Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 89077 Ulm
- auf Anfrage
- de | en | tr
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Kapazitätsplanung mit PowerApps
Die Zielstellung meines Projekts ist die Entwicklung eines abteilungsübergreifenden Kapazitätsplaners für Mitarbeiter und Geräte auf Projekte eines forschenden Pharmaunternehmens. In der Vorbereitungsphase habe ich Analysen zur Datenbasis, Architektur, Tools und Lizenzen aufbereitet und Arbeitspakete definiert, die Aufwandschätzung im Team durchgeführt und einen Projektplan aufgesetzt. Des Weiteren fungiere ich als Projektleiter und Ansprechpartner für alle Beteiligten und verantworte die Erfüllung der Projektziele.
Anforderungsspezifikationen, Business Intelligence (BI), Confluence, Datenanalyse, Jira, Microsoft Power Automate, Power Bi, Powerapps
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Einführung von PowerBI
Ziel meines Projektes war die performanceorientierte Aufbereitung und Transformation der Daten, die etappenweise Einführung von PowerBI für ein einheitliches Reporting im Corporate Design und einem konzernweiten Berechtigungskonzept. Ich unterstützte bei der technischen Beratung, Rohdatenanalyse sowie der Erstellung und Bereitstellung von Reports im PowerBI-Service. Zudem stand ich mit meiner Expertise bei Fragestellungen zu ETL-Prozessen, Datenaufbereitung und -modellierung, Berechtigungskonzepten, Lizenzierungen und Gateways beratend zur Seite.
Berechtigungskonzept, Big Data, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, ETL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Power Bi
6/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Reportautomatisierung
Die Zielstellung des Projekts ist die Automatisierung verschiedener Reports einer Immobilienverwaltungsgesellschaft. Auf Basis von SQL-Datenbanken, OLAP-Cubes und Tabular-Modellen sollen unterschiedliche Reportoptionen für den Kunden erstellt und präsentiert werden.
In der Planungsphase habe ich die Datenarchitektur entworfen und die Tools, Ressourcen und Budgets abgestimmt. Weiterhin bin ich als Projektleiter für die Erfüllung der Projektziele verantwortlich und fungiere als primärer Ansprechpartner für den Kunden, das Entwicklerteam und sonstige Beteiligte.
Big Data, Business Intelligence (BI), Data Engineer, Data Warehousing, Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, ETL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft Visual Studio, Reporting, Schnittstellenentwicklung, SQL
1/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Betrieb einer Betrugserkennung für einen Versicherungskonzern
Die übergeordnete Zielstellung des Projektes ist die Sicherstellung des korrekten, zuverlässigen und performanten Betriebes mehrerer Modelle zur Erkennung von Versicherungsbetrug in den Bereichen KFZ und Hausrat. Zu diesem Zweck wurden ein Job-Monitoring aufgesetzt und Betriebsprozesse definiert.
Ich arbeite verantwortlich im Projektteam des Kunden. Dabei betreue und warte ich die technischen Abläufe und Architekturen, entwickele diese weiter und berichte über die Fortschritte des Projektes. Zudem agiere ich als Scrum Master für das Projektteam des Kunden.
Big Data, Datenanalyse, ETL, SAS (Software), SQL, Scrum-Master, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Data Engineer, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Competence Area Projektmanagement
Die Zielstellung der Competence Area ist neben dem Wissensaufbau und -Transfer, auch die Funktionalität als zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen rund um das Thema Projektmanagement.
Ich leite in Vertretung diese Competence Area und entwickele in Abstimmung mit den Teammitgliedern ein Projektmanagement-Handbuch für die interne Schulung von Projektleiter:innen.
Confluence, Scrum, Jira, Anforderungsspezifikationen, Kanban, Projektleitung / Teamleitung
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Der Head of External Operations ist primär verantwortlich für die Überwachung und Verbesserung der unternehmensweiten Projektabläufe, Projektstandards und projektrelevanten Prozesse.
Ich optimiere in dieser Funktion in Vertretung bestehende Prozesse, implementiere neue, überwache die projektrelevanten Technologielösungen und führe Risikobewertungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen durch.
Zudem bin ich erste Eskalationsinstanz bei der Pflege von Beziehungen zu Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern und gewährleiste durch die Betreuung der Projektteams die Produktivität und das Engagement im Unternehmen.
Prozessoptimierung, Konfliktmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Betrugserkennung für einen Versicherungskonzern (Versicherungsbetrug)
Die übergeordnete Zielstellung des Projektes war die Entwicklung mehrerer Modelle zur Erkennung von Versicherungsbetrug in den Bereichen KFZ und Hausrat. Dabei wurden im Projektverlauf nach und nach iterativ weitere Datenquellen erschlossen, erste einfache (z.B. regelbasierte) Modelle deployt, in den Produktivbetrieb überführt und die konkrete Zielstellung (u.a. automatisierte Unterstützung bei der Erhöhung der Aussteuerungsrate zur manuellen Prüfung, Identifikation von Betrugsfällen, individuelle Schätzung der Wirtschaftlichkeit einer manuellen Prüfung von Verdachtsfällen) angepasst.
Ich arbeitete verantwortlich im Projektteam des Kunden. Dabei entwickelte ich die technischen und mathematischen Architekturen und unterstützte deren praktische Umsetzung. Darüber hinaus konzipierte und etablierte ich ein agiles Vorgehensmodell nach Scrum für die Entwicklung des Data Science Modells.
Ergebnis: Durch die verbesserte und automatisierte Betrugserkennung konnten jährliche Einsparungen in 7-stelliger Höhe realisiert werden.
Data Science, Data Scientist, Big Data, Confluence, Data Engineer, Datenanalyse, ETL, Git, Jira, Microsoft Excel, SAS (Software), Scrum, SQL
11/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Das Land Sachsen-Anhalt erhebt und speichert erhebliche Mengen an Daten, welche im ISA-System nutzbar gemacht werden. Gestaffelt nach den Adressaten Bürger:innen, Abgeordnete sowie Resorts wurde eine einheitliche ISA Online Plattform bereitgestellt, über die sich Berichte zu den Bereichen Haushalt (inkl. Länder-Vergleich) und Personal abrufen lassen. Für das System wurde der fortlaufende Betrieb sichergestellt. Dazu wurden die Dateninhalte regelmäßig aktualisiert und die Datenstrukturen an geänderte Rahmenbedingungen angepasst. Weiterhin wurden im Rahmen von Architekturanalysen Projekt- und Systemstrukturen weiterentwickelt.
Ich leitete das alphaQuest-Team fachlich an und unterstützt hands-on bei der Entwicklung.
Agile Methodologie, Berechtigungskonzept, Big Data, Data Engineer, Datenmodelierung, ETL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft Visual Studio, SQL
8/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von HR-Dashboards
Inhalt des Projektes war die Migration und Weiterentwicklung von vorhandenen Excel-Reports nach PowerBI. Dies sollte durch die Übermittlung vorhandener Daten von SAP mittels OData umgesetzt werden. Ziel war die Ableitung und Visualisierung wichtiger KPIs, sodass monatliche und wöchentliche Trends ohne manuelle Aufwände ausgewertet werden können.
Ich identifizierte eigenverantwortlich die benötigten technischen Schritte und setzte diese um.
Datenanalyse, Power Bi, Datenmodelierung, Confluence, Jira, Systemmigration
4/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines DWH und Reporting (Operatives- und Konzern- Controlling)
Ein Konzern benötigte eine zentrale Anlaufstelle für die Auswertung von Daten, die in verschiedenen Quellsystemen erfasst werden. Die Aufgabe bestand darin, die Daten mittels Azure Data Factory zusammenzuführen und in einem DWH zu harmonisieren. Auf dieser geschaffenen Datenbasis sollten neue Kennzahlen berechnet und anschaulich in PowerBI visualisiert werden.
Hierfür wurden ein DWH mit Historisierung konzipiert und die Daten zusammengeführt und aufbereitet. Zur Erstellung und Darstellung der Berichte wurde PowerBI-Service mit einem strikten Rollenkonzept inkl. Rechteverteilung genutzt. Nach Umsetzung aller Anforderungen wurde der Kunde bei Fragestellungen und auftretenden Fehlern durch ein Support-Team unterstützt.
Ich war Teil des alphaQuest-Projektteams.
Data Warehousing, Power Bi, Datenmodelierung, ETL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Microsoft Azure
3/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei konzernweiter Einführung von PowerBI
Inhalt des Projektes war die Unterstützung der etappenweisen Einführung von PowerBI in einem Konzern.
Ich stand mit meiner Expertise bei Fragestellungen zu ETL-Prozessen, Datenmodellierung, Cloudmigration und Reporting den verschiedenen Fachbereichen des Kunden, insbesondere der IT, beratend zur Seite.
Anforderungsspezifikationen, Cloud (allg.), Datenmodelierung, ETL, Microsoft Azure, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft Visual Studio, Power Bi
1/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Support und Wartung des Finanzreportings
Inhalt des Projektes sind Support und Wartung der standardisierten Prozesse und automatischen Auswertung von Finanzkennzahlen eines Private Equity Unternehmens.
Ich verantwortete die korrekte Funktionalität und Verfügbarkeit der Datenimporte und Datenverwaltung mittels Common Data Service, PowerAutomate und PowerQuery. Zudem beriet ich bei Fragestellungen zu Anpassungsmöglichkeiten mittels PowerApps und setzte diese um.
Microsoft Power Automate, Power Bi
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Prototyps zur automatisierten Auftragserkennung
Für den Bestellprozess beim Kunden sollten Bestellungen, welche als Mail-Text oder PDF eingehen, automatisiert ausgelesen werden.
Ziel des Projektes war es, einen Prototyp zu entwickeln, der diesen Prozessschritt vollständig automatisiert, inklusive der Übergabe der Eingangsdateien an die Softwarelösung und der Weitergabe der Auftragsdaten an das nachfolgende Softwaremodul.
Ich war verantwortlich für die Entwicklung einer Lösung, basierend auf Named Entity Recognition mit Azure.
Data Science, ETL, Machine Learning, Microsoft Azure
9/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Administration und Support für Power BI bei einem größeren Beratungsunternehmen
Das Projekt umfasste die Betreuung aller Self-Service Power BI-Nutzer in den europäischen Niederlassungen des Kunden und Administration der Berichtsserver.
Ich stand den Power BI-Usern des Kunden für alle technischen Fragen zu Power BI zur Verfügung und unterstützte sie beim Aufbau ihrer Bereiche auf dem Power BI Report Server. Zudem administrierte ich die Datenbank- und Applikationsserver der verschiedenen Power BI Report Server Umgebungen, sorgte für eine einfach wartbare Rollenstruktur innerhalb der Berichtsbereiche, und pflegte die Wartungsberichte für die Bereichsinhaber.
Datenbankentwicklung, Rollen und Berechtigungen, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Power Bi, Schnittstellenentwicklung
8/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Reports im Bankensektor
Für verschiedene Fachbereiche einer Bank sollten Reports erstellt und in entsprechenden Arbeitsbereichen veröffentlicht werden. Für die Reports benötigte Daten wurden mithilfe von Power BI-Desktop von einer Azure SQL Datenbank geladen und aufbereitet. Diese wurden als Datasets in Power BI-Service abgelegt und schließlich mit Power BI-Report Builder geladen, um die finalen Reports zu bauen.
Ich arbeitete eigenverantwortlich im Projektteam des Kunden.
DevOps, Git, Microsoft Azure, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Power Bi, Reporting, SQL
7/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Reports im Bereich Projektcontrolling
Für Entscheider auf Management-Ebene sollten steuerungsrelevante Kennzahlen über die laufenden und geplanten Projekte übersichtlich in Reports dargestellt werden. Die Daten lagen in einem ERP-System (Business Central) vor. Diese wurden geladen, aufbereitet und modelliert. Außerdem wurden mithilfe von Power BI die Daten in adressatengerechten Reports dargestellt und den Kunden präsentiert. Die erstellten Reports werden von den Managern laufend genutzt, um Kapazitäten zu planen, Deckungsbeiträge zu ermitteln und Projektkosten zu steuern.
Ich arbeitete im alphaQuest-Projektteam.
Power Bi, Microsoft Dynamics, Berechtigungskonzept, Confluence, Scrum, Jira
4/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung von Barrier Optionen mit der COS-Methode
Verschiedene Barrier Optionen sollten bewertet werden, um durch den Vergleich mit Marktpreisen von Wertpapieren optimale Kaufentscheidungen treffen zu können.
Dem Kunden wurden die Grundlagen der Optionsbewertung, Fourier-Analysis und Stochastik zunächst vermittelt. Daraufhin wurde die COS-Formel für das Black-Scholes-Modell hergeleitet und eine Fehleranalyse durchgeführt. Darauf basierend konnte eine Bewertung von Plain-Vanilla- und Barrier Optionen vorgenommen werden. Außerdem wurden Greeks bestimmt. Die Performance der Entwicklung wurde analysiert und optimiert, um die Effizienz der Lösung sicherzustellen. Es wurden im eindimensionalen Bereich bessere Ergebnisse als bei Verwendung der Monte-Carlo-Methode erzielt.
Die COS-Methode lässt sich für jedes Modell mit existierender charakteristischer Funktion anwenden. Vorteile sind die Bestimmung von Greeks ohne extra Rechenaufwand und eine schnelle Konvergenz. Nachteil ist die aufwendige Herleitung und die Bestimmung des Integrationsbereiches. Die Ergebnisse wurden adressatengerecht aufbereitet und präsentiert.
Latex
4/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Modellierung und Simulation von Diffusionsmodellen
Es sollte eine Implementierung von VRL-Plugins zur Berechnung von ODE's (bspw implicit-/explicit-Euler, Heun, Crank-Nicolson) und Simulation von Diffusionsmodellen erfolgen.
Die verschiedenen Plugins wurden mithilfe von JavaScript und der VRL-Studio Umgebung erstellt.
Benutzer können Parameter eingeben und Ergebnisse berechnen lassen.
JavaScript
11/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer digitalen Informationsplattform
Ziel des Projekts war die Konstruktion der Hardware sowie die Implementierung der Software für eine digitale Austauschplattform für Anzeigen und Veranstaltungen.
Es wurde ein Metallgehäuse für einen Touchdisplay konstruiert und eine Frontend Anwendung implementiert. Hardware und Software wurden zusammengeführt und installiert.
Durch die Installation wurde die digitale Informationsplattform ins Leben gerufen, worüber User Inserate oder Veranstaltungen veröffentlichen und mit anderen Usern teilen können. Die Plattform wird von ca. 500 Usern regelmäßig genutzt.
C++, JavaScript, SolidWorks
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Tracta-Gelenkes mit Axialausgleich
Das Projekt hatte zum Ziel, ein Tracta-Gelenk mit Axialausgleich sowie unabhängiger Maschinenelemente, Getriebetechnik und Verzahnungs-berechnungen zu entwickeln.
Es wurde eine Patentrecherche durchgeführt und ein optimiertes Tracta-Gelenk konstruiert. Außerdem wurden Berechnungen zu Lagerbelastungen, Momenten und Verzahnungen durchgeführt. Ein Prototyp wurde inklusive Patentschrift angefertigt und durch Belastungstests die Lebensdauer ermittelt.
Es konnten ein verbesserter Neigungswinkel und eine höhere Lebensdauer erzielt werden.
SolidWorks
Ausbildung
Goethe Universtität
Frankfurt
Hochschule Kempten
Kempten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Gut)
- Schwedisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden