
IT/Test Manager- Business Consultant
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- 12.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Sicherheitsnetzwerk und den 3rd-Level-Support, einschließlich Fehleranalyse, Problembehebung und kontinuierlicher Optimierung der Sicherheitsinfrastruktur. QA-Manager für über 20 Anwendungen, mit Fokus auf Performance-Testing, Testautomatisierung und Sicherstellung höchster Softwarequalität. Verwaltung und Wartung automatisierter Dateiübertragungsprozesse, Planung und Koordination von Release-Änderungen, um Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb zu minimieren, Verwaltung der Software-Release-Prozesse, Agile Projektleitung & Scrum Master
für das Asset Risk Reassurance
Project, mit Verantwortung für Sprint-Planung, Prozessoptimierung und
teamübergreifende Zusammenarbeit.
• Definition und Nachverfolgung jährlicher Sicherheitsziele für
Governance- und Shared-Service-Anbieter, mit vierteljährlicher
Berichterstattung an das Steering Board, UBS Technology Board und das
Group Management.
Sicherstellung der Qualitätssicherung für Sicherheitsanforderungen, einschließlich Audit-Compliance, kontinuierlicher Überprüfung sicherheitsrelevanter Prozesse und Implementierung von Best Practices zur Risikominimierung.
Netzwerk-Sicherheit, Support Engineer Netzwerke, Test Management, Netzwerkmanagement, Sicherheitssysteme, Agile Methodologie, Leiter Technischer Support, Release-Management, Risikomanagement, Service Management
5/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung von IT-Lösungen zur Automatisierung von Steuerberechnungen, Reporting und Compliance, Analyse von Business-Anforderungen und deren Übersetzung in technische Spezifikationen, Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher und datenschutzrechtlicher Vorgaben, Systemtests und Qualitätssicherung, Koordination mit Stakeholdern, Technologie- und Marktbeobachtung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Test Management
7/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung der Steuerabteilungen bei der Digitalisierung und Optimierung steuerbezogener Prozesse zur Steigerung von Effizienz, Transparenz und Compliance. Sicherstellung einer effizienten und zeitnahen Behebung von IT-Incidents, Koordination und Priorisierung von Incidents, transparente und proaktive Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, Implementierung gezielter Maßnahmen zur Incident-Lösung, Analyse von Incidents und Ableitung präventiver Maßnahmen, Erstellung detaillierter Incident-Berichte.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management
2/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungIdentifikation, Analyse und Behebung von Fehlern, Validierung der Systemleistung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, Testautomatisierung, Testmanagement, Verifikation der Systemanforderungen, End-to-End-Testplanung.
Eingesetzte QualifikationenTest Automation, Test Management
1/2014 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungTeststrategie & -management, Leitung globaler QA-Teams, Stakeholder-Kommunikation, Risikomanagement, Ressourcenmanagement, Audit- & Compliance-Konformität, Schulung und Mentoring, Reporting und Dokumentation.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Test Management, Performance Management, Risikomanagement
Über mich
Weitere Kenntnisse
SAFe, Kanban)
Test- und Release-
Management
Test Automatisierung
IT-Sicherheits- und
Risikomanagement
Change- und
Transformationsprojekte
IT-Service-Management
Outsourcing- & Offshoring-
Projekte
Stakeholder- und
Teammanagement
Prozess- und
Servicemanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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