freiberufler Senior Consultant Einkauf auf freelance.de

Senior Consultant Einkauf

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 55218 Ingelheim am Rhein
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 26.10.2024

Kurzvorstellung

Senior Consultant mit Schwerpunkt Einkauf. Nach 16 Jahren Einkauf in der Industrie (Chemie / Kunststoffe / Pharma) - zuletzt als Leiter Einkauf habe ich mich 2010 selbständig gemacht. Hauptkunden: Schott AG, Merck KGaA, Boerhinger Ingelheim, Sandoz.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Einkauf (allg.)11 J.
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Konzerneinkauf
  • Logistik (Allg.)
  • Marktforschung
  • Projekteinkauf
  • Strategischer Einkauf
  • Transport (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projekteinkäufer / Purchasing Invest – Machinery & Equipment
Schott AG, Mainz
11/2022 – 9/2023 (11 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme verschiedener Projekte im Capex Einkauf. Unterstützung des Produktionsausbaus für die Herstellung von Displaygläsern für die neueste Generation von Smartphones (Roboterzellen; Reinigungsanlagen; Schneidetechnik; techn. Gebäudeausrüstung); Beschaffung von hochgenauen Anlagen für die Glasindustrie sowie Unterstützung bei der Umsetzung einer redundanten Energieversorgung.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Projekteinkäufer im Bereich Lighting & Imaging
Schott AG, Mainz
11/2021 – 10/2022 (1 Jahr)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme verschiedener Projekte in den Bereichen Aviation und Industrie. Sicherstellung der Verfügbarkeit von elektronischen Komponenten für den Flugzeugbau unter dem Eindruck der Krise in der Supply Chain der Elektronikindustrie. Suche und Entwicklung von alternativen Lieferanten für elektronische, elektrische und mechanische Komponenten zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit für den Geschäftsbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Projekteinkäufer / Procurement Task Force
Schott AG, Mainz
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme verschiedener Projekte in den Bereichen Pharmaglas, Aviation und Lieferantenentwicklung. Hauptprojekt: Debottlenecking der Materialversorgung für die Produktion von Impfstoffampullen am Standort Lebanon (Pensylvania) im Zuge der Kapazitätserhöhung im Produktbereich. Unterstützung der Verhandlungen mit europäischen und amerikanischen Zulieferern sowie in der Supply Chain Planung. Unterstützung von virtuellen Lieferantenaudits im Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Sourcing Management Project Procurement (CapEx)
Merck KGaA, Darmstadt
3/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Einkaufsstrategien im Bereich Investitionsprojekte (Bauleistungen, Laborequipment, Anlageneinkauf). Vertretung des Konzerneinkaufs in komplexen Bauprojekten, Konditions- und Vertragsverhandlungen, Vertragsmonitoring und Claim-Management. Beratung des Capex-Einkaufsteams im Bereich Bauleistungen, Produktionsanlagen sowie beim Abschluss von Rahmenverträgen im Bereich der standortbezogenen Dienstleisungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Sourcing IT-Services
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme ausgewählter Beschaffungsprojekte in den Bereichen IT-Service und SaaS (u.a.: Einführungsprojekt SAP S/4 HANA; Umstellung MDM auf MDG; Implementierung Data Migration Factory). Einkaufsseitige Unterstützung beim Aufbau der BIX GmbH (Boehringer Ingelheim IT Innovation Lab). Ariba eRfX Prozessdefinition, Erstellung der Templates sowie Programmtest und Validierung im Bereich IT Sourcing.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Post Merger Integration MRO Einkauf
Merck KGaA, Darmstadt
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Post Merger Integration im MRO Einkauf nach der Akquisition von Sigma Aldrich durch Merck. Übernahme der Position als Interim Sourcing Manager - Maintenance, Repair & Operations Sourcing - EMEA im Zuge der Reorganisation des globalen Einkaufs der Merck Gruppe. Führen eines 5 köpfigen Sourcingteams in Europa und Koordination der MRO Sourcing Aktivitäten mit den entsprechenden Kollegen in den Regionen APAC und Americas. Erstellen der globalen Warengruppenstrategie sowie Abstimmung mit der Einkaufs-leitung und den Fachbereichen. Abgleich der in den Altgesellschaften vorhandenen Einkaufskonditionen und Neu- bzw. Nachverhandlung mit den Hauptlieferanten im Aufgabengebiet auf globaler Ebene. Realisierung von ergebniswirksamen Einsparungen > 500 k€ im Kalenderjahr 2016.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Projekteinkäufer im Bereich Lighting & Imaging
Schott AG, Mainz
7/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Einkauf für eine Produktionsverlagerung im Bereich Lighting & Imaging nach dem Verkauf von Unternehmensteilen in Asien. Verlagerung der Produktion für Mikroskopie- und Medizintechnikprodukte von China und Japan nach Mexiko und Tschechien. Lieferantenidentifikation und globale Ausschreibung der Materialbedarfe, internationale Verhandlungsführung und Sicherstellung der Produktionsversorgung zum Serienanlauf.

