlicher, Stabsstelle
Qualitätsmanager
• Release Manager Lifecycle
• Rollout & Migration (HW & SW)
• Senior Consulting
• Senior Projektleitung
• Senior Testmanager
• Senior Release Manager
• Senior Qualitäts-Management
• Service Level Management (Erstellung Leistungsportfolio für ext. Dienstleiter)
• Spezialist für SB-Banking
(Cash & NonCash - Geldautomaten/Einzahlautomaten/Kundenterminals)
• Teilprojektleiter
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden