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- 01.10.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2012 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungSW Entwicklung BMW HMI Eigenentwicklung für 1303/1307
5/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungSW Entwicklung BMW HMI Eigenentwicklung für 1207
8/2004 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
August 2004Mai 2011 bei 4pixels GmbH, Starnberg
Entwicklung, Wartung, Fehlerbehebung des OpenGL Treibers der Firma AMD/ATI im Professional Graphics Umfeld (FireGL, FirePro)
Geschäftsführer
senior SW engineer
Neuentwicklung des OpenGL Treibers für Radeon/FireGL Produkte, insbesondere der Anbindung der Ring3 Komponente mit der Ring0/kernel Komponente (IO Module), dem Fenstersystemmodul und dem Einsprungspunktmodul der OpenGL API im Treiber (WGL entry point layer, DRV API). Peer reviewer für diese Module im Entwicklungsprozess.
Führungsingenieur bei der Neuentwicklung des MultiGPU features für Radeon/FireGL Produkte (Crossfire). Optimierung und Anpassung für OpenGL basierte Spiele (Quake, Doom, ETQW) und Professional Graphics Applikationen (Maya, ProEngineer, UG NX, Solidworks, Redway SDK) und Benchmarks (SPECAPC, SpecViewperf)
Führungsingenieur bei der Neuentwicklung des Quad Buffer Stereo features für Radeon/FireGL Produkte. Implementierung verschiedener Stereomodi (aktiv, passiv, blueline, Tridelity SL, Sharp, interleaved)
Implementierung der shared buffer Speicherverwaltung im OpenGL Treiber als auch besonders in den darunterliegenden ring0/kernel Komponenten.
Implentierung des SEF mode, einer shared buffer Speicherverwaltung im OpenGL Treiber über mehrere Monitore
Implementierung/Verbesserung der multi-monitor Fähigkeit des OpenGL Treibers
Implementierung/Verbesserung der Stabilität des OpenGL Treibers insbesondere in Ausnahmezuständen wie Auflösungsumschaltung, Farbtiefenwechsel, fullscreen exclusive mode
Pflege und Weiterentwicklung des OpenGL Treibers für Radeon/FireGL Produkte. Generelle Fehlerbehebung im Zusammenspiel mit OpenGL basierten Spielen und Anwendungen.
Optimierung der Performance des OpenGL Treibers für Professional Graphics Applikationen (3DSMax, Maya, Autocad, ProEngineer, UG NX, Petrel, Solidworks) und Benchmarks (SPECAPC, SpecViewperf)
Programmierung der Graphikhardware für spezifische Optimierungen und Anwendungsfälle (stereo shader, shared buffer blit, depth buffer copies, HW overlay)
ASIC bringup für FireGL Produkte (R4xx, R5xx, R6xx, R7xx, R8xx)
Entwicklung von Tools, Applikationen und Testfällen für Validierung von Graphiktreibersoftware
Wartung von Entwicklungsprojekten zur Erzeugung von Releases (make system, Visual Studio build system)
Wartung von Testfarm und Testsystemem zur Validierung des OpenGL Treibers
Unterstützung der Marketing- und Salesorganisation und FAE beim Kunden (Daimler-Benz, VW) bei Fehleranalyse und Optimierung.
Organisation von Abläufen bei der Fehlerbereinigung (triaging of problem reports)
Bereinigung von Testsoftware von ISV und IHV (z.B. HP production test suite)
Verwendete Werkzeuge in diesem Projekt: Windows X, Vista und 7, Visual Studio, Windows kernel debugger, SoftICE, Make, Intel Vtune, AMD Codeanalyst, Perforce, Remedy
Qualifikationen:
OpenGL, C++, Assembler, Visual Studio, Windows Kernel Debugger, HTML, CSS, OOP
Zertifikate
Ausbildung
Müncen
München
Über mich
Entwicklung HMI/Automotive/Entertainment
Entwicklung/Pflege/Wartung HMI Bereiche TV und Laufwerke
MOST
senior SW engineer
Verwendete Werkzeuge in diesem Projekt: Windows XP, QNX Visual Studio, Make, GNLogger, Trace analyser, Mercurial, Python
Juni 2010 Mai 2011 bei [Firma auf Anfrage], Starnberg
OpenCL Entwicklung
senior SW engineer
Verwendete Werkzeuge in diesem Projekt: Windows 2000, XP, Vista, 7, Visual Studio, Windows kernel debugger, Make, Intel Vtune, AMD Codeanalyst, Mercurial
August 2004Juni 2010 bei [Firma auf Anfrage], Starnberg
Entwicklung, Wartung, Fehlerbehebung des OpenGL Treibers der Firma AMD/ATI im Professional Graphics Umfeld (FireGL, FirePro)
Geschäftsführer
senior SW engineer
Neuentwicklung des OpenGL Treibers für Radeon/FireGL Produkte, insbesondere der Anbindung der Ring3 Komponente mit der Ring0/kernel Komponente (IO Module), dem Fenstersystemmodul und dem Einsprungspunktmodul der OpenGL API im Treiber (WGL entry point layer, DRV API). Peer reviewer für diese Module im Entwicklungsprozess.
Führungsingenieur bei der Neuentwicklung des MultiGPU features für Radeon/FireGL Produkte (Crossfire). Optimierung und Anpassung für OpenGL basierte Spiele (Quake, Doom, ETQW) und Professional Graphics Applikationen (Maya, ProEngineer, UG NX, Solidworks, Redway SDK) und Benchmarks (SPECAPC, SpecViewperf)
Führungsingenieur bei der Neuentwicklung des Quad Buffer Stereo features für Radeon/FireGL Produkte. Implementierung verschiedener Stereomodi (aktiv, passiv, blueline, Tridelity SL, Sharp, interleaved)
Implementierung der shared buffer Speicherverwaltung im OpenGL Treiber als auch besonders in den darunterliegenden ring0/kernel Komponenten.
Implementierung des SEF mode, einer shared buffer Speicherverwaltung im OpenGL Treiber über mehrere Monitore
Implementierung/Verbesserung der multi-monitor Fähigkeit des OpenGL Treibers
Implementierung/Verbesserung der Stabilität des OpenGL Treibers insbesondere in Ausnahmezuständen wie Auflösungsumschaltung, Farbtiefenwechsel, fullscreen exclusive mode
Pflege und Weiterentwicklung des OpenGL Treibers für Radeon/FireGL Produkte. Generelle Fehlerbehebung im Zusammenspiel mit OpenGL basierten Spielen und Anwendungen.
Optimierung der Performance des OpenGL Treibers für Professional Graphics Applikationen (3DSMax, Maya, Autocad, ProEngineer, UG NX, Petrel, Solidworks) und Benchmarks (SPECAPC, SpecViewperf)
Programmierung der Graphikhardware für spezifische Optimierungen und Anwendungsfälle (stereo shader, shared buffer blit, depth buffer copies, HW overlay)
ASIC bringup für FireGL Produkte (R4xx, R5xx, R6xx, R7xx, R8xx)
Entwicklung von Tools, Applikationen und Testfällen für Validierung von Graphiktreibersoftware
Wartung von Entwicklungsprojekten zur Erzeugung von Releases (make system, Visual Studio build system)
Wartung von Testfarm und Testsystemem zur Validierung des OpenGL Treibers
Unterstützung der Marketing- und Salesorganisation und FAE beim Kunden (Daimler-Benz, VW) bei Fehleranalyse und Optimierung.
Organisation von Abläufen bei der Fehlerbereinigung (triaging of problem reports)
Bereinigung von Testsoftware von ISV und IHV (z.B. HP production test suite)
Verwendete Werkzeuge in diesem Projekt: Windows X, Vista und 7, Visual Studio, Windows kernel debugger, SoftICE, Make, Intel Vtune, AMD Codeanalyst, Perforce, Remedy
Mai 2001 August 2004 bei ATI Research GmbH/Starnberg
SW engineer / senior SW engineer
Entwicklung und Wartung des legacy OpenGL Treibers für Radeon/FireGL Produkte
Entwicklung und Wartung des kernel mode display drivers für Radeon/FireGL Produkte insbesondere Implementation von neuen Features für FireGL Produkte.
ASIC bringup für FireGL Produkte (R2xx, R3xx)
Entwicklung eines kernel debuggers für Linux (PrivateICE [URL auf Anfrage])
Weitere Kenntnisse
- Softwareprogrammierung
- C
- C++
- Assembler
- HTML
- CSS
- Python
- PHP
- Shell
- OpenGL
- DirectX
- OpenCL
- Betriebssysteme (allg.)
- Windows (allg.)
- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- DOS
- Linux
- Kernel Treiber
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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