Übernahme der Position des Projekteinkäufers im Bereich Lighting & Imaging der SCHOTT AG nach dem Ausfall des Stelleninhabers. Bindeglied zwischen der Entwicklungsabteilung (Aviation und Automotive) des Bereiches und der SCHOTT Einkaufsorganisation. Koordination der Projekt-Beschaffungsaktivitäten sowie „hands-on“ Beschaffung von Prototypen, Werkzeugen und Anlagen. Verhandlung von Entwicklungsverträgen mit der Zulieferindustrie sowie Verhandlung von Serienpreisen und Absicherung der Serienlieferungen durch Rahmenlieferverträge. Übergabe der Beschaffungsaktivitäten an die Linienorganisation zur Überführung in die Serienfertigung. Hauptwarengruppen: Elektronische Bauteile und Komponenten, optische Bauteile, Dreh- und Fräßteile sowie Kunststoff-Spritzgußteile.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Global Category Manager Chemicals - Purchasing CoE PMS
Schott AG, Mainz
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des globalen Category Managements für den Bereich Chemikalien der SCHOTT AG nach dem Ausscheiden des Stelleninhabers. Zuständigkeit für die weltweite Beschaffungsstrategie für Chemikalien, Siebdruckfarben, Siebdruckgewebe, Beschichtungsmaterialien sowie Entsorgungsdienstleistungen mit einem Gesamteinkaufsvolumen von ca. 30 Mio €/Jahr. Durchführen von internationalen Ausschreibungen in den genannten Produktgruppen, Abstimmung des Vorgehens mit den Stakeholdern in den Geschäftsbereichen sowie der Einkaufsleitung und Umsetzung zusammen mit den zuständigen Einkäufern in den Regionen. Internationale Geschäftsreisetätigkeit (USA, Italien, Schweiz) sowie Zusammenarbeit mit dem SCHOTT Sourcing Center Asia. Abschluss von neuen Rahmenverträgen in den genannten Bereichen mit Einsparungen im mittleren 6-stelligen Eurobereich. Einarbeitung der Nachfolgerin des Stelleninhabers.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Procurement Business Partner
Syngenta Deutschland GmbH, Maintal
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Abwesenheitsvertretung für den Procurement Business Partner für die Syngenta Gesellschaften in Deutschland und Österreich. Bindeglied zwischen den Geschäftseinheiten in D und AT auf der einen Seite und dem Zentraleinkauf der Syngenta AG in Basel. Verantwortung für die Bereiche KFZ, Transporte, technische Ausrüstung, IT; Facility Services und Professional Services. Neuverhandlung von Verträgen in den genannten Bereichen, Reporting an den Zentraleinkauf und Validierung der erzielten Einsparungen mit dem Unternehmenscontrolling.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Projektunterstützung Personalberatung
Kundenname anonymisiert, Luzern
1/2013 – 4/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Consultants bei der Besetzung von Positionen im Einkaufs- und Logistikbereich. Akquise von Neukunden aus dem DIY Umfeld. Sparringspartner für den CEO im Umfeld Einkauf, Logistik und SCM

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Program Review
Ford Motor Company, Köln
8/2012 – 10/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Program Review – Lieferanten- und interner Prozessaudit. Umfassender Prozessaudit zur Identifizierung von Kostensenkungspotentialen für zukünftige Programme und von Prozessverbesserungen. Untersuchung des gesamten Prozesskette „Purchase to Pay“ für Anlageninvestitionen inkl. vor Ort Audit bei Lieferanten und in verschiedenen Werken des Kunden. Erstellung von Auditreport und Abschluss-präsentation in englischer Sprache sowie persönliche Berichterstattung an „internal Controls“ und Einkaufsleitung. Erarbeitung von konkreten Vorschlägen zur Prozessverbesserung.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsrevision

Projekteinkauf
Ebewe Pharma (Sandoz), Unterach am Attersee
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf für Standortinvestitionen, Einkauf von IT-, Beratungs- und Standortdienstleistungen, Reporting von Einkaufskennzahlen, Mitarbeit in verschiedenen Projektteams als Einkaufsvertreter, Leitung von Einkaufsprojekten am Standort. Gesamtverantwortung für den Einkauf von Investitionsgütern, Bauleistungen und Dienstleistungen für den Standort Unterach als Projekteinkäufer, inkl. monatlicher Berichterstattung an die Muttergesellschaft. Intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen IT und Engineering, gemeinsame Erarbeitung von Einkaufsstrategien und deren Umsetzung. Durchführung von Ausschreibungen und Abschluss von Rahmenverträgen in den Bereichen Engineering, IT Soft- und Hardware, Consulting und Standortdienstleistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Lieferantenentwicklungsprojekt
Schott AG, Mainz
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenentwicklungsprojekt im Bereich „Aviation“. Festlegen von Zielen bzgl. Liefertreue und Lieferqualität mit den Lieferanten, Erstellung von Maßnahmenplänen zur Erreichung der festgelegten Ziele in Zusammenarbeit mit den Lieferanten, Qualitätssicherung und Fachabteilung. Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen beim Lieferanten, Durchführung von Lieferantenaudits. Entwicklung eines Systems für die Berichterstattung der Liefertreue sowie von Entwicklungsplänen für die Lieferantenentwicklung inkl. regelmäßiger Berichterstattung an die Einkaufs- und Bereichsleitung. Beratung bei der Durchführung von Kundenprojekten im Projekteinkauf und Mitwirkung bei der Entwicklung alternativer Beschaffungswege.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Lieferantenentwicklungsprojekt
Pfinder KG, Böblingen
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter eines Einsparprojektes im Bereich Rohstoffeinkauf. Kostensenkung für den Kunden durch Nachverhandlung von Einkaufspreisen mit den Rohstofflieferanten sowie durch Auffinden und Qualifizieren von Alternativlieferanten in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Zertifikate

Six Sigma Green Belt, Sigma Breakthrough Technologies Inc.
2002

Ausbildung

Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen
Dipl. Betriebswirt (FH)
1998
Mainz

Über mich

Ich habe > 20 Jahre Berufserfahrung als Einkäufer / Einkaufsleiter / Projektleiter Einkauf sowohl aus der Industrie (Chemie, Automotive, Aviation, Pharma) als auch aus dem Mittelstand, davon über 10 Jahre in Führungsverantwortung. Näheres entnehmen Sie bitte meine anliegenden Beraterprofil.

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lieferantenmanagement
- Beratung
- Straßenverkehr

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Avionik
- Pharma
- Energie
- Technologie
- Tourismus, Gastronomie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1520
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden