IT Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120‐150€/Stunde
- 22459 Hamburg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Reporting-Datenmanagements
Aufbau eines Data Warehouses
Einrichtung einer CI/CD-Pipeline
Konfiguration der ETL-Prozesse
Festlegung von Namenskonventionen für Datenbanktabellen und ETL-Prozesse
Entwicklung eines Rollen- und Rechtekonzepts
Bereitstellung der Daten für Power BI
Datenanalyse, Power Bi, Postgresql, SQL, Datenarchitekt, DevOps
2/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung und Weiterentwicklung von IT-Service-Managementprozessen in ServiceNow
Einführung und Weiterentwicklung der folgenden Managementpraktiken nach ITIL:
Incident Management
Change Enablement
Service Request
Service Catalogue
Problem Management
Knowledge Management
Configuration Management
Configuration Management, Incident-Management, ITIL, Servicenow, Change Management, Knowledge Management
2/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Infrastruktur Projekt:
Aufbau der neuen Softwareverteilung EMCM & Intune
AD Restrukturierung nach dem AGDLP-Prinzip sowie anschließende Migration in die Azure AD
Alle User, PCs und Server in die neue Umgebung überführen
Exchange Migration
Portfolioplanung der weiteren Azure Projekte
Microsoft Exchange, Microsoft Azure
2/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von TriNotar als Notariatssoftware
Aufbau der Benutzer, Rollen, Gruppen und Textvorlagen
Aufbau der Datenbankstrukturen und Server
Erhebung der Interfacebeschreibung
SQL
5/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von ELO als Dokumentenmanagementsystem
Aufbau der Benutzer, Rollen, Gruppen und Prozesse
Aufbau der Datenbankstrukturen, Server sowie VPN Tunnel
Einrichtung der einzelnen Mandanten
Erhebung der Interfacebeschreibung sowie des Kontenrahmens
SQL, Active Directory, Enterprise Architect (EA)
1/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SAP in der Buchhaltung
Organisation des Gesamtprojektes:
Planung der Teilprojekte (Aufbau der Schnittstellen, Aufbau eines neuen Reporting, Mapping auf einen neuen Kontenrahmen.)
Planung der Projekttermine wie regelmäßige interne Projektstatusmeetings sowie die Koordination mit externen Projektleitern und Consultants.
Erstellung und Pflege der Projektmanagement Dokumente wie einen Projektplan, Anforderungsmanagement, Risikomanagement.
Koordination und Motivation des interdisziplinären Teams
Ist-Analyse der abzubildenden Prozesse sowie Planung der Soll-Prozesse
Strategische Planung der Schnittstellen und Applikationsarchitektur in Zusammenarbeit mit der IT-Leitung
Aufstellung von UML Komponenten und Sequenzdiagrammen der Applikationsarchitektur
Planung des Test- und Implementierungskonzeptes
Enterprise Architect (EA), Jira, Microsoft Excel, SAP FI
11/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Ticketsystems
Lieferantenauswahl
Projektplanung nach klassischen (Wasserfall) Methoden
Projektbudgetplanung für interne und externe Kosten
Planung der Konzeptionierungs- und Realisierungsphase
Führung und Motivation des interdisziplinären Teams
Ist-Analyse der abzubildenden Prozesse
Planung des Test- und Implementierungskonzeptes
ITIL
10/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Fahrzeugverwaltung
Softwarelieferantenausschreibung anhand des erstellten Kriterienkataloges
Lieferantenauswahl anhand der generierten Bewertungsmatrix
Projektbudgetplanung für interne und externe Kosten
Führung und Motivation des interdisziplinären Teams
Planung des Projektes nach agilen (Scrum, PRINCE2) Methoden
Ist-Analyse der IT-Systeme
Strategische Planung der Schnittstellen und Applikationsarchitektur
Aufstellung von UML Komponenten und Sequenzdiagrammen der Applikationsarchitektur
Erhebung der betroffenen Ist- und Soll-Prozesse über BPMN 2.0 (Verkauf über den neuen B2B Shop, Auktionsablauf)
Leitung der Schnittstellenentwicklung (REST-Webservice, SFTP, MULE)
Planung des Test- und Implementierungskonzeptes
CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Architect (EA), Java (allg.), Jira, Mule, Oracle Database, SQL, UML
3/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung und Standardisierung der (IT) Prozesse
Aufbereitung und Schulung des Umgangs mit dem Enterprise Architect Systems
Standardisierung des Umganges mit Komponenten-, Sequenzdiagrammen und Geschäftsprozessen
Definition der unternehmensspezifischen Handhabung von relevanten UML sowie BPMN 2.0 Komponenten
Veröffentlichung der Prozessanleitungen sowie der aufgenommenen Prozesse im Intranet (wiki)
Erhebung und Optimierung der folgenden Prozesse:
Personaleinrichtungsprozess (Eintritt, Wechsel, Austritt)
Hardwarebeschaffung (Erstellung von PDF Formularen)
Ticketprozess (GLPI)
ELO eInvoicing Prozess
Neuwagen und Gebrauchtwagen Abwicklungsprozesse
Enterprise Architect (EA), Intranet
10/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsoptimierung der Hardwareabteilung
Nutzung der Autodisposition
Optimierung der Produktplatzierung
Aufnahme der Dispositionsprozesse (Bestellung, Lagereingang, Produktplatzierung, Verkauf)
Bestandsauswertung mithilfe einer ABC Analyse
Aris Software
Ausbildung
NORDAKADEMIE
Hamburg
Über mich
(IT-)Projekt- und Projektportfoliomanagement:
Mit einem zertifizierten Hintergrund in PRINCE2 und SCRUM realisiere ich maßgeblichen Mehrwert bei Softwareeinführungen (5+ Projekte) sowie in Optimierungsprojekten (25+ Projekte). Darüber hinaus unterstütze ich Unternehmen beim Aufbau eines effizienten Projektportfoliomanagements, das Projekte strategisch sinnvoll priorisiert und erfolgreich umsetzt.
(IT-)Prozessmanagement:
Mit Erfahrung in der Aufnahme von über 90+ Supportprozessen, 35+ Leistungsprozessen und 5+ Führungsprozessen biete ich eine effiziente Prozessaufnahme, Optimierung und Automatisierung über Workflow Engines an. Mit meiner Unterstützung können Unternehmen Prozesse, Prozesshierarchien und Reifegradmodelle einfach und praxisorientiert gestalten.
Enterprise Architecture:
Ich entwerfe IT-Architekturen, die gezielt auf die Geschäfts- und IT-Strategien abgestimmt sind. Dabei habe ich Applikationen wie LUY für KMUs sowie LeanIX und Signavio (Prozesse) für große Unternehmen erfolgreich eingesetzt und nutzbringend weiterentwickelt.
IT-Service-Management:
Als ITIL-zertifizierter Experte setze ich vordefinierte Prozesse, klare Rollen und geeignete Tools wie ServiceNow ein, um die Effizienz im IT-Service-Management zu steigern und Unternehmen beim Aufbau nachhaltiger Strukturen zu unterstützen. Ich implementiere zentrale IT-Management-Praktiken, darunter Change Enablement, Incident Management, Monitoring and Event Management, Problem Management, Service Catalogue Management, Service Configuration Management, Service Desk, Service Request Management sowie Knowledge Management, um eine effiziente und zukunftssichere Serviceorganisation zu gewährleisten.
Technologie- und Tool-Kompetenz:
Mein Profil runde ich durch tiefgehende Kenntnisse in und Erfahrungen als Administrator oder Product Owner für folgende Systeme ab:
• ServiceNow
• OTRS
• ELO
• LUY
• LeanIX
• Enterprise Architect
• Signavio
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden