MULTI-PROJEKT-MGMT, IT-CONSULTING, QUALITÄTSMANAGEMENT
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- 02.09.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Koordination und Beaufsichtigung des konzerninternen IT-Service-Providers für die fachlich
korrekte und termingerechte Migration von 32 weltweit eingesetzten Anwendungssystemen im Client
Server Umfeld in ein neues „Compartment“ des Konzern-Service-Providers mit komplexer
Infrastruktur.
Gesamtverantwortung gegenüber dem IT-Vorstand
Koordination des Change Managements
• Anpassung technischer Standards an die Gegebenheiten des Compartments, Überwachung der Abweichungen von vorgesehenen Standardprozessen. Verbesserung der Übergabequalität und Risikominderung bei Delivery-Projekten in die Betriebsverantwortung.
Delivery Management / Service Management
• Verbesserung der Übergabequalität und Risikominderung von Delivery-Projekten in die Betriebsverantwortung.
• Stabilitätsverbesserung der Delivery-Abläufe bei gleichzeitiger Fehlerminimierung und Verkürzung der Migrationsverfahren.
• Stärkere Transparenz, verstärkte Kommunikation und frühe Einbindung der Betriebsteile in Planung und Ablauf der Migrationsprojekte
• Knowhow-Transfer auf Projekte, Betriebsteams und Release- und Service Manager Community.
• Vermittlung zwischen Projektmanagement-Teams und technischen Koordinatoren verschiedener Betriebsteams sowie benachbarter Implementation Manager
Steuerung und Koordination von Migration und Delivery in den jeweiligen operativen Betrieb des
Compartments.
Kick Off-Workshops, Lessons Learned-Workshops, Issue & Risk-Workshops, Replanning Workshops
11/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing Provider für Großkunden mit komplexer Infrastruktur
Implementation Management / Transition Management
Verbesserung der Übergabequalität und Risikominderung von Transition-Projekten in die Betriebsverantwortung
Erhöhte Stabilität der Abläufe bei gleichzeitiger Fehlerminimierung
Stärkere Transparenz, verstärkte Kommunikation und frühe Einbindung der Betriebsteile in Planung und Ablauf der Transitionprojekte
Knowhow-Transfer auf Projekte, Betriebsteams und Implementation-Manager Community.
Vermittlung zwischen Projektmanagement-Teams und technischen Koordinatoren verschiedener Betriebsteams sowie benachbarter Implementation Manager
Transition Manager / Implementation Manager von Kunden-Systemen und Kunden-Infrastruktur in den jeweiligen operativen Betrieb des
IT Network Operation Centers (NOC NET),
IT Network Operation Center Unified Communication & Collaboration (NOC UCC) (Telefonie / Voice)
IT Netzwerk Operation Centers eines dedizierten Automobilherstellers
1. Entwicklung von Prozessen, regelmäßiger Knowhow-Transfer auf weitere Operation Centers und Implementation Manager sowie lfd. Informationsaustausch zwischen Projekten und Betrieb
2. Federführende Entwicklung eines Betriebsübergabeprozesses, eines einheitlichen, flexiblen Unterstützungswerkzeugs.
Aufgrund des Erfolgs in der Praxis wurden Prozess und Werkzeug zusammen als firmenweiter Standard etabliert.
Einsatz des Werkzeugs in umfangreichen und komplexen Betriebsübergaben für die og. Operation Centers
3. Entwicklung eines Werkzeuges zur Detail-Planung und Bewertung von Serviceleistungen in den einzelnen Operation Centers zur detaillierten Ermittlung von Aufwänden, Durchführungsdauern und Kosten.
Das Ergebnis ist ein allgemein einsetzbares Arbeitspaketmodell, das alle Aspekte von den Voraussetzungen bis zu Nacharbeiten umfasst und verlässliche Aussagen zu Aufwänden, Durchführungszeiten und optional Kosten nach dem Triple-A-Prozess ermöglicht.
Einsatz des Arbeitpaketmodells in Aufgabenstellungen für die og. Operation Centers, z.B.
Planung kompletter Katastrophenfallübungen oder
Berechnung umfangreicher Netzwerkinstallationen
4/2011 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungProcess Compliance CMMI 1.3 for Development, SCAMPI-Appraiser
5/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Mai 2009 März 2011
Herkules-Projekt der Bundeswehr Raum Berlin
Multi-Projektmanagement im Bereich Intranet-/Internet-Portale / - Auftritte
Management-Beratung und Unterstützung bei der Etablierung von Projekt Management Methoden
Schwerpunkt Intranet- und Internet-Projekte
o Neueinführung von Portal-Anwendungssystemen in Produktion
o Migration und Einführungen von Portal-Anwendungssystemen in Produktion
o Schwachstellenanalyse
o Ressourcenplanung
o Zielbetrieb Readiness Management
Risiken, Offene Punkte, Aufwand, Koordination, Ressourcen
o Projektvolumen insgesamt ca. 15 Projekte mit
Sicherheitskonzept-Audits
Durchführung von Projektaudits und Compliance-Audits
Aufbereitung von Trainingsmaterial und Präsentationen
Erarbeitung von Prozess-Implementierungsplänen
Migration vom Ist-System zum Zielsystem per 26.12.2010
Lieferanten-Koordination und -überwachung
Coaching und Training von Projektmanagern und Projektmitarbeitern, Service Management, Chance Management, Monitoring-Koordination
Managementpräsentationen
9/2005 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Feb. 2007 - Apr. 2009
Internationaler Automobilhersteller, Köln
Internationale Launch- und Revisionsprojekte (zu 50 %)
parallel dazu übergangsweise Stellvertreter des IT Program Managers in einem Fabrikaufbau-Launch-Programm für/in Rumänien
Folgeauftrag Wiederherstellung Revisionssicherheit
Nachfolgeauftrag für drei weitere Konzern-Landesgesellschaften in Europa
Parallelprojekt mit gestaffeltem Start für die jeweiligen Konzerngesellschaften und hoher Arbeitsbelastung
Aufgabenstellung: Wiederherstellung der Revisionssicherheit finanzkritischer Prozesse mit starker Außenwirkung im Konzern- und Lieferantenumfeld im europäischen Ausland.
o Schwerpunkt Erzielung von Revisionssicherheit kaufmännischer Prozesse und Verfahren
in Konzern-Landesgesellschaft zu von der Konzernrevision bzw. dem europäischen
Management festgesetzten Terminen.
Krisenmanager, Rettung eines Millionenprojektes (Fachbereich) das sich zuvor seit über 2 Jahren in ungelöstem und kritischen Zustand befand, mit revisionsrelevanten Prozessen und starker Außenwirkung im Konzern- und Lieferantenumfeld
o Parallelprojekt zum SDM-Projekt mit besonders hoher Arbeitsbelastung
o Schwerpunkt Erzielung von Revisionssicherheit kaufmännischer Prozesse und Verfahren in Konzern-Landesgesellschaft zu einem von der Revision festgesetzten Termin. Erfolgreiche Abnahme zum vorgegebenen Termin.
Beratung und Unterstützung des European Project Management Office mit Prozessmethoden
Verbesserung der Prozesse innerhalb der konzernweiten Initiative
Enge Abstimmung mit dem europ. Management und der globalen Organisation in USA
Jan. 2006 Apr. 2009
Internationaler Automobilhersteller, Köln
SDM-Projekt: Prozess-Compliance, Training, Coaching, Auditierung (zu 50 %)
Beratung und Unterstützung des European Project Management Office (EPMO) im Bereich SDM (Solution Delivery Methodology), d.h. = strukturierte Prozesse, Methoden und Werkzeuge zur effizienten Projektdurchführung und Überwachung,
Fortlaufendes Bewusstseinsbildungs-Training mit dem Ziel planmäßiger Ordnungsmäßigkeit bei der Planung und Durchführung jeglicher Art von IT-Projekten. unter Berücksichtigung von Anforderungen, Architekturen und legalen Aspekten (Compliance, Sarbanes-Oxley, Datenschutz grenzüberschreitend) und nicht zuletzt Sicherheit).
Verantwortlicher Aufbau eines Change Managements. Planung und Qualitätssicherung zukünftiger Releases.
Lfd. Verbesserung der Prozesse und Werkzeuge innerhalb der SDM Initiative, Implementierung der Balanced Scorecard
Enge Abstimmung mit dem europ. SDM Management und der globalen SDM Organisation in USA
Durchführung von Projektaudits und Compliance-Audits (PPQAs)
Aufbereitung von Trainingsmaterial und Präsentationen
Erarbeitung von Prozess-Implementierungsplänen
Coaching und Training von Projektmanagern und Projektmitarbeitern
Managementpräsentationen bezüglich erreichter Compliance und weiterer Planung
Sept. 2005
Internationaler Automobilhersteller, Köln
Beratung und Unterstützung des Zentralbereichs ADS Europe (Application Development Systems)
Aufbau und Einführung von zentralen Metriken für
o Bestandsaufnahme, Entwicklung und
o Betrieb (Produktionsmetriken)
Function Point Analyse zur Einstufung und Vermessung existierender Anwendungssysteme (Legacy Systeme)
o Ableitung zukünftiger Aufwände bei Erweiterungen / Ergänzungen
o Solution Delivery Methodology als strategische Methodensammlung und konzernweites Vorgehensmodell für Entwicklung, QS und Betrieb von Anwendungssystemen
o Umfeld: Mainframe, Client/Server, Web-basierte Systeme
o Function Point Workbench Tool als Referenzsystem und Basis für ein zukünftiges Configuration Management System im ITIL Umfeld
Erfolgreiche Pilotierung in D und UK von 09/2005 bis 12/2005
8/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Service Management Projektes im Rahmen einer Groß-Migration
Konzeption, ITIL-Service-Management-Prozess-orientierte Umsetzung und Einführung von Incident-Management für den HOST-Bereich im Rahmen des Insourcing und der Konsolidierung von 4 RZ-Standorten im Rahmen des IT-Migrations-Großprojektes
Projektmanagement, Projektplanung, Coaching und Training von Kundenmitarbeitern.
o Helpdesk & Incident-Management
o Escalation-Management
o Problem-Management
o Change-Management
Definition der Prozesse und Vorgehensweisen im HOST Umfeld
Entwicklung eines flexiblen Einführungsplans für das sich permanent ändernde techn. Umfeld
Herstellung der Kommunikation und des Informationsaustausches zw. Abteilungen der unterschiedlichen Standorte:
o Düsseldorf -Hamburg
o Düsseldorf - Köln.
Erstellung von Incident-Erfassungs- und Verarbeitungs-Anforderungen und Eskalationsregeln
Erstellung von Prototypen zum Nachweis der Prozesskonformität und Funktionalität.
Spezifikation der Anforderungen an das einzusetzende Werkzeug zur Umsetzung des Incident-Prozesses mit Peregrine Service Center.
Aufbau eines Testszenarios zur Prozessabbildung
Definition des Incident-Prozesses und seine Abbildung im Tool, u.a. mit
o LPAR-CPU-PLEX Kombinationen
o Incident Kategorien
o Incident - Lösungsgruppen-Zuordnung
o Known-Error-Datenbasis
o Eskalationsmaßnahmen
o Schnittstellen zum Call-Management
o Schnittstellen zum Problem-Management zur vereinfachten und standardisierten Wartung und
o Pflege von Incident-Management-Stammdaten.
Konzept- und Vorgabenerstellung für die
o manuelle Incident-Erfassung und Bearbeitung
o maschinelle Incident-Erfassung und Bearbeitung
Laufende Ermittlung von Ausfällen, Störungen und Zuordnung von Kosten
Escalation Management
Reporting, diverse automatisch zu erzeugende Berichte über Häufigkeit, Schwere, Ursache, Lösung, Behebungsart, wiederholtes Auftreten, Fehleranfälligkeit bestimmter Verfahren und Komponenten, erforderliche IPLs und deren Verlauf, etc.
Einführung kundenspezifischer Service-Management-Prozesse und Service-Vereinbarungen (SLA)
o Analyse der Ist-Situation, Service Management Health Check
o Aufnahme der Anforderungen des Leistungsabnehmers
o Darstellung der Risiken resultierend aus der Analyse der Ist-Situation
o Erarbeitung eines Lösungsvorschlages auf Basis der Anforderungen
o Einführungsplan und Unterstützung bei der Umsetzung
3/2002 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Optimierungsprojektes
Analyse der Prozesse in den Bereichen Leben, Inkasso, Komposit, online und batch, Innendienst und Außendienst sowie interner Systeme und Schnittstellen zwischen den Komponenten
Erstellung eines Plans zur Optimierung des Roll-Out-Prozesses, jeweils HOST und C/S
Ermittlung von Schwachstellen und Kostenursachen durch fehlende bzw. und unsachgemäße Qualitätssicherung
Erstellung eines durchgängigen QS-Konzeptes für alle Stufen und Sonderfälle der Software-Einführung unter Berücksichtigung und Abbildung der jeweiligen Geschäftsprozesse in den einzelnen Verfahren
Erstellung eines Werkzeuges zur Analyse aller in Produktion aufgetretenen Fehler und deren Kostenbewertung.
Einführung von Methoden und Verfahren im SW-Entwicklungsprozess,
Ziele:
Stabilisierung,
Risikominimierung, Kostenüberblick und Kostenreduktion
Software-Entwicklungsprozess Analyse
Teststufenkonzept
Releasemanagement
Laufender Produktionsbetrieb
Reduktion von Störungen und Abbrüchen
Risikomanagement, Servicemanagement
Einbeziehung Anwendungsentwicklung, Fachabteilung, Produktion (Schwerpunkt HOST)
Identifikation fehlender Service Level Agreements (SLA)
Ermittlung eines Verbesserungspotenzials in Höhe eines Millionenbetrages auf abgesicherter Basis.
Einarbeitung in die Thematik, Schulung und Coaching des Kundenprojektleiters und seines Teams.
11/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Großbank, Frankfurt
EURO-Umstellungsprojekt über alle HOST und Client-Server-Applikationen
Umstellungsplanung, Organisation und Überwachung der zeitgerechte Durchführung
Schulung und Training von Projektmitarbeitern
Verantwortlich für die Gesamtplanung der Umstellung aller EURIT-Anwendungsverfahren unter
Berücksichtigung aller Verzahnungen, interner und übergeordneter Verfahrensabhängigkeiten der EURO- relevanten Primär-, Referenz- und Sekundärsysteme der Bank
Inlandszahlungsverkehr, Auslandszahlungsverkehr, Kreditwesen, Investment-Banking / WP-Service
Ermittlung, Planung und Überwachung aller erforderlicher IT- Umstellungsressourcen
Erstellung und Optimierung einer Werkzeugpalette zur Planung, Überwachung und Optimierung der Umstellungsprozesse
Okt. 1999 - Okt. 2000
Weitere Kenntnisse
- Incident Management
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Rollout
- Coaching / Schulung IT
- MS Office
Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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