HR Manager, Leitung Personal-Payroll, HR Controller, HR IT, Change Manager
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- 63456 Hanau
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- 02.08.2023
Kurzvorstellung
- HR Controlling / Personalkostenplanung / Reporting / Prozessoptimierung
- Leitung Payroll, Comp. & Ben., Vergütungssystem
- Einführung IT Systemen
- Change Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungProjekt- und Beratungsdienstleistung im Bereich Payroll, Projektleitung LST Prüfung, Optimierung intern und externer Payroll Prozesse (Outsourcing)
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement
5/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Aufbau eines modernen Controlling in der Schnittstelle zwischen HR LOGA Payroll und dem zentralen Controlling
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung- HR Beratung / Controlling
Eingesetzte QualifikationenPersonalcontrolling
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Monitoring, Koordination, Erstellung konzernweiter Forecasts und Personalkostenplanungen 4.700 MA
- Analyse / Konzept Ist Situation
- Prozessoptimierung der Bereiche SAP HCM/FI/CO
Personalcontrolling
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung und Steuerung der zentralen Payroll Abteilung
- Monitoring / Einführung von SAGE HR Suite (Payroll Outsourcing, Personalkostenplanung, Reporting, Personalmanaggement)
- Ausbau und Optimierung von HR Prozessen
Personalführung
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und personelle Leitung Payroll, Comp.& Ben.
- Expats
- Optimierung vpn Prozessen und IT Systemen (HR SD Worx, Interflex)
- Gesundheitsmanagement
Personalführung
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Expats (Betreuung, Beratung in Arbeits- LSt und SV Recht)
-Personalkostenplanung
-Reporting
-Trennungsmanagement
-Prozessoptimierung
Projektmanagement - Personalentwicklung
6/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung HR Contolling und Entgeltabrechnung
Auswahl, Entwicklung, Implementierung und Optimierung eines Personalkostenplanungsystem
Auswahl, Entwicklung, Implementierung, Aufbau eines Reportingsystem
Leitung und Erstellung Personalkostenplanung 2016/2017
Reporting (Forecast, Analysen, personalwirtschaftliche Auswertungen etc.)
HR Prozessoptimierung
Sparringspartner für externer Payroll-Dienstleister
Personalcontrolling
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Weiterentwicklung aktueller Personalreports inklusive Modellierung von Szenarien
• Weiterentwicklung des Personalcontrolling Systems sowie Aufbau eines Personalkennzahlensystems auf der Basis vorhandener Personalprozesse
• Etablierung von Kennzahlen bzgl. struktureller und prozessualer Veränderung der Organisation
• Erstellung, Analyse und Kommentierung von Personalkennzahlen und Reports
• Erstellung der Personalkostenplanung inklusive Hochrechnung und Analysen von SOLL/IST Abweichungen
• Zentrale Planung aller personalbezogenen Themen incl. Rückstellungen
• Szenario Analysen (Forecasts etc.) für alle personalkostenrelevanten Themen
• Eigenständige Analyse der Mitarbeiterzielvereinbarungen der DACH Organisation
• Berechnungen und Auswertungen von Bonuszahlungen der DACH Organisation
• Prüfung sämtlicher Betriebsvereinbarungen
SAP HR / SAP HCM, Controlling, Personalwesen (allg.)
8/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche proaktive Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-Management relevanten Angelegenheiten unter Beachtung des Arbeits-/ Steuer- und Sozialversicherungsrechts
• Abteilungsstellvertretung (Personalverantwortung von 8 Mitarbeitern)
• Recruiting Management von Fach- und Führungskräfte
• Coaching / Personalentwicklung von Fach- und Führungskräfte
• Weiterentwicklung und Erstellung des monatlichen Reporting
• Entwicklung von HR-Policy und innovativen HR-Instrumenten sowie eigenständige Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse
• Führung und Bearbeitung des Traineeauswahlverfahren
• Weiterentwicklung der Expats Entsendungsrichtlinien (International)
Reporting, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und Personelle Leitung der Payroll / Recruiting und Personalentwicklung Abteilungen
• Entwicklung von HR-Policy und innovativen HR-Instrumenten sowie eigenständiges Optimieren und Weiterentwickeln der Prozesse
• Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräfte in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
• Betreuung des gesamten Recruiting- und Personalauswahlprozesses
• Recruiting von Fach- und Führungskräfte
• Weiterentwicklung / Optimierung eines neu eingeführten Payrollsystem (ADP Global View / SAP)
• Definition / Prozessbeschreibung (Handbuch) des ADP / SAP Payrollsystems
• Erstellen von monatlichen Reports / HR Rückstellungen
• Vertrauensvoller Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrates
SAP HR / SAP HCM, It-Beratung, Personalwesen (allg.)
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Rekrutierung von Fach- und Führungskräfte
• Durchführung von Assessment Center
• Beratung der Fach- und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Beratung und Potenzialermittlung von Führungskräfte in ihrer Personalentwicklung
• Coaching der Führungskräfte
• Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der zuständigen Arbeitnehmervertretung
• Personalplanung und Reporting
• Prozessmanagement (KVP, Lean-Methoden)
• Ausarbeitung von Entsendungsrichtlinien / Expats
Reporting, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
2/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung der Instrumente des operativen Personalcontrollings
- SAP ERP HCM Personalkostenplanung, Personalkostenentwicklung
- Weiterentwicklung / Umsetzung der Forecastprozesse
- Ermittlung von HR Kennzahlen und Abweichanalysen im Rahmen des monatlichen Vorstandsreporting (Personalbestand, FTE, Personalkosten, Personalentwicklung, Vergütung und Gehaltsnebenkosten, Überstundenquote, ATZ etc.)
- Kostenprojektplanung
- Regulierungsmanagement (Anreizregulierungsverordnung der Bundesnetzagentur)
- Vorbereitung des Kompendiums für die jährliche Aktionärshauptversammlung
- Personalrückstellungen
- HCM Lohnartenauswertungen / symbolische Konten
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung· Aufbau / Weiterentwicklung eines HR-Reporting/Controlling Portals
12/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
· Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
· Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung
· Kosten Ist / Soll Analysen
· Budgetplanung
· Prozessoptimierung
· Objektverwaltung
2/2000 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS),
Durchführung von Abweichanalysen (Soll/Ist Vergleich), Forecast, Reporting, Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Kostenrechnungssysteme
Bau einer Akustikhalle (Projektleitung, Projektcontrolling)
Vorbereitung auf ISO Zertifizeirung (ISO TS 16949, OHSAS 18001, ISO 14001)
Übernahme einer HR Abteilung als Interim HR Manager
Qualifikationen:
QM Beauftragter, Controller, Bilanzbuchhalter,
nicht angegeben
12/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung eines Berichtswesens, Optimierung der Finanzabteilung (Entwicklung von neuen Ablaufstrukturen)
Qualifikationen:
Controller, Bilanzbuchhalter
nicht angegeben
1/1996 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Start UP Unternehmen
Aufbau Materialwirtschaftsystem, Aufbau einer Vertriebsabteilung,
Aufbau Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensführung und Personalführung
in allen Bereichen Entwicklung, Aufbau, Implementierung, Einführung von Systeme und Prozesse
Qualifikationen:
Analytisches Denkvermögen, Organisationstalent, Controller, Bilanzbuchhalter
nicht angegeben
7/1994 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Organisation einer Finance-Abteilung eines neu errichteten Hotels, sowie die damit verbundene Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter, Beratung Reporting-, Forecast-, Budgetsystem
Qualifikationen:
ganzheitliche Unternehmensberatung, Controller, Bilanzbuchhalter
Ausbildung
Hanau
Hanau
Frankfurt
Über mich
· HR (Interim Manager, Recruitingprozess, Personal- und Organisationsentwicklung, Mitarbeiterbeurteilungssystem, Coaching)
· Finanz- und Rechnungswesen (Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB, IFRS, erstellen ordnungsgemäßer Finanzbuchhaltung)
· operatives und strategisches Controlling (Durchführung von Soll-/Ist Vergleichen, Abweichungsanalysen, Forecast-Erstellung, Reporting), Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Kostenrechnungssysteme
· Projektcontrolling, Projektleitung, Prozessmanagement, Reporting
· Vorbereitung auf ISO Zertifizierungen (ISO TS 16949, OHSAS 18001, ISO 14001)
· Einführung von Qualitätsmanagementsysteme
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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