Interim Manager Operations
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53343 Wachtberg
- Europa
- fr | de | en
- 10.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Bereiche Produktion, Entwicklung, System-Integration, Qualität, Supply Chain als Alleingeschäftsführer, sowie administrativen Angelegenheiten
• Struktur: Not-Organisatorischer Set-Up um ein Wachstum von > 300% in voller Fahrt zu begleiten,
• Entwicklung & Projektmanagement: Einführung des Projektmanagements, Identifikation der Ursachen für die mangelhafte Entwicklungs- & Projekt-Execution-Performance, Führung und Unterstützung des Projektteams,
• Produktion (Interimsweise 9 Monaten lang): Kompetenzmanagement, Auftragsabwicklung, Kapazitätsplanung, Einführung von Lean-Methoden im Produktions- und Service-Umfeld, Aufbau Kooperation mit externen Dienstleistern und Freelancer,
• Personal: fördern einer Kultur der Zusammenarbeit, langfristige Bedarfsermittlung, Rekrutierung, interdisziplinarische Kommunikation fördern,
• Prozesse: Weiterentwicklung der Qualitätssicherung (ISO9001, 140001, 17025). Einführung: EN 50126/50128 (RAMS und V&V),
Projektleiter Maschinenbau, Bahntechnik, Geschäftsführer
1/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitungsfunktion für den Bereich ECM 4 (präventive und korrektive Instandhaltung) und aller zugeordneten Standorte, Werkstätten und TechnikerInnen
• Strategische und operative Weiterentwicklung der zugeordneten Standorte europaweit in Hinsicht auf qualitatives und quantitatives Wachstum der MGW-Service und der Akiem Gruppe: Qualifikations- & Wissens-Management, Digitalisierung, außergewöhnliche Reparatur, Preiskalkulation
• Erweiterung und Erhalt des Werkstattnetzwerkes in Europa, Qualifizierung, Zertifizierung, Kooperationsverträge
• Implementierung von vernetzten Prozessen zur Steigerung des Servicegrads (Personal- und Infrastruktur-Kapazität, Innovationen, Effizienz sowie neue Arbeitsweisen), Lean Methoden,
• Verbesserung der Zusammenarbeit an den Schnittstellen zu anderen Fachabteilungen (ECM2/3, Material-Management, Finanzbuchhaltung/Accounting, Quality Management und IT)
Instandhaltungsingenieur, Bahntechnik
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Development - Entwicklung von Key Accounts in Bayern anhand einer vorgegebenen Liste: Kontaktaufnahme, Präsentation bei Entscheidern und Wartungsabteilungen, Bearbeitung von Anfragen
• Externes Wachstum: Screening, Longlist, Shortlist, Ansprache und Auditierung von Unternehmen im elektromechanischen Bereich
Vertrieb (allg.)
Ausbildung
FOM Bonn
Bonn
Ecole Nationale Supérieure de Mécaniques et Microtechniques
Besancon
Über mich
• Domänen: (Sonder-)Maschinenbau, Anlagenbau. Kunststoff-, Elastomer- und Metallbearbeitung. Eisenbahnsektor. Industrielle Instandhaltung
Serienproduktion (build to stock), Auftrags- und Einzelfertigung (build to order).
• Spezialisierung: Entwicklung und Projektengineering, Produktion/Fertigung, Supply Chain, Service Operation. Vertrieb. Mit Hands-On Mentalität
• Kontexte: Transformation, Wachstum, Re-Organisation (Leistungsoptimierung, Krisenmanagement, Post-Merger-Integration, …). Einsatz in ganz Europa – überwiegend in Deutschland (West- und Ost-Deutschland), Frankreich.
• Firmengröße: KMU, Umsatzverantwortung bis 100 Mio. €; Führung von 10 bis 150 MA.
Weitere Kenntnisse
• MBA Executive Management – Part time – FOM Bonn - 10/2014
• Dipl.- Ing. Maschinenbau, Hochschule E.N.S.M.M. (Ecole Nationale Supérieure de Mécanique et Microtechnique)- Besançon (F) – 06/1997
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden