Senior Consultant Einkauf
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55218 Ingelheim am Rhein
- DACH-Region
- de | en | es
- 26.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme verschiedener Projekte im Capex Einkauf. Unterstützung des Produktionsausbaus für die Herstellung von Displaygläsern für die neueste Generation von Smartphones (Roboterzellen; Reinigungsanlagen; Schneidetechnik; techn. Gebäudeausrüstung); Beschaffung von hochgenauen Anlagen für die Glasindustrie sowie Unterstützung bei der Umsetzung einer redundanten Energieversorgung.
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Marktforschung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
11/2021 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme verschiedener Projekte in den Bereichen Aviation und Industrie. Sicherstellung der Verfügbarkeit von elektronischen Komponenten für den Flugzeugbau unter dem Eindruck der Krise in der Supply Chain der Elektronikindustrie. Suche und Entwicklung von alternativen Lieferanten für elektronische, elektrische und mechanische Komponenten zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit für den Geschäftsbereich.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
2/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme verschiedener Projekte in den Bereichen Pharmaglas, Aviation und Lieferantenentwicklung. Hauptprojekt: Debottlenecking der Materialversorgung für die Produktion von Impfstoffampullen am Standort Lebanon (Pensylvania) im Zuge der Kapazitätserhöhung im Produktbereich. Unterstützung der Verhandlungen mit europäischen und amerikanischen Zulieferern sowie in der Supply Chain Planung. Unterstützung von virtuellen Lieferantenaudits im Bereich.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
3/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Einkaufsstrategien im Bereich Investitionsprojekte (Bauleistungen, Laborequipment, Anlageneinkauf). Vertretung des Konzerneinkaufs in komplexen Bauprojekten, Konditions- und Vertragsverhandlungen, Vertragsmonitoring und Claim-Management. Beratung des Capex-Einkaufsteams im Bereich Bauleistungen, Produktionsanlagen sowie beim Abschluss von Rahmenverträgen im Bereich der standortbezogenen Dienstleisungen.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
1/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme ausgewählter Beschaffungsprojekte in den Bereichen IT-Service und SaaS (u.a.: Einführungsprojekt SAP S/4 HANA; Umstellung MDM auf MDG; Implementierung Data Migration Factory). Einkaufsseitige Unterstützung beim Aufbau der BIX GmbH (Boehringer Ingelheim IT Innovation Lab). Ariba eRfX Prozessdefinition, Erstellung der Templates sowie Programmtest und Validierung im Bereich IT Sourcing.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
3/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungPost Merger Integration im MRO Einkauf nach der Akquisition von Sigma Aldrich durch Merck. Übernahme der Position als Interim Sourcing Manager - Maintenance, Repair & Operations Sourcing - EMEA im Zuge der Reorganisation des globalen Einkaufs der Merck Gruppe. Führen eines 5 köpfigen Sourcingteams in Europa und Koordination der MRO Sourcing Aktivitäten mit den entsprechenden Kollegen in den Regionen APAC und Americas. Erstellen der globalen Warengruppenstrategie sowie Abstimmung mit der Einkaufs-leitung und den Fachbereichen. Abgleich der in den Altgesellschaften vorhandenen Einkaufskonditionen und Neu- bzw. Nachverhandlung mit den Hauptlieferanten im Aufgabengebiet auf globaler Ebene. Realisierung von ergebniswirksamen Einsparungen > 500 k€ im Kalenderjahr 2016.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
7/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Einkauf für eine Produktionsverlagerung im Bereich Lighting & Imaging nach dem Verkauf von Unternehmensteilen in Asien. Verlagerung der Produktion für Mikroskopie- und Medizintechnikprodukte von China und Japan nach Mexiko und Tschechien. Lieferantenidentifikation und globale Ausschreibung der Materialbedarfe, internationale Verhandlungsführung und Sicherstellung der Produktionsversorgung zum Serienanlauf.
Übernahme der Position des Projekteinkäufers im Bereich Lighting & Imaging der SCHOTT AG nach dem Ausfall des Stelleninhabers. Bindeglied zwischen der Entwicklungsabteilung (Aviation und Automotive) des Bereiches und der SCHOTT Einkaufsorganisation. Koordination der Projekt-Beschaffungsaktivitäten sowie „hands-on“ Beschaffung von Prototypen, Werkzeugen und Anlagen. Verhandlung von Entwicklungsverträgen mit der Zulieferindustrie sowie Verhandlung von Serienpreisen und Absicherung der Serienlieferungen durch Rahmenlieferverträge. Übergabe der Beschaffungsaktivitäten an die Linienorganisation zur Überführung in die Serienfertigung. Hauptwarengruppen: Elektronische Bauteile und Komponenten, optische Bauteile, Dreh- und Fräßteile sowie Kunststoff-Spritzgußteile.
Einkauf (allg.)
1/2014 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme des globalen Category Managements für den Bereich Chemikalien der SCHOTT AG nach dem Ausscheiden des Stelleninhabers. Zuständigkeit für die weltweite Beschaffungsstrategie für Chemikalien, Siebdruckfarben, Siebdruckgewebe, Beschichtungsmaterialien sowie Entsorgungsdienstleistungen mit einem Gesamteinkaufsvolumen von ca. 30 Mio €/Jahr. Durchführen von internationalen Ausschreibungen in den genannten Produktgruppen, Abstimmung des Vorgehens mit den Stakeholdern in den Geschäftsbereichen sowie der Einkaufsleitung und Umsetzung zusammen mit den zuständigen Einkäufern in den Regionen. Internationale Geschäftsreisetätigkeit (USA, Italien, Schweiz) sowie Zusammenarbeit mit dem SCHOTT Sourcing Center Asia. Abschluss von neuen Rahmenverträgen in den genannten Bereichen mit Einsparungen im mittleren 6-stelligen Eurobereich. Einarbeitung der Nachfolgerin des Stelleninhabers.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
5/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungAbwesenheitsvertretung für den Procurement Business Partner für die Syngenta Gesellschaften in Deutschland und Österreich. Bindeglied zwischen den Geschäftseinheiten in D und AT auf der einen Seite und dem Zentraleinkauf der Syngenta AG in Basel. Verantwortung für die Bereiche KFZ, Transporte, technische Ausrüstung, IT; Facility Services und Professional Services. Neuverhandlung von Verträgen in den genannten Bereichen, Reporting an den Zentraleinkauf und Validierung der erzielten Einsparungen mit dem Unternehmenscontrolling.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
1/2013 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Consultants bei der Besetzung von Positionen im Einkaufs- und Logistikbereich. Akquise von Neukunden aus dem DIY Umfeld. Sparringspartner für den CEO im Umfeld Einkauf, Logistik und SCM
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
8/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungProgram Review – Lieferanten- und interner Prozessaudit. Umfassender Prozessaudit zur Identifizierung von Kostensenkungspotentialen für zukünftige Programme und von Prozessverbesserungen. Untersuchung des gesamten Prozesskette „Purchase to Pay“ für Anlageninvestitionen inkl. vor Ort Audit bei Lieferanten und in verschiedenen Werken des Kunden. Erstellung von Auditreport und Abschluss-präsentation in englischer Sprache sowie persönliche Berichterstattung an „internal Controls“ und Einkaufsleitung. Erarbeitung von konkreten Vorschlägen zur Prozessverbesserung.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsrevision
1/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungProjekteinkauf für Standortinvestitionen, Einkauf von IT-, Beratungs- und Standortdienstleistungen, Reporting von Einkaufskennzahlen, Mitarbeit in verschiedenen Projektteams als Einkaufsvertreter, Leitung von Einkaufsprojekten am Standort. Gesamtverantwortung für den Einkauf von Investitionsgütern, Bauleistungen und Dienstleistungen für den Standort Unterach als Projekteinkäufer, inkl. monatlicher Berichterstattung an die Muttergesellschaft. Intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen IT und Engineering, gemeinsame Erarbeitung von Einkaufsstrategien und deren Umsetzung. Durchführung von Ausschreibungen und Abschluss von Rahmenverträgen in den Bereichen Engineering, IT Soft- und Hardware, Consulting und Standortdienstleistungen.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
1/2011 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungLieferantenentwicklungsprojekt im Bereich „Aviation“. Festlegen von Zielen bzgl. Liefertreue und Lieferqualität mit den Lieferanten, Erstellung von Maßnahmenplänen zur Erreichung der festgelegten Ziele in Zusammenarbeit mit den Lieferanten, Qualitätssicherung und Fachabteilung. Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen beim Lieferanten, Durchführung von Lieferantenaudits. Entwicklung eines Systems für die Berichterstattung der Liefertreue sowie von Entwicklungsplänen für die Lieferantenentwicklung inkl. regelmäßiger Berichterstattung an die Einkaufs- und Bereichsleitung. Beratung bei der Durchführung von Kundenprojekten im Projekteinkauf und Mitwirkung bei der Entwicklung alternativer Beschaffungswege.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
6/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter eines Einsparprojektes im Bereich Rohstoffeinkauf. Kostensenkung für den Kunden durch Nachverhandlung von Einkaufspreisen mit den Rohstofflieferanten sowie durch Auffinden und Qualifizieren von Alternativlieferanten in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Einkauf
- Lieferantenmanagement
- Beratung
- Straßenverkehr
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Avionik
- Pharma
- Energie
- Technologie
- Tourismus, Gastronomie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden