freiberufler Senior Executive Procurement & Supply Chain Management auf freelance.de

Senior Executive Procurement & Supply Chain Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 120€/Stunde
  • 3360 Herzogenbuchsee
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.01.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener Senior Manager in Einkauf & Supply Chain mit 20+ Jahren Erfahrung in Automotive, SAP-Expertise (MM/PPM), Projektmanagement & Supplier Quality. Biete interimistische Lösungen, Prozessoptimierung & Ergebnisorientierung für globale Projekte.

Auszug Referenzen (2)

"S. N. hat zu großer Zufriedenheit meines Kunden diese Rolle übernommen. Der Kunde hätte ihn gerne eingestellt, besseres Lob geht nicht."
Teilprojektleiter Einkauf
Guido Anterist
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Einkauf / Projekteinkäufer in Zentraler Funktion.
Teilprojektleitung Einkauf ab Lieferantennominierung, Tracking von Lieferterminen und Milestones im Projekt als Schnittstelle
zwischen externen Lieferanten und dem internen Projektteam.
Überwachung und Begleitung von Werkzeugherstellung bei externen Lieferanten in Zusammenarbeit mit Fachbereich
Entwicklung.
Erstellung von Bestellungen und Rahmenaufträgen in SAP unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen inkl.
Erstbemusterung.
Erstellung und Überwachung von Terminplänen und Teilprojektplänen unter Berücksichtung der Kundentermine und des
Gesamtprojektplans.
Sicherstellung der Kapazitäten und Machbarkeit bei externen Lieferanten zur Einhaltung der projektbezogenen Meilensteine.
Berichtswesen an den Direktor Einkauf, sowie projektbezogen an die jeweiligen Gesamtprojektleiter.
Pflege, Bearbeitung und Optimierung der Projektaufgaben in SAP PPM.
Definition und Aufbau der Schnittstelle des Projekteinkaufs zum Strategischen Warengruppeneinkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsmanager, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, SAP MM-PUR, SAP PPM

"Leiter Einkauf bei Fischer Fuel Cell Compressor AG"
Head of Procurement
Daniel Stachowski
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung sämtlicher Beschaffungsaktivitäten, sowohl direkte als auch indirekte Ausgaben, sowie das Lieferantenmanagement. Einführung Beschaffungsprozesse, die den Anforderungen von ISO 9001 und IATF 16949 entsprechen, z. B. Lieferantenhandbuch, Verhaltenskodex für Lieferanten und Einkaufsbedingungen.
Implementierung einer Beschaffungsstrategie für den Brennstoffzellenmarkt, die zu signifikantem Wachstum führte. Dies umfasste die Identifizierung kritischer Komponenten, die Zeichnung von Vertragsgrundlagen für Kooperationen, und definierte Managementprozessen für die Lieferantenauswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing, Prozessoptimierung, SAP MM-PUR

Qualifikationen

  • Einkaufsleiter6 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Auditor
  • Einkaufsverhandlungen8 J.
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Lieferantenmanagement (allg.)1 J.
  • Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
  • Prozessmanagement
  • SAP MM-PUR4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter SCM
US Fibers - a Pac Tell Inc Company, Silao
9/2024 – 1/2025 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung und Empfehlung von Logistikstandorten in Mexiko für US-Unternehmen
Besichtigung und Verhandlung von Lagerhäusern im Zielgebiet
Kalkulation von Lagerflächen & Transportvolumen
Identifizierung & Empfehlung für Firmengründung in Mexiko (über Sheltercompany)
Ausschreibung und Endverhandlung des Transportvolumens von SC, USA nach GTO, Mexiko
Planung von Layout & Ressourcen des Logistikzentrums

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Logistikplanung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsrecht

Teilprojektleiter Einkauf
A. Kayser Automotive Systems GmbH, Einbeck
4/2024 – 8/2024 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Einkauf / Projekteinkäufer in Zentraler Funktion.
Teilprojektleitung Einkauf ab Lieferantennominierung, Tracking von Lieferterminen und Milestones im Projekt als Schnittstelle
zwischen externen Lieferanten und dem internen Projektteam.
Überwachung und Begleitung von Werkzeugherstellung bei externen Lieferanten in Zusammenarbeit mit Fachbereich
Entwicklung.
Erstellung von Bestellungen und Rahmenaufträgen in SAP unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen inkl.
Erstbemusterung.
Erstellung und Überwachung von Terminplänen und Teilprojektplänen unter Berücksichtung der Kundentermine und des
Gesamtprojektplans.
Sicherstellung der Kapazitäten und Machbarkeit bei externen Lieferanten zur Einhaltung der projektbezogenen Meilensteine.
Berichtswesen an den Direktor Einkauf, sowie projektbezogen an die jeweiligen Gesamtprojektleiter.
Pflege, Bearbeitung und Optimierung der Projektaufgaben in SAP PPM.
Definition und Aufbau der Schnittstelle des Projekteinkaufs zum Strategischen Warengruppeneinkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsmanager, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, SAP MM-PUR, SAP PPM

Head of Procurement
Fischer Fuel Cell Compressor AG, Herzogenbuchsee
2/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung sämtlicher Beschaffungsaktivitäten, sowohl direkte als auch indirekte Ausgaben, sowie das Lieferantenmanagement. Einführung Beschaffungsprozesse, die den Anforderungen von ISO 9001 und IATF 16949 entsprechen, z. B. Lieferantenhandbuch, Verhaltenskodex für Lieferanten und Einkaufsbedingungen.
Implementierung einer Beschaffungsstrategie für den Brennstoffzellenmarkt, die zu signifikantem Wachstum führte. Dies umfasste die Identifizierung kritischer Komponenten, die Zeichnung von Vertragsgrundlagen für Kooperationen, und definierte Managementprozessen für die Lieferantenauswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing, Prozessoptimierung, SAP MM-PUR

Supply Chain Director (Festanstellung)
Borgers US Holding L.P., Duncan
5/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter aller Supply-Chain- und Beschaffungsaktivitäten von zwei
Produktionsstandorten in den USA; insgesamt 10 direkte und 39 indirekte Mitarbeiter.
Einführung einer täglichen KPI-Verfolgung von Beständen, Kundennachfrage und Lieferantenbestellungen zur Bewältigung hoher Nachfrageschwankungen aufgrund von Halbleiterknappheit. Reduzierung der Kapitalbindung am Lager um 18 % innerhalb von 3 Monaten; Steuerung einer erfolgreichen logistischen De-Eskalation mit dem Kunden BMW innerhalb der ersten 60 Tage durch 100 % termingerechte
Lieferung und keine wiederholte Reklamation. Erfolgreiche Integration von Teammitgliedern in das globale Beschaffungsteam und Entwicklung von zwei Personen zu Abteilungsleitern. Berichtwesen inkl. P&L Verantwortung direkt an den CEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter, Führungstraining, Leiter Supply Chain, Abteilungsleiter, Projektmanagement, Outsourcing

Leiter Einkauf und SQM (Festanstellung)
Borgers Ohio Inc., Norwalk
10/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 45 Millionen Dollar von zwei Produktionsstandorten und sämtlicher Warengruppen einschließlich MRO und Dienstleistungen. Leitung eines Teams von drei Mitarbeitern in den Bereichen Einkauf, technischer Einkauf und Koordinierung der Lieferkette. Reduzierung der CO2-
Emissionen und Frachtkosten durch lokale Beschaffung in der NAFTA-Region um 20 % und konsequente Erreichung der jährlichen Einsparungsziele von 5 %. Etablierung von Unternehmensabläufen in Übereinstimmung mit den IATF- und VDA Anforderungen.
Berichtwesen inkl. P&L Verantwortung direkt an den CEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Einkaufsleiter, Lieferantenentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), SAP MM-PUR, Verhandlungstraining

Commodity Manager (Festanstellung)
Johann Borgers GmbH, Bocholt
6/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf für fünf Waren mit einem weltweiten Volumen von mehr als 69 Millionen EUR als zentrale Funktion. Schnittstelle zu 15 globalen Produktionsstandorten für die jeweiligen Commodities. Reduktion der SKU im Bereich technische Vliesstoffe um 60 % und damit Einsparung von 2,2 Millionen EUR pro Jahr und Reduzierung der Verwaltungsressourcen. Team Mitglied von vier Commodity Managern, die 150 Kosteneinsparungen in einem Jahr erzielten.
Lieferantenentwicklung zur Erfüllung der Qualitätskriterien für die
Automobilindustrie; Mitglied der Task Force, die das Borgers-Lieferantenhandbuch als globalen Standard eingeführt hat. Eskalationsstufe im Rahmen des globalen Lieferantenmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik

Projekteinkäufer (Festanstellung)
Johann Borgers GmbH, Bocholt
12/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Jaguar LandRover Projekte für den Borgers Standort in Telford, UK. Spritzgusskomponenten und technische Anbauteile von der Erstanfrage bis zur Markteinführung und in den SOP. Verhandlung, Vertragsgestaltung und alle relevanten Einkaufsprozesse sowie integraler Bestandteil des SE-Teams im CHQ; sorgfältige
Zusammenarbeit mit dem Produktionswerk in England. Globale Beschaffung und Lieferantenauswahl in Übereinstimmung mit den kundenspezifischen Anforderungen und internen SQM-Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Lieferantenbewertung, Kunststoffverfahrenstechnik, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking

Einkaufs- und Logistik Spezialist (Festanstellung)
Ardap Care GmbH, Bocholt
11/2010 – 11/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Beschaffung von Rohstoffen, Handelswaren und Verpackungen. Einrichten Lagerprofil für neue Geschäftseinheit inkl. Materialfluss und Etikettierung. Material Planung und Beschaffung für Private Label Artikel. Key User für neue ERP-Software
und Implementierung eines neuen Inventarsystems gemeinsam mit dem
Betriebsleiter. Verantwortlicher für Deklaration von Futtermitteln gemäß HACCP Standard.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsmitarbeiter, Einkaufsverhandlungen, Supplier Relationship Management (SRM), Lagerplanung, Transportlogistik

Supply Chain Koordinator (Festanstellung)
Johann Borgers GmbH, Bocholt
7/2007 – 10/2010 (3 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Versand und Kundendienst für Volvo Cars Schweden und BMW Deutschland, sowie für Gruppenweite Standorte in Europa und den USA. Export inkl. Verzollung und Handelsabkommen. Verantwortung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen. Verwalten von Mehrwegverpackungen mit den OEM-Werken und Fertigungsfeinsteuerung, um termingerechte Lieferung zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsplaner, Transportplaner, Import-/Export-Logistik, Zollabfertigung, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Versandabwicklung

Zertifikate

VDA 6.3 Prozess Auditor
DQS GmbH
2017
Kunststofftechnik für Kaufleute
Kunststoffinstitut Lüdenscheid
2015
Staatl. gepr. Betriebswirt
Berufskolleg Bocholt
2010

Ausbildung

BWL Studium
Diplom-Betriebswirt (FH)
PFH Private University of applied Science
2012
Göttingen
Industriekaufmann
Ausbildung
IHK Nord Westfalen
2007

Über mich

Als erfahrener Senior Executive Manager im Bereich Supply Chain Management und Einkauf blicke ich auf fast zwei Jahrzehnte Expertise im produzierenden Gewerbe zurück, insbesondere in der Automobilbranche.

Mit einem Diplom-Betriebswirt (MBA) und zusätzlicher Qualifikation in industriellem Management habe ich meine Karriere auf fundierte Kenntnisse in Beschaffung, Logistik und internationalem Projektmanagement aufgebaut.

Ich verfüge über mehr als acht Jahre aktive Erfahrung in Projektbeschaffung und über 15 Jahre in der Leitung und Optimierung von Lieferketten bei Tier-1-Automobilzulieferern weltweit.

Mein Know-how umfasst die Verhandlung und Steuerung hoher Volumina von Luft- und Seefracht zwischen Europa, den USA und Asien, wobei ich komplexe Logistiknetzwerke strategisch und operativ gemanagt habe.
Als Supply Chain Director eines globalen Automobilzulieferers während der COVID-19-Pandemie stand ich vor einzigartigen Herausforderungen: von der Sicherstellung der Materialversorgung trotz globaler Engpässe bis zur Neuausrichtung von Lieferketten, um Resilienz und Flexibilität zu gewährleisten.
Diese Erfahrung hat meine Führungsfähigkeiten, Problemlösungskompetenz und mein Verständnis für Krisenmanagement nachhaltig gestärkt.
Ich habe mit einem internationalen Lieferantenstamm komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt und in Regionen wie Deutschland, den USA, der Schweiz und Mexiko gearbeitet.
Mein tiefgreifendes Fachwissen in SAP (insbesondere MM und PPM Modul), Lean Management und Qualitätsmanagement ermöglicht es mir, Prozesseffizienz zu steigern, Kosten zu senken und nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Als ergebnisorientierter Berater und Interim-Manager arbeite ich seit über sechs Jahren eng mit C-Level-Führungskräften zusammen und habe in dieser Zeit globale Transformationsprojekte geleitet, die auf langfristigen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet sind.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
22
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 07/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden