
Interim Manager Finanzen/Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64673 Zwingenberg, Bergstraße
- auf Anfrage
- de | en
- 17.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
11/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungEinführung Fast Close Jahresabschluss HGB, US-GAAP, ERP-Migration, Prozessoptimierung.
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration
nicht angegeben
12/2023 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungCarve-Out-Projekt, Umstellung Konzernfinanzprozesse auf eigenständige Infrastruktur, Optimierung Abschlussprozesse (IFRS, HGB).
Eingesetzte QualifikationenCarve-Out
nicht angegeben
6/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungFinanzen, Produktionscontrolling, Konzernreporting.
Eingesetzte QualifikationenBetriebsleiter Logistik
nicht angegeben
12/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungJahresabschlusserstellung/-prüfung IFRS, HGB, Neustrukturierung Finanzbereich für PE-Reporting, Teamführung, Reporting, Controlling.
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
nicht angegeben
6/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungJahresabschlusserstellung/-prüfung IFRS, HGB, Übernahme PE-Reporting, Projekt Umstellung konzernweite ERP-Software, Kalkulation, Produktionscontrolling.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning
nicht angegeben
2/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungKonzernreporting, Forecast, Budget und Controlling, Treasury, Working Capital, Cash-Flow, Bad Debt, Kostenoptimierung, Aufbau Finanzbereich, Einführung Konzernprozesse, Leitung und Motivation eines Teams von 3 Mitarbeitern, Fachliche Führung Shared Service Center Accounting, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB.
nicht angegeben
2/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungJahresabschlusserstellung/-prüfung US-GAAP, HGB, Verantwortung für Abschlussprüfung, Teamführung, Schnittstelle zu Group Controlling.
nicht angegeben
9/2017 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungBudgetierung und Planung, Konzernreporting, Treasury, Working Capital, Cash-Flow, Bad Debt, Produktcontrolling, Kostenoptimierung, Tool-Einführung, Umorganisation (Shared Service Center), Leitung und Motivation eines Teams von 6 Mitarbeitern, Fachliche Führung Shared Service Center Debitoren Kreditoren, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP und HGB.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung
nicht angegeben
1/2016 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungMonats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP und HGB, Treasury, Working Capital, Cash-Flow, Bad Debt, Budgeteinhaltung, Kostenoptimierung, Steuerliche Aspekte, Einführung eines neuen Berichtstool (BPC), Umbau Finanzprozesse, Projektcontrolling, Leitung und Motivation eines Teams von 6 Mitarbeitern.
nicht angegeben
1/2012 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungBewertung, Gestaltung und Einführung von Finanz- und Abrechnungsprozessen innovativer Geschäftsideen, Umsatz-Accounting und -Controlling, Steuerung des Shared Service Centers Accounting und Abschlüsse (IFRS, HGB), Steuerung externer Dienstleister, insbesondere Payment Service Provider, Optimierung G2M-Prozess, Optimierung DSO und Working Capital, Reverse Factoring, Einführung KPI Controlling für G2M.
Eingesetzte QualifikationenController
nicht angegeben
7/2006 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungSteuerung des Shared Service Centers Accounting und Abschlüsse nach Überführung der ehemaligen T-Online-Funktionen (IFRS, HGB), Einführung neuer Produkte, Einkauf, später Überführung in die neue Shared Service-Organisation Procurement, Gesamtverantwortung für Payment- und Accounting Prozesse für Digitale Services, Compliance, Datenschutz, Fraud und Versicherungen, Post Merger-Integration der Prozesse und Organisationen für Einkaufs- und Finanzthemen, Aufbau des Einkaufsbereichs für Digitalen Content, Aufbau des internen Payment Gateways.
Eingesetzte QualifikationenAufseher
nicht angegeben
7/2002 – 6/2006
TätigkeitsbeschreibungGesamtverantwortung für die Abrechnung von monatlich 10 Mio. Internetzugangs-Kunden, Leitung des Einkaufs, Einkaufsvolumen 800 Mio. €, Unternehmenssicherheit und Versicherungen, Immobilien-, Facility-, Flotten- und Reisemanagement, Aufbau des Supply Chain-Managements, Aufbau der Revenue Assurance.
nicht angegeben
4/1998 – 6/2002
TätigkeitsbeschreibungAusbau des Finanzbereichs im Zuge des rapiden Unternehmenswachstums, Maßgebliche Mitarbeit beim Börsengang der T-Online International AG, Jahres- und Quartalsabschluss nach HGB und US-GAAP (später IFRS), Konzernabschluss, Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Treasury, Kundenabrechnung / Umsatzcontrolling, Steuern, Financial Due Diligence.
nicht angegeben
7/1993 – 3/1998
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Finanzen, Personal und IT, Einführung der Prozesse für Jahresabschluss nach HGB und US-GAAP, Cash Management, Finanzierung, verschiedene Reorganisationen, Enge Zusammenarbeit mit den Finanzfunktionen der Muttergesellschaft in Dallas.
Eingesetzte QualifikationenCash Management
nicht angegeben
12/1991 – 6/1993
TätigkeitsbeschreibungPrüfung der Jahresabschlüsse von Unternehmen unterschiedlicher Rechtsformen und Branchen.
Eingesetzte QualifikationenAudits
nicht angegeben
5/1991 – 11/1991
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Finanzanalyse
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden