freiberufler Projektmanager IT * Interimsmanagement * Organisationsentwicklung auf freelance.de

Projektmanager IT * Interimsmanagement * Organisationsentwicklung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 67659 Kaiserslautern
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.01.2025

Kurzvorstellung

Ich bin:
• seit 1989 beruflich mit „vielen Wassern gewaschen“
• 2010 vom Fachbereich Finance & Controlling in die IT gewechselt
• 2024 freiberuflich tätig
• Konflikt- und Problemlöser
• sehr erfahren in Management und Projektleitung

Ich habe Humor.

Qualifikationen

  • Entscheidungsfreudigkeit
  • IT-Manager22 J.
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktlösungskompetenz
  • Kooperativer Führungs- und Umgangsstil
  • Manager
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP Applications
  • Schnelle Auffassung und Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiterin IFRS Conversion (Festanstellung)
Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG, Esslingen
3/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachung von Kosten, Meilensteinen, Terminen, Zielen
- Management von Konflikten
- Führung des Projektteams
- Stakeholder Management
- Kommunikation
- Koordination externe Berater KPMG

Eingesetzte Qualifikationen

ERP-Projektleiter, Information Systems Manager, IT-Manager

Projektleiterin US-GAAP-Conversion Anlagenbuchhaltung (Festanstellung)
Johnson Controls Deutschland GmbH, Kaiserslautern
10/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachung von Kosten, Meilensteinen, Terminen, Zielen
- Management von Konflikten
- Führung des Projektteams
- Stakeholder Management
- Kommunikation
- Koordination externe Berater IBM

Eingesetzte Qualifikationen

ERP-Projektleiter, IT-Manager, IT-Projektleiter

Projektleiterin/ Teilprojektleiterin/ Steering Committee (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/1997 – 12/2019 (22 Jahre, 10 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bitte entnehmen Sie die komplette Übersicht meiner Projekterfahrung dem unten beigefügten PDF-Dokument "Projekterfahrung U. R.".

Eingesetzte Qualifikationen

ERP-Projektleiter, IT-Manager

Zertifikate

Requirement Engineering
Requirement Engineering Training
2017
Big Date und Industry 4.0
IBM
2013
ITIL Foundation
Foundation Ausbildung
2012
Programmierung SAP ABAP Workbench Grundlagen
SAP Walldorf
2011
SAP Certification Training Controlling
SAP, Schweiz
2011
Solution Consultant Financials
SAP Walldorf
2009

Ausbildung

Wirtschaftsmediatorin
Ausbildung
WBS-Trainingszentrum
2023
Integrierte Geschäftsprozesse S/4 HANA, SAP
Ausbildung
WBS-Trainingszentrum
2021
Don´t tell, but coach
Ausbildung
Managementtraining
2018
Samstagslehrgang Bilanzbuchhalter
Ausbildung
Steuerfachschule Dr. Endriss, Frankfurt
2010
Diplom Betriebswirtin
Diplom Betriebswirtin
Technische Universität Braunschweig
1995
Braunschweig
Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und Italienisch
Ausbildung
Oskar-Kämmer-Schule Braunschweig
1988

Über mich

Meine Projekterfahrung begann bereits Anfang der 90er Jahre als Teilprojektleiterin Finance & Controlling mit der Einführung des SAP R3 2.0B.
Seitdem ziehen sich Projekte in unterschiedlichen Positionen wie ein roter Faden durch meine Karriere.

Zu den interessantesten Projekten gehören die „globale IFRS-Conversion“ eines international agierenden Unternehmens mit Konzernstrukturen genauso wie ein Global SAP-Template-Projekt. Des Weiteren hatte ich das Glück, Projektleiterin bei diversen globalen Umstrukturierungsprojekten wie zum Beispiel ein Carve-Out in Brasilien, Outsourcing von Finanzbereichen nach Bratislava, Slowakei, Carve-Out in Deutschland, SAP-Einführungen und vielem mehr zu sein.

Im Verlauf meiner Karriere war ich schon früh im mittleren Management als Teamleiterin tätig – neben den Aufgaben als Projektleiterin. Die Thematik einer Matrix-Organisation ist mir aus mehreren Sichtweisen sehr vertraut.

Zunächst war ich im Fachbereich Finanzen & Controlling tätig, immer mit Blick auf sehr viele IT-nahe Tätigkeiten, bis ich 2010 in die IT-Abteilung für diese Fachbereiche wechselte.

So beherrsche ich die Sprache der Fachbereiche und der IT, um den schon allein sprachlichen „Geheimnissen“ der IT für den Fachbereich die PS auf die Straße zu bringen.

Auch in der IT war ich dann ebenfalls im mittleren und bald im höheren Management in Linienfunktionen tätig.
Natürlich so gut wie niemals ohne Verantwortung für Projekte – als Projektleiter, als Mitglied des Steering Committees.

In meiner bisherigen beruflichen Karriere durfte ich insgesamt in sehr vielen Perspektiven Erfahrungen sammeln:

- im Fachbereich Finanzen und Controlling
- im gleichen Bereich in der IT
- in mittelständischen Unternehmen
- in Familienunternehmen mit Konzernstrukturen
- in Konzernen
- als Angestellte intern in Unternehmen tätig
- als externe Beraterin für Unternehmen in interner Anstellung bei einem Beratungshaus.

Meine Projekterfahrung basiert gemäß meiner jahrelangen Erfahrung mit SAP-Systemen schwerpunktmäßig auf SAP-Projekten.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Denn ein System ist immer nur Mittel zum Zweck.

Es kommt auf die Ziele an, die wir gemeinsam erreichen wollen. Es kommt darauf an, die Menschen mitzunehmen, damit diese Ziele erreicht werden können.

Die Gesamtheit aus technischem Verständnis, Führungskompetenz, Weitblick für das jeweilige Unternehmen, Gespür für organisatorische Gegebenheiten und der Wunsch, für das jeweilige Unternehmen das bestmögliche zu erreichen. All das ist mir wichtig und zeichnet mich aus.

Weitere Kenntnisse

Wie ist es möglich, immer am Puls der Zeit zu bleiben und das beste für Unternehmen erreichen zu können?

Ich bleibe neugierig. Ich bleibe am Ball der ständigen Weiterbildung.

Nach einer Ausbildung in den Fremdsprachen Englisch und Italienisch war es mir wichtig, ein Studium der Betriebswirtschaft erfolgreich zu absolvieren.

In den Jahren 2009/ 2010 bildete ich mich in einem Samstagslehrgang an der Steuerfachschule Dr. Endriss in Frankfurt mit Bilanzbuchhalterkenntnissen weiter.

Selbstverständlich habe ich auch SAP-Trainings und -Zertifizierungen durchlaufen wie zum Beispiel die Zertifizierung zum „SAP-Berater Finance“ (4 Wochen) und den Zertifizierungskurs zum Controlling (2 Wochen).

Darüber hinaus habe ich eine ITIL-Zertifizierung (Foundation) und etliche Managementtrainings und andere fachliche Trainings durchlaufen.

Im Jahr 2021 nahm ich eine Weiterbildung zu den Integrierten Geschäftsprozessen in S/4 HANA wahr.

Da ich zunächst in der klassischen Methode des Wasserfalls besonders für Großprojekte groß geworden bin, war es mir auch wichtig, alternativ Agile Methoden kennenzulernen. Meiner Erfahrung nach ist zumindest bei Großprojekten eine hybride Mischung aus Wasserfallmethode und Agilen Methoden sehr vorteilhaft.

Ende 2022 habe ich überdies meine Fähigkeiten zur konstruktiven Konfliktlösung in einer 5-monatigen Ganztagsausbildung als Wirtschaftsmediatorin auf eine professionelle Ebene gestellt.

Denn Konflikte gibt es immer. Probleme auch. Eine meiner wertvollen Kompetenzen ist es, umgehend bei auftauchenden Problemen in alternativen Lösungen zu denken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
27
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